Erfahrungen: NEWMEN EVOLUTION SL A 30?

Den Unterschied spürt man schon gewaltig.
Und die Frage ist auch, wo man in "seiner eigenen Entwicklung zum Thema LR" steht.
Ich zB. bin schon wieder weg von den supersteifen harten LR, weil sie zwar schon mE. direkter ums Eck gehen, aber spürbar weniger Komfort bieten, als etwas "weichere" .....Und das muss man einfach für sich entscheiden! Daher denke ich auch, daß die Aussage: Steif=gut und weich=schlecht nicht den Kern trifft.
Aber soll und muss auch jeder seine Erfahrungen machen.
 
Ich habe einen LRS mit Acros Nineteen und 29" Chinacarbon in verstärkter DH Version, aufgebaut mit 32L DT Comp. Über ausreichend Steifigkeit müssen wir nicht diskutieren. ;) Zum Shutteln usw. am Enduro, mit Cushcore und weichen Reifen.
Dann einen Hope Pro4 32L mit CX Ray und Oozy Trail 345. Zuverlässiges Arbeitstier, eher "flexig", tun mittlerweile ihren Dienst am DH Bike.
Und - um auch noch bisschen on Topic zu sein - einen Newmen Evo SL.A30. Mein leichtester LRS und der einzige 28L; gewichtsbewusst aber ausreichend robust bereift, für Rennen mit nennenswerten Uphills und für lange Touren.

Fahren kann ich mit allen drei LRS gleich gut, oder schlecht. Auch wenn insbesondere zwischen dem ersten und zweiten ein deutlich spürbarer Steifigkeitsunterschied besteht. Der Newmen ist für einen so leichten Alu LRS ziemlich steif, finde ich. Und die Felgen sind wirklich robust. Bloss die serienmässigen kleinen Lager in der HR Nabe können rasch verschlissen sein. Wenn man bisschen härter fährt. Auch wenn man sie nach Anleitung korrekt eingestellt hat. Aber dann einfach die Spacer auch raus und die grösseren 30er rein, wie ich schon mal erwähnte. Die sind zwar schwerer, haben offenbar die ca. 2,5fache Traglast. Sind diesselben Dimensionen wie in der Hope, da halten sie jetzt seit 3 Jahren. Macht für EN Sinn. :)
 
Gibt es zwischen den A30 und A35 Unterschiede in Sachen Stabilität und Steifigkeit bezogen auf das gesamte Rad, oder erkauft man sich mit der A35 "nur" etwas mehr Widerstandskraft gegen Dellen?

Außerdem "beunruhigen" mich diese Sätze aus der Anleitung etwas:

- sporadischen Sprüngen von bis zu 1m
- ausgewiesenen Sport- und Bikeparks
(gelegentlich)

Da gibt z.B. DT Swiss bei seinen E1700 Spline 1,2m und 5kg mehr Gewicht frei - und trotzdem hat mein HR nach der ersten Ausfahrt schon nen 8er :/
bei 72-73kg Systemgewicht!

Würden gern nur einen LRS für alles fahren können und mir bei Landungen aus 1,5m ins flache keine Sorgen machen müssen.... die Newmans sind halt so verdammt leicht :)
 
Newmen gibt ihre SL Felgen nur bis AM frei, aber dafür eine 28H Variante bis 125kg. Dabei empfinde ich die SL A Felgen mit ihren 2mm dicken Felgenhörnern als sau stabil und auch - gelegentlich - für Enduro Einsätze voll ausreichend. Auch oder erst Recht bei deinem Gewicht. Allerdings finde ich die 28H bei 125kg wiederum recht unterdimensioniert - interessiert dich aber weniger bei <75kg....

Diese Übersicht der maximalen Belastungen ist meistens eher eine Art Absicherung der Hersteller als denn die wirkliche Grenze. Kommt ja auch darauf an, was der Hersteller denn als Beschädigung ansieht. Ein 8er ist kein echter Schaden, kann man mit ein bisschen nachjustieren der Speichen wieder richten. Verdellte Felgen sind eine andere Geschichte.

Nur mal so als Fallbeispiel: Einer meiner Kunden fährt mit 85kg Fahrergewicht die SL A30 in der Trailtrophy und ist sehr zufrieden - hat aber noch einen Satz mit EG Felgen für die wirklich harten Tage.

Zum Unterschied von SL A35 zu 30 - die Stärke der Felgenhörner bleibt gleich, die Kraft zum verdellen der Felge bleibt damit auch die gleiche. Die Frage ist hier eher, wie wahrscheinlich ist ein dartiger Durchschlag auf die Felge bei den jeweiligen Maulweiten? Welche Reifen fährst du darauf? Welchen Luftdruck? Welches Inlet?
Einen Unterschied gibt es aber schon: Durch die breitere Geometrie ist die SLA35 allerdings noch mal steifer als die 30er

Noch ein Tipp, auch wenn ich genau weiß, wie sich der anhört : Wenn du wirklich härteren Einsatz vorhast, nimm lieber einen Satz vom LR Bauer. Ich habe schon ziemlich viele maschinelle Newmensätze bei mir gehabt zum nachzentrieren - die Teile verlieren teilweise um die 40kgf Spannung nach ein paar Einsätzen....

Vg
Hexe
 
Ich fahre ein Nukeproof Mega 275c Factory aus 2019...

Bin früher DH gefahren und nach einigen Jahren Verzicht (Kosten, Zeit, Angst vor Verletzungen bzw. der "Reha" danach) - zwischenzeitlich ein 120er Fully als Ausdauertraining gefahren - wollte ich mir was für alle Fälle holen.

Bin früher die DT FR2350 gefahren und 8er waren da eigentlich kein Problem!
Jetzt war ich halt stark erstaunt dass nach dem ersten Bikepark in den E1700 schon einer drin war. Würde ungern was nachziehen - halte das für unangebracht, da die Gefahr besteht da was zu "überziehen" und dann doch lieber ein 8er als ne gerissene Felge/Nippel oder Speiche.

Werde das HR bei Gelegenheit mal zu nem Reifenbauer einschicken und der soll es mal komplett lösen und neu spannen. Mal sehen - vielleicht einfach nur ein Montagsteil erwischt.

An den Newmans reizt mich halt das Gewicht - 150gr an rotierender Masse sollten schon spürbar sein. Aber die 28 Speichen machen mir da etwas sorgen.

Dachte die Newmans werden alle von Hand eingespeicht?!?
 
Ok, ich muss es ein klein wenig besser ausdrücken - das stimmt. Die Dinger werden in eine Maschine gesteckt und danach noch mal durch einen Zentrierständer gedreht, sozusagen als "finale Abnahme". Das ist eben nicht das, was ich unter Laufradbau verstehe, deshalb meine Aussage.

Grüße
Hexe
 
Ok, ich muss es ein klein wenig besser ausdrücken - das stimmt. Die Dinger werden in eine Maschine gesteckt und danach noch mal durch einen Zentrierständer gedreht, sozusagen als "finale Abnahme". Das ist eben nicht das, was ich unter Laufradbau verstehe, deshalb meine Aussage.

Grüße
Hexe
Die werden halt Maschinell angenippelt (wüsste nicht welchen Nachteil das haben soll) und anschließend mit an unserer Messdose wöchentlich geeichten Sapim Tensios in P&K Lie Zentrierständern zentriert...wir nennen das schon Laufradbau.
 
Die werden halt Maschinell angenippelt (wüsste nicht welchen Nachteil das haben soll) und anschließend mit an unserer Messdose wöchentlich geeichten Sapim Tensios in P&K Lie Zentrierständern zentriert...wir nennen das schon Laufradbau.

Wie viele Minuten pro Laufrad habt ihr dafür? Doch kaum mehr als.. 10-15min pro Satz? Wenn überhaupt. Geht auch kaum anders, bei der Menge und Output, der erreicht werden muss. Das ist feinster Akkord, das glaub ich dir. Aber das Ergebnis, welches ich dann an meinem Zentrierständer bisher nachbessern durfte, verändert sich deswegen kein bisschen.

Ich will damit keinesfalls bemängeln, dass das schlechte Ware wäre. Ist es ja nicht. Ich meinte nur, dass es direkt von einem LR Bauer kommend eben die Spur besser ist, die man vielleicht gern noch hätte.
 
Ja, liebäugle schon mit den W33i straight Alu ...

Dein Gewicht sagt mir nicht viel, außer dass Du vielleicht mal etwas abnehmen solltest ;)

Wichtiger ist was und wie man fährt! Ich bretter rein und hab auch keine Angst vor harten Landungen ... fahre aber mit ordentlich Druck (1,9/2,0) wenn es richtig steinig wird (z.B. Ochsenkopf) ... sprich ich will den LRS nicht schonen müssen!

Zumal es des öfteren vorkommt dass ich wegen nem "Wipp" schräg lande und das HR ne "Breitseite" abbekommt.

Ich schau aber erstmal dass ich das HR meiner E1700er gescheit gerichtet bekomme und beobachte es mal...

Danke!
 
Ja, liebäugle schon mit den W33i straight Alu ...

Dein Gewicht sagt mir nicht viel, außer dass Du vielleicht mal etwas abnehmen solltest ;)

Wichtiger ist was und wie man fährt! Ich bretter rein und hab auch keine Angst vor harten Landungen ... fahre aber mit ordentlich Druck (1,9/2,0) wenn es richtig steinig wird (z.B. Ochsenkopf) ... sprich ich will den LRS nicht schonen müssen!

Zumal es des öfteren vorkommt dass ich wegen nem "Wipp" schräg lande und das HR ne "Breitseite" abbekommt.

Ich schau aber erstmal dass ich das HR meiner E1700er gescheit gerichtet bekomme und beobachte es mal...

Danke!
Sag mir ruhig, dass ich zu fett bin. Aber den Tremalzo fahr ich trotzdem noch rauf. Und auch runter. Und vom Druck her fahr ich zwischen 1,5 und 1,8 bar. Und die Räder halten auch auf härtesten Pisten. Trotz meines Gewichts.
 
Guten Abend
Ist es sinnvoll, hinten nen evolution eg30 und vorne einen a30 zu fahren? Oder sollte ich vorne auch eg 30 nehmen.
Für Hometrails und bikepark
 
Guten Abend
Ist es sinnvoll, hinten nen evolution eg30 und vorne einen a30 zu fahren? Oder sollte ich vorne auch eg 30 nehmen.
Für Hometrails und bikepark

Hier hilft vor allem eins: Mehr Information!
Wie soll man das für dich beurteilen können, wenn man weder weiß wie du fährst, wie du physisch aufgestellt bist, was du fährst und was du eventuell bisher so kaputt bekommen hast, nur so zur Referenz.

Natürlich ist es möglich unterschiedliche Felgen miteinander zu mixen, aber ob das sinnvoll für dich ist wird man so nicht beantworten können.
VG
Hexe
 
Ich bin 188cm groß und fahrfertig ca. 84kg
Ich fahre ein Santa Cruz Nomad 2018.
Mit dem bin ich im bikepark und ähnliches unterwegs. Es wird viel gesprungen und grundsätzlich bin ich ein 'ruppiger'? Fahrer, der keinen Stein/Fels Kontakt scheuht.
Im Moment sind serienmäßig ethirteen trs+ in 30mm Maulweite verbaut.
Das Vorderrad läuft rund und ohne Dellen und das Hinterrad hat seiten-, höhenschlag, Dellen, usw.
Deswegen die Frage mit dem Kombinieren, weil ich gerne auch ein paar Gramm Gewicht sparen würde.
Aber ich sollte vorne und hinten die eg30 wählen.
Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite.
 
Was ist denn dein Plan? Die Naben aus deinem Satz weiter verwenden und "nur" die Felgen tauschen, oder einen komplett neuen Satz anlegen?
Ich empfehle meinen Kunden gern die Syntace Alu-Felgen, da diese, in meiner Statistik und auch durch ausreichend Feedback bestätigt, eine sehr haltbare Figur abgeben, auf dem Level der Newmen EG30, oder sogar darüber. Ich habe schon manchen, der eine EG platt bekommen hat auf W28 oder W33i umgehängt, bisher mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen für alle Beteiligte.
Einziger Nachteil der Syntace Felgen - gibt es nur in 28H und ist deshalb nicht immer möglich mit vorhandenem Material zu verwenden, wenn die Naben eben 32H sind.
Vorteil an den Syntace ist ihr Gewicht. Die W28i ist auf einem Level mit SL A30, aber eben deutlich stabiler. Die W33i ist fast so schwer wie eine EG30, dafür aber auch in der Maulweite deutlich weiter, was ja auch wiederum Vorteile mit sich bringen kann.

Noch etwas zu deiner aktuellen Lage:
Wenn du die TRS+ vorn bisher nicht verdellt bekommen hast, sollte die SL A30 da locker ausreichend sein. Ich denke, der SL A30/EG30 Mix würde für dich auch sehr gut funktionieren.
Vg
Hexe
 
Mein Plan sind grundsätzlich 2 neue Laufräder, weil meine hinterradnabe von novatec ziemlich nervig ist und ich beim Tausch gleich etwas aufs Gewicht schauen kann.
Die syntace laufräder sind leider über meinem Budget.
Aber der newmen lrs mit den hope maben aus eurer bike markt Anzeige wäre in meinem Budget, nur leider ohne die eg30 Felgen
 
Können solche Kratzer am Felgenhorn (stirnseitig) im Fahrbetrieb entstehen und wenn ja warum?
180A1930-024C-42CE-96F2-83E173C070CB.jpeg

An Kunststoffreifenheber kann es ja nicht liegen 🤷🏻‍♂️ 🤔
 
Zurück
Oben Unten