Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
mehr als sie RT66er Scheiben muss es nicht sein?
Mir reichen die locker aus und letztlich bauen, bis auf die IceTech Scheiben, fast alle anderen Scheiben darauf auf. Es würde mich nicht wundern, wenn auch der äußere Reibring gleich dem der 66er entspricht. Wissen tu ich es nicht. Der gestanzte Müll unter der 66er zählt bei mir nicht als Scheibe.

Beläge vermutlich eher Resin oder?
Damit wird sie ausgeliefert und mir reichen auch diese. Wiggle bietet die z. Z. für 7,90 an. Habe ich mich mit eingedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jede andere Scheibe auch?
Gestanzt, gehärtet, geschliffen.

Bei den billigen Shimanoscheiben (die nur für Resinbeläge zugelassen sind) lässt man die zwei letzten Schritte weg.
 
Stahl wird durchgehärtet, nicht nur die Oberfläche. Das wäre harteloxieren bei Alu.
Beim stanzen entsteht ein Grat und eine Senkung, das wird plangeschliffen.

Bei günstigen Shimanos (habe derzeit eine RT54 als Anschauungsobjekt) müssen das die Beläge im Betrieb machen :D
 
@k_star
@Bench
@kreisbremser
Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Hier fehlt das Wort "nur". Besser heißt es also:
Der nur gestanzte Müll unter der 66er zählt bei mir nicht als Scheibe.
Es gibt aber genug Leute, die diese Exemplare top finden und in Bewertungen von "gut dosierbaren Wurfankern" sprechen. Ich kann sie nicht empfehlen. Meine Erfahrungen damit an mehreren Kompletträdern laufen auf "sofort wechseln" heraus. Um im Dorf zum Bäcker zu fahren, werden sie reichen. Alles andere never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es wirklich so, dass die scheiben durchgehärtet sind? der ganze marketinggesabbel
@k_star
@Bench
@kreisbremser
Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Hier fehlt das Wort "nur". Besser heißt es also:

Es gibt aber genug Leute, die diese Exemplare top finden und in Bewertungen von "gut dosierbaren Wurfankern" sprechen. Ich kann sie nicht empfehlen. Meine Erfahrungen damit an mehreren Kompletträdern laufen auf "sofort wechseln" heraus. Um im Dorf zum Bäcker zu fahren, werden sie reichen. Alles andere never ever.
das ist es halt... radfahren und radfahren sind verschiedene paar schuhe. im stadtverkehr fahre ich problemlos den 395er kram. am berg liebe ich vierkolben und gute scheiben.
 
Also, ich hab ja von diesem ganzen Hebel-Zangen-Gemodde nich so viel Ahnung, drum nochmal für Doofe: soll ich einfach diese Bremszangen kaufen und an meine vorhandenen Slx-Geber schrauben (lassen)? Oder hätten die originalen Vorteile?

Oder doch gleich ne komplette Zee?
Mir reicht die Slx mit 200/180er Scheiben am Fatbike im Mittelgebirge einfach nich aus, bin am anderen Bike Mt7/Mt5 gewohnt und würde gerne in die gleichen Sphären von der Bremskraft, nur billiger
 
Die Bremssättel mit deinen SLX-Gebern sollten eigentlich ne gute Kombination ergeben.

Zwecks machen oder machen lassen, das ganze ist kein Hexenwerk, für den Pin brauchst nur ne halbwegs ordentliche Zange und nen Hammer, für das Quetschen der Olive dann nen passenden Maulschlüssel.
Zum entlüften dann das Shimano Entlüftungskit, das kostet nicht so viel und du kannst bei Bedarf selbst neu entlüften/befüllen.
Ich hab mir selbst damals nur die kleine Flasche gekauft und kann die für nen schmalen Taler beim örtlichen Radladen wieder auffüllen lassen.

Einziger zusätzlicher Tipp den ich nach meiner Erfahrung geben kann: nach der ersten ordentlichen Abfahrt kannst die Mutter die die Olive in den Geber quetscht gerne nochmal ne achtel bis viertel Umdrehung nachziehen, da sich das ganze dann nochmal gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe zur Zeit die M315 verbaut die scheint ja den gleichen Anschluss zu haben wie die 520.

Das Empfohlene Anschluss Set für die MT-520 ist das SM-BH90-SS und für die MT315 das SM-BH59-JK-SS, der einzige Unterschied den ich finden kann ist die Leitungssteifigkeit.

Kann ich die Sättel/Hebel einfach umschrauben ohne den aktuellen Anschluss umzubauen? Oder brauch ich eine neue Leitung?

Vielen Dank
 
Leitung kann bleiben, Pin ist unterschiedlich, Olive gleich.
Die Leitungsklemme ist beim Bremsensatz dabei, den Pin mit einem Holz eintreiben und die Klemme kann man mit einer Schraubzwinge klemmen. Hammer zum Eintreiben ist nicht mein Ding, kann die Stützhülse beschädigen.
 
Ich habe jetzt den Thread durchgelesen und kann leider keine Aussage zu folgender Fragestellung finden:

Passen die Bremshebel der Shimano XT 4 Kolbebremse (8020) an die Bremsleitung und Bremssattel der 520 4-Kolbenbremse bzw. 500 (2-Kolben)?

Ich bekomme die Tage mein neues Cube Hybrid Stereo 120 Race (E-Fully) mit eben der Bremse MT520 am Vorderrad und 500 am Hinterrad. Da ich aber noch ein fast neue 8020 (4-Kolbenbremsanlage) von Shimano habe, würde ich gerne diese nutzen.

Leider ist die Innenrahmenverlegung der Bremsleitung für hinten mit riesigem Aufwand verbunden, so dass ich die originale Leitung von der MT500 (leider ohne Banjo) montiert lassen will und wenigstens die Bremshebel der XT montieren möchte. Der Aufwand deshalb, da ich die komplette Akkumontage und die Motorabdeckung entfernen muss um das Kabel durchzubekommen. Cube befestigt die Kabel im Rahmen immer noch mit Plastikschellen gegen klappern.

- Meine Idee: komplette Bremsanlage dranlassen, nur die Hebel mit der XT tauschen
oder
- vorn die XT 4 Kolbenbremse und hinten die 520 mit XT-Hebel

XT-Hebel deshalb, da man diese von der Weite verstellen kann und ich diese Funktion öfter nutze.

Gibt es evtl. noch eine Idee, die originale Bremsleitung der 520 mit einem Banjo-Anschluss für die XT zu versehen um dann die komplette XT-Bremse zu nutzen?

Kann ich die Ice-Tec Bremsscheiben (203 vorn und 180 hinten) auch mit der MT 520 nutzen?
 
Alle Servowave Hebel sind austauschbar. XT Hebel mit 520 Zangen sollte also passen. Der Unterschied sind nur die zusätzlichen Gimmicks. Auch die IceTech Scheiben sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal nach wie viele verschiedene pins und oliven es für die shimano leitungen gibt.
Leitung kann bleiben, Pin ist unterschiedlich, Olive gleich.
Die Leitungsklemme ist beim Bremsensatz dabei, den Pin mit einem Holz eintreiben und die Klemme kann man mit einer Schraubzwinge klemmen. Hammer zum Eintreiben ist nicht mein Ding, kann die Stützhülse beschädigen.
Pin für die 90er Leitung ist Edelstahl.
 
Ich würde gerne meine SLX Geber mit den MT520 Sätteln kombinieren. Gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich da am besten vorgehe?
Hab das noch nie gemacht. Leitungen kann ich einfach so lassen wie sie sind?
 
Zurück
Oben Unten