ErFAHRungen mit UMF Duncan 2, Epo, Super Moto etc.

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
15.630
Ort
Heckengäu
Da ich grad nach nem halbwegs günstigen DH-Bike suche ist mir das UMF-Duncan² unter gekommen. Der Rahmen ist ja baugleich mit dem letzten Poison Epo, dem Chaka Super Moto der zweiten Generation und noch einigen anderen.

Ich suche jetzt nach Leuten, die das Ding besitzen/besaßen und schonmal selber auf dem Track gefahren sind. Wie fährt sich das Gerät? Was ich gesehen habe ist, dass es einen recht steilen 66er Lenkwinkel hat, der sollte sich aber vermutlich durch nen Angle-Set noch abflachen lassen, da ein 1.5er Steuerrohr verbaut sein soll. Ansonsten erscheint mir der Sitzwinkel etwas sehr flach, verglichen mit anderen Bikes.

Und wenn ihr es gefahren seid, wie groß seid ihr? Durch die Einheitsgröße mache mir leichte Sorgen, dass es mit etwas klein sein könnte. Allerdings fühlte ich mich auf nem Leihbike (nicht das Modell) in M auch ziemlich wohl.

Ich brauche KEINE Aussagen der Marke "Nen Freund von nem Kumpel hat das Ding mal wen fahren sehen" und in "in Zeitung XY steht das taugt nix". Die werd ich geflissentlich ignorieren ;)
Ich will nur Fahrberichte oder sonstige Live-Eindrücke.

Achja, ich bin gerade halbwegs in die Gravity-Geschichte eingestiegen, tendiere aber eher zu DH als zu FR. Ich schließe auch nicht aus, dass ich in ein oder zwei ahren den Rahmen mal gegen was anderes austauschen würde.

Wenn mir wer weiterhelfen könnte wäre das super.
 
Live EINDRUCK:
Ist halt ein Taiwan Standart Rahmen. Da gibts besseres zu ähnlichem Geld vermute ich.

Gefahren bin ich ihn nur bei Spots bei mir in der Umgebung. Geometrie Taugt mir gar nicht. Ich fühl mich darauf nicht wohl.
 
Wir reden von diesem Rahmen, oder?

img_4.jpg


Ich frag nur um sicher zu gehen, dass Du nicht den alten 4-Gelenker meinst...
 
Ok, genau den meine ich auch!

Zum Fahrverhalten, habe die Federung mal genauer vermessen und nachgerechnet, nachdem ich solch einen Rahmen auch mal kurz selbst gefahren hab. Das Problem ist, dass die Federungscharakteristik zuerst stark progressiv ist bevor sie so ab der Mitte extrem degressiv wird. Den Bereich des Federwegs oberhalb von 150 mm kann man sich gerade in die Haare schmieren, fühlt sich an als plumpse man in ein Loch.
Im Grunde musst Du den Rahmen mit einer viel zu harten Feder fahren, ansonsten schlägt er Dir nur durch.
Durch die zu harte Feder hast Du zu wenig Sag, weshalb der eh schon eher steile Lenkwinkel entsprechend steil bleibt und das Tretlager auch in belastetem Zustand eher zu hoch ist. Alles in allem führt das zu einem eher kippeligen, unruhigen Fahrverhalten. FEderunsgperformance hat mir nicht getaugt.

Übrigens gibt es 2 Versionen dieser Umlenkung, die neuere hat den oberen Drehpunkt der Pendelstütze zwischen Schwinge und Umlenkhebel etwas weiter hinten, so dass der Rahmen etwas später degressiv wird. Fährt sich minimal besser, ist aber grundsätzlich noch ähnlich, wird nach wie vor stark degressiv.

Habe vor einiger Zeit eine komplett neue Umelnkung entwickelt, die auch kurze Zeit im Worldcup (nicht unter mir, ich fahr kein WC) im Einsatz war.
Habe das System noch etwas weiterentwickelt und mir das geänderte System fräsen lassen.
Ist mittlerweile im Rad der Freundin eines Kumpels im Einsatz.
Wenn man die beiden Hebel durch meine ersetzt und den Dämpfer durch einen 267er ersetzt, bekommt man ein progressives Fahrwerk (mit linearem Mitteilteil) mit 219 mm Federweg und einer Tretlagerhöhe von 355 mm (als Gabel ist eine 888 von 2008 oder so verbaut). Hierbei wird der Lenkwinkel auch ein gutes Grad flacher, schätzungsweise knapp über ca. 64 Grad.

Im Attachment hab ich ein Bild vom Bike von de Frau.
Wenn Ihr Interesse habt, ich wollte auf Absehbare Zeit nochmal ein paar Sätze davon fräsen lassen. Kommt auf etwa 180 Euro plus Dämpfer, und heraus kommt ein worldcuptaugliches Fahrwerkssetup gepaart mit einer sehr race-orientierten Geometrie.
 

Anhänge

  • 28072011407.jpg
    28072011407.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 120
Hmm, das klingt ja mal schelcht und auch wieder gut. Schlecht, weils nicht out of the Box sauber läuft, gut weil ich kein Problem mit schrauben und optimieren habe. Da schlägt dann der Ing wieder durch :D

Wenn ich höre, dass das Teil zu Anfang progressiv und dann hinten raus degressiv wird, könnte ich fast auf die wahnwitzige Idee kommen da nen Luftdämpfer wie nen Evolver oder so rein zu hängen und übers Bottom Out die Progression noch weiter anzuheben :D

Aber sollte es das Bike werdenm würde ich mich wegen der Umlenkhebel auf jeden Fall nochmal melden. Solltest du die dann doch nicht fräsen lassen wollen, würde ich dir auch gegen nen Obulus die Zeichnung abnehmen um es selber fertigen zu lassen ;)
Bei dem Preis den ich fürs Comp gefunden habe, wäre es selbst mit den Hebeln und nem anderen Dämpfer noch knapp unter 2000€...

Dem Lenkwinkel könnte man wie oben schon geschrieben noch mit nem Angleset zusätzlich beikommen.
 
Ja auf die Luftdämpferidee simmer auch gekommen. Hat dann auch der Adi ausprobiert, hat nicht viel gebracht, das Ding ist oben heraus derart gegressiv, das bekommt kein Dämpfer ausgeglichen.
Ich stell heute Abend mal n Diagramm online...

Der Linkwinkel ist denk ich nicht so tragisch wenn man das Rad mit dem korrketen Sag fährt.
 
In dem Preissegment gibts aber noch andere vernünftigere bikes,guvk dir mald as aktuelle bergamont straitline an,kostet auch um die 2000.-
 
also ich fahre das umf duncan comp 2011 und bin relativ zu frieden,aber das der so dergresiv ist kann ich nicht bestätigen finde den sehr linär fahre eine 300 lbs feder bei 85kg das ist auch nicht so oft und habe ein sag von 35 damit wir der lenkwinkel auch ein bissl flacher ich finde eigentlich ok dammit is es wendiger,was mich bloss stört ist das der vordere drehpunkt im rahmen trocken ist und knarscht und quitschz und ich nicht weiss wie ich den bolzen heraus bekomm hat jemand ne idee ???
 
Gab 2 Varianten der Umelnkung, der eine ist Anfangs progressiv und dann saudegressiv, der andere ist bis ca. zur Mitte progressiv, hat dann kurz einen linearen Buckel und wird dann erst degressiv. 2011 war die bessere.

Sag von 35? Am Hinterrad oder Dämpfer? Wenn du wenig Sag fährst, hast Du einen steileren Lenkwinkel. 300er bei 85 Kilo klingt mir eher nach sauweich.
Den Trick, den viele machen: Viel zu harte Feder, daß sie selten in den degressiven Bereich kommen.
 
Gab 2 Varianten der Umelnkung, der eine ist Anfangs progressiv und dann saudegressiv, der andere ist bis ca. zur Mitte progressiv, hat dann kurz einen linearen Buckel und wird dann erst degressiv. 2011 war die bessere.

Sag von 35? Am Hinterrad oder Dämpfer? Wenn du wenig Sag fährst, hast Du einen steileren Lenkwinkel. 300er bei 85 Kilo klingt mir eher nach sauweich.
Den Trick, den viele machen: Viel zu harte Feder, daß sie selten in den degressiven Bereich kommen.
ne also ich bin davor ne 450 gefahren da hatte ich ein sag von 5% im dämpfer das war viel zu hart da habe ich den dämpfer gerade mal bis zur hälfte geschaft beim springen,also das bike ist schon schön weich aber ich fahre liber weich weil ich das dann mit dem körper ausgleichen kann und durschläge habe ich selten nur wenns ins flat geht aber dann auch nur ein bissl,also ich habe null problem und komme super mit der karre klar obwohl der rahm kurz ist und ich 1.92m bin !!:daumen::daumen:
 
Ich fahre den Duncan Comp jetzt auch und bin sehr zufrieden...klar bei schnellen Passagen wird er etwas unruhig wegen des Lenkwinkels aber das stört mich nicht.
Ich fahre hinten ne 350 Feder mit ca 25% Sag bei 90kg....mir paßt es so..
Wegen der größe hab ich mir erst auch etwas sorgen gemacht aber ich komme mit 1.89 super klar...
Bremse wurde direkt gegen meine Code getauscht die ich noch hier liegen hatte...
Sonst kann ich nichts Negatives sagen.
 
Ich fahre den Duncan Comp jetzt auch und bin sehr zufrieden...klar bei schnellen Passagen wird er etwas unruhig wegen des Lenkwinkels aber das stört mich nicht.
Ich fahre hinten ne 350 Feder mit ca 25% Sag bei 90kg....mir paßt es so..
Wegen der größe hab ich mir erst auch etwas sorgen gemacht aber ich komme mit 1.89 super klar...
Bremse wurde direkt gegen meine Code getauscht die ich noch hier liegen hatte...
Sonst kann ich nichts Negatives sagen.
na also wider einer der das teil gut findet es wird immer von allen seiten schlecht geredet aber wenn dan mal jemand damit fährt wundert er sich das es doch ganz gut ist,teile habe ich natürlich schon einige getauscht bremsen sind bei mir durchgeglüht jetzt fahre ich wider gustav m,die laufräder sind auch schnell kaputt gegangen bei einem sturz aber was solls an irgendwas muss man ja sparen bei dem preis
 
*ausgrab*

Also ich hab mir letzte Woche auch eine andere Umlenkung für mein Epo 2012 gephraißt und nun ist es perfekt!

Kleine Änderung der Anlenkpunkte - große Wirkung :cool:
Die Progressivität beträgt nun etwa 20% (ca. wie beim Specialized Demo) und verläuft in einer schönen Kurve bis zu einem maximalen Punkt.
Ich konnte aufgrund dessen von einer 388lbs Feder auf eine 343er wechseln (zwei Stufen kleiner).
Besonders in schnellen Kurven mit Anliegern hält der Hinterbau nun deutlich besser dagegen.
Die Dämpferlänge beträgt weiterhin 241mm

Thx slayer80, bin der gleichen Meinung :daumen:


DSC_0360_zpsawzxokiv.jpg


DSC_0526_zpsup0qdp1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten