Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Wieviele Tiefenmeter hast du die Beläge denn eingebremst?
Meiner Erfahrung nach brauchen die Metall-Beläge
mindestens 1000...1500hm zum einbremsen.
 
Ich glaube in Davos war es zu kalt oder zu nass. Heute auf unserem steilen hometrail wohl eingebremst. Erstmal abgelegt an ner rutschigen Stelle weil auf einmal ungewohnte Power zum Vorschein kam.
Echt seltsam. Hoffe muss sie nicht immer warm bremsen :)
 
Hat jemand von euch von einer Guide R auf die besagte Bremse gewechselt?

Gab es eine deutliche Leistungssteigerung in der Bremskraft?

Für Highspeed Passagen mit schnellen und starken Bremseinsatz fehlt es mir bei der Guide an Biss.
Bin von Guide T auf diese hier gewechselt und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Weiss nicht wie sich Guide T und R verhalten.
 
Also ich kann jetzt endlich sagen.
Boa haut die rein. Fast schon zu abrupt und zuviel. Das einbremsen hat sich bei mir wohl etwas hingezogen.
Jetzt knallt Sie richtig zu.
Top. Hat sich gelohnt.
 
Habe vorne auch den Sattel gewechselt, bin von MT500 2k auf MT520 4K umgestiegen. Die Bremsleistung ist super, allerdings ist der Leerweg am Bremshebel jetzt sehr groß. Bremshebel ist immer noch der alte MT500. Am HR mit dem alten Sattel ist der Leerweg deutlich kleiner, das passt gut.
Ich bremse mit 1 Finger, das Problem, das ich dabei habe: Wenn ich die Griffweite so einstelle, dass ich bequem mit dem Zeigefinger hinkomme, dann ist der Druckpunkt zu nah am Lenker. Wenn ich es so einstelle, dass der Druckpunkt an einer guten Position ist, dann komme ich nicht gut an den Bremshebel, weil zu weit weg.
Habe entlüftet, bin dann ca 100km gefahren und nochmal entlüftet. Es ist keine Luft im System, der Druckpunkt ist ja auch gut und knackig. Mit eingesetztem Bleedingblock ist der Leerweg gut, mit Bremsbelägen + Scheibe dann allerdings zu groß, als würden sich die Kolben nicht nachstellen. Was kann ich da noch machen? Oder ist da nichts zu machen, außer einem anderen Bremshebel mit einstellbarem Druckpunkt?
 
Hier im Forum hab ich mal als Tipp gelesen das man sich einen kleinen Klotz anfertigen könnte der die Maße des Bleed Blocks hätte aber 0,2 bis 0,3mm dünner wäre. So kommt man etwas näher an die Scheibe und hat damit weniger Leerweg.

Danke damit das mich daran erinnert hast. Werd mir das die Tage mal anfertigen. Muss meine MT520 nachm kürzen eh noch entlüften und es gleichzeitig ausprobieren.
 
Hier im Forum hab ich mal als Tipp gelesen das man sich einen kleinen Klotz anfertigen könnte der die Maße des Bleed Blocks hätte aber 0,2 bis 0,3mm dünner wäre. So kommt man etwas näher an die Scheibe und hat damit weniger Leerweg.
Du meinst, damit die Kolben beim Entlüften ein bißchen weiter raus stehen?
Dann sollten sich die Kolben doch mit eingebauten Belägen/Scheibe doch genauso nachstellen...
 
Habe vorne auch den Sattel gewechselt, bin von MT500 2k auf MT520 4K umgestiegen. Die Bremsleistung ist super, allerdings ist der Leerweg am Bremshebel jetzt sehr groß. Bremshebel ist immer noch der alte MT500. Am HR mit dem alten Sattel ist der Leerweg deutlich kleiner, das passt gut.
Ich bremse mit 1 Finger, das Problem, das ich dabei habe: Wenn ich die Griffweite so einstelle, dass ich bequem mit dem Zeigefinger hinkomme, dann ist der Druckpunkt zu nah am Lenker. Wenn ich es so einstelle, dass der Druckpunkt an einer guten Position ist, dann komme ich nicht gut an den Bremshebel, weil zu weit weg.
Habe entlüftet, bin dann ca 100km gefahren und nochmal entlüftet. Es ist keine Luft im System, der Druckpunkt ist ja auch gut und knackig. Mit eingesetztem Bleedingblock ist der Leerweg gut, mit Bremsbelägen + Scheibe dann allerdings zu groß, als würden sich die Kolben nicht nachstellen. Was kann ich da noch machen? Oder ist da nichts zu machen, außer einem anderen Bremshebel mit einstellbarem Druckpunkt?
Entlüften, entlüften, entlüften. Bei mir hat’s ewig gedauert
 
Ich habe folgende Vorgehensweise irgendwo hier im Forum gefunden und endlich ne super Bremse. Vor allem Teil 6 hatte ich immer vergessen:

1. Auf den Hebel machst den Trichter drauf.
2. Spritze mit Öl füllen und Luft rauslassen
3. Am Sattel fängst nun an langsam das Öl durchzudrücken. Dabei stets schauen das oben im Trichter keine Luftblasen mehr hochsteigen. Ein bissl die Leitung abklopfen schadet nicht.
4. Kommen keine Luftbläschen mehr aus dem Trichter, machst du am Sattel zu.
5. Jetzt ziehst du am Hebel so 2-3 mal
6. Jetzt Drehst den Sattel nochmal auf und lässt ein bissl Öl ablaufen bis keine Luftbläschen mehr kommen. Dabei den Hebel ganz leicht schnappen lassen und nicht durchdrücken. Trichter bleibt mit ÖL natürlich auf dem Hebel.
7. Kommen unten keine Luftblasen mehr machst du unten zu.
8. Jetzt oben den Hebel ein paar mal drücken bis auch die letzten Blasen raus sind. Dabei kannst den Hebel auch ein bissl drehen. Der Druckpunkt wird hart. Trichter ab!

Schraube druff und fertig!
 
Habe nochmal ausführlich entlüftet, zu keinem Zeitpunkt kommt auch nur eine kleine Luftblase. Am Leerweg ändert sich gar nichts. Der Abstand zwischen den Belägen und der Scheibe ist auch ziemlich groß... ich kann später mal Bilder machen und hoffen, dass man es erkennen kann. Auf mich als Laien wirkt es einfach so, als würden sich die Kolben nicht automatisch nachstellen.
 
nach o.g. punkt 2:

im nippel am sattel befindet sich eine winzigkeit luft.
wäre es nicht sinnvoller erst mal etwas unterdruck mit der spritze auf zu bauen, um diese luft nicht in den satel zu drücken?
 
Man kann es auf den Bildern leider nicht so gut erkennen, wie groß der Spalt zwischen Belag und Scheibe ist.
5C9F5A38-039A-4B02-8FB2-50DFFB131DD5.jpeg


Habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte, oder ist Entlüften das einzige, was man tun kann?

Haben andere Bremshebel eine andere Übersetzung und würden mir hier evtl weiterhelfen? Oder ein Bremshebel mit einstellbarem Druckpunkt (z.B. XT)?
 
R
Du meinst, damit die Kolben beim Entlüften ein bißchen weiter raus stehen?
Dann sollten sich die Kolben doch mit eingebauten Belägen/Scheibe doch genauso nachstellen...

Eher rein stehen, also zur Scheibe hin.
Aber ich hab das nur gelesen hier im Forum und keine eigenen Erfahrungen damit.
und
@gyor da scheinbar eenergisch drauf reagiert geh ich davon aus das er da mehr erfahrung hat.

Also alles auf eigenes Risiko.
ich werd's mal auf nen Selbstversuch ankommen lassen. Mal sehen wie sich das verhält.
 
Moin

Hatte hier jmd den direkten Vergleich zwischen Zee und MT520?

Wäre dankbar für einen Kommentar in Bezug auf Bremskraft und Standfestigkeit.

Specs lesen sich für mich als gäbe es in Bezug auf die Fuktion keinen Unterschied...
 
Ne Mt 520 ist quasi ne Zee.

Mal sehen wie sich das verhält.
Garnichts wird passieren, es ist ein offenes Hydraulische Bremssystem, kein geschlossenes. Das einzige was Passieren kann ist, dass du dir den Bremsgriff beim Zurückdrücken der Kolben zerstörst.
XT Griff ist das einzig Sinnvolle. Der M8100 währe eine gute Option
 
Hallo,

läuft die Bremse fertigungstechnisch aus? Sie ist bei zwei Shops als "nicht mehr lieferbar" gelistet.

Grüße
David
 
Zurück
Oben Unten