Erfahrungen MTB-Schutzbleche

Registriert
16. Mai 2005
Reaktionspunkte
2
Moin!

Es wird Herbst und dementsprechend auch ab und zu mal feucht auf den Straßen. Da sollte jetzt mal langsam ein Schutzblech, oder wie es eigentlich genauer formuliert werden müsste, ein Schutzkunststoff her. :D

Würde mich mal interessieren, wer Erfahrungen mit folgenden Schutzblechen gemacht hat:
Da ist zum einen das SKS Beavertail:
5296300000.jpg

Ist neu und den anderen angeblich überlegen... :rolleyes:

Zum anderen das Viper/Hebie 0761 oder so:
06076130.JPG


Für mich stellt sich jetzt eigentlich nur die Frage: Was schützt besser?
Würd' mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrung/Empfehlung posten könnte. Weiter Produktempfehlung auch willkommen.

Grüßungen
 
Hab / hatte die hier:

sks_crusher_fenders.jpg


SKS Crusher.

Das vordere Teil ist ok - das hintere neigt sich gern gen Reifen und zerlegt sich spätestens wenn es mit selbigem und seinem grobstolligen Profil in Kontakt kommt. Das hintere hab ich 2 mal mit GFK wieder geklebt - jetzt liegts seit kurzer Zeit am Weyher Berg in Worpswede in einem Mülleimer :D
 
Brobald schrieb:
Also ich hab dieses hier hinten:

1173.jpg


Und jenes hier vorne:

3086.jpg


Und ich bin damit sehr zufrieden. Das vorne hab ich nur selten drauf, das hinten öfter. Montage ist sekundenschnell gemacht. :daumen:


exakt die gleichen hab ich auch und bin super zufrieden...(vorne musst du halt aufpassen welches du brauchst...gibt für die versch. federgabel-hersteller versch. ausführungen)...
 
Jup das habe ich, funktioniert einwandfrei und die Montage ist auch total simpel.
Gibt soweit ich weiß 2 Versionen des vorderen Schutzbleches. Eine normale Version für Rock Shox, Fox etc. und eine für Manitou Gabeln.
 
Hab vorne nen zur Skareb passendes Shockblade:
5287300000.jpg


und hinten auch das X-Blade:
5288270026.jpg


Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Selbst bei Fahrten durch Pfützen bleiben die Klamotten einigermaßen sauber. :cool: Ok ich selbst bekomm auch nix mehr ab, aber im Winter ists nich so schlimm. :lol:
 
Diese Dicht anliegenden schützen besser (wie ich finde), sind aber fürs Glände nur bedingt tauglich: Der Dreck kann sich drunter festsetzen und den Reifen bremsen, die Erschütterungen lassen sie an den Reifen schlagen, der sie dann langsam "auffrisst".
Wenn du dir doch so welche holen solltest, würde ich zumindest für hinten eins nehmen, was weiter runtergezogen ist. Dein Umwerfer wirds dir danken.
 
Ich habe solche, wie der Brobald gezeigt hat, am MTB und solche, wie Du gezeigt hast, am Trekkingrad. Und da gehörn die meiner Meinung nach auch hin. Wenn Du die Teile nur mal so abziehst, bleibt ein scharfkantiges etwas am Rad, das Du abschrauben müsstest. Außerdem fliegt dir, wenn Du zügig fährst, gerne mal der Dreck in die Fresse, wenn das Blech am VR nicht weit genug nach vorne geht. Und ansonsten stimme ich FeierFox zu.
 
die unteren hatte ich mal vor jahren am treckingrad, das war pfusch, da die befestigungen biegsam waren - und sich eben ständig verbogen. das auf und abstecken war zudem mühsam. am mtb sicher noch schlechter.
 
Hallo,
mich würde noch interessieren, ob es die Speedstuff Schutzbleche immer noch in DH und XC Ausführung gibt. Wenn ja, wo? Es werden nämlich immer nur die breiten DH Dinger angeboten...
Gruss, baerst5
 
Hallo,

ich habe vorne so ein Teil montiert, das aussieht wie das SKS Beavertail, nur von BBB. Schützt besser als das Shockblade, das ich vorher montiert hatte. Die von FeierFox beschriebenen Nachteile kann ich nicht feststellen. Ich werde das xtra-dry hinten daher auch ersetzen. Da ich fast immer mit Schutzblechen fahre, störe ich mich nicht an den rahmenfesten Clips. Die Hebie-Teile sehen zwar so aus, als würden sie noch etwas besser schützen, allerdings hatte ich sie im Laden in der Hand und fand sie etwas labberig.

Gruß

Maxim
 
Ich muss den Thread mal exhumieren. Will mir evtl. für mein Stadtbike die SKS Beavertail Schutzbleche holen. Hat die jemand in Gebrauch und kann was drüber berichten ?! Mich würde vor allem interessieren ob die sehr wackelig und schlabberig sind oder ob die vernünftig halten. Sollen soweit ich gelesen habe auch vernünftig schützen, weil sie recht lang gezogen sind.
 
Naja, die Idee mit dem Shockboard hatte ich natürlich auch, weil ich das an meinem Steppenwolf fahre. Die Schwierigkeit bei meinem Trek Stadtbike ist, dass das Ding Cantis und keine Federgabel hat. Die Cantis stören da leider beim Shockboard. Deswegen hatte ich an das Beavertail gedacht, dass quasi ohne die "Abstufung" zwischen der Gabel daherkommt. Sieht vielleicht optisch nicht toll aus, aber das soll es eigentlich auch gar nicht. Wichtig ist mir die Funktion. Ich hatte auch schon überlegt diese SKS Schutzbleche mit Streben zu montieren, aber ich will die Bleche wieder einfach abnehmen können, wenn se nicht notwendig sind. Das Beavertail schien mir deshalb nen Kompromiss zu sein.
 
Zurück
Oben Unten