Erfahrungen mit Zonenschein Pan Enduro

Registriert
22. Dezember 2009
Reaktionspunkte
27
Ort
Nürnberg
Hallo Zonenschein-Fahrer,

ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken mir ein Zonenschein Pan Enduro zuzulegen. Leider liest man von diesem Rad/Rahmen relativ wenig, daher wende ich mich hier mal ans Forum.

Weiß jemand, wie sich der Hobel fährt? Gibt es Probleme mit Pedalrückschlag (Drehpunkt liegt ja eine Ecke von der Kurbel weg und ist ja vom Prinzip her ein Eingelenker)? Kann man gut bergauf fahren ohne das Gefühl zu haben, in einer Schaukel zu sitzen?
Wie schwer ist denn der Rahmen in XL und lackiert?

Vielen Dankfür eure Infos.
 
Für diese bockige Antwort hätte es in der Schule keine gute Antwort gegeben. Die angehängte Tabelle taugt nicht viel: ziemlich alt und berücksichtigt somit neuere Systeme nicht und setzt das Horst-Link mit Viergelenker gleich. Aber auch Systeme mit anderen Hebeln sind Viergelenker: Zonenschein 2 smove (der untere Drehpunkt sitzt nicht im Unterrohr, sondern an zwei Hebeln, und diese an einer durchgehenden, nadelgelagerten Achse, die im Unterrohr sitzt), VPP (Intense,Santa Cruz).... .
Aber zur Frage von Pfiff: dieses Federungssystem funktioniert mit dem werkseitig verbauten Monarch sehr gut, hat auch bei Tests (freeride, bike sport news) prima Noten gekriegt. Die Sitzposition passt für ein Enduro gut, 71° Sitzwinkel machen keine Drückerposition, dafür gehts bergab toll incl. Bikepark.
 
Aber zur Frage von Pfiff: dieses Federungssystem funktioniert mit dem werkseitig verbauten Monarch sehr gut, hat auch bei Tests (freeride, bike sport news) prima Noten gekriegt. Die Sitzposition passt für ein Enduro gut, 71° Sitzwinkel machen keine Drückerposition, dafür gehts bergab toll incl. Bikepark.

Das hört sich ja ganz gut an. Danke auch für die Diskussion über das Federungssystem; leider bin ich da zu sehr technischer Laie, um alle Argumente vollends zu verstehen.

Weiß jemand noch etwas über das Gewicht? Hat Zonenschein eine neue Evolutionsstufe für das Pan Enduro in Entwicklung, Planung,...?
 
Zurück
Oben Unten