Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Wenn ich mir die Shimano Bremsen ansehe, sind die Federn dort im Gegensatz zur Guide, weitaus kräftiger vorgespannt. Klappern hatte ich denen noch nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen die 520 entlüftet, dabei ist mir aufgefallen, dass sich im System keine rot eingefärbte Hydraulikflüssigkeit mehr befindet. Die Systemflüssigkeit sah exakt genauso aus wie die Plutoline Flüssigkeit die ich zum Entlüften benutzt habe.
Ist euch etwas davon bekannt, dass Shimano die Hydraulikflüssigkeit gewechselt hat?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
ich zitiere mich mal selber
Was mich interessieren würde, wo ist der Unterschied zwischen zwischen den Deore Gebern und den BL-MT501 Gebern?
laut Shimano Paul Lange sind alle Servo Wave Hebel von Deore bis rauf zu XT technisch identisch und unterscheiden sich nur durch einige Features wie werkzeuglose Griffweitenverstellung, Free Stroke, Material und Optik.
 
Hey ja, war auch schon im Bikepark und am Anfang musste ich aufpassen, dass ich beim Bremsen nicht über den Lenker gehe. Hab Sinterbeläge mit einer 203er Hope Scheibe verbaut. Bin absolut zufrieden. Nur entlüften muss ich nochmal wie ich heute bemerkt habe, da war ich wohl etwas zu schluderig.
So, war diese WE 2 Tage in Nauders shredden und leider hat mich die Bremse dort auf den langen, steilen und schnellen Strecken eher enttäuscht. Hinsichtlich der Handkräfte macht es subjektiv betrachtet für mich wenig Unterschied zum SLX 2Kolben-Sattel (4Kolben Sintermetallbeläge IceTec versus 2Kolben Sintermetallbeläge IceTec). Zudem hab ich nun das Problem des Druckpunktwanderns. Ich werd sie trotzdem mal weiterfahren und auf jeden Fall noch ein paar mal entlüften.
 
Zudem hab ich nun das Problem des Druckpunktwanderns

Noch immer an den SLX-Gebern? Wenn ich das hier so höre bekomme ich langsam das kalte Grausen, ich hatte die Bremse kurz für einen Low-Budget-Ersatz meiner vorhandenen Shimano-Druckpunkt-Wander-Hebel im Kopf gehabt, aber ich denke ich werde es erstmal nicht mehr mit Shimano versuchen sondern der Cura ne Chance geben...
 
So, war diese WE 2 Tage in Nauders shredden und leider hat mich die Bremse dort auf den langen, steilen und schnellen Strecken eher enttäuscht. Hinsichtlich der Handkräfte macht es subjektiv betrachtet für mich wenig Unterschied zum SLX 2Kolben-Sattel (4Kolben Sintermetallbeläge IceTec versus 2Kolben Sintermetallbeläge IceTec). Zudem hab ich nun das Problem des Druckpunktwanderns. Ich werd sie trotzdem mal weiterfahren und auf jeden Fall noch ein paar mal entlüften.
Noch immer an den SLX-Gebern? Wenn ich das hier so höre bekomme ich langsam das kalte Grausen, ich hatte die Bremse kurz für einen Low-Budget-Ersatz meiner vorhandenen Shimano-Druckpunkt-Wander-Hebel im Kopf gehabt, aber ich denke ich werde es erstmal nicht mehr mit Shimano versuchen sondern der Cura ne Chance geben...

Ich habe die 520 gegen eine einfache Deore getauscht, oben schon beschrieben und sie seit jetzt vielleicht 300km dran. Null Probleme. Ich kann das also nicht nachvollziehen. Bremskraft ist deutlich besser, lässt sich gut dosieren, kein Druckpunktwandern. Die bleibt und eine zweite ist bereits bestellt.
 
Ich habe die 520 gegen eine einfache Deore getauscht, oben schon beschrieben und sie seit jetzt vielleicht 300km dran. Null Probleme. Ich kann das also nicht nachvollziehen. Bremskraft ist deutlich besser, lässt sich gut dosieren, kein Druckpunktwandern. Die bleibt und eine zweite ist bereits bestellt.

Danke für Deine Einschätzung! Du hast die Bremse komplett gekauft, also nicht nur die Sättel an irgendwelche anderen Hebel montiert, korrekt?
 
Ich habe die 520 komplett gekauft.

Aber:

Geber demontiert und an das Bike meiner Frau geschraubt
Zange an meine Bike montiert, Deore Geber blieb
Meine Deore Zangen an das Bike meiner Frau montiert

Daher:

Deore Geber laufen mit 520er Zangen
501er Geber laufen mit Deore Zangen

Bremsen wurden gekürzt und entlüftet.
 
Warum der Umbau? Ich dachte die 501er wäre ein "Deore" oder hat zumindest alle Funktionen des Deore...
Oder habt ihr unterschiedliche I-Spec Schalthebel???
Und ich dachte er hat evtl. kein Druckpunktwandern, aber evtl. merkt es seine Frau nur nicht :lol:
Zumindest meine würde es nicht merken :p
Ergo scheint es keinen im ganzen Thread zu geben, der die Sättel zusammen mit den von Shimano verkauften, dazugehörigen Hebeln fährt :( Wobei das ja irrelevant zu sein scheint, ich habe Druckpunktwandern mit Zee-Hebeln, ander die wiederum nicht :mad:
Bleibt nur ne Cura :ka:
 
Hat schon jemand nachgemessen, ob die Durchmesser der Kolben identisch wie bei Zee/Saint sind?
Oder ob hier ggf doch etwas weniger Fläche ist, wie bei Deore vs. SLX/XT?
 
Warum der Umbau? Ich dachte die 501er wäre ein "Deore" oder hat zumindest alle Funktionen des Deore...
Oder habt ihr unterschiedliche I-Spec Schalthebel???
Meine Frau hat ein E-Bike mit verbauten 315er Bremsen. So konnte die Leitung im Rahmen bleiben und ich brauchte meine Griffe nicht zu demontieren.

Und ich dachte er hat evtl. kein Druckpunktwandern, aber evtl. merkt es seine Frau nur nicht :lol:
Zumindest meine würde es nicht merken :p
:spinner::aufreg:
Nein, kein Druckpunktwandern. Bevor ich umbaute, bin ich die Bremse im Originalzustand, ungekürzt an einem anderen Rad probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt das tatsächlich eine rolle, wenn der kolben die bremsbeläge bewegt?
Selbstverständlich.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums stehen die Kolbendurchmesser. Da ich sie nicht sicher nennen kann, lasse ich es.
Fakt ist, die wirksame Fläche ist größer als bei Deore und Konsorten und daher ist auch das Übersetzungsverhältnis ein anderes.
 
Wer hat eigentlich mal behauptet, die Saint hätte 16+18mm Kolben?
Diese Geschichte geistert ja auch noch im Netz rum.

Da wurde behauptet, die Saint wäre stärker, als die XT 4-Kolben,
da die Saint 16+18mm hätte, und die XT nur 15+17mm.

Meine Info war auch, dass die Saint/Zee auch 15+17mm Kolben hat.
 
Is mir letzten Endes auch egal, Portemonnaie sagt kaufen, der Kopf sagt „vielleicht ist das Druckpunktwandern behoben“ und der Bauch sagt „Kauf kein Shimano mehr bis die nicht komplett neue Geber haben“ :ka:
 
Zurück
Oben Unten