Erfahrungen mit RS Reba Modelljahr 2015

Registriert
9. Oktober 2013
Reaktionspunkte
430
Ort
Görlitz
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der aktuellen Reba? Ich überlege mir diese mit 120mm für mein Zweit-HT zuzulegen. Einsatzbereich sollen vor allem schnelle flowige Trails aber auch steile technische Sachen (S2) bei langsamer Geschwindigkeit sein. Alternativ käme noch eine SID in Frage aber man muss es mit dem Leichtbau ja nicht übertreiben ;)
 
Wo wiegt denn die aktuelle Sid 200 g weniger als die aktuelle Reba? Die Gewichtsdifferenz beträgt je nach Modell meist nicht einmal 100 g (wenn man Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen [Steckachse, Schaft etc.] vergleicht, sind sogar manche Rebas leichter als eine Sid). Die beiden Modelle haben m. W. das gleiche Casting, was schon recht viel ausmacht, denke ich.
 
Laut RochShox HP: SID RCT 1375g, SID RL 1371g, Reba RL 1586g (26", 120mm)

Kann mir grad nicht vorstellen, dass der Gewichtsunterschied nur von der Dämpfung kommt.
 
Ich habe mich an den Gewichten von r2 orientiert und die sind nachgemessen, soweit ich weiß. Diese hohe Gewichtsdifferenz scheint auch daraus zu resultieren, dass das Gewicht der Sid auf der Sram-Homepage ohne "Remote" angegeben ist und das der Reba mit.
Aber Herstellerangaben sind eh mit Vorsicht zu genießen...
 
Danke für den Tipp, hab grad bei r2 nachgesehen. Da steht überall Herstellerangabe hinter den Gewichten. Aber die Differenz ist dann tatsächlich geringer (1430g bei SID RCT3 100mm und 1499g bei Reba RL 120mm). Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die bessere Dämpfung den Aufpreis zur SID lohnt... ach ist das immer eine schwere Entscheidung bei neuen Teilen für das geliebte Bike :)
 
Okay. Hatte mich schon gewundert, wieso dort keine Bilder auf der Waage bei den Gabeln vorhanden sind. Bei den meisten anderen Teilen ist das ja der Fall. Ich liebäugle übrigens auch mit der 2015er Reba in 27,5 " und habe ehrlich gesagt nicht einmal über eine Sid nachgedacht. Die Dämpfung wird für mich keinen großen Unterschied machen. Aber das musst du selbst entscheiden :D
 
Zurück
Oben Unten