Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Die Newmen Sl Naben haben kleinere Lager die mit ner Adapterschale in der Nabe sitzen. Wer Lagerprobleme hat kann hier auch massivere Lager einsetzten (hat dann etwas mehr Gewicht aber eben stärker dimensionierte Lager)
Ich habe das Lagerspiel penibel nach Anleitung von Newmen eingestellt. Drei Monate Einsatz am Enduro, alpines Gelände und paar Rennen, dann waren die Lager am HR fertig. Hat mich eigentlich nicht weiter überrascht, wusste ja um die kleine Dimensionierung. Also Lager samt Adapter raus und die grösseren rein. Ersatzlager bietet Newmen günstig an, Wechsel geht easy. Gehe davon aus, dass jetzt die Lebensdauer wesentlich höher sein wird. Ansonsten sind die SL A30 wirklich gut und widerstandsfähig, insb. Felgen und Einspeichung halten Enduroeinsatz gut stand. Robuste Felgenhörner und Speichenspannung immer noch gut.@bikesepplDieses Gewicht lässt sich übrigens nur mit den kleinen Lagern (61803, 17x26x5, ca. 7,5gr) erreichen.
Bedenkt man, dass das nächst größere Lager (61903, 17x30x7, ca. 16gr) bereits die 2,58fach Tragzahl hat, erklärt sich auch, warum die kleinen Lager so sensibel sind.
Ich habe die Newmen seit Mai am Transition Patrol im Einsatz. Vorderradlager war aufgrund zu stramm eingestellten Lagerspiels (wusste ich schlicht nicht, dass man das bei Newmen machen muss)
Wie kann es zu so etwas kommen? Ließt du dir die Anleitung zu einem neu verbautem Produkt nicht durch?
machen müsste". Woher kommt das?
Die Konstruktion von Newmen, Syntace, Carbon-Ti, Extralite, Acros, Chris King und div. anderer ist doch denkbar einfach. Laufrad mit etwas Spiel einbauen. Geäffnete Verstellklemme festziehen, bis Spiel weg. (ggf wieder etwas zurückdrehen) und die Einstellung sichern. Und schon braucht man da nicht wieder dran, auch wenn man die Laufräder aus- und wieder einbaut.
Klar, nur nichts einstellen zu müssen ist einfacher, aber auch konstruktionsbedingt schwerer im Gewicht.
Felix
Hallo Felix
was wäre denn dann der Sinn hinter dem einstellbaren Lagerspiel? Wenn das wirklich so wäre wie von dir geschildert, also dass man das einmal einstellt und dann Ruhe hat, dann könnte das doch der Hersteller gleich ab Werk machen. Dann wäre diese Fehlerquelle schon mal weg.
Aber das ist eben nicht der Fall, oder? Vielleicht hat dein Kunde schon irgendwie Recht und die Lager sind einstellbar weil man sie regelmäßig einstellen muss....
Verwendet jetzt beispielsweise DT andere Lager, damit diese nicht eingestellt werden müssen ?Ziel der Einstellung ist es daher, dass die Lager ohne seitliches Spiel auf der Achse, aber eben auch nicht seitlich verspannt laufen.
Wenn man dann jetzt mal den vergleich zeiht zwischen den MK3 Flow mit der propain Nabe und den Newman. Ist man da mit den 340 Eu gespart und den MK3 gut beraten?
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu loswerden:Hallo Felix
was wäre denn dann der Sinn hinter dem einstellbaren Lagerspiel? Wenn das wirklich so wäre wie von dir geschildert, also dass man das einmal einstellt und dann Ruhe hat, dann könnte das doch der Hersteller gleich ab Werk machen. Dann wäre diese Fehlerquelle schon mal weg.
Aber das ist eben nicht der Fall, oder? Vielleicht hat dein Kunde schon irgendwie Recht und die Lager sind einstellbar weil man sie regelmäßig einstellen muss....
Wir liefern dann normalerweise wieder kleine aus, können auf Wunsch aber auch die größeren Lager rausschicken. Die neuen Lager haben eingere Dichtungen, ein verbessertes Fett, sowie eine verringerte Lagerluft.werden bei lagerproblemen mit den newmen naben eigentlich kleine oder große ersatzlager von newmen geliefert?
Dt sind auch schwerer.so lange dt seine fertigungstoleranzen im griff hat, kann man die lager einbauen und vergessen.
Dt sind auch schwerer.
Sehr leichte Naben sind eigentlich nur mit einstellbarem Spiel sinnvoll möglich, da bei den hohen Klemmkräften die leichte Achse gestaucht wird.
(...)
(...)
- Wer Newmen wegen den anfänglichen Lagerproblemen (eines neuen Produktes) verurteilt sollte sich lieber nicht den Acros Thread hier im Forum durchlesen. Hier hat Acros schon über Jahre und unterschiedlichen Nabentypen immer wieder Probleme während Newmen sofort reagiert hat und dem Kunden kostenlos verbesserte Lager zukommen lässt.
- Ich bin von Acros auf Newmen gewechselt weil ich eine Stahlscheibenfreilauf wollte weil dieser nicht so anfällig ist wie einer aus Alu. Hatte dann Lagerprobleme was nun behoben ist,
Richtig. Sehr leichte Naben haben aber nunmal zwangsläufig auch leichte Achsen.Das hat mit dem Gewicht nichts zu tun. Die Achse ist das Bauteil, an dem sich am wenigsten Gewicht sparen lässt. Da macht der Nabenkörper den Löwenanteil aus. SP oder J-Bend, große, kleine, oder gar keine Flansch(e).
Die Frage ist: … was ist Funktionieren?
Funktionieren tut auch eine Nabe, bei der die Lager etwas ruckelig laufen.
Man muss dazu aber erstmal folgende Dinge verstehen.
1) sehr leichte Naben haben sehr dünnwandige Achsen.
Das Problem dabei: Manche Achssysteme / Schnellspanner klemmen so stark, dass sich die Achse um bis zu 2/10mm staucht. Das hat zur Folge, dass die Lager einen axialen Druck abbekommen und nicht mehr leicht laufen, was zur Folge hat, dass die Lager schneller kaputt gehen.
2) Die Toleranzen der verschiedenen Bauteile sind bei jedem Hersteller da. Mal größer mal kleiner, je nach Hersteller. Aber auch bei der genauesten Fertigung sind (in Summe) so große Toleranzen vorhanden, dass es in der Serie zu ungewollten Toleranzproblemen kommt.
D. h. die eine Nabe läuft seidenweich und die nächste schon im Neuzustand hackelig.
Das Problem aus 1) kann mit den TA-Caps ausgeschaltet werden.
Verwendet man dicke und schwere Achsen, hat man das Problem der sich stauchenden Achse auch nicht … aber immer noch Problem 2)
Das Problem 2) erkennst Du indem du (wenn Du die Möglichkeit hast) einfach mal 10 Naben von einem Hersteller nimmst und an der Nabenachse drehst. Du wirst feststellen, dass ein paar seidenweich laufen und andere wiederum hackelig.
Um das zu vermeiden verbauen wir die TA-Caps. Der nette Nebeneffekt dabei ist, dass wir die Achse wie oben beschrieben dünnwandiger gestalten können und somit zusätzliches Gewicht sparen.
Um direkt auf Deine Frage zu antworten:
Wir können das genauso machen wie die Fa. die Du genannt hast. Wir glauben aber dass es so wie wir es machen das bessere System ist.
@Affekopp: Dann versuche mal für eine .75 Klinken und Federn / Freilauf zu bekommen... Ist schon seltsam, wenn ein Hersteller mit eigener Fertigung sowas nicht mehr bereitstellt.
Ansonsten hat der Acros Service immer überzeugt. Jedoch ist es mir viel lieber, ich muss den Service nicht in Anspruch nehmen, was leider auch nicht der Fall war!
@Affekopp: Dann versuche mal für eine .75 Klinken und Federn / Freilauf zu bekommen... Ist schon seltsam, wenn ein Hersteller mit eigener Fertigung sowas nicht mehr bereitstellt.
Ansonsten hat der Acros Service immer überzeugt. Jedoch ist es mir viel lieber, ich muss den Service nicht in Anspruch nehmen, was leider auch nicht der Fall war!