Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Hallo zusammen,
Sorry falls ich es überlesen habe..
Da die Mt520 ja prinzipiell die gleiche Bremskraft aufweist wie höherklassige Shimanos, ist die kompatibel mit allen Shimano bremshebeln, also auch m820 oder xtr?
Oder wäre das Perlen vor die Säue..
Viele Grüße
 
Am Hebel der MT520 kannst du die Griffweite auch verstellen - allerdings nur mit Inbusschlüssel.

Meiner Meinung nach ist das aber kein Nachteil - das stellt man einmal beim Setup des Cockpits ein und fertig...

Einziger Nachteil den ich bei meiner MT520 sehe: Splint statt Belaghalteschraube.

Gewinde reinschneiden habe ich mich noch nicht getraut:)
 
Des mit dem Gewinde gayt gut bei der 520er, die Passung für den Splint reicht auch für schraube 😉😁 kann gerne noch Fotos dazu einstellen 😎
 
War'n M3 soweit ich mich erinnere.. Schrauben sind die Standard Shimano
IMG_20221015_122113114.jpg
IMG_20221015_122037864.jpg
 
Um der Diskussion hier ein Ende zu bereiten, es ist ein M4 Gewinde.
Sehr gerne!
Wäre das erste Gewinde, welches ich selbst schneide...
Wenn du es noch nie gemacht hast, üb erst mal. Wenn das Gewinde nicht exakt gerade geschnitten wird, fluchtet die Schraube nicht mit dem gegenüberliegendem Loch.
 
Versuch mal auf dem Trail den Splint aufzubiegen, wenn du Beläge wechseln musst. Ohne Zange keine Chance. So brauchst du nur einen 3mm Innensechskant, den du hoffentlich immer dabei hast.
Beim Entlüften/Mobilisieren der Kolben. Splint auf - Splint zu, Splint auf - Splint zu. Nervt.
 
Versuch mal auf dem Trail den Splint aufzubiegen, wenn du Beläge wechseln musst. Ohne Zange keine Chance. So brauchst du nur einen 3mm Innensechskant, den du hoffentlich immer dabei hast.
Beim Entlüften/Mobilisieren der Kolben. Splint auf - Splint zu, Splint auf - Splint zu. Nervt.
Mal abgesehen davon, dass ich das 1. mit einem Schraubenzieher hinbekomme und 2. einen Leatherman dabei habe, muss ich sagen, dass ich in all den Jahren, die ich bike, noch nie Beläge auf dem Trail wechseln musste/gewechselt habe.
Ich habe nichtmal welche dabei.
Ich wechsle zuhause und gut ist`s.
Beim Entlüften und Mobilisieren habe ich keine Beläge drin. Mache ich so und es hat bislang immer funktioniert. Zudem man Splint dabei ja nicht zubiegen müsste und es dann fast noch schneller und bequemer ginge, als Schraube rein, Schraube raus.
 
Mal abgesehen davon, dass ich das 1. mit einem Schraubenzieher hinbekomme
Das ist natürlich genau das richtige Werkzeug dafür, um den Splint ohne Gefummel im Bruchteil einer Sekunde zu entfernen.
und 2. einen Leatherman dabei habe,
Genau, hat jeder,
muss ich sagen, dass ich in all den Jahren, die ich bike, noch nie Beläge auf dem Trail wechseln musste/gewechselt habe.
das hilft dir auf einem AX oder mehrtägigen Trailtour nicht viel.
Beim Entlüften und Mobilisieren habe ich keine Beläge drin.
Zudem man Splint dabei ja nicht zubiegen müsste und es dann fast noch schneller und bequemer ginge, als Schraube rein, Schraube raus.
Aber hoffentlich einen Bleedblock und wenn der dir erstmal rausgefallen ist, weil dein Splint nicht gesichert oder keiner drin war, wirst du anders denken.

Robert, ist mir egal wie schwer du dir das Leben machst, ist deines. Also werde glücklich 😀
 
Zurück
Oben Unten