Erfahrungen mit Titan Rahmenbauern

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Hey Leute

wollte mal fragen was Ihr für Erfahrungen habt mit Firmen die Titan Rahmen auf Mass bauen. Habe folgende gefunden:

kocmo
Vertrieb in .de Rahmen werden wohl in Russland gebaut

macun-cycles
Deutscher Hersteller

vigmos
Deutscher Hersteller

rewel
Italienischer Hersteller

agresti
Deutscher Hersteller

Spiele mit dem Gedanken vom Carbonrahmen zum Titan zu wechseln und dann Quasi so wie ich es möchte. Kein unnötiger Kram. Bei 1x12 braucht man quasi nur 2 Falschenhalter und die Öffnungen für die Bremse hinten. Soll eine Gravelgeschichte werden. Evtl kann jemand was zu den aufgeführten Firmen sagen. Z.b. ob alle nach Wunsch sowas herstellen können oder manche eher was von der Stange sind. Ich glaube so mattes Titan mit UD matt carbon Teilen hätte schon was. Das schöne wäre ich müsste vermutlich kein einziges Teil neu kaufen beim Rahmenwechsel.

Danke euch :)
 
Echt schönes bike was kharma sich da gebaut hat. Bestätigt mein Vorhaben. Leider beantwortet es meine Frage nicht. Evtl findet sich jemand der mit einer dieser Firmen Erfahrungen gemacht hat.
 
Einige hier haben ihr Bike von waltly machen lassen. Ich hab auch nach der dritten Anfrage noch keine Antwort bekommen...
Vigmos ist wohl auch nur der Vetrtrieb in D, die Fertigung auch in China (gelesen...)
 
Ich werde mal am Woe all den hier aufgeführten Firmen die gleiche Email mit einer Anfrage senden. Wer binnen einer Woche überhaupt nicht antwortet ist sowieso raus.
 
Agresti kann dir sicherlich fast jeden Wunsch erfüllen. Irgendwann lass ich mir da auch nochmal einen ti-Rahmen brutzeln, mit meinem Stahlgresti bin ich seeehr zufrieden
 
durfte ich schon einen Rahmen in live betrachten. 1A Arbeit
bei Mawis ist @Aalex schon bei Rahmen Nummer 2

Bilder gibt es ja im Gravelforum in meinem Thread.

Zwischen Mawis 1 und Mawis liegen 9(?) Jahre und ne ganz ordentliche schippe verarbeitungsqualität plus. Bin da absolut zufrieden mit.

Mathias baut dir Alles was du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr euch so einen Rahmen machen lassen würdet, welchen Innenlagerstandard würdet Ihr nehmen? Ich hätte jetzt bsa73 genommen, 73 damit die spacer wegfallen. Aber jetzt gibt es ja was neues T47 oder auch nur eine Modeerscheinung?
 
kocmo
Vertrieb in .de Rahmen werden wohl in Russland gebaut
Zu denen gibt es über Google einen aussagekräftigen Beitrag zu finden.

Und beim Tretlager ist das klassische BSA68 bisher noch nicht wirklich verdrängt worden. Die Plastik Spacer gleichen gewisse evtl Ungenauigkeiten recht gut aus, korrekter Einbau vorausgesetzt.
 
Mawis hätte mir sicherlich auch gefallen. Die Bikes sind sehr individuell und exklusiv. Ich selbst habe mich für Rewel entscheiden, weil mich deren Historie und vor allem professionelle Produktion überzeugt hat, als ich mir die Fertigung vor Ort anschauen konnte. Letztendlich sollte man m.E. die Wahl aber auch danach fällen, mit welchem Hersteller eine gute und persönliche Kommunikation möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triton, Agresti und Rewel bieten erstklassige Qualität 😍
Bei Triton aus eigener Erfahrung und bei den anderen Beiden von den vielen positiven Berichten hier im Forum.

Vigmos hat seinen Sitz zwar in Deutschland, lässt aber in China fertigen.
So quasi der Mittelsmann.
Ich denke @Speedskater wird sich diesbezüglich bald zu Wort melden da er mittlerweile zwei Rahmen von Vigmos sein eigen nennt.
Er ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Aaaaaber, wenn du auf Schweißnahtporn stehst, würde ich dir eher zu den drei genannten raten 😉

Edit: Mawis habe ich ganz vergessen, ebenfalls top 👍🏻
 
Ich kenne Rewel recht gut. Der macht keine Stangenware, da ist alles idividuell. Individuelle Geometrie, Von Steuerrohr 1 Zoll, 1 1/8, 1,5, Cannondale Rohr, alle gängigen Disc Aufnahmen, individuelle Sattelstützen, Vorbauten, integrierte Sattelstütze oder klassisch, usw....
Der Werner ist ein echt cooler Typ. Nur darf man mit der Bestellung nicht auf den Sommer warten. Dann nämlich ist es ihm zu heiss zum schweissen
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Maßnahmen so einen Titanrahmen etwas leichter zu machen als 1,5kg was ich im Schnitt so gelesen habe?
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier mal meine Gedanken dazu:

Ich habe schon den ein oder anderen Titanrahmen im Haushalt gehabt und interessiere mich seit langer Zeit für das Material. Insbesondere mit "modernen" Standards (Steckachse, Tapered-Steuerrohr, ggf. innenverlegte Züge, etc.) sind selbst 1,5kg schon sehr schwer zu erreichen. Meine Frau fährt ein VPace T2ST in XS (!) und da wiegt der nackte Rahmen schon 1,83kg. Mein Lynskey mit klassischem Steuerohr und Ausfallenden sowie kleinen Rohrquerschnitten kommt in Gr. M/L auf 1,52kg. Mit Titan kommt man beim Rahmenbau eigentlich nicht oder nur schwer in den Bereich leichter Alurahmen und auf keinen Fall in den Bereich guter, belastungsgerecht ausgelegter CFK-Rahmen.

Die "beste" Möglichkeit wäre den Rahmen aus TiAl6V4 (Grade 5) statt aus TiAl3V2.5 (Grade 9) zu fertigen, da die Wandstärken sinken (können). Das haben früher einige versucht (z.B. Nevi und ich glaube Cube als Auftragsarbeit mit ihren SuperHPT-Rahmen) war aber am Ende viel zu teuer, da man aus Grade 5 wirtschafltich keine Rohre ziehen kann und diese aus Blech gewalzt / gerollt werden und dann stoßgeschweißt. Am Ende ist es das gleiche Problem wie mit hochfesten Stahlrohren: irgendwann sind die Wandstärken so gering, dass die Rahmen zwar den Fahrbetrieb aushalten, aber (übertrieben gesagt) mit dem Finger eingedellt werden können.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier mal meine Gedanken dazu:

Ich habe schon den ein oder anderen Titanrahmen im Haushalt gehabt und interessiere mich seit langer Zeit für das Material. Insbesondere mit "modernen" Standards (Steckachse, Tapered-Steuerrohr, ggf. innenverlegte Züge, etc.) sind selbst 1,5kg schon sehr schwer zu erreichen. Meine Frau fährt ein VPace T2ST in XS (!) und da wiegt der nackte Rahmen schon 1,83kg. Mein Lynskey mit klassischem Steuerohr und Ausfallenden sowie kleinen Rohrquerschnitten kommt in Gr. M/L auf 1,52kg. Mit Titan kommt man beim Rahmenbau eigentlich nicht oder nur schwer in den Bereich leichter Alurahmen und auf keinen Fall in den Bereich guter, belastungsgerecht ausgelegter CFK-Rahmen.

Die "beste" Möglichkeit wäre den Rahmen aus TiAl6V4 (Grade 5) statt aus TiAl3V2.5 (Grade 9) zu fertigen, da die Wandstärken sinken (können). Das haben früher einige versucht (z.B. Nevi und ich glaube Cube als Auftragsarbeit mit ihren SuperHPT-Rahmen) war aber am Ende viel zu teuer, da man aus Grade 5 wirtschafltich keine Rohre ziehen kann und diese aus Blech gewalzt / gerollt werden und dann stoßgeschweißt. Am Ende ist es das gleiche Problem wie mit hochfesten Stahlrohren: irgendwann sind die Wandstärken so gering, dass die Rahmen zwar den Fahrbetrieb aushalten, aber (übertrieben gesagt) mit dem Finger eingedellt werden können.
Die gebräuchlichsten Legierungen im Rahmenbau sind Grade 5 (Anbauteile und Frästeile) und 9 (Rohre) das ist quasi Standard soweit ich das weiß. Es gibt auch Rohrsätze aus Grade 9 die konifiziert sind von der Stange bzw. lagerhaltig die kann man ganz "einfach" bei Reynolds und bein anderen Rohrherstellern bestellen. Wobei Reynolds auch auf Bestellung nahtlos gezogene Rohre aus Grade 5 anbietet wenn man ein gewisses Volumen abnimmt. Gewichte sind wie beschrieben eine Frage wie viel Material im Rahmen verbaut wird. zu 26 Zoll Zeiten waren wie Rahmengewichte etwas niedriger weil die Rahmen kürzer waren als heute. Als nächstes würde ich die Frage der Steifigkeit ins Rennen werfen, wenn der Rahmen weicher sein darf sinken die Rohrdurchmesser und das Gewicht. Neue Achsstandards machen die Rahmen auch nicht leichter wie auch erwähnt da gehe ich auch mit. Da Titan aber bis auf Weiteres ein Nischenmaterial bleibt wird man sich an klassische Rohrkonstruktionen und Lösungen halten. Hydroforming und andere Spielereien bleiben da eher den Serienherstellern vorbehalten. Da ließe sich dann noch eher ein belastungsgerechteres Ergebnis erzielen was dem Gewicht oder der Steifigkeit zu Gute bekommt. Allerdings wird es da immer eine Schallmauer geben die man sinnvollerweise nur schwer unterbieten kann. Man fährt Titan heute ja nicht mehr, weil es besonders leicht oder steif sein soll, das können CFK-Konstruktionen heute schon besser und u.U. günstiger. Also warum fährt man heute noch Titan? Ich weiß nur ich würde es in Zukunft auch gern fahren bzw. bauen wollen.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier mal meine Gedanken dazu:

Ich habe schon den ein oder anderen Titanrahmen im Haushalt gehabt und interessiere mich seit langer Zeit für das Material. Insbesondere mit "modernen" Standards (Steckachse, Tapered-Steuerrohr, ggf. innenverlegte Züge, etc.) sind selbst 1,5kg schon sehr schwer zu erreichen. Meine Frau fährt ein VPace T2ST in XS (!) und da wiegt der nackte Rahmen schon 1,83kg. Mein Lynskey mit klassischem Steuerohr und Ausfallenden sowie kleinen Rohrquerschnitten kommt in Gr. M/L auf 1,52kg. Mit Titan kommt man beim Rahmenbau eigentlich nicht oder nur schwer in den Bereich leichter Alurahmen und auf keinen Fall in den Bereich guter, belastungsgerecht ausgelegter CFK-Rahmen.

Die "beste" Möglichkeit wäre den Rahmen aus TiAl6V4 (Grade 5) statt aus TiAl3V2.5 (Grade 9) zu fertigen, da die Wandstärken sinken (können). Das haben früher einige versucht (z.B. Nevi und ich glaube Cube als Auftragsarbeit mit ihren SuperHPT-Rahmen) war aber am Ende viel zu teuer, da man aus Grade 5 wirtschafltich keine Rohre ziehen kann und diese aus Blech gewalzt / gerollt werden und dann stoßgeschweißt. Am Ende ist es das gleiche Problem wie mit hochfesten Stahlrohren: irgendwann sind die Wandstärken so gering, dass die Rahmen zwar den Fahrbetrieb aushalten, aber (übertrieben gesagt) mit dem Finger eingedellt werden können.
Man sollte bedenken das alu Rahmen z.b. ihr geringes gewicht erst durch den großes rohrquerschnitt so leicht sind, bzw erlaubt eben dieser die Wandstärke zu verringern um auf eine ähnliche Steifigkeit zu kommen wie nen Stahlrahmen mit kleinen Rohrquerschnitt. Als beispiel: Ein Stahlrohr das 28,6 mm Durchmesser hat soll durch ein Aluminiumrohr ersetzt werden , so müsste es bei gleichen Durchmesser eine Wandstärke von 2,1 mm aufweisen, um auf die gleiche Steifigkeit zu kommen. Das Alumiumrohr wäre dann 13% schwerer als das Stahlrohr. Wenn der Rohrdurchmesser des Alumiumrohres auf 40 mm erhöht, so hätte es bei einer Wandstärke von 0,65 mm die gleiche Steifigkeit wie das 28,6 mm Stahlrohr und wäre 48 % leichter. Dies beispiel lässt sich auch auf alle Legierungen anwenden mit mehr oder weniger großen einsparungen im Gewicht.
 
Litespeed Ghisallo war wohl der leichteste Ti-Rahmen mit unter 800 g (je nach Größe) für einen RR Rahmen mit Felgenbremse.
 
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