Erfahrungen mit selbsttönenden Sonnenbrillen gesucht

Zumal mir jetzt noch nie ein Wald-Übergang persönlich passiert ist, bei dem ich auf einmal blind gewesen wäre, weil es zu dunkel war. Das ist meiner Meinung nach theoretischer Natur. Jedenfalls bei meiner Adidas Vario (klar bis grau, glaub 0-3). Die dunkelt selbst in der Sonne nicht so weit ab, dass man beim Übergang in den Wald nichts mehr sehen würde. Für mich jedenfalls.
...mir ist es in Bikepark Paganella zum Beispiel extrem aufgefallen, die meisten Trails da wechseln von Skipisten/Almflächen in Nadelwald und zurück, also von superhell in superschattig, meine Uvex hat immer so ca.45-60 Sek von min. Tönung bis max. Tönung gebraucht. Wenn es leicht bedeckt ist war das kein Problem, weil die Tönung dann nicht von min. bis max ging. Die Freiflächen sind halt Überführungsstücke die man auch gerne mal zur kurzen Rast, Unterarme ausschütteln und einen Schluck trinken nutzt, wenn man dann wieder los rollt und in den Wald /Trail rein kommt ist erst mal zappenduster. Also für mich. Zu dunkel um auf unbekannten Trails schneller als Schritttempo zu fahren. Kann auch an der Brille gelegen haben, aber seit dem meide ich selbsttönende Brillen. Nur noch klar, den Rest macht das Auge selbst, zumindest im Moment noch besser als jede erschwingliche Technik.
 
Ich hatte Rudy Project und Gardosa von Swiss Eye. Beide werben damit, dass sie im ungetoenten Zustand 100% Lichttransmission haben, ist aber nicht so.

Wo werben die Hersteller denn mit 100% Lichtdurchlässigkeit?

Ruby Project gibt z.B. für die ImpactX Photochromatic 2 Black eine Transmission von 9-74% an. Mir persönlich reichen mir die ImpactX, egal ob Wald, bewölkt oder Sonstiges. Für Nachtfahrten habe ich transparente Gläser notfalls dabei, welche mit 90% angegeben sind.

Gibt es 100% Durchlässigleit überhaupt?
 

Guten Morgen!

"Zumal mir jetzt noch nie ein Wald-Übergang persönlich passiert ist, bei dem ich auf einmal blind gewesen wäre, weil es zu dunkel war. Das ist meiner Meinung nach theoretischer Natur."

Dann bist du einer der gluecklichen mit guten Augen und einer schnellen Akkomodation! Es geht bei weitem nicht allen so. Gerade von Hell auf Dunkel haben die meisten Schwierigkeiten, manche mehr, manche weniger.

"Ruby Project gibt z.B. für die ImpactX Photochromatic 2 Black eine Transmission von 9-74% an. Mir persönlich reichen mir die ImpactX, egal ob Wald, bewölkt oder Sonstiges. Für Nachtfahrten habe ich transparente Gläser notfalls dabei, welche mit 90% angegeben sind.

Gibt es 100% Durchlässigleit überhaupt?"

Jede Menge! Hier die die ich hatte, du musst hinunter scrollen:
https://www.bergzeit.at/swiss-eye-gardosa-replus-photocromic-radbrille-dark-blue-matt-warm-red/
Aber du hast recht, und das aergert mich auch. Man duerfte gar nicht mit 100% werben. A) ist das ja rein physikalisch gar nicht moeglich, und B) haben eben auch die Klaren selbsttoenenden eine ganz leichte Grundfaerbung, und da ich genau mit so etwas arbeite (Photometer) weiss ich, dass wenn das menschliche Auge schon eine Toenung wahrnehmen kann, ist es in Wirklichkeit schon ein massiver Lichtverlust, wenn man es elektronisch misst. Also nix mit 100 oder annaehernd 100%. Eigentlich ein gemeiner Werbegag und taugt nur dazu, die Glaeser in Richtwerte zum Vergleich einzuordnen, die einen gehen ja lt. Beschreibung bis 74%, die anderen bis 80% und die dritten bis 100%.

Ok, das ist ein guter Einwand. Letztes Mal ist mir die Kette rausgehuepft, mit so schwarz verschmierten Fingern nachher noch Glaeser auswechseln... alles klar.
Also dann werde ich schweren Herzens doch beim zwei-Brillen-System bleiben. Da reichen dann auch guenstigere, die gut passen.

Danke noch allen, auch fuer den interessanten Diskurs!

lg
niki
 
Vielleicht ist das dunkle Glas im Wald einfach falsch, gerade nicht das es 100% klare Scheiben gibt bei selbsttönenden Gläsern. Würde da auf ein Glas wechseln, was Kontraste verstärkt, rötlich zum Beispiel.
 
+1 Kontrast verstärken.

Ich hab' als "nachtblinde" gute Erfahrungen mit Rudy Project ImpactX Photochromic 2LaserRed selbsttönenden und kontrastvertärkenden Gläsern gemacht. Man merkt im Schatten/wenn's dunkel wird zwar, dass die Gläser nicht ganz hell werden (maximale Lichtdurchlässigkeit 75%), aber durch den kontrastverstärkenden Filter sieht man im Schatten mit der Brille besser, als ohne. Die Gläser werden beim Übergang Licht-Schatten (sonnige Forststrasse-dunkler Wald) auch recht schnell wieder hell, ich schätze in etwa 20 Sekunden.
 
Dann bist du einer der gluecklichen mit guten Augen und einer schnellen Akkomodation!
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation
+1 Kontrast verstärken.
Das hilft für den Hell/Dunkel-Wechsel recht gut. Ich hatte mal orangene Gläser mit <50% Absorbtion. Die war sehr praktisch. Für Dämmerung ist die dann bei entsprechender Problematik auch nix mehr.
Also dann werde ich schweren Herzens doch beim zwei-Brillen-System bleiben.
Ist halt eine Frage, wie leidensfähig du finanziell bist. Es gibt halt viele Varianten von hochwertigen Gläsern, die funktionieren könnenten.
Wie erwähnt z.B. die Julba React 0-3. Diese ist dann grau und hat wiederum keine kontrastverstärkenden Eigenschaften.

Bitte richtiges Zitieren üben, weil
Danke noch allen, auch fuer den interessanten Diskurs!
es dann allen noch mehr bringt, weil man durchblickt worauf du antwortest ohne die Suche zu bemühen.
 
@ Smithie: Vielen Dank fuer den Tipp, 211 Euro ist natuerlich ein Hammer, aber vielleicht schaue ich mir das trotzdem an, konstrastverstaerkend klingt gut. Ist dieses Glas bereits kontrastverstaerkend, oder muss man das noch als Extra dazunehmen?

@ JensDey: Vielen Dank fuer deinen Input, er hilft sehr weiter. Aber ich hab verstanden, dass du es gut meinst.

lg
niki
 
Ist dieses Glas bereits kontrastverstaerkend
Ja, das Glas ImpactX Photochromic 2LaserRed ist schon kontrastverstärkend, im RP-Speak heisst das "HDR".

Auf der RP-Webseite gibt's nur wenige Infos zu den Gläsern, mehr findest du hier.

Die Preise sind schon happig, aber mit meiner letzten Rudy bin ich mehr als 10 Jahre MTB gefahren, da amortisiert sich der Preis dann wieder.

Für Dämmerung ist die dann bei entsprechender Problematik auch nix mehr.
Im letzten Herbst bin ich mit der Photochromic 2LaserRed Rudy auch in der Dämmerung gefahren und war positiv überrascht, deutlich besser als meine alte Rudy mit Multilaser Red Gläsern. Stockfinster war es allerdings nicht, dazu kann ich nichts sagen :).
 
Im letzten Herbst bin ich mit der Photochromic 2LaserRed Rudy auch in der Dämmerung gefahren und war positiv überrascht, deutlich besser als meine alte Rudy mit Multilaser Red Gläsern. Stockfinster war es allerdings nicht, dazu kann ich nichts sagen :).
Ich behaupte, wenn du hier empfindlich bist, geht das dann nicht mehr. Meine React 1-3 ist auch lange top, aber wenn es dann Richtung Nacht geht, ist das restliche Licht doch weniger, als uns das Auge letztlich lauben lässt.
 
Ich behaupte, wenn du hier empfindlich bist, geht das dann nicht mehr. Meine React 1-3 ist auch lange top, aber wenn es dann Richtung Nacht geht, ist das restliche Licht doch weniger, als uns das Auge letztlich lauben lässt.
Deshalb schrieb ich auch, dass es nicht stockfinster war. Und ich finde schon, dass sich der kontrastverstärkende Filter bei wenig Licht sehr positiv auf die Sehqualität auswirkt.

Letztendlich muss aber jeder selbst herausfinden, was für ihn funktioniert, empfindlich ist nicht gleich empfindlich.
 
Ich versteh die ganze Diskussion wegen zu dunkel im Wald nicht. Seid ihr beim Gläserwechsel (abgesehen von unpraktisch und mühsam) so viel schneller?
 
Ich finde die selbsttönenden Brilles ideal. Klar verzögert es von hell auf dunkel etwas langsam, aber damit kann man locker leben. Möchte die Gläser nicht mehr missen. Gerade auf Touren.

Anders bei der Goggle: Da ist mir so ein Glas definitiv zu langsam, einfach weil man viel schneller ist und auch viele Wechsel in kurzer Zeit hat. Da kommt so ein Glas nicht hinterher und man steht auf einmal im "Dunkeln" und sieht nix mehr. Blöd wenn das auf einem schwierigen Trail ist.
 
Zurück
Oben Unten