Erfahrungen mit Xtracycle? Lastenradumbau / Radstandverlaengerung

Und wenn Du das Kettenblatt mit dicken Beilagen weiter außen montierst? Z.B. mit solchen:

http://www.singlespeedshop.com/Sing...n/Gebhardt-Kettenblatt-Ausgleichscheiben.html
Ich hab jetzt die 3.9mm Unterlegscheiben 'simuliert' indem ich pro Kettenblattschraube zwei Fitschenringe untergelegt habe.
Fitschenringe gibts im Baumarkt, konnte ich gestern Abend auf der Durchreise noch schnell besorgen.
Das Thema kam gelegentlich schon, diese Fitschenringe in der Groesse 10mm innen, 15mm aussen, 2mm dick, kann man hierfuer naemlich auch verwenden.
Das reicht jetzt grad so, ich lass eine Kettenfuehrung also erstmal weg.
Danke fuer die Anregungen ;)
 
Ein kleines Update in der Zwischenzeit:
Ich habe heute Deore Bremsen vom Typ BR-M 6000 montiert, weil die mech. Tektro Aquila auf ein anderes Projekt wandern sollen.
Hinten komme ich zurecht mit dem 2000mm Bremsschlauch, den es als Ersatzteil von Shimano gibt. Bei meiner Groesse und Aufbau des Bikes ist etwa 1850mm noetig. Die 1700mm Standard reichen also nicht ganz.
Je nachdem, wenn jemand sehr gross ist usw., kann es natuerlich auch sein, dass die 2000mm Version auch nicht mehr reicht.
Ich bin jedenfalls damit zurande gekommen und brauchte keine Spezialanfertigung.

Sicherheitshalber: Vorne unterscheidet sich nix von 'normal' :D Da brauchts auf keinen Fall was Besonderes / Laengeres bei der Bremsleitung ...
 
Hier jetzt ein paar neue Bilder und Infos :D



Luxus an der Schalthand: Beim Ali gibt es eine Grip Shift fuer 6.-$ :daumen:
Gefuehlt ist die 'kurzhubiger' als die Grip Shift X-Ray am letzten Kettenschalter-MTB. Das kann man sich ja eigentlich nur so erklaeren, dass das Seil in der Trommel auf einem groesseren Radius laeuft als 'damals'.



Und Seilendkappen in verschiedenen Farben, zehn Stueck fuer -.59$ :lol:



Zufaellig herausgefunden: Wenn man das Xtracycle am Lenker mit den Hakenketten vom Erwin aufhaengt, dann steht es hinten auf dem Verbindungsbuegel, und wie man im Bild (1/15 s :D) hoffentlich sehen kann, kann man sogar das Hinterrad rollen lassen in dieser Position (je nach Radgroesse muss man u. U. unter dem Verbindungsbuegel etwas unterlegen, mein 26+ Reifen hat allerdings noch knapp Luft zum Boden :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Anfrage bekommen bezueglich Verwendung des Xtracycle Gepaecktraegerueberbaus an einem selbstgebauten Rahmen - die dazu notwendigen Anschlussmasze.

Damit nicht jeder wieder neu fragen muss stelle ich das Datenblatt hier rein in der Hoffnung dass es ggf. auch anderen helfen koenne.
 

Anhänge

  • xtracycle_abmessungen.pdf
    104,7 KB · Aufrufe: 356
Hey danke.
Ich muss nochmal sehen ob ich was zu der klemmung finden kann. Bei den wideloadern wäre nur noch der Innendurchmesser der Aufnahme interessant, aber so wie sich das bisher liest, tippe ich da auch auf 1"

Die Neigung nach vorne macht es natürlich nicht ganz einfach. Da muss ich Mal sehen, ob es nicht vielleicht sogar sinnvoll ist im voraus schon v-racks kaufen um damit auszurichten.

Die weite hinten ist schmaler als vorn. Das Deck oben ist aber parallel oder?
 
(...) Weite hinten ist schmaler als vorn. Das Deck oben ist aber parallel oder?
Naja hängt auch vom Vorderteil ab.
Parallel zum Unterteil sollte es sein. Ggf. kannst Du mit der Einstecktiefe arbeiten.
Parallel zum Boden - Hier könnte sich eine lange Gabel negativ bemerkbar machen.
Bei mir ist da alles unauffällig, aber ich hab auch hi & vo die selbe Reifendimension und eine Normalgabel - nicht federgabel-simulierend :)
 
Hallo Zusammen,
mein Projekt ist nun auch fahrfähig - aber noch nicht fertig. Es ist ein älteres Surly mit Bafang Motor und dem Leap Kit.
Wünscht mir gute fahrt....
 

Anhänge

  • 20190413_143659.jpg
    20190413_143659.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 353
Servus, nun habe ich den Thread gelesen, habe auch dem Luigi eine Mail geschrieben, hat aber keiner geantwortet, habt's evtl. 'ne Idee wo man das xtracycle Leap in der EU bekommen kann?
 
Abend :D
Bei mir im Archiv ist folgende Mail-Adresse: oga srl <[email protected]>

Probiers einfach nochmal. Es wurde berichtet, der Luigi verstuende auch Englisch :D
Es gingen einige Mails hin und her, am Ende haben wir die Xtracycles direkt von Luigi bezogen.
 
Hallo in die Runde,
So - nach knapp 700 km kann ich mal ein erstes Zwischenfazit geben.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ich Transportiere zwei Kinder in den Kindergarten und fahre dann ca 15 km alleine weiter in die Arbeit.
(Mit Elektromotor (25km/h) über Feld-,Wald- und ordentliche Fahrradwege..
Die Fahrbarkeit meiner Konfiguration ist gut. Es lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten präzise steuern.
Ist aber schon auch ein wenig schwammig.
Ab und zu ist unter Belastung ein Knarzen an der Anschlusstelle (hinter dem Tretlager) zu vernehmehmen.
Ich habe die Schrauben des Leap einmal nach ca 150 km nachgezogen - jetzt aber noch nicht wieder kontrolliert.
Die mechanischen Bremsen bzw. die Züge sind schon etwas weich hinten durch die Länge.
Das kann aber auch an den China Bremshebeln liegen. Die werden diesen Winter ausgewechselt.
Keine Ahnung wie das mit Hydraulik wäre...
Fazit:
Meinen Mädels und mir macht es großen Spass damit zu fahren. Sie beschweren sich auch nicht, dass Sie nichts sehen hinter mir..
Sie sind etwas vor fliegenden Insekten geschützt, das finde ich gut.
Ab und Aufsteigen ist mit Kindern bei der hohen Stange natürlich nicht ohne Verränkungen zu schaffen - ist aber mit nur einem Kindersitz hinter mir auch so...
Der Einbau war grundsätzlich nicht schwer - ich hatte Hilfe von einem Fahrradschrauber - ist somit für geübte Schrauber überhaupt kein Problem. Mit Kettenlinie o.Ä. hatte ich auch kein Thema.
Ich würde es wieder so machen - inzwischen gibt es zwar mehrere fertige Longtails - die sind bestimmt etwas steifer aber mir hat diese Lösung gefallen (Nachhaltigkeit - wenn ich es nicht mehr brauche verkaufe ich die Verlängerung wieder)
Bzgl. Transport von sperrigen Gegenständen haben Longtails sicher Schwächen in Punkto Beladung gegenüber Rädern mit einer Box vorne. Ich fahre damit nicht zum einkaufen o.Ä. Verzurren von Dingen fällt mir nicht leicht, da ich keine Halte-/Anschlag- oder Befestigungspunkte montiert habe.
Sinnvoll wäre wohl noch das Beschaffen einer leicht fixierbaren Box für die Ladefläche. Mal sehen was ich da finde.

Wer Fragen zu meiner Lösung (auch Erfahrung mit Nuvinci und Bafang) hat kann mich sehr gerne anschreiben.

Viele Grüße
Richard
 
(...) Die mechanischen Bremsen bzw. die Züge sind schon etwas weich hinten durch die Länge. (...) Keine Ahnung wie das mit Hydraulik wäre... (...)
Weit ausreichende Bremsleistung allein schon durch die 180er Scheibe, kleiner geht beim LEAP auch nicht.
Ich musste (Shimano) die Leitung ab Werk durch die 2000mm Version ersetzen, aber die reicht dann auch von der Laenge her.
inzwischen gibt es zwar mehrere fertige Longtails (...)
Gibt / gab es sogar schon lang, nur halt entsprechend teuer.
Der Nachbar, mit dem ich zusammen gekauft habe, wollte immer das Surly Big Dummy haben.
https://www.bike24.com/p2268580.html - Rahmenpreis 1150.- und das noch ohne die 'Sitzbank'.
Ich hab 650.- bezahlt fuer den Kit, wo dann auch lange Seile dabei waren, und die Sitzbank, plus 100.- fuer eine Gabel.
Der Rest ist quasi Recycling eines alten MTBs (all die 'normalen Fahrradteile' braeuchte man beim Big Dummy Aufbau ja auch), also Einsparung locker im Bereich 500.- Euro.
Und man kann es auch wieder rueckbauen bzw. ein anderes Rad zum Longtail machen ... ;)
 
Die mechanischen Bremsen bzw. die Züge sind schon etwas weich hinten durch die Länge.
Das kann aber auch an den China Bremshebeln liegen. Die werden diesen Winter ausgewechselt.
Keine Ahnung wie das mit Hydraulik wäre...
Hi Richard,
hier könnten Lineare Bowdenzughüllen (linear brake cables) Abhilfe schaffen. Die komprimieren sich nicht so stark bei Krafteinwirkung. Bei kurzen Hüllen wird das Bremsverhalten damit recht "digital"; bei langen Hüllen könnte das aber ganz gut funktionieren.

LG.
Basti
 
Man sieht: nix. Den Schlauch hat man ja schon vorher nicht sehen koennen, aber jetzt ist auch gar keiner mehr drin 😇



Ach so, ja, weil ich den gelben CrMo Rahmen fuers Stadtfahrrad gebraucht habe, habe ich das Xtracycle jetzt auf den Alurahmen umgebaut, mit dem ich ganz am Anfang schon mal angefangen hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtracycle listet jetzt auch einen Vertrieb fuer Deutschland
https://www.voss-spezialrad.de/der sogar sich schon mal eine eigene Domain reserviert hat (wo aber Stand heute noch nix zu sehen ist)
https://www.xtracycle-deutschland.de/Hinten ist inzwischen auch Tubeless, aber davon sieht man ja bestenfalls dass anstelle des AV Ventils des AV13D Schlauches jetzt ein SV Tubeless-Ventil rausragt aus der Felge, und das ist ja auch wiederum unspezifisch - koennte ja auch von einem SV Schlauch sein 😁
 
Hmm 🤔 ja doof das wusste ich noch gar nicht
Sie schreiben das Teil sei zu teuer und sie bekommen es nicht billiger gebacken und so lohne es sich dann nicht wirklich fuer die Endkunden.
Naja ein Big Dummy Rahmen kostet immer noch das Doppelte, ist vermutlich nirgends lieferbar (ja isso, hab bei BC nachgeschaut), und der hat dann unveraenderbar die Rahmenhoehe die er eben hat, wohingegen man beim Xtracycle das Vorderteil tauschen koennte 🙄
 
Zurück
Oben Unten