Erfahrungen nach schwereren Verletzungen / Operationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

hab mir letztens die Achillessehne gerissen. Halb so wild - heilt wieder.

Was mich aber richtig genervt hat: die Nachbehandlung nach der OP - unübersichtlich, unkoordiniert, keine klaren Aussagen / next Steps etc. Ich war nach dem Krankenhaus komplett alleingelassen und habe das Gefühl, keiner hat Interesse mich meiner anzunehmen und mir wirklich zu einer schnellen Genesung zu helfen.

Mich würde es interessieren, wie das bei euch war – falls ihr mal eine ernstere Verletzung hattet, die behandelt werden musste.

Ja, das ist so.

Das Gute ist, mit einem echten Notfall wird einem in unseren System schnell und effektiv das Leben oder das Bein gerettet. Schon stark.

Das schlechte ist, wie das System eingestellt ist. Das Personal im öffentlichen System ist mega gestresst und unterbesetzt. Klinikärzte verbringen wegen Bürokratie und Gerichtsverfahren mehr Zeit mit Dokumentieren als am Patienten. Die gesetzlichen Kassen geben so 330 Mrd Euro im Jahr aus - nach einer bis ins Detail festgeschriebenen Gebührenordnung. Geld bekommt der Arzt für Operieren und Medikamente verschreiben. Kein Geld bekommt er für mehr als ?7? Minuten Gespräch mit Dir.
Und dann muss man sehen, dass die meisten Patienten eh nicht zuhören (können) und auf keinen Fall hören wollen, was sie ändern könnten.

Ändern würde das alles sich durch eine größere Reform. Andere Länder machen es vor. Aufklärung, Vorsorge und Zuwendung wirken nachgewiesen. Aber in Deutschland werden Politiker für jedes echte Gestalten hart abgewählt. Von daher muss das Gesundheitsystem erstmal kollabieren, bevor sich was ändert.

Das alles führt dazu, dass man sich wie Vieh im Gatter fühlt. Der Arzt schaut zwar genau hin, hat viel im Hinterkopf, und wird bei einer Komplikation auch deutliche Maßnahmen ergreifen. Er erklärt aber nichts davon - weder einer Kuh, noch einem Kassenpatienten.

Gerade Achillessehne ist in erster Linie ein Geduldspiel. Ich empfehle dazu die Suche, es gibt einen langen Thread :)

Gute Besetzung Dir!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück