Erfahrungen mit Sturzsensoren (Tucson, ANGI u. Co.)

Wg dem Einrichten weiß ich schon gar nicht mehr.. Wenn da nur ein Stop als Anweisung drin steht, dann sollte es funktionieren.

Das Sofa ist zu weich. Schlag mal mit der flachen Hand auf den Helm, das sollte den Alarm auslösen.
 
Danke für die Antwort. Nein, kein Alarm auslösbar. Habe den Helm auch wirklich kräftig aufgeschlagen, er müsste einen Alarm auslösen. Der geht jetzt an B24 mit der Bitte um Umtausch zurück.
 
Habt ihr Erfahrungen wie stark die laufende App den Akku belastet (%/h) im Vergleich zu einer richtigen gps Aufzeichnung
 
Danke. Wo finde ich den denn? Google sagt nix dazu und in der App finde ich die Option nicht?
Danke Gruss T.

Auf die 3 Punkte neben dem Sensor (iPhone)

6C18108B-C52E-480C-9D70-67811D081666.png


Habt ihr Erfahrungen wie stark die laufende App den Akku belastet (%/h) im Vergleich zu einer richtigen gps Aufzeichnung
Leider nein. Ich habe den Sensor mit meinem Wahoo gekoppelt, d.h. GPS wird dann nicht mehr vom Handy verwendet
 
Herzlichen Dank, im Testmodus werden mir die Beschleunigungen in den drei Richtungen und die Rotationsbeschleunigung angezeigt. Das bedeutet, der Sensor arbeitet. Offenbar werden die von mir händisch versuchten Sturzsimulationen zu Recht nicht als echter Sturz erkannt.
 
Wer hat auf dem Trail ein Rücklicht dabei? Oder Bikepark?

Ich nicht..

Auch unsinnig. Ich schmeiß mein Bike öfter mal weg, dann würde ständig der Alarm losgehen..
 
Gut von Anfang bis Ende zu sehen:
Habe mir jetzt auch nach einem Sturz Tocsen zugelegt. Ich sehe die Community als sehr großen Vorteil, deswegen hab ich mich für den Tocsen entschieden. Das Wechseln von Helm zu Helm hab ich mit GoPro Halterung gelöst. Sitzt Bombenfest am Helm. Kann jetzt zwischen Fullface und normalen Helm wechseln.
Meine Frau benutzt Ihn auch wenn Sie mit Rad unterwegs ist.
 

Anhänge

  • 264F2BC2-E7A1-41DF-B1C7-CDBDED6D9C62.jpeg
    264F2BC2-E7A1-41DF-B1C7-CDBDED6D9C62.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 130
  • 0F7FE048-B1E8-4615-AEA1-838890D5ECD4.jpeg
    0F7FE048-B1E8-4615-AEA1-838890D5ECD4.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 131
Wie sieht es denn bei euch mit der Apple Watch aus. Eigentlich ist die Funktion der Sturzerkennung hier auch integriert.
Hat es bei jemandem schon mal angeschlagen, bzw. geholfen?

Ich hatte auch mal wieder überlegt eine zusätzliche Sicherheitslage einzubauen und noch ein Tocsen oder Angie dazu zu packen. Gut gefallen hat mit bei Tocsen die Community Funktion. Nachdem ich die App eh schon mal herunter geladen hatte werde ich hier zumindest als Helfer aktiv bleiben, auch wenn es kein Tocsen werden sollte. Ich denke das wäre eine tolle Sache für die Bike-Community wenn sich zumindest jeder die App installieren würde. Dann wäre die Tocsen Käufer schon mal besser abgesichert und es würde denke ich auch zur Verbreitung des Systems beitragen wenn man sehen würde das Hilfe viel verfügbarer ist.

Und auch die Entscheidung von Specialized das Sicherheit keine Premiumfunktion sein sollte und somit kein Abo mehr benötigt wird eine sehr löbliche Entscheidung. Das trifft es genau auf den Punkt und ist in der community sicherlich sehr positiv angenommen worden.

Für Regionen ohne Netzabdeckung hätte ich zur Not auch noch ein Spot. Da ich das zum Segelfliegen ohnehin habe wäre das für Alpentouren definitiv ein Begleiter. Natürlich mit dem Nachteil das ich es aktiv auslösen muss. Aber mit der TrackingFunktion zumindest eine Möglichkeit gefunden zu werden wenn man sich nicht zu verabredeten Intervallen zurückmeldet. Wenn man dann also nur noch ein paar Stunden statt Tagen überleben muss ist das sicherlich schon eine Verbesserung.
Und hier hat man über die SOS Taste immer die Sicherheit das professionelle Rettung in kürzester Zeit erreichbar ist wenn es auf jede Sekunde ankommt.
 
Meine Erfahrungen mit dem Garmin-integrierten System (Fenix 6 an Lenkerhalterung) sind so, dass ich mich darauf niemals verlassen würde. Aktiviert wurde der Alarm nur mal bei einem (zugegeben sehr harten) Stopp und Beinahe-Sturz, als ich abrupt mit dem Fuß vom Pedal auf Stein landete.

Nie aktiviert wurde der Alarm bei Stürzen. Es waren nicht so viele, meistens leichte mit seitlichen Wegrutschern. Allerdings auch ein Salto, Rad war in der Flugphase über mir und schlug mit der Fenix 6 pro am Lenker ein. Habe eben mal gecheckt, Sturzsensor ist permanent aktiv bei allen Aktivitäten. Gestern erst lang gemacht - kein Alarm.

Inzwischen fahre ich (früher habe ich das wegen Defektgefahr abgelehnt) durchgängig mit Smartphone und bei allen Nachtfahrten habe ich das Whatsapp Tracking aktiviert - ich denk bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es nicht schlecht, wenn nach Vermisstenmeldung nicht erst ein Suchtrupp/Hubschrauber aktiviert werden muss. Leider ist die Position im Wald nicht immer abgesichert, da nur die aktuelle Pos. jeweils gemeldet wird, aber kein durchgängiges Tracking. So wurde ich auch schon an ganz falschen Stellen "verortet", wenn nämlich das GPS-Signal fehlt und der Standort anhand der Verbindungsdaten zum Sendemast abgeschätzt wird.

Aufgrund der Hinweise in einem anderen thread habe ich jetzt das Livetracking bei Garmin aktiviert und teile es mit meiner Frau - so kann man nichts vergessen und bei fehlendem Empfang ist auch die Fahrstrecke bis zum Empfangsverlust nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

fahre mit einem Tocsen, habe aber immer wieder das Problem dass zwischen Handy und Tocsen keine Verbindung mehr besteht. Während der Aktivität scheint die Verbindung abzureißen und das war es dann bis zum Starten der App und neu verbinden.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Das Problem hab ich nicht.
App Updaten?
Ich glaube ich hab's rausgefunden:
i
Wenn ich, nachdem ich die Tocsen App gestartet habe, noch weitere Apps öffne, schließt irgendwann Android die Tocsen App. Denke dass hat mit dem Speichermanagement zu tun. Ist halt blöd, wenn man noch weitere Apps benötigt.
 
Ich glaube ich hab's rausgefunden:
i
Wenn ich, nachdem ich die Tocsen App gestartet habe, noch weitere Apps öffne, schließt irgendwann Android die Tocsen App. Denke dass hat mit dem Speichermanagement zu tun. Ist halt blöd, wenn man noch weitere Apps benötigt.
Kann auch am Stromsparmodus liegen, daß die App im Hintergrund deaktiviert wird?! Solltest Du mal für die App abschalten, war bei mir auch ein Problem mit einer anderen App.
 
Kann auch am Stromsparmodus liegen, daß die App im Hintergrund deaktiviert wird?! Solltest Du mal für die App abschalten, war bei mir auch ein Problem mit einer anderen App.
Stromsparmodus ist bereits aus, da wird nichts optimiert oder ausgeschaltet.
Konnte es auch mehrmals nachvollziehen: Tocsen App gestartet - danach weitere Apps gestartet- irgendwann nachdem dann mehrere Apps geöffnet wurden und ich in die Tocsen App wieder reinschauen will, startet die neu und kein Tocsen ist verbunden. Android schießt die irgendwie dann ab.
 
Zurück
Oben Unten