Erfahrungen mit www.hibike.de

...teils sehr gute erfahrungen - immer nette kunden behandlung ... schnäppchen gefunden , teisl ärgerliche sachen : dinge nicht auf lager - trotz vorheriger online abfrage- sehr ärgerlich , wenn man grad am bike aufbau ist und es fertigkriegen möchte ....
reparaturen wurden oft unzufrienstellend ausgeführt(bremse machte noch dieselben mucken , wie vorher - es wurden sachen gemacht , die zuvor nicht abgesprochen waren und damit wurde es viel teurer ...) - und es dauerte viel länger , als veranschlagt ....
bin mom. weniger zufrieden , geh´lieber zu montimare (z-b-) ...
 
Die Gewährleistungsgeschichte scheint ja ausgehebelt zu sein. Der Shop ist echt super. Akzeptiert ausländische Kreditkarten, hatte bisher immer alles auf Lager und hat kurze Lieferzeiten. Hört auf euch zu beschweren und geniesst das Versenderschlaraffenland.

Just my 5 cent...
 
Nun ja, die Verfügbarkeitsabfrage ist fürn A....
Vor knapp 3 Wochen diverses Zeug bestellt, Kernstück war ein Dämpfer + Einbaubuchsen, der Rest mehr oder weniger Verschleißmaterial.
Zugegeben - der Dämpfer war mit 1-2 Wochen Lieferzeit belegt.
Nach einer Woche: Dämpfer nicht mehr lieferbar. Das restliche Zeug wechselte teilweise stündlich im Bestellstatus zwischen "Auf Lager, für Sie reserviert" und "Bisher keine Rückmeldung vom Lieferanten erhalten"...
Nach zwei Wochen habe ich dann mal gemailt, sie sollten einfach das versenden was wirklich da ist und das Restgeld zurücküberweisen (Paypal).
Die Rücküberweisung ging dann flott und heute kam dann das Paket. Clevererweise wurden im letzten Atemzug noch die Einbaubuchsen von hibike storniert - logisch, was will ich mit Buchsen ohne Dämpfer...Dumm nur, das ich nach der Info der Lieferunfähigkeit bereits woanders den Dämpfer geordert hatte - natürlich ohne Buchsen, die waren ja eigentlich bei hibike "Auf Lager" und für mich reserviert :heul:

Als Bonus bekam ich noch die Versandkosten übergeholfen, lag ich ohne den Dämpfer klar unter dem Versandkostenfreibetrag.

Nun ratet mal, wo ich das nächste Mal nicht bestellen werde....
 
Ich kann ebenfalls nur negatives berichten: Umfangreiche Bestellung aufgegeben, alles schien auf Lager. Eine Email erreichte uns einen Tag später, dass ein Artikel doch nicht verfügbar sei, und man doch bitte was anderes nehmen soll. Schön und gut, leider geschah das nun urplötzlich auf weitere 3 Artikel, bei der gleichen Bestellung wohlgemerkt!
Kam mir schon etwas spanisch vor. Als die Bestellung nun ankam, lagen die geänderten Artikel in dem Paket UND auch die angeblich nicht mehr verfügbaren Artikel!

Die Artikel gingen nun zurück und nach 2 Wochen kam kein Geld, keine Rückmeldung rein gar nichts an Info.
3x habe ich dort angerufen und mit 3 Leuten gesprochen, die mir versichterten, dass sich drum gekümmert wird und ich am nächsten Tag verständigt werden sollte bzw. das Geld natürlich schon unterwegs sei. Paar Tage gewartet und nach 4 Tagen kein Geldeingang. Es geschah nichts, daher musste ich wieder anrufen und das wie gesagt 3x.
Eine weitere Woche verging und ich wollte schon gar nicht mehr mit jemanden von der Hotline sprechen, sondern denjenigen, der da das sagen hat.
Natürlich war die Ausrede, dass gerade das System umgestellt wird, und dadurch Chaos herrsche. Lustig nur, dass in der Hotline niemand was davon wusste.

Ich kann den Laden ebenfalls nicht empfehlen!
 
Ein Jahr ist für manche Pedale schon die Obergrenze. Ich habe ich den vergangenen 14 Monaten zwei Paar CrankBrothers "kaputt gefahren". Das passiert eben.

Da rege ich mich nicht drüber auf. Und ich würde da auch keine Garantie oderwasauchimmer geltend machen.


Also ich habe Hibike ja direkt um die Ecke und finde die Leute dort sehr kompetent und freundlich. Das Problem mit den CrankBrothers-Pedalen hatte ich auch und zwar bei dem modell "Melet". Jeweils nach etwa 4 Wochen kam am rechten Pedal auf der Kurbelseite Fett aus dem Lager. Beim ersten Einsenden hat es ca. 3 Wochen gedauert (Tausch gegen neue "Treteisen"), für die Sommersaison ne gute sehr schnelle Abwicklung wie ich finde-kurz vor der Eurobike, und das zweite mal ging es dann innerhalb einer Woche. Allerdings gab es da keine neuen sondern direkt eine Gutschrift durch den Hersteller, also CB, und ich habe mir andere Eisen geholt. Dieser Fehler war wohl mehrfach aufgetreten und keiner wusste warum. Da kann man dann echt weder über Hibike meckern noch über CB denn die haben eine gutschrift gegeben mit der gefahr das man bei der Konkurrenz einkauft.

Von mir also für HIBIKE ein ganz klaren :daumen:
 
Teil-Lieferung wäre in der Tat ein netter Zug seitens Hibike. So macht das Rose (ohne jeglichen Aufpreis) zumindest. Ich glaube aber, dass die das aufgrund des gewissen Chaos nicht hinbekommen.
Was aber vllt auch daran liegt das Rose zB ein reiner Versandhandel ist, soweit ich weiss, und HiBike nunmal auch ein Ladengeschäft hat.

Und zum Lagerbestandsanzeige-Problem. Manchmal kommt es ja vor das der böse Zufall es so will das zwei Menschen Zeitgleich das selbe tun und dann evtl der selbe Artikel aus dem Regal genommen wird ABER noch nicht bezahlt ist und der Onlinekäufer ne Statusabfrage macht die NOCH "grün" ist.
Da die Statusabfrage ja immer ne zeitpunktabfrage ist kann es so schonmal zu problemen kommen. Sollte sicher net oft sein aber auch im Shop ist manchmal die Hölle los. Ich habe schon öfter mehr als 20-30 Minuten warten müssen um mal einen Verkäufer zu sprechen weil es einfach überrannt ist.
 
Was aber vllt auch daran liegt das Rose zB ein reiner Versandhandel ist, soweit ich weiss, und HiBike nunmal auch ein Ladengeschäft hat.

Ich sag ja auch nur "wäre ein netter Zuge". Was kann passieren ? Du bestellst 2 Teile für je 100 EUR (die natürlich dringend brauchst) und ein 20ct Artikel (den Du aber auch bei KLaus um die Ecke bekommst). Wenn plötzlich das 20 ct Teil 800 Wochen Lieferzeit hat, bekommst Du alles erst in 800 Wochen. Die Funktion Teillieferung oder Teilstornierung würde bei einer solchen Konstellation Sinn ergebeb.

Wie lös ich solch "Probleme". ich ruf bei Hibike an, sag denen "Streich den 20ct Artikel" und der Rest ist dann meist 2 Tage später da ...

Und zu Rose ... Rose arbeitet wie Hibike. Die arbeiten online und haben einen riesigen Verkaufsladen in Bocholt. Du siehst ... Rose halt nunmal auch ein Ladengeschäft :D.

Hibike ist chaotisch ... find ich aber auch zum Teil Charmant und die Preise sind für mich als Kunde töfte.
 
Wie lös ich solch "Probleme". ich ruf bei Hibike an, sag denen "Streich den 20ct Artikel" und der Rest ist dann meist 2 Tage später da ...

Das finde ich bei Hibike so angenehm. Wenn man bei der Bestellung was vergessen hat, ruft man einfach dort an und lässt es noch dazu packen.
Genau das geht bei H&S z. b. nicht. Dort geht nur ein Komplettstorno.

Die telefonische Beratung ist bei Hibike auch wesentlich freundlicher.
 
... Ich habe schon öfter mehr als 20-30 Minuten warten müssen um mal einen Verkäufer zu sprechen weil es einfach überrannt ist.
Da fehlt eine Speedbedienungsschlange: Nur eine dumme Frage oder weniger und keine hohle Fachsimpelei, dann wäre es akzeptabel:rolleyes:
War am Samstag um 10:00 da, da mußte ich nur warten, bis der Rechner hochgefahren war.
Shoppen kann man da aber nicht, habe drei gleiche Kassetten geholt, alle hatten andere Preise drauf. Der aktuelle war ein vierter;)
Und so ist das mit praktisch allem, man muß immer erst nachschauen, was es wirklich kostet...
Insofern: nur in der Not oder bei sehr guten Angeboten.

Der Nikolauzi
 
Hallo, ich habe pers. bis jetzt eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Haibike gemacht.
Was mich allerdings etwas stört, dass zig E-Mail Benachrichtigungen eintrudeln bis das Packet verschickt wird.
* Bestellbestätigung
* detailierte Bestellbestätigung
* Zahlungseingang
* Auftrag an die Versandabteilung
* Packet liegt versandfertig bereit
* Versendet
 
Ist doch gut, wenn man auf dem Laufenden gehalten wird. Schlimmer finde ich, wenn man Ewigkeiten gar nichts hört und dann irgendwann ein oranger Zettel im Briefkasten liegt, dass versucht wurde, ein Paket zuzustellen. (Kommt heute zum Glück quasi nicht mehr vor.)
Ich finde es gut, wenn ich weiß, wie es um meine Bestellung steht. Das mag viel sein, wenn man nur drei Teile bestellt, die alle auf Lager liegen, dann kommen nämlich die E-Mails nahezu zeitgleich. Aber wenn sich die Abwicklung etwas zieht, weil erst noch Lagereingänge abzuwarten sind, ist das sinnvoll. So sparen sie sich auch Rückfragen im Sinne von "Ist mein Geld schon da?".
 
Ich könnte schon mal wieder kotzen mit diesem Laden...
Vor gut zwei Wochen spät Abends eine Bestellung gemacht. Alle Artikel penibel per Onlineabfrage auf Verfügbarkeit geprüft, da ich ein paar Sachen unbedingt letztes We brauchte. Am nächsten Tag kam dann die Bestätigungsmail mit "Ware befindet sich im Zulauf" bei gleich 3 Artikeln was übersetzt mindestens 2 Wochen bedeutet. Also Hotline angerufen...Teillieferung geht nicht. Also alles storniert was nicht gleich verfügbar ist, damit das restliche Zeug doch noch an kommt.
Das Resultat: Um die verfügbaren Artikel abzusenden brauchen die sage und schreibe eine ganze Woche...leider sind wieder Artikel plötzlich nicht mehr verfügbar und werden irgendwann nachgeliefert.

Genau das geht bei H&S z. b. nicht. Dort geht nur ein Komplettstorno.
Nein. Man kann da Artikel rein und raus nehmen genauso wie bei HiBike. Im Gegensatz zu HiBike hängt man nicht 15min in der Warteschleife bis jemand ran geht und das Zeug was bestellbar ist kommt auch nach spätestens 3 Tagen an. Bei HiBike hatte ich noch nie eine Lieferzeit unter einer Woche.
 
Ich könnte schon mal wieder kotzen mit diesem Laden...
Vor gut zwei Wochen spät Abends eine Bestellung gemacht. Alle Artikel penibel per Onlineabfrage auf Verfügbarkeit geprüft, da ich ein paar Sachen unbedingt letztes We brauchte. Am nächsten Tag kam dann die Bestätigungsmail mit "Ware befindet sich im Zulauf" bei gleich 3 Artikeln was übersetzt mindestens 2 Wochen bedeutet. Also Hotline angerufen...Teillieferung geht nicht. Also alles storniert was nicht gleich verfügbar ist, damit das restliche Zeug doch noch an kommt.
Das Resultat: Um die verfügbaren Artikel abzusenden brauchen die sage und schreibe eine ganze Woche...leider sind wieder Artikel plötzlich nicht mehr verfügbar und werden irgendwann nachgeliefert.


Nein. Man kann da Artikel rein und raus nehmen genauso wie bei HiBike. Im Gegensatz zu HiBike hängt man nicht 15min in der Warteschleife bis jemand ran geht und das Zeug was bestellbar ist kommt auch nach spätestens 3 Tagen an. Bei HiBike hatte ich noch nie eine Lieferzeit unter einer Woche.

Ja, genau das kann ich nun so auch bestätigen.
Letzte Woche Di habe ich dort was bestellt. In sämtlichen (Bestätigungs) Mails wurde mir mitgeteilt, dass alle von mir bestellten Artikel ab Lager lieferbar wären (in der Mail sind die Artikel grün hinterlegt mit dem Zusatz "Ab Lager lieferbar-für Sie reserviert").
Am Montag (eine Woche später) bekam ich die Mail, dass die Bearbeitung meiner Bestellung sich geändert hat und dass die beiden Artikel "ausgeliefert" wurden.
Dann am Dienstag eine Mail, Sendung wurde "verpackt" und nun erhielt ich am Di-Spätnachmittag die Mail, dass ein Artikel noch im Zulauf ist. Ausgerechnet der, der für mich am "wichtigsten" ist. Der lieferbare Artikel ist wohl nach einer weiteren Mail unterwegs zu mir.
Sollte das dann am Do. bei mir ankommen, dann hat es sage und schreibe 1,5 Wochen gedauert für eine Teillieferung, obwohl laut denen alles lieferbar ist. Sowas erwarte ich eigentlich in der halben Zeit.

Was soll das ? Zuerst sind alle Artikel da, wurden verpackt und laut Mail auch ausgeliefert. Dann wird einem mitgeteilt nach über einer Woche, dass ein Artikel nicht lieferbar ist.
Ne vernünftige E-Mail Adresse gibts da auch nicht, nur dieses unseriöse Kontaktformular.

Das war nun meine zweite Bestellung bei Haibike (Name absichtlich etwas abgeändert) aber vermutlich auch meine Letzte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, was wohl auch daran liegt, dass ich Teile direkt abhole, weil es bei mir um die Ecke liegt. Dann lässt es sich leichter kontrollieren bzw. noch Artikel stornieren etc.
 
oh mann hast du probleme !!!
nach 13 monaten ein billiges pedal zu reklamieren !
da habe ich schon andere probleme gehabt !
 
Nein. Man kann da Artikel rein und raus nehmen genauso wie bei HiBike. Im Gegensatz zu HiBike hängt man nicht 15min in der Warteschleife bis jemand ran geht und das Zeug was bestellbar ist kommt auch nach spätestens 3 Tagen an. Bei HiBike hatte ich noch nie eine Lieferzeit unter einer Woche.

http://www.bike-discount.de/inhalt/faq_general.html
Ich habe eine Bestellung über Ihren Online-Shop aufgegeben und nun fällt mir im Nachhinein ein, dass ich gerne noch etwas ergänzen oder ändern würde. Ist dies möglich?


Leider ist es uns nicht möglich, Änderungen an Bestellungen vorzunehmen, die bereits in Bearbeitung sind. Hierdurch würde sich nicht nur die Bearbeitung Iher Bestellung verzögern, sondern auch die von zahlreichen anderen Kunden. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir die Änderung nicht vornehmen können.
In unserem Online-Shop weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass leider nach Bestellabgabe keine Änderungen mehr möglich sind und Sie daher bitte vor der finalen Bestellabgabe nochmals alle Artikel in Ihrem Warenkorb auf Vollständigkeit und Richtigkeit (in Bezug auf deren Anzahl, Größe, Farbe, Abstufung, etc.) prüfen mögen. Dieser Vermerk erscheint in roter Schrift unterhalb Ihrer Zustimmung "Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden." und nochmals in der automatischen e-mail, die den Bestelleingang bei uns bestätigt.
Eine Zusammenführung von zwei separaten Bestellungen ist daher nicht möglich. Sollten Sie eine Bestellung abgegeben haben und im Nachhinein feststellen, dass Sie vergessen haben, etwas mitzubestellen oder dass Sie etwas Falsches bestellt haben, bestellen Sie bitte einfach neu (also alles, was auch in der vorherigen Bestellung gelistet ist plus die zusätzlich gewünschten Artikel und diesmal natürlich nur die richtigen Artikel) und schreiben Sie in das Mitteilungsfeld Ihrer (neuen) Online-Bestellung (dieses Mitteilungsfeld erscheint am Ende des Bestellvorganges zum Zeitpunkt wenn Sie den AGB zustimmen), dass Ihre vorherige Bestellung Nr. xy bitte storniert werden soll. Solange die Ware noch nicht verschickt wurde, ist dies noch möglich.
 
http://www.bike-discount.de/inhalt/faq_general.html
Ich habe eine Bestellung über Ihren Online-Shop aufgegeben und nun fällt mir im Nachhinein ein, dass ich gerne noch etwas ergänzen oder ändern würde. Ist dies möglich?


Leider ist es uns nicht möglich, Änderungen an Bestellungen vorzunehmen, die bereits in Bearbeitung sind. Hierdurch würde sich nicht nur die Bearbeitung Iher Bestellung verzögern, sondern auch die von zahlreichen anderen Kunden. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir die Änderung nicht vornehmen können.
In unserem Online-Shop weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass leider nach Bestellabgabe keine Änderungen mehr möglich sind und Sie daher bitte vor der finalen Bestellabgabe nochmals alle Artikel in Ihrem Warenkorb auf Vollständigkeit und Richtigkeit (in Bezug auf deren Anzahl, Größe, Farbe, Abstufung, etc.) prüfen mögen. Dieser Vermerk erscheint in roter Schrift unterhalb Ihrer Zustimmung "Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden." und nochmals in der automatischen e-mail, die den Bestelleingang bei uns bestätigt.
Eine Zusammenführung von zwei separaten Bestellungen ist daher nicht möglich. Sollten Sie eine Bestellung abgegeben haben und im Nachhinein feststellen, dass Sie vergessen haben, etwas mitzubestellen oder dass Sie etwas Falsches bestellt haben, bestellen Sie bitte einfach neu (also alles, was auch in der vorherigen Bestellung gelistet ist plus die zusätzlich gewünschten Artikel und diesmal natürlich nur die richtigen Artikel) und schreiben Sie in das Mitteilungsfeld Ihrer (neuen) Online-Bestellung (dieses Mitteilungsfeld erscheint am Ende des Bestellvorganges zum Zeitpunkt wenn Sie den AGB zustimmen), dass Ihre vorherige Bestellung Nr. xy bitte storniert werden soll. Solange die Ware noch nicht verschickt wurde, ist dies noch möglich.

was ist so schlimm an der mitteilung!? es ist ja möglich die alte zu stornieren!!:o
 
Außerdem handhaben es die Leute die am Telefon hängen anders. Ja nach Zahlungsart ist es kein Problem noch Artikel hinzu zu fügen. Bei bestimmten Zahlungsarten wie Paypal ist es auch beim Hibike nicht möglich was nachträglich in die Bestellung aufzunehmen. Insofern sind die FAQ in Ordnung, sonst kommen da immer wieder Diskussionen auf.
 
was ist so schlimm an der mitteilung!? es ist ja möglich die alte zu stornieren!!
redface.gif

Das hab ich auch nie gesagt. Ursprünglich ging es nur darum, dass das ein Vorteil von Hibike z. b. gegenüber H&S ist. Den Text aus der FAQ inkl. Link (es ist keine Mitteilung!), habe ich nur deshalb verlinkt, weil behauptet wurde, ein Hinzufügen von Artikeln ginge bei H&S genauso.

Außerdem handhaben es die Leute die am Telefon hängen anders. Ja nach Zahlungsart ist es kein Problem noch Artikel hinzu zu fügen. Bei bestimmten Zahlungsarten wie Paypal ist es auch beim Hibike nicht möglich was nachträglich in die Bestellung aufzunehmen. Insofern sind die FAQ in Ordnung, sonst kommen da immer wieder Diskussionen auf.

Ehrlich gesagt, glaub ich dir das nicht. Ich hatte den Fall in den letzten zwei Jahren bestimmt drei mal. Ganz unabhängig von der Zahlart wurde ein Hinzufügen, auch von kleinen Artikeln, immer von vornherein abgelehnt. Es war bestenfalls noch möglich, die komplette Bestellung zu stornieren und komplett neu zu bestellen. Im schlechtesten Fall war die Bestellung schon in Bearbeitung beir Abwicklung und konnte gar nicht storniert werden. Dafür konnte ich natürlich das ganze Paket gratis zurückschicken.
Und vorsorgend möchte ich gleich noch sagen, dass es ganz sicher nichts mit mir zu tun hat. Die Gespräche wurden ganz normal und von Anfang an sehr freundlich geführt.
 
Ich hatte den Fall in den letzten zwei Jahren bestimmt drei mal. Ganz unabhängig von der Zahlart wurde ein Hinzufügen, auch von kleinen Artikeln, immer von vornherein abgelehnt.

Tipp: Mach dir doch mal vorher besser Gedanken darüber, was du bestellen willst, oder schreib es dir auf! Dann brauchst du die Bestellung nicht ändern.
Bei HS gibt es einen Merkzettel. Der ist bei mir eigentlich ständig gefüllt und es werden Sachen mitbestellt, an die hätte ich garnicht gedacht, wenn ich ganz dringend z. B. einen neuen Mantel brauche.
Oder wenn man selbst bestellt die Kumpels fragen, ob sie was brauchen. In der Zeit kannst du dir Gedanken machen ob du alles hast.
 
Danke für den Hinweis. Nach über 20 Bestellungen bei H&S wäre mir das mit dem Merkzettel nie aufgefallen...
Und glaub es oder nicht, auch wenn man sich Gedanken macht, kann man doch mal was vergessen oder einer der besagten Freunde kommt kurz danach nochmal daher und wollte doch was mitbestellen.
 
Zurück
Oben Unten