Erfahrungen mit Xtracycle? Lastenradumbau / Radstandverlaengerung

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.063
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Hat sich jemand schon mal darueber Gedanken gemacht?
http://www.xtracycle.com/

Ich hab schon vor ca. 15 Jahren mal was davon gelesen, jetzt gibts wohl ein neues Modell, EU-Lieferung ueber irgendwo in Italien, Preis natuerlich kein Schnaeppchen fuer so ein bissl Geroehr aber das ist bei Kleinserien halt nun mal so und wenn man damit das Auto endgueltig eliminieren kann ... dann zahlt es sich dennoch aus.

Technisch sieht das so aus, dass das HR aus einem beliebigen ollen Bike rausgeschmissen wird, dann wird diese Hinterbauverlaengerung eingebaut, und man hat dann dort obendrauf einen ueberlangen Gepaecktraeger.
 
Du meinst das Freeradical, oder?
Ich kenn einige, die das alte Modell hatten und die waren weitestgehend zufrieden damit, die neue Version sieht natürlichem einiges ausgereifter aus.
Ich find das Konzept ja super und für mich wäre das, dass bevorzugte Lastenrad (schnell mal hinten bis zu drei Kinder drauf, an Kreuzungen muss man nicht erstmal die Kinder vorschieben um sehen zu können ob was kommt und Bordsteinkanten stellen damit auch eine weniger große Hürde dar als bspw mit nem Longjohn).

Ich hab mal drei Edgerunner aufgebaut und sie mit Licht ausgestattet und find sie echt durchdacht, vor allem auch wegen der Möglichkeit mit dem vielen Zubehör (leider auch nicht ganz günstig) sie ganz unterschiedlich auszurüsten. Vom Fahrverhalten sind sie angenehm unauffällig, wobei ich sie nur unbeladen gefahren bin.
Irgendwann gönne ich mir wohl auch eins...

Von Surly gibt es noch das Big Dummy, was mit dem Xtracycles System kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Freeradical, oder? (...)
So hiess wohl das 'alte' Modell, das neue nennt sich Leap

Von Surly gibt es noch das Big Dummy (...)
:D Ja genau ... Von dem schwaermt ein Nachbar seit Jahren. Ich muss ihn wohl nochmal drauf ansprechen. Er will eh die Tage mal bei mir in der Werkstatt aufkreuzen, weil er das Rad seines Neffen neu aufbauen muss, da hat er einen Riss am Tretlagergehaeuse festgestellt. Ersatzrahmen ist schon eingetroffen.
was mit dem Xtracycles System kompatibel ist.
Gut zu wissen. Quasi ein Xtracycles mit Basis-MTB in einem ;)
 
Ich hab heute endlich mal drangedacht den Italienern, die laut xtracycle fuer den EU-Vertrieb zustaendig sein sollen, eine Mail zu schreiben.
Subject: Xtracycle leap in Europa
Date: Tue, 7 Mar 2017
From: [email protected]
To: [email protected]

Buon Giorno,

Vorrei saper si e possibile di comprare un XTRACYCLE LEAP in Germania
(Norimberga o Stoccarda preferibilmente)??

Ciao ... @nightwolf
 
Hey nightwolf,

ich habe seit ein paar Jahren einen Big Dummy, und bin recht zufrieden damit.
Allerdings habe ich kaum Zubehör von Extracycle verwendet.
Irgendwo hier hatte ich auch schonmal was geschrieben darüber.
Cheers
 
Jetzt heisst es also mal die Italienisch-Lektion beim Dottore herauskramen aus den hintersten Gehirnwindungen ...
Diagonal gelesend verstehe ich den Luigi dergestalt, dass sie wenig Haendler in DE haben und ich bei ihnen direkt bestellen kann.

Ah, und in DE wollen sie alle nur Fahrraeder mit Vorderbeladung ... ;)
 
Ich habe hier bisher nur einen anderen Dummy gesehen. Kein einziges extracycle, aber mehrere Yuba mundos... Ansonsten gibt es ohne Ende Räder mit front Beladung (box und dergleichen). Macht gerade mit Kindern, sicherlich Sinn die im Auge zu haben.

Der Dummy ist allerdings für längere Strecken sicher besser geeignet. Für die kurzen Wege hier in der Stadt, sinde die ganzen Kübel-Transporträder sicher sehr gut...

ps. warum machst Du Dir eigentlich die Mühe auf Italienisch zu schreiben... Die sprechen doch recht gut Englisch?
 
(...) Die sprechen doch recht gut Englisch?
Kann schon sein ... Es kommt aber IMHO einfach besser, wenn man sich zumindest bemueht ... und schriftlich, mit Hilfe von google translate, ist es ja sowieso alles nur halb so wild.

Nebenbei moechte ich auch nicht komplett vertrotteln :D :D Und dieses Risiko besteht definitiv zwischen Kueche, Forum, und Firma :lol:
 
Naja, bei einem Importeur von Amerikanischem Kram, kann mann schon englisch als Kommunikationsform vorraussetzen.

Ich hatte vor etwas längerer Zeit auf jeden Fall kein Problem mit denen auf englisch zu kommunizieren.

Cheers
 
Ich hab grade mal nach den (EU) Preisen gefragt ... Versand aus IT 25 EUR
LEAP Basic Kit (Ich vermute das ist das nackte LEAP plus LEAP Kit, original 399 USD + 200 USD, frag ich gleich nochmal) kostet 649 EUR
Family Pack http://www.xtracycle.com/family-pack/ (300 USD) kostet 300 EUR
Carry All Bags http://www.xtracycle.com/carryall-bags-pair/ (250 USD) kosten 300 EUR

Ja gut ... Wie zu befuerchten war und 'wie immer' entgegen der Boersennotierung ist bei den Endverbraucherpreisen der Europreis hoeher als der USD-Preis, US-Laeden liefern aber nicht nach DE, zumindest hab ich keinen gefunden. Zoll kommt ja dann auch noch dazu.
 
(...) LEAP Basic Kit (Ich vermute das ist das nackte LEAP plus LEAP Kit, original 399 USD + 200 USD, frag ich gleich nochmal) kostet 649 EUR (...)
OK das ist tatsaechlich so, richtig vermutet.
Und sonst fragste mal bei Flo: http://heavypedals.at
OK Danke, aber Oesterreich hilft natuerlich auch nur bedingt weiter ;)
Also das passt schon so, ich komm da gut mit dem italienischen Direktvertrieb zurande.
 
Inzwischen habe ich die Teile bestellt (2x Basis also jeder einen, plus einmal Taschensatz fuer meinen Nachbarn).
Zahlung per Paypal. Sollte dann wohl naechste Woche eintrudeln.

Wenn es was aufgebautes gibt, dann stell ich auch Bilder rein. Aber das wird alles noch dauern, wir lassen uns da Zeit :D
 
Dieser Tage ist eine riesige Kiste im fraenkischen Standort angekommen und wurde von der Tochter als zu schwer zum Tragen angemotzt :D
Da sollten ja nun eigentlich 2x LEAP drin sein und fuer meinen Nachbarn auch noch ein Taschensatz.

Der Rahmen, den ich fuer den Grund-Aufbau vorgesehen habe, ist inzwischen 'abgeruestet', also nix mehr dran, weilt aber aktuell noch in der Wohnung im anderen Bundesland. Ausserdem muss dort noch Lack usw. ausgebessert werden.
Wenn das durch ist, muss ich ihn mindestens bis zur Autobahn schleppen und mit der Fahrgemeinschaft heimtransportieren oder ich fahr mal wieder selber Auto ... Da muss aber erstmal der Stossfaenger vorne neu (mein Samstag ist gerettet :aufreg:), weil meine Frau bei der Fahrt zu einem Termin gerammt wurde o_O einmal nicht Stadtbus und schon ist alles schaizse :(

Also das dauert alles schon noch :D
 
Inzwischen hab ich den Rest auch noch hingeschraubt. Dieses zweckentfremdete Bremsseil als Sicherung (Zusammenbau-Anleitung Schritt 4A) hab ich aber weggelassen.
Ja, gut, und ich hab natuerlich nur das LEAP an einen Rahmen geschraubt. Die Anleitung geht davon aus, dass man ein Komplettrad teilzerlegt und umbaut.





Ich hatte eigentlich einen anderen Rahmen fuer dieses Projekt vorgesehen, aber der ist noch in der anderen Wohnung im anderen Bundeslaendle (hat vorteilhafterweise noch Steuersatz, Gabel, Sattelstuetze und -nklemme montiert).
Das laesst sich allerdings problemlos austauschen, der/die/das LEAP ist nur rechts und links an den Ausfallenden sowie vorne direkt hinter dem Tretlager an den Rahmen geschraubt, und die Extension Tube muss man nochmal lockern, um die Laenge neu justieren zu koennen.
 
Bei mir ist das Projekt vorerst noch auf Eis, unter anderem brauche ich dann eine andere Loesung fuer den Alltag ohne Schwerlast, da der Xtracycle Umbau meine alte Stadtmoehre kannibalisieren wird.
Aber das vom Nachbarn ist eigentlich so gut wie fertig.
Sein Normalo-Nachfolgerbike (Inbred 29") bauen wir erst danach

Wichtig: Die Bremsscheibe hinten muss 180mm sein. So passt es jetzt bei ihm mit einer Avid BB7 Mountain ohne irgendwelche PM-Verlaengerungen. Der Sockel ist direkt Postmount fuer 180mm.
Die Anleitung ist an diesem Punkt etwas verwirrend, sie liest sich (teilweise) so, als koenne man auch eine 160mm Scheibe montieren.
Nach unserer Beobachtung wird das aber nix :D
Denkbar, dass der Sockel irgendwann mal geaendert wurde, denn die Anleitung berichtet von moeglichen Problemen bei 160er Scheiben und verlangt einen Adapter fuer 180.
Aber lest selbst :D :D

6A: Install the rear brake caliper on the Leap frame. Check that the rear brake caliper is properly spaced for the rear rotor being used (minimum rotor size is 180mm).
For some disk brakes, the shape/size of the caliper body causes intereference with the leap frame when using a 160mm rotor. Take note when installing. You must switch to 180mm rotor and post mount adapter if your caliper touches the frame. Do not risk lowering the braking capacity by adding spacers to make the 160mm rotor work. Also, with cargo bikes, your braking needs increase significantly and thus it is highly recommended that you use 180mm rotors minimum.
Die Verwendung einer Avid BB7 Mountain mit Seilzug war mein Vorschlag: Das umgeruestete Fahrrad hat(te davor) V-Brakes - So kann man jetzt den (vorhandenen) rechten Bremshebel mit dem (mitgelieferten) langen Seil an die BB7 verkabeln, alles passt zusammen und es ist nur ein Minimum an neuen Teilen vonnoeten bzw. es wandert wenigstmoeglich funktionierendes Material in die Inkompatibilitaetskiste.
Auch beide Bremshebel bieten so weiterhin ein einheitliches Bild.
Ist natuerlich keine Loesung fuer Leute, die mechadiscophob veranlagt sind :lol:
 
Irgendwie ist die Zeit doch reif fuer einen praegnanten Begriff fuer Leute, die das Laestern ueber seilzugbetaetigte Scheibenbremsen zu ihrem Steckenpferd erkoren haben :D

Bei mir soll allerdings die Scheibenbremse, die am umzubauenden Rad bereits vorhanden ist, mit einer laengeren Hydraulikleitung versehen werden.
 
Zurück
Oben Unten