Erfahrungen mit Wölvhammer SPD Winterstiefeln

Registriert
9. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Servus,

wer hat schon die Wölvhammer Schuhe mit SPD Cleats von 45NRTH ausprobiert?
(Link: http://45nrth.com/products/softgoods/wolvhammer)

Wie sind die im Vergleich zu anderen SPD Winterschuhen?

Die Einlegesohlen (gibts auch einzlen zu kaufen) sollen zum Cleat hin sehr gut isolieren - stimmt das?

Hat vlt. einer einen direkten Vergleich zwischen dem Modell mit Cleats und dem ohne Cleats in Sachen Isolierung?

Was könnt ihr sonst noch drüber sagen?

Danke!

schubduese
 
Sehen gut aus!

Witzig finde ich die empfohlene Range: von 0-25 Grad!:rolleyes:
Später liest man dann: 0-25 Grad Fahrenheit, entspricht -30(!!!) - -3 Gad Celsius!:D:D

Ob die wasserdicht sind, bin ich unsicher, Klett an der Seite wird nicht dicht sein! Ob der Untere Schuh dann dicht ist?

Die Sohle siet dem Rose Schuh sehr ähnlich, und das hochgezogene sieht gut aus.
 
Gut zum Cleat isolierende Einlegesohlen gibt's auch anderswo zu kaufen: Wollfilz, 4 Euro, fertig!
In Verbindung mit Rose Winterschuh und Ullmax Woolterrysocke und Vaude Minsk für 139 plus 4 plus 10 plus 39=192 Euro eine Kombi, die ab-solut dicht und ab-solut warm ist!
 
Ich bin schon recht kälteempfindlich, benutze entweder SIDI Winterschuhe mit Heizsohlen oder so einer Wollsohle, und dazu noch Neoprenüberschuhe. Die Heizsohle hält dann die mittleren 3 Zehen warm, aber daneben ist es kalt.
Oder ich nehm Bergstiefel (ohne Cleat), und auch in denen wirds kalt mit Heizsohle nach 2 Stunden...

Hier ein Video von den Wölvhammers:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lcDY2iXV-Yw"]45NRTH Wölvhammer Cycling Boot- Frostbike 2013 - YouTube[/nomedia]
 
Hi, ich habe sie seit mehr als einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. (die Cleats-Version):
Ich hatte sie u.a. hier http://4-seasons.de/magazinartikel/traumtour-oslo-trondheim-mit-fatbikes im Einsatz, bei -33 Grad CELSIUS.
Es gibt sicherlich Leute, die frieren auch in diesen Schuhen selbst bei null Grad.
Aus meiner Sicht gibts zur Zeit keine besseren Winter-MTB-Schuhe.
Bezüglich Wasserdichtigkeit: Der seitliche Reissverschluss in Verbindung der Abdeckung macht den Schuh recht "wasserdicht".
Natürlich sinds keine Gummistiefel ;-)

Wenn du weitere Fragen zu Bike-Winterausrüstung hast, gerne :)
 
Ja, meine sind auch recht schwer anzuziehen. Habe sie 1,5 Größen größer als meine normalen Schuhe. Habe beim Kauf auch mal die 0,5 Größen größer ausprobiert, aber in die bin ich gar nicht reingekommen. Ich ziehe immer ein paar dicke Wollsocken an.

Bemerkenswert ist, wie breit die Stiefel sind. Dadurch, dass ich den einen Fuß immer leicht verdrehe schleift der Schuh an der Kurbel. Um Schäden am Schuh zu vermeiden habe ich für den Winter die SQ lab Klick-Pedale mit langer Achse montiert - mit denen schleift nichts mehr.

@single.speed : Benutzt Du auch die 45nrth Gamaschen, die es für die Stiefel gibt? Welche Radhose nutzt Du?
 
Ein genialer Winterschuh, für mich, da ich bei Minusgeraden ebenfalls lange unterwegs bin und richtig frostempfindlich bin. Habe meine jetzt schon das zweite Jahr und bin von der Wärmeleistung überzeugt.
Der Grip auf Flatpedals ist absolut ausreichend (habe die Non Spd Variante, die es nicht mehr gibt)
Ist auch soweit ich sie bisher im Einsatz hatte wasserdicht. Ziehe diese schon ab 2 grad an ums mollig warm zu haben.

Habe jetzt noch versucht gleiche Schuhe für Mann zu besorgen, doch leider ist die 44 mit Sohlenlänge 27,2 ihm zu klein. Haben jetzt die 2015er Version bei Bikediscount für ihn bestellen müssen. Alle anderen Versuche sind dauerhaft kläglich gescheitert, inkl. Terrex, Heizpads usw.
Ehe ich den 44 zu Fatbikes.at zurücksende, vielleicht mag einer die haben, siehe Bikemarkt. Ansosnten sind die non spd in Europa in fast allen Grössen ausverkauft, leider ... na mal schauen wie flexibel der 2015er ist.
 
Ich hab mir die Schuhe grad besorgt und konnte sie u.a. bei -8 Grad für eine knappe Stunde und -3 bis 0 Grad für 5 Stunden mit Cleats ausprobieren. In den Shimano Winterschuhen SH-MW81 hatte ich in solchen Situationen auch bei besten Socken kalte Füße. Die Wölvhammer halten dagegen perfekt warm. Ich komm auch leicht rein und sie passen mit den Cleats auf die XT Pedale, ohne an den Kurbeln zu schleifen. Leicht und gut verarbeitet sind sie auch.
 
Trage die Schuhe seit zwei Jahren im Winter.

Was soll ich sagen?

Keine kalten Füße mehr. Kann due aber erst ab 1-2 Grad anziehen, ansonsten sind die viel zu warm.

Anziehen geht, Mann sollte aber nicht zu dicke Socken anziehen.
 
Heute bei 1Grad mit den Wölvhammer auf den Bike im Wald unterwegs.

3h mit Sommersocken.

Die Füße haben in den Schuhen gekocht.

War mir echt zu warm.
 
Zurück
Oben Unten