Erfahrungen mit Reverse Angle Spacer?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Reverse Angle Spacer?
Das ist im Prinzip ein 1 cm hoher Konus. Passt auf eine tapered Gabel, wenn das Lager The Angle-Spacer can be used with any headset with 45° ball bearings. (45° ball bearings are installed in 95% of all bikes) ist.
 
genau so. ich fahr das ding am trailbike, bisher unauffällig, und der effekt ist mehr als man meinen könnte (obwohl jeder arschkonus schon 2mm hat - also beträgt die erhöhung nur 8 mm). is ne nette und günstige variante, bisschen mit der geo zu experimentieren.
 
Habe ihn gerade auf ner FOX36 montiert... also nachdem ich 2m Schleifpapier verbraucht habe bis die Passung dann endlich ging... 🙈

Ärgerlich!
 
Wärs da nicht sinnvoller die Gabel 10mm zu traveln? Da bekommt man dann beides. Wenn man schon die gesamte Geo angreifen will hat man dann wenigstens mehr Federweg.
Mit Winkelsteuersatz verändert man wenigstens nur den Lenkwinkel und den rest nahezu gar nicth.
 
Ist auch einfacher umzubauen als der Air Shaft. Allerdings halte ich die 0,5° für Homöopathie.
 
Wärs da nicht sinnvoller die Gabel 10mm zu traveln? Da bekommt man dann beides. Wenn man schon die gesamte Geo angreifen will hat man dann wenigstens mehr Federweg.
Mit Winkelsteuersatz verändert man wenigstens nur den Lenkwinkel und den rest nahezu gar nicth.

Ganz dasselbe ist das alles nicht. Die Gabel versinkt dann halt auch in dem zusätzlichen Federweg und dabei verändert sich der Lenkwinkel. Beim Winkelsteuersatz sinkt die Front bei gleicher Gabeleinbauhöhe, abhängig von Aufbauhöhe des unteren Teil des Steuersatzes. Sind aber natürlich alles nur Nuancen, die man sich auf www.bike-stats.de schön durchrechnen kann.
 
Ganz dasselbe ist das alles nicht. Die Gabel versinkt dann halt auch in dem zusätzlichen Federweg und dabei verändert sich der Lenkwinkel. Beim Winkelsteuersatz sinkt die Front bei gleicher Gabeleinbauhöhe, abhängig von Aufbauhöhe des unteren Teil des Steuersatzes. Sind aber natürlich alles nur Nuancen, die man sich auf www.bike-stats.de schön durchrechnen kann.
160mm - 40mm =120mm (25% SAG)
150mm - 37,5mm = 112,5mm (25% SAG)
Nachdem Prozent immer Prozent sind ändert die Höhe auch im SAG aber versinken tut sie nicht tiefer. Mit jedem Zentimeter an Federweg gewinnst du hald nur 7,5mm Höhe im SAG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem Prozent immer Prozent sind ändert die Höhe auch im SAG aber versinken tut sie nicht tiefer. Mit jedem Zentimeter an Federweg gewinnst du hald nur 7,5mm Höhe im SAG.
Na ja, ich würde das dynamischer sehen - zum Beispiel im verblockten, steilen Gelände wo ich den flachen Lenkwinkel gerne hätte steht die Gabel wohl oft tiefer als im Sag.
 
hab mir bestellt. beim DH kann man ja viel über die brücken machen, allerdings ist dann die abstützung subobtimal.
Leider funktiniert der Spacer nicht mit meinem Reset racing steuersatz. Werde mir demnächst einfach einen EC56 Steuersatz kaufen, das hat den selben effekt.
 
Na ja, ich würde das dynamischer sehen - zum Beispiel im verblockten, steilen Gelände wo ich den flachen Lenkwinkel gerne hätte steht die Gabel wohl oft tiefer als im Sag.
Ja aber das ist der immer der Fall egal wie viel Federweg du tatsächlich hast deswegen ist die Veränderung trotzdem da. Du wirst im Steilen Gelände dann zwar mehr einsinken aber trotzdem höher bleiben als wenn die Gabel von Haus aus schon 1cm weniger hat.

Die 0,5 Grad Änderung die ein Flip-Chip am Jeffsy oder Spectral bringen merkt man schon. Aber ich bin zum beispeil der Meinung dass ich mehr Veränderung gespürt habe weil das Stack dann 8mm weniger ist als die 0,5 Grad Lenkwinkel. Wenn ich den Lenker wieder um 2 Spacer höher geschoben habe war der Unterschied marginal. Im Falle eines Spacers ist es hald umgekehrt. Cockpit wieder runter und es ist ein viel geringerer Unterschied.
 
Habe ihn gerade auf ner FOX36 montiert... also nachdem ich 2m Schleifpapier verbraucht habe bis die Passung dann endlich ging... 🙈

Ärgerlich!
Bei mir hat es auch nicht gepasst, aber weil der Innendurchmesser zu gross war und deshalb nicht fest montiert werden konnte. Insofern mir der Händler den Kaufpreis sofort erstattet hat, war es aber nicht die schlimmste Erfahrung.
 
Trifft es zu, das wenn man den Angle Spacer Gabelkonus für den Einbau einer tapered Federgabel
verwendet, diese dann problemlos in bzw. an einen 1 1/8" Steuersatz montiert werden kann, so das
man sich die untere 1,5“ tapered Gabel Adapter Lagerschale, für den äußeren Steuersatz in einen
Rahmen für 1 1/8“ sparen kann ?

Das wäre eine prima Lösung. Vielleicht könnt ihr mal Bilder eures Spacer Umbau einstellen.

Grüße

Federweiser

 
nein.

umgekehrt ja, 1 1/8" gabelschaft in 1,5" steuersatz funktioniert (mit dem richtigen angle spacer!). aber der kann die 5 mm material auch nicht wegzaubern.
 
Gar kein dummes Produkt, muss ich sagen. So könnte ich ja auch eine eig.! zu kurze Starrgabel in meinen Stahlrahmen montieren ohne die Geometrie zu sehr zu verhunzen. Aber ob das am Ende noch schön aussieht ?! :(
 
nein.

umgekehrt ja, 1 1/8" gabelschaft in 1,5" steuersatz funktioniert (mit dem richtigen angle spacer!). aber der kann die 5 mm material auch nicht wegzaubern.

Es hätte ja sein können das es ausreicht, oder einen entsprechend hohen Spacer gibt welcher ausreicht.

Wie hoch müßte solch ein Spacer sein um den Schaft einer tapered Gabel in einen 1 1/8" auszugleichen ?
 
kommt auf die gabel an... aber locker 40 mm. und selbst dann würde das nicht funktionieren, weil die seitenkräfte auf den konus nicht auf die gabelkrone geleitet werden.

für eine tapered-gabel brauchst du mindestens ein 44mm steuerrohr. dann kannst du die mit einem EC44 steuersatz einbauen. "alte" steuerrohre haben nur 34 mm innendurchmesser, d a bekommst du die 40 mm konussitz nicht rein.
 
Zurück
Oben Unten