Erfahrungen mit Sturzsensoren (Tucson, ANGI u. Co.)

Angi funktioniert ohne Probleme. Batterie hat bei mir jetzt etwas über ein Jahr gehalten.

Wenn du einen Wahoo hast, kannst du die Ride-App damit verknüpfen und bekommst eine Warnung auf dem Wahoo, wenn entweder die App nicht gestartet ist oder der Sensor nicht verbunden ist.

Allerdings gibt es dort nicht die Community, die hier helfen könnte, was der Grund war den Tocsen zu kaufen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hoffe ja immer noch, das sie es gebacken bekommen. Ganz am Anfang lief das bei mir ja auch problemlos. Die haben da irgendwas kaputt entwickelt
 
Ich nutze die Apple Watch und das Garmin zur Sturz Detektion. Bisher hatte ich eine Auslösung beim Garmin. Bei diesem Sturz hat die Apple Watch nicht angeschlagen. Es war allerdings auch nicht weiter wild von daher mache ich da der Apple Watch keinen Vorwurf.

Mit diesem System bin ich also soweit zufrieden. Wie es dann im Ernstfall aussieht kann man natürlich erst danach beurteilen. Hoffen wir mal das er nie eintritt.
Für größere Touren in Gebieten mit fraglicher Netzabdeckung würde ich aber dennoch immer auch meinen Spot mitnehmen. Das schlägt zwar nicht automatisch an hat aber durch die Satelliten Koppelung überall auf der Welt bzw nahezu überall auf der Welt Empfang. Und zur Not auch einen SOS Button der direkt die Kavallerie los schlagen lässt wenn es mal richtig spitz auf Knopf kommt
 
Ich nutze die Apple Watch und das Garmin zur Sturz Detektion. Bisher hatte ich eine Auslösung beim Garmin. Bei diesem Sturz hat die Apple Watch nicht angeschlagen. Es war allerdings auch nicht weiter wild von daher mache ich da der Apple Watch keinen Vorwurf.

Mit diesem System bin ich also soweit zufrieden. Wie es dann im Ernstfall aussieht kann man natürlich erst danach beurteilen. Hoffen wir mal das er nie eintritt.
Für größere Touren in Gebieten mit fraglicher Netzabdeckung würde ich aber dennoch immer auch meinen Spot mitnehmen. Das schlägt zwar nicht automatisch an hat aber durch die Satelliten Koppelung überall auf der Welt bzw nahezu überall auf der Welt Empfang. Und zur Not auch einen SOS Button der direkt die Kavallerie los schlagen lässt wenn es mal richtig spitz auf Knopf kommt
Welchen Spot? Hast du einen Link?
 
So, ich will auch mal meine Erfahrung mit dem Tocsen teilen.

In den 8 Monaten bisher hat der Tocsen noch nie angeschlagen, aber ich hatte auch keinen "groben" Sturz. Soll heissen ich bin immer sofort aufgestanden und hab das Rad aufgelesen oder sofort geschaut welche Sniper-roots das waren.
Anders schauts mit dem Akku aus: Die ersten 7 Monate genau 3 mal aufgelade, damit war ich super zufrieden. Auch die Verbindung mit der App hat gut funktioniert auch wenn Strava aktiv war.
Seit ca. 1 Monat ist der Akku dauernt leer. 8h aufgeladen und Akkustand gecheckt: 100%. Nach ein paar Stunden wo er nur im Zimmer lag: 10%.

....Irgendwie habe ich eine Vermutung, dass die Lampe die ich vor ca. 1Monat bekommen hab (kann man mit BT steuern auch wenn ich das nicht verwende) was damit zu tun hat.... ein Mysterium :confused:
 
Bei mir auch, einer der Tocsen verliert viel schneller Akku als die anderen.

Was habt ihr für eine Firmware drauf? Komischerweise habe ich zwei verschiedene Versionen.

Verbindung unter smart haben alle nicht konstant, die Verbindungen gehen immer wieder aus. Entweder geht die Verbindung verloren oder aber die App wird beendet.

Mich nervt es so langsam, das das nicht richtig funktioniert😬😬

Screenshot_2021-08-11-10-20-02-354_com.tocsenapp.jpg
 
Habe mir jetzt auch nach einem Sturz Tocsen zugelegt. Ich sehe die Community als sehr großen Vorteil, deswegen hab ich mich für den Tocsen entschieden. Das Wechseln von Helm zu Helm hab ich mit GoPro Halterung gelöst. Sitzt Bombenfest am Helm. Kann jetzt zwischen Fullface und normalen Helm wechseln.
Meine Frau benutzt Ihn auch wenn Sie mit Rad unterwegs ist.
Hast du den Sensor auf so etwas geklebt und den vertikalen Teil weggeschnitten (3. und 4. Adapter)?
https://www.amazon.de/GoPro-AGBAG-0...words=go+pro+halterung&qid=1631183320&sr=8-18
 
Bei mir auch, einer der Tocsen verliert viel schneller Akku als die anderen.

Was habt ihr für eine Firmware drauf? Komischerweise habe ich zwei verschiedene Versionen.

Verbindung unter smart haben alle nicht konstant, die Verbindungen gehen immer wieder aus. Entweder geht die Verbindung verloren oder aber die App wird beendet.

Mich nervt es so langsam, das das nicht richtig funktioniert😬😬

Ist der Tocsen mit der 1.0.40 zufällig ein Uvex Helm mit integriertem Sensor?

Bin seit letzter Woche auch Besitzer solch eines Helmes. Die ersten Tage war alles gut, dann hat das Dingen irgendwann das Update auf die besagte Version gemacht, seit dem geht der auch nicht mehr schlafen.

Ein Kollege hat den klassischen Tocsen zum kleben, der bekommt auch die 11.11.11 als aktuellstes angezeigt. Deshalb hatte ich die Vermutung dass die Verschiedenen Versionen eventuell mit dem Sensor an sich zusammen hängen, also zum Kleben oder integriert
 
Ist der Tocsen mit der 1.0.40 zufällig ein Uvex Helm mit integriertem Sensor?

Bin seit letzter Woche auch Besitzer solch eines Helmes. Die ersten Tage war alles gut, dann hat das Dingen irgendwann das Update auf die besagte Version gemacht, seit dem geht der auch nicht mehr schlafen.

Ein Kollege hat den klassischen Tocsen zum kleben, der bekommt auch die 11.11.11 als aktuellstes angezeigt. Deshalb hatte ich die Vermutung dass die Verschiedenen Versionen eventuell mit dem Sensor an sich zusammen hängen, also zum Kleben oder integriert
Nein, ist ein Solotocsen.
Ich habe drei Tocsen solo, einer davon hat die 1.0.4 und der geht am besten. Die anderen haben alle Aussetzer
 
Ich verstehe nicht, warum Tocsen auf Always-On umgestellt hat. Meiner Meinung nach Blödsinn und saugt nur unnötig den Akku leer.
Evtl. ein weiterer negativer Aspekt könnte sein, dass dadurch der Akku Schaden nimmt. Es macht schon einen Unterschied ob man nur alle 2 Monate laden muss oder alle 2 Wochen. Vor allem in den Wintermonaten liegt der Helm etwas länger in der Ecke. Leere Akkus mögen das nicht..
 
Nein, ist ein Solotocsen.
Ich habe drei Tocsen solo, einer davon hat die 1.0.4 und der geht am besten. Die anderen haben alle Aussetzer
Ok, danke für die Info. Dass der bei dir mit der 1.0.4 nicht schlafen geht ist aber korrekt, oder?
Dann würde ich mich damit mal an den Support wenden, bevor den verschwitzten Helm hier keiner mehr zurücknimmt. Auch wenn ich mir da beim Support jetzt nicht viele Hoffnungen mache, nachdem was man hier so liest. Da hilft wohl leider nur warten auf eine neue Version
 
Ok, danke für die Info. Dass der bei dir mit der 1.0.4 nicht schlafen geht ist aber korrekt, oder?
Dann würde ich mich damit mal an den Support wenden, bevor den verschwitzten Helm hier keiner mehr zurücknimmt. Auch wenn ich mir da beim Support jetzt nicht viele Hoffnungen mache, nachdem was man hier so liest. Da hilft wohl leider nur warten auf eine neue Version
Also der 1.0.4 geht bei mir schon schlafen. Der ist im Moment eigentlich fehlerfrei.

Aber ich hatte davor schon einen 1.0.4 den ich getauscht habe, weil der die Verbindung nicht gehalten hatte.
 
Also ich habe aktuell die Version v1.0.40
V15 Update
v15.1.7.1089

Allerdings habe ich ein anderes Problem. Im Simulationsmodus hat der Tocsen recht schnell "angeschlagen", sprich ausgelöst. Ich habe den Helm leicht herumgeschwenkt und schon ging der Alarm los.

Allerdings ist er im "echten" Modes, viel schwerer auszulösen. Nur den Helm leicht oder gar heftig zu schwenken, wie im Simualtionsmodus, damit funktioniert es nicht. Erst als ich den Helm gegen meine Hand geschlagen habe (gegen die Mauer oder den Boden wollte ich nicht...) hat er ausgelöst.

Aber selbst nach mehrmaligem Versuch gegen die Hand (autsch), löst er nicht aus :(.

Und ob "Crash detection" Always oder Smart eingestellt ist, macht meiner Meinung nach, keinen Unterschied.

Geht es bei euch auch so schwer(gängig)?
 
Ich möchte euch hier auch von meiner Erfahrung mit dem Tocsen Helmsensor berichten. Leider habe ich diesen Thread erst gestern entdeckt, sonst hätte ich vermutlich nicht so lange getestet.

Vor einem Monat hatte ich mir den Tocsen Helmsensor gekauft, da mich das ganze Konzept / Gesamtpaket überzeugte. Das Aufladen (ca. 2,5 h) und die Installation der App führte ich unmittelbar vor meiner 1. Tour durch. Dabei installierte das Gerät auch noch ein automatisches Update. Die Bluetooth-Verbindung des Gerätes mit der App funktionierte ohne Probleme (Simulationsmodus, usw.). Nach knapp über einer Stunde Fahrt schaute ich auf die App, um zu prüfen ob das Gerät noch gekoppelt ist und ich musste feststellen, dass dies nicht so war. Ich schüttelte dann den Helm aber eine Verbindung kam nicht mehr zustande. Auch zu Hause koppelte sich das Gerät nicht mehr mit der App – App neu gestartet, Bluetooth und GPS an- und ausgeschaltet. Danach schloss ich das Gerät an das Ladekabel und dann funktionierte auch wieder eine Kopplung. Was mich allerdings wunderte war, dass die App einen Akku-Status von 10% anzeigte.

Danach machte ich zwei weitere Radtouren und nahm das Gerät auch einmal in der Hosentasche für einen Einkauf mit. Allerdings schaute ich bei diesen Touren dann alle 15 – 20 Minuten auf der App nach dem Gerät. Jedes Mal das gleiche Spiel. Das Gerät hielt nur knapp über eine Stunde durch und dann war der Akku leer – nach 30 min auf ca. 50 bis 60 %, nach ca. 1 Stunde ca. 10 bis 20 %. Auch hielt der Akku wenn das Gerät nicht genutzt wurde, nur ca. 3 bis 4 Tage durch. In dieser Zeit war das Gerät nicht gekoppelt. In der App hatte ich die vorgeschlagenen Standardeinstellungen genutzt.

Gefrustet sendete ich das Gerät zurück und bekam ein Ersatzgerät. Leider enttäuschte mich dieses Gerät noch mehr. Nachdem der Akku auf 100 % aufgeladen war zeigte das Gerät nach ca. 1 ½ Tagen ohne genutzt zu werden einen Ladestatus von nur noch 10 %. Eine versehentliche Kopplung des Gerätes mit der App in diesem Zeitraum kann ich ausschließen. Um dem Sensor eine letzte Chance zu geben, nahm ich das Gerät auch noch auf eine Radtour mit und es schaffte wie das vorherige nicht 1,5 Stunden durchzuhalten. Gefrustet sendete ich das 2. Gerät zurück. Einen 3. Versuch wird es nicht geben.
 
Mal ein Update von mir. Ich habe die Tocsen ja reklamiert. Jetzt nach 3 Monaten kam die Rückmeldung, dass die Reklamation nicht akzeptiert wird und man hat mir von Tocsen die Nachricht mit angehängt Von der Dame mit der ich bereits im Kontakt war. Viel bla, bla und es wird die Aussage gebracht, dass der Tocsen bei durchschnittlichem Gebrauch 3 Monate hält, bzw. man geht davon aus.

Meiner Meinung ist es irreführend was Tocsen da treibt, denn 10 Tage ohne Nutzung sind eben keine 90 Tage, bzw. 3 Monate. Es wird Werbung für ein Produkt gemacht und es funktioniert nicht wie beworben.

Sollte der Händler mir nicht entgegen kommen, rufe ich mal bei meiner Rechtschutzversicherung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's leider auch nicht besser geworden. Der Akku hält nach wie vor nur wenige Tage. Seit neuestem hält die App die Verbindung aber auch nicht mehr. Wenn ich das Handy in der Tasche nach 20-30 Minuten raushole und entsperre kann ich noch sehen wie sich die App noch schnell wieder neu verbindet. Zumindest das hatte vorher Problemlos geklappt.

Ich habe auch jetzt erst die Funktion in der App entdeckt sich den Verbindungsverlauf anzeigen zu lassen. Unten mal der Verlauf von meinem Ausritt am Sonntag. Dabei habe ich bestimmt 5-6 mal das Handy entsperrt zum neu Verbinden. Nach einer durchgehenden Verbindung sieht mir das nicht aus, aber da fehlt mir leider jetzt der Vergleich. Könnte das mal jemand mit einem funktionierenden überprüfen?
 

Anhänge

  • efcf6211-5b54-4cdc-a79a-99ed9b0e0022.jpg
    efcf6211-5b54-4cdc-a79a-99ed9b0e0022.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 49
Danke für eure Test und Feedback-Ausdauer. Bin ja sehr interessiert, aber eurer Feedback ist echt abschrecklich. :heul:
Geht mir ähnlich! Hatte vor mir das Teil nach einem schweren Sturz zu kaufen. Aber so wird das nix...schade! Sieht für mich so aus als ob der Hersteller das Produkt/ Software nicht mehr pflegt
 
Bei mir ist's leider auch nicht besser geworden. Der Akku hält nach wie vor nur wenige Tage. Seit neuestem hält die App die Verbindung aber auch nicht mehr. Wenn ich das Handy in der Tasche nach 20-30 Minuten raushole und entsperre kann ich noch sehen wie sich die App noch schnell wieder neu verbindet. Zumindest das hatte vorher Problemlos geklappt.

Ich habe auch jetzt erst die Funktion in der App entdeckt sich den Verbindungsverlauf anzeigen zu lassen. Unten mal der Verlauf von meinem Ausritt am Sonntag. Dabei habe ich bestimmt 5-6 mal das Handy entsperrt zum neu Verbinden. Nach einer durchgehenden Verbindung sieht mir das nicht aus, aber da fehlt mir leider jetzt der Vergleich. Könnte das mal jemand mit einem funktionierenden überprüfen?
Da müsstest aber ggf. auch mal in die Handyeinstellungen schauen, was das Handy macht wenn der Bildschirm ausgeht oder wenn Apps nur im Hintergrund sind.
https://tocsen.zendesk.com/hc/de/ar...h-Verbindungsprobleme-mit-meinem-Tocsen-habe- oder [email protected]

Ich hatte zB Standortdaten für Tocsen nur freigeschaltet "wenn App im Vordergrund". Wäre wrsl nicht so schlau gewesen im Fall der Fälle :D

Aber ich schau mir den Verbindungsverlauf bei mir dann auch mal an (ein älteres iPhone SE).
Wer das auch sucht:
1. Einstellungen
2. Meine Tocsen
3. einen auswählen
4. "Letzte Verbindung" anklicken

IMG_5574.jpg



Meiner war jetzt paar Monate nicht im Gebrauch. Hat nen Moment gebraucht um sich zu verbinden, hat dann ein Firmware-Update gezogen, aber jetzt passts. Weng Dreck in der Ladebuchse war schonmal kein Problem.

  • Akku ist nach paar Minuten an der Steckdose lt. App jetzt bei 100%...schau mer mal ;)
  • So, nach 15min sind es jetzt 80% Akku - nach paar Stunden aber auch immer noch 80%


Sieht für mich so aus als ob der Hersteller das Produkt/ Software nicht mehr pflegt
Das stimmt sicher nicht - Firmwareupdate siehe oben + das:

Es gibt jetzt auch eine App-Version V16, die habe ich mir auch gezogen:
https://www.facebook.com/wearetocsen/posts/3180746455473850
1643712340044.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen - Energiesparoptionen, Berechtigungen etc. passen natürlich alle. Android ist was das angeht ja tatsächlich relativ aggressiv. Würde ich aber auch erstmal als Fehlerquelle ausschließen, hat ja bisher wunderbar funktioniert
 
Zurück
Oben Unten