Erfahrungen mit Xtracycle? Lastenradumbau / Radstandverlaengerung

Nachdem der Hinterbau des Xtracycle ja nun mehr als genug Platz bietet ueberlege ich mir, zumindest mittelfristig ggf. auf groessere Laufraeder umzustellen (B+). Bleibt noch die Frage nach der Gabel - hier schon mal gestellt: https://www.mtb-news.de/forum/t/starrgabel-fuer-b-mit-lowrideroesen-nicht-federgabelattrappe.853717/ - aber das Thema ist wohl zu schwierig ... :D :D

Bei den Bremsen werde ich jetzt wohl doch mechanische nehmen, das geht einfacher; der lange Seilzug ist ja mit dabei und ich tausche dann einfach komplett die Shimano Bremsanlage des alten Stadtbikes mit der Tektro Aquila vom Zoni.
 
Update: Ich plane jetzt, in den Herbstferien mit normalen Reifen umzubauen und dann in den Weihnachtsferien auf 26+ umzustellen ... Dann hab ich schon was, was ich mir zu Weihnachten schenken lassen kann :D
 
So jetzt bin ich etwas weitergekommen. Den Rahmen, der zum Einsatz kommen soll, habe ich herbeigeschafft. Das Wetter war auch OK zum Schrauben :D
  • Ruecklichthalter aus 20mm breitem Flach-Alu gebogen
  • Die Kettenlinie muss fuer 'Plus' noch weiter nach aussen, aktuell ist das KB (34Z) auf der mittleren Position. Da muss auf jeden Fall die aeussere bemueht werden, und ggf. auch noch eine laengere Welle
  • Hinten 7-fach 11-28
  • Reifen HR momentan X-King in 2.4", das VR ist provisorisch das Winter-Spike-Rad
  • Seitenstuetze Kellerfund, passt hier ganz gut, weil die Platte stark ausserhalb der Mitte ist. So hat man hier mal ein vernuenftiges Aufstelldreieck. Nicht so wie sonst alle drei Punkte fast in einer Linie und dementsprechend faellts sofort um :(
  • Keinen uebrigen Lenker gefunden, der in den Vorbau gepasst haette ... Handling etwas nervig ohne :lol:
  • Lowrider am VR kann ich noch montieren, der war im Paket von Bike-Components mit drin, das vor ca. einer Woche eingetroffen ist





 
gar nicht verkehrt. danke fürs teilen.
den "lenker" find ich ganz gut für den engen stadtverkehr.
bin ja auch schwer am überlegen mir so ein rack zuzulegen...
 
Genau -> ganz grosse Raeder und ganz langer Radstand :daumen: :D

OK also bei 29+ bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch reinpasst. Normales 29 Zoll oder halt 27.5+ soll aber gehen laut Spezifikationen.

Meine Frau hat heute die 26+ Reifen (fuer Weihnachten) beim Zoll abgeholt
Beim Zoll hat es ewig gedauert, obwohl ich gleich dran war. Die Typen da sind so, wie du dir Beamten grundsätzlich vorstellst.
Ich glaube ja eher, dass der eine odere andere Eindruck, den ich so aus dem bisherigen Leben mitgenommen habe, gar nicht so abwegig ist :lol:

Zurueck zum Thema, ein alter Freund hat sich die Tage gemeldet, er muss sperriges Geraet (Staubsauger) aus der Altersresidenz seiner geschaetzten Frau Mutter in seine eigene Bude dislozieren, und bat um einen PKW-Transfer. Hab ich aber gesagt, ich bau das Xtracycle vorher fertig und komm dann damit vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch super dann kannste uns direkt die erfahrungen mitgeben.

finde auch dass grosse räder und langes rad gut zusammenpassen würden inner garage, nur halt nicht bei einem bike. bin da wat am planen dran ;)
 
So, jetzt mal ein kurzes Update ... nach den ersten Stunden des Wochenendes :D
  • Um an den Reifen 'kettentechnisch vorbeizukommen', habe ich jetzt ein 127er SunRace Lager eingebaut, mit Unterlegscheibe rechts, um weiter rauszukommen mit der Kettenlinie (Kurbel alte Deore aus den 90ern, FC-MT 60).
    Das Blatt muss vermutlich auch noch auf die aeussere Position (1x7) statt auf die mittlere und ich muss auf mein schoenes entzahntes 38er, welches jetzt auf der aeusseren Position als Rockring thront, verzichten :heul:
  • Die Surly Troll Gabel hab ich eingebaut, nur auf dieser Gabel passt der Lowrider gescheit. Dummerweise hat die Troll-Gabel einen recht langen verdickten Bereich, so dass dort mein Festkonusaufstampfer auf Block geht ohne dass der Festkonus ganz unten ist ...
  • Bremsen kommen jetzt doch endgueltig die mechanischen vom Zoni drauf, das Zoni ist bereits mit den hydraulischen Deore BR-M 615 der Stadtgurke wieder fahrbereit (komm grad aus dem Wald zurueck, habs persoenlich ueberprueft :D)
  • Lenker mit Griffen, Hebeln, Glocke, ... und VR-Bremse hab ich auch ummontiert.
  • HR-Bremse ist drauf, fehlt noch das Seil.
Fehlen also eigentlich nur noch Schaltung (Seilzug), HR-Brems-Seilzug, und Elektrik (Verkabelung, Scheinwerfer, Tacho).
Hmm? Ist das alles? Das sollte ich ja eigentlich noch schaffen, zeitnah ... 8-)

Und Bilder :lol:
 
Surly hat ja im Prinzip ganz coole Raeder, aber an manchen Stellen werde ich nicht schlau aus denen.
Hier ist ja nun lediglich eine Troll Gabel im Spiel, und zum 'Big Dummy' wird das Ganze ja ueber den Zusammenbau von 1993er Bornmann-Rahmen aus dem Ausverkauf mit Xtracycle Kit ... Aber an der Gabel habe ich jetzt schon zwei Kritikpunkte:
  1. Wie oben genannt der lange verdickte Bereich (Sinn?? - Hab ich noch nie bei irgendeiner Gabel gesehen), der die Montage des Festkonus erschwert
  2. Ich habe nachgemessen: Zwischen den Cantisockeln sind es 65mm. Bei einem Reifenfreigang von 26x3.0 (die Reifen vom Ali-Express sind 76-559 beschriftet) bedeutet das, dass man bei Ausnutzung der max. Reifenbreite immer Luft rauslassen muss bei Laufrad rein / raus :(
    Da frage ich mich: Wann werden sie sich mal dazu durchringen, Troll / Ogre Disc-Only zu bauen? Wir haben jetzt 2017. Schon im Jahre 2008 war mein Zoni-Rahmen in Basis Disc-Only und Cantisockel haetten Aufpreis gekostet. In diesem Rahmen hab ich eine RockShox verbaut, die war auch schon Disc-Only. Diese hatte ich vom Wuehltisch vom Stadler Regensburg, und Regensburg habe ich 2007 verlassen. Das heisst, dass ich diese Gabel vermutlich am 20% Tag im Herbst 2006 gekauft habe.
    Vielleicht kann mir aber auch irgendwer mal erklaeren, warum manche Leute zwingend Felgenbremsen brauchen, dann koennte man es ja vll noch verstehen. Klar braucht man in der norddeutschen Tiefebene keine Scheibenbremse, aber sie tut einem ja nun auch nicht weh, oder??
    Achtung: Unlust, die bei Scheibenbremse anders gearteten Wartungsarbeiten zu erlernen, etikettiert als 'erhoehter Wartungsaufwand', ist (bei mir) kein zwingender Grund!!
Immerhin, voellig markenuntypisch :lol: , war sie auf Lager bei Bike-Components :daumen:
 
Ich bin in der Nacht noch ein bissl gefahren - Es trifft zu, das Xtracycle Longtail faehrt sich eigentlich genau wie ein gewoehnliches Fahrrad.

Fuer schwere Lasten braeuchte man eigentlich seitliche Halter, es gibt da ja auch Teile von Xtracycle, allerdings halt zu sportlichen Preisen. Ich werd sowas vermutlich eher nicht brauchen, oder ich bau mir das selbst, das werden wir dann sehen.
Oben auf der Ladeflaeche ist natuerlich der Schwerpunkt nicht optimal. Fuer Grosseinkauf gibts seitliche Taschen, aber bei 300.- Euro, die diese Truemmer beim Luigi in Italia costano, ueberlege ich mir dann halt, ob ich nicht wenigstens erstmal selber nach einer Loesung suche :D
http://www.xtracycle.com/x2-cargo-bike-bag-pair/

Den Ruecklichthalter hab ich ja auch schon von 15.- auf 2.79 Euro Material plus bissl Feilen Bohren Biegen runtergehandelt.
Und das Material reicht auch noch fuer 'm Nachbarn seins.
Da spielt natuerlich auch der Ingenieurs-Ehrgeiz eine Rolle :D :D
 
Parallel lief vergangene Woche ein anderer Thread zum Thema 'Bremsleitung HR' (falls man Hydraulik waehlt).
Kurz das Ergebnis: Am besten bei Klaus in Freiburg anrufen Tel. +49 761 7074192 :D :D

Die langen Seile fuer Bremse (mechanisch) und Schaltung sind ansonsten beim 'LEAP Kit' mit dabei (nicht beim reinen Gestell ohne Kit, also ohne Buegel und Brett obendrauf).
 
Auf Wunsch eines freundlichen :D Mitstreiters in diesem illustren Forum :D nun noch ein Bild von der Situation hinten wenn man ein 50-622er bereiftes HR einbaut. Man sieht also, das geht schon mit 29" - sagt ja Xtracycle auch in der Produktbeschreibung ;)

 
So, inzwischen sind ein paar Fahrten absolviert, u. a. der Transport fuer besagten Freund.
Anfangs faehrt es sich schon immer ein wenig ungewohnt, und irgendwie ist die Lenkung auch etwas nervoes. Freihaendig geht nicht so gut wie mit einem 'kurzen' Fahrrad. Moeglicherweise liegt das daran, dass man vom Ar§ aus ueber den Sattel einfach nicht so gut aufs HR einwirken kann. Das HR ist ja einen halben meter nach hinten versetzt und nicht mehr direkt unter mir.
Wenn man dann ein paar Kilometer hinter sich hat, dann hat man sich angepasst.
 
Ich Fahre das Big Dummy, das Dummy ist super universal. Bin damit nach St. Peter Ording gefahren.
P1010593.JPG

P1010611.JPG
 

Anhänge

  • P1010593.JPG
    P1010593.JPG
    434,3 KB · Aufrufe: 500
  • P1010611.JPG
    P1010611.JPG
    670,9 KB · Aufrufe: 523
Sehr schick, war das Dein Umzug?? :D :D

Wie ich schon glaub ich anfangs geschrieben habe, wollte mein Nachbar, mit dem ich zusammen bestellt habe, ja auch immer ein Big Dummy haben. Allerdings sind bei Surly Preise und Lieferbarkeit ja immer so ein Thema.
Wenn ich aktuell Google bemuehe, so laesst sich ein Komplettrad in S, oder aber Rahmen in L oder XL finden. Ich habs nicht nachgeprueft, aber vermutlich braeuchte ich wieder mal M und wuerde da einmal mehr ins Rohr schauen :D

Man kommt zudem mit alte-Gurke-auf-Xtracycle-umruesten dramatisch billiger weg. Fuer mich ist auch gut, dass ich das jetzt in 26+ aufbauen kann.

Nachteil des Xtracycle gegenueber dem BD ist sicher ein hoeheres Gewicht, denn wo nix zammgeschweisst / mehrfach verstrebt ist, kann man nur durch groessere Querschnitte in den Anschraub-Traegern Steifigkeit in die Karre hineinbringen.
 
@nightwolf nein war nicht mein Umzug :-D
Bin damals mit meinen Bruder nach St. Peter Ording gefahren, hatte allerdings viel von Ihm bei mir drauf damit es für Ihn leichter ist.
Mit der Lieferzeit kann ich leider nur bestätigen das man lange auf ein Komplettrad warten muss, darum habe ich mir mein Surly Troll selbst aufgebaut. Das Big Dummy habe ich damals für knapp 2000€ erstanden und mir jetzt nach und nach umgebaut wie ich es haben wollte.
 
@nightwolf nein war nicht mein Umzug :-D
Bin damals mit meinen Bruder nach St. Peter Ording gefahren, hatte allerdings viel von Ihm bei mir drauf damit es für Ihn leichter ist. (...)
Das ist sehr freundlich von Dir!! :daumen:

Wg. Lieferzeit und Preis wurde uebrigens bei mir aus dem Troll am Ende ein On-One Inbred SSP Edition :D
 
Ups ... zweierlei Kettenspanner? Wieso wurde das notwendig? Ich haette jetzt gedacht beim Troll nutze ich einfach die nach hinten offenen Bahngabelenden um die Kette zu spannen, falls nicht Kettenschaltung.
So wie halt bei der 8er Alfine in meinem Inbred.

Und dann halt ggf. sowas in der Machart 'Tugnut' oder wie das Ding heisst, aber keinen schaltwerksartigen Kettenspanner a la Rohlex.
 
ich hatte Probleme mit dem nach hinten spannen mit den Tugnut, der Rohloff Kettenspanner habe ich vom Arbeitskollegen günstig erstanden. Der rechte Tugnut ist nur noch als Anschlag da, damit das Rad grade drin sitzt. Links ist die Rohloff Drehmomentstütze der Anschlag.
 
Aha. Ich war ja irgendwie immer der Meinung, dass der Troll/Ogre zu viel auf einmal versucht zu koennen, und dann am Ende leider nix gescheit kann.
Widerlegt hast Du diese Einschaetzung jetzt nicht wirklich :D :D

Ich hab ja auch ein Rohloff-Bike, aber halt mit festem, langen, vertikalen Ausfallende wo die Drehmomentabstuetzung mit drin ist und dann EBB zwecks Kettenspannung. Sieht sauber / 'clean' aus und funktioniert 1A. Laufradausbau eine Sache von Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten