Erfahrungen mit Shimano XT Disk BR-M756 (4-Kolben, Modell 2002/2003)

Registriert
5. September 2002
Reaktionspunkte
6
Welche Erfahrung habt ihr mit der Scheibenbremse Shimano XT-Disk BR-M755 bzw. BR-M756. Das ist die alte 4-Kolbenbremse aus den Modelljahren 2002 und 2003. Interessant wäre auch welche Erfahrungen ihr mit der DH-Ausführung sprich den 203 mm Scheiben habt. Einige Punkte habe ich schon mal herausgefunden.

++ starke Bremsleistung, besonders DH-Version
+ kein Fading
++ in DH-Version kein Überhitzen, extrem Standfest
+ Mineralöl
+ gute km-Leistung der Sintermetallbeläge

o etwas weicher Druckpunkt (nicht so hart wie bei Hayes)

- keine Postmount Montage
- umständliche Justage mit Distanzscheiben
-- manchmal Quietschen (teilweise extrem stark)
- Stahlflexleitung scheuern am Rahmen
- Scheibenschleifen (besonders bei 203 mm Scheiben)
- hohes Gewicht

Habt ihr sonstige Probleme mit der Bremse (Kolbenhänger, Ölverlust, ...).
Danke für eure Antworten.
 
Hallo Ditt!

Alles was Du so schreibst ist meiner Meinung nach richtig.
Meine 203er Bremse vorne hat anfänglich bei nässe auch gequietscht, nach dem Fräsen der Aufnahmen aber kein einziges mal mehr. Gelegentliches Schleifen ist bei mir leider auch ein problem, meißt nach längeren downhill fahrten mit extremer Belastung; z.B. mit dem Kinderanhänger wenn ich andauernd schleifen lassen muß.

Sonst habe ich nur gutes zu berichten! D.h. die von Dir aufgezählten Vorteile überwiegen bei weitem. (hatte vorher XT V-Brake, und am Hardtail HS33)
Würde sie sofort wieder kaufen.
Fotos in miener Fotogalerie!
Wenn nötig (Leitung kürzen,...) ist das Entlüften meiner Meinung nach mittels versperrbarem Nippel auch um Häuser besser, als das gefummel bei z.B. einer Magura Louise (hat meine Frau und mein Dad).

Varadero
 
ditt schrieb:
Welche Erfahrung habt ihr mit der Scheibenbremse Shimano XT-Disk BR-M755 bzw. BR-M756. Das ist die alte 4-Kolbenbremse aus den Modelljahren 2002 und 2003. Interessant wäre auch welche Erfahrungen ihr mit der DH-Ausführung sprich den 203 mm Scheiben habt. Einige Punkte habe ich schon mal herausgefunden.

++ starke Bremsleistung, besonders DH-Version
+ kein Fading
++ in DH-Version kein Überhitzen, extrem Standfest
+ Mineralöl
+ gute km-Leistung der Sintermetallbeläge

o etwas weicher Druckpunkt (nicht so hart wie bei Hayes)

- keine Postmount Montage
- umständliche Justage mit Distanzscheiben
-- manchmal Quietschen (teilweise extrem stark)
- Stahlflexleitung scheuern am Rahmen
- Scheibenschleifen (besonders bei 203 mm Scheiben)
- hohes Gewicht

Habt ihr sonstige Probleme mit der Bremse (Kolbenhänger, Ölverlust, ...).
Danke für eure Antworten.


Hi,

ich fahre besagte Bremse in der DH-Version. Was du da alles schreibst ist nicht auf jede Bremse übertragbar..

-Ich fahre die Bremse mit Adapter an einer Sherman (Postmount!)
-Meine Scheibe schleift nicht
-Ich habe keine Stahlflexleitungen. (Übrigens würde ich das Scheuern von Leitungen nicht als Eigenarten der Bremse betrachten)
-Justage und Montage der Bremse nicht umständlicher, als bei jeder anderen IS2000 Bremse...

Ich finde die Bremse Top, aber im dauernden DH-Betrieb (1500HM+Abfahrt) doch etwas Fading...wenn auch gering und nicht tragisch.
Falls du an der Bremse Interesse haben solltest, kann ich dir eine anbieten mit 200er Scheibe und Postmount-Adapter. :daumen:
 
Ich hab die 2003er XT mit 200er Scheiben am Endurobike und war anfangs skeptisch, eigentlich wollte ich eine Magura FR mit großen Scheiben montieren. Aber mein Händler hat aus Versehen die Shimano bestellt und montiert. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Bremse, gute Verzögerung und angenehmer Druckpunkt, meine Hayes Mag DH am Big Hit lassen sich weniger gut dosieren...
Bei Nässe quietschen die Dinger etwas, aber bremsen immer noch zufriedenstellend, mit Kool-Stop-Belägen sollte sich noch einiges an Performance generieren lassen...

Hab sie auch an der Sherman gefahren, also Postmount ist auf jeden Fall möglich.

Fazit: Unspektakuläre Sorglosbremse (zumindest bei mir ;) )

Greez
H-Walk
 
Kann den Punkten eigentlich auch komplett zustimmen. Hab die Bremse seit Mai03 am Rad, wg. 4-Loch Naben die alten Magura-Clara scheiben drangelassen. funktioniert alles problemlos.
Wie schon erwähnt, ich hatte vorher über 1 Jahr die Clara, die hatte mir zuwenig Bremsleistung und zum Ende durfte ich auch noch andauernd entlüften.
Die XT schien mir da am ausgereiftesten zu sein (kein Plasitkgedöns), und das empfinde ich auch heute noch so. Einmal Hebel links+rechts getauscht, montiert und befüllt, das wars.
Die Originalbeläge quietschen schon recht laut, das habe ich mit Nachrüstbelägen (BBB, Koolstop) in den Griff bekommen. Nachteil dieser Beläge ist, daß sie nur etwa halb solange halten wie die Originalbeläge (weicher und weniger Belagstärke). Dafür steigt die Bremsleistung spürbar an.
Schleifen tut sie nur selten, eigentlich nur dann, wenn sie richtig heiß gebremst ist. Das ist aber eher ein akustisches Problem und nach kurzer Abkühlungsphase wieder verschwunden.

Auch optisch finde ich die Bremse recht gelungen, sie wirkt durch ihre 4-Kolben Sättel recht grazil und sieht nicht so aus wie die 2-Kolbentypen, die mich imme an eine Bremse vom Scooter erinnern.

Inzwischen habe ich mich an die gute Bremsleistung gewöhnt und würde gerne auf eine größere Scheibe umrüsten, doch dem steht erstmal meine 4-Loch Leftynabe im Weg. Da muß ich dann etwas tiefer in die Tasche greifen, um auf 6-Loch zu kommen. Hinten wäre das natürlich kein Problem, aber dort benötige ich keine größere Scheibe, da ich überwiegend vorne bremse.


Gruß enrgy
 
Ich fahre besagte Bremse seit 2 Jahren und bin genauso zufrieden wie alle die vor mir geschrieben haben.
Ich würde die Bremse gegen nix eintauschen :)
Am Anfang war ich über die Bremsleistung enttäuscht, aber da war ich auch noch Scheibenbremsenneuling und wußte nix vom Einfahren der Beläge. Nachdem ich dann einem Artikel in der MB entsprechend die Bremse eingebremst hatte, war ich überzeugt von der Qualität der Bremse.
Auch bis heute hat sie mich noch nie enttäuscht, auch in brenzligen Situationen nicht.
Vor allen Dingen: Wenn ich mich hier im Forum so umschaue was für Probleme die Leute so mit Scheibenbremsen habe kann ich nur sagen: Ich nicht! Und das freut mich.
Ich verstehe allerdings wirklich absolut nicht warum Shimano jetzt so einen Scheiß baut. Eine Bremse bei der sich die Beläge durchbiegen wenn sie zu stark belastet wird...lachhaft. Die Performance der aktuellen XT soll ja auch nicht berühmt sein. Und dann das Teil auch noch schwarz anzumalen und als DH-Bremse zu verkaufen ist der Gipfel. Na zum Glück haben die heutigen großen Händler auch große Teilelager :)
Ich werde mir jedenfalls noch ein oder zwei Sätze Beläge kaufen und ein paar Scheiben :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe vorne die Shimano XT-Scheibenbremse (2003) dazu eine XT Nabe und eine MAVIC F219 Felge. Was aber bei dem ganzen nicht stimmt ist, dass das Rad vorne gebremst wird. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das einstellen kann, sodass alles reibungslos funktioniert?

Ansonsten kann ich nicht schlechtes über die XT Bremse sagen. Im Gegenteil, ist sogar zu gut. Sie bremst einfach immer! :daumen: :daumen: :daumen:

Dank im Voraus
 
Challenger schrieb:
... Was aber bei dem ganzen nicht stimmt ist, dass das Rad vorne gebremst wird. ..

:confused: Hä? Rembrandt??

Das ist ja wohl der Sinn einer Bremse, daß sie verzögert, oder? Wenn du am Hebel ziehen willst und es soll nichts bremsen, dann mußt du Magura fahren...:rolleyes:

Ok, mal wieder ontopic. Du meinst sicher, daß die Beläge schleifen. Dann muß du eben den Sattel (nicht den auf dem du sitzt ;) )neu ausrichten, Scheibe sollte mittig zur Trennfuge verlaufen. Dann Kolben zurückdrücken und Beläge langsam wieder an die Scheibe pumpen, dann sollte eigentlich alles stimmen.
 
kann mich auch nur meinen vorrednern anschließen!

anbauen und vergessen!! super verarbeitung, top bremsleistung (203mm disc), super optik, sehr einfach und unkompliziert zu befüllen/entlüften!
 
Kann nur Werkstatterfahrung posten:
1A-Sorglos-Bremse wenn sie gut montiert ist!
Jeder 200er Scheibe klingelt immer wieder mal, das ist unabhängig vom Hersteller. Der extrem harte Druckpunkt einer Hayes ist auch nicht jedermanns Sache (meine Hopes sind auch weicher, was mir besser zusagt...).
 
wollte nur mal anmerken, dass meine nach 10 jahren ohne entlüften immer noch super funktionieren :D
was kann man für sone bremse noch verlangen?
 
Die Sättel gibts teilweise noch neu, also alte Lagerbestände für 30€ - Hebel und Leitungen sind heute noch recht beliebt und entsprechend teuer.

Hab die Bremse auch trotz des hohen Gewichts noch an meinem XC und will sie echt nicht mehr missen. Einmal sauber entlüftet und eingestellt und das Ding funktioniert einfach...
 
Mit 180er Windcuttern am Enduro - no Problem. Allerdings habe ich die 2002er fabriksneu und unbefüllt vor drei Jahren um insgesamt 122 Euro geschossen und dazu noch gleich ans AM meines Bikekumpels verbaut. Eine echte Sorglosbremse, obwohl: Den Druckpunkt der alten BR-M525 kriege ich nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten