Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Zuletzt bearbeitet:
Da wärest du wahrscheinlich der erste, bei dem das so wäre. Außer, du nennst mir eine Begründung dafür.
Weil die Luft nicht komplett entweicht oder ich mache das Prozedere an der Gabel montoert warscheinlich 20x. Nach dem lösen und rumschwenken war sofort nach dem entlüften Druck am Hebel wie gewohnt. Kam auch nur auf die Idee, weil hinten der Sattel horizontal sitzt und es da super geklappt hat. Kann ja nur berichten wie meine Erfahrungen sind mit neuen , unbefüllten Sätteln.
 
Hinten macht das Sinn. Vorne eigentlich weniger, da der Sattel ja schon senkrecht montiert ist. Ich hab es noch nie gebraucht. Gut, bei dir hat es letztendlich ja gepasst.
Kann ja nur berichten wie meine Erfahrungen sind mit neuen , unbefüllten Sätteln.
Die muss man gaaanz langsam füllen und hin und wieder mal klopfen. Sonst hat man schnell eine Luftblase in einer Ecke.
 
Noch mit gebastelten Adapter dran da ich den falschen bestellt hatte, der passende ist aber unterwegs. Bisher sind sie 520er gut, was mir aufgefallen ist, die bremse hat einfach mehr Biss im vergleich zu den BR-615. Bin jetzt rund 40km gefahren seit einbau und es ankert wesentlich direkter, vorher war es eine art weiches einbremsen, jetzt bei der selben Kraft, beißen die Bremsen deutlich knackiger zu. Gefällt mir, muss man sich nur dran gewöhnen.
 

Anhänge

  • 20200229_161315.jpg
    20200229_161315.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich BR-M615er Sattel vorne ersetzt durch BR-M520, 615er Hebel behalten, sauber entlüftet, funktioniert einwandfrei.
Am Sattel kann man problemlos ein kleines Gewinde reinschneiden und Splint durch Schraube ersetzen, dann hat man auch noch für kleines Geld den SLX-Look :D. Bremswirkung bestens.
 
Habe kürzlich BR-M615er Sattel vorne ersetzt durch BR-M520, 615er Hebel behalten, sauber entlüftet, funktioniert einwandfrei.
Am Sattel kann man problemlos ein kleines Gewinde reinschneiden und Splint durch Schraube ersetzen, dann hat man auch noch für kleines Geld den SLX-Look :D. Bremswirkung bestens.

Der Splint kotzt mich an, was für eine Schraube hast du benutzt, eine ganz normale oder eine mit Clip wie bei der SLX, XT etc. Wenn nur eine Normale, hast du die dann auch noch irgendwie zusätzlich gesichert?
 
Der Splint kotzt mich an, was für eine Schraube hast du benutzt, eine ganz normale oder eine mit Clip wie bei der SLX, XT etc. Wenn nur eine Normale, hast du die dann auch noch irgendwie zusätzlich gesichert?
Wie die Vorredner schon richtig nannten: original Shimano Belaghalteschraube, kein technischer Vorteil, Wechsel ohne Zange
... Gewinde nur auf der Seite schneiden, wo später der Schraubenkopf sitzt, denn nur dort hat diese ein Gewinde, siehe Bild:
https://www.bike-discount.de/de/kau...elaghalteschraube-inkl.-sicherungsring-162033
 
Jemand von euch auch das Problem, das neue Sättel undicht sind? Ich wunderte mich die ganze Zeit warum hinten immer weicher wird... habe gestern entlüftet, war ein bisschen fahren, bike stand die Nacht wollte eben los, wieder weich der Hebel, jetzt sehe ich das... kann doch nicht sein :(
 

Anhänge

  • 20200324_122245.jpg
    20200324_122245.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 587
  • 20200324_122253.jpg
    20200324_122253.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 541
Zurück
Oben Unten