Erfahrungen Polygon Collous?

Registriert
2. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal eine Einschätzung über das Polygon geben oder habt ihr es selber sogar schon einmal gefahren? Im Worldcup hat es ja einen ganz guten Job geleistet.

-Geometrie des Rahmens
-wie lässt sich das Bike fahren
-Haltbarkeit
etc. was ihr noch so sagen könnt

Wäre echt super von euch, immerhin will man ja den Hobel auch 2-3 Jahre fahren ;)

Liebe Grüße
 
Ich hab gestern das Polygon Collosus für meinen Bruder aufgebaut und bins auch gleich auf lokalen Trails gefahren. Viel kann ich daher leider noch nicht sagen.
Ist der Rahmen des DHX mit ein paar veränderten Komponenten.
Ich hab mich sofort wohl auf dem Bike gefühlt. Man sitzt sehr ausgewogen "im" Bike. Mir scheint, ohne viel am Dämper eingestellt zu haben, dass es sehr antriebsneutral ist. D.h. wenn man fest in die Pedale tritt sackt es nicht weck.
Die Geo kann man mittels verstellen der Dropouts ändern.

Zur Haltbarkeit kann in Europa glaub ich noch keiner viel sagen ;)

Werd in den nächsten Rahmen das Bike und die Rahmen wiegen.

Falls du noch Fragen oder Interesse an einem Polygon hast kannst dich gerne bei mir melden!

large_IMG_20140119_135857.jpg
 
Das sieht schon ziemlich nett aus. Ich glaube mit schwarzen Felgen / weißen Decals (oder umgekehrt) würde es aber noch besser kommen.
 
Schönes Ding @Innsbruuucker !
Ist das ein RC4? wenn ja wie macht der sich im hinterbau? Ich habe mein Collosus seit letztem Freitag und habe vorläufig mal einen BOS Stoy da drin. Bin verletzungsbedingt noch nicht zum fahren gekommen aber an und für sich fühlt er sich recht gut an.
 
Schönes Ding @Innsbruuucker !
Ist das ein RC4? wenn ja wie macht der sich im hinterbau? Ich habe mein Collosus seit letztem Freitag und habe vorläufig mal einen BOS Stoy da drin. Bin verletzungsbedingt noch nicht zum fahren gekommen aber an und für sich fühlt er sich recht gut an.

Genau ist der standartmäßig verbaute Rc4 Kashima. Ich bin das Bike leider nur ein Weekend gefahren - fährt mein Bruder momentan in Queenstown und ist sehr zufrieden damit!
Hast du den Bos auf den Rahmen abstimmen lassen?
 
Okay das klingt ja schonmal super :-D
Ja das Shimstack wurde der brutalen Progression des Hinterbaus angepasst. Bin die Kiste bisher halt leider nur gerollt :/
Ich warte nur noch auf die Bremsen und das Schaltwerk dann steht meins auch. Kannst du mir sagen wie du das mit der Zugverlegung gelöst hast? Da muss man ja anscheinden gut was übrig lassen...
 

Anhänge

  • IMG_0227[1].JPG
    IMG_0227[1].JPG
    208 KB · Aufrufe: 12
Okay, Bos würde mich auch mal reizen. Ich werd mir wahrscheinlich noch einen Vivid Air holen.
Bei der Zugführung bin ich auch noch am überlegen. Das WC Team ist sie teilweise am Oberrohr gefahren. Unten am Tretlager ist ein s*****, hab da Angst, dass ich sie mir mal abreiße.

Hast du den normalen roten Rahmen? Sieht auf dem Foto sehr nach pink aus :D
 
Willst du dir das echt antuen den Vivid da rein zu quetschen? :lol:
Hm darüber habe ich auch schon nachgedacht... Habe glaube ich auch mal irgendwo in einem Test gelesen das die da Probleme mit hatte.
Ich habe vorallem Angst die falsche Länge zu wählen :(
Ja ist der normale rote Rahmen, ist eine HDR Aufnahme vom iPhone, da stimmen die Farben anschließend nie.
Wenn die Kiste fertig ist mache ich nochmal ein Bild.
Durch die Kettenstrebe wird innen-verlegt oder?
 
Ja, ich habe deswegen schon Albträume :-D
Hm ich habe mich mit dem BOS schon schwer getan da wird das mit einem monströsen Vivid Air bestimmt witzig :-D
 
Was wiegt denn dein Collosus?

So erstes Wochenende mit meinem aktuellen Polygon (Übergangsbike) vorbei. Ist das DH 2.0 mit ein paar anderen Teilen.
1960113_828852083795362_951401877_n.jpg


Den MRP Müll, namens Kettenführung, hab ich in der 2. Fahrt abgerissen. Sonst wars bis auf die Züge am Unterrohr ein super Start mit dem Bike in Bad Wildbad. MRP Kefü's habe ich vor zwei Jahren schon mehrere abgerissen, jetzt habe ich mir erhofft, dass sie etwas mehr halten aber sie haben wieder enttäuscht - nie mehr wieder MRP!

Wenn wer einen Rahmen sucht: Gr. S&M auf Lager für 1799 statt 2000€ http://www.sportokay.com/at/polygon-collosus-dh-2-0-rahmenset.html
 
Schickes Gerät!
Welcher Dämpfer ist verbaut?
Mit MRP habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Habe meine XO (ist ja produziert von MRP) gegen eine Shimano Saint kefü getauscht.
Inwiefern haben die Züge am Unterrohr dann genervt? Bist du hängen geblieben o.ä.?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da ist standartmäßig der Van RC verbaut. Hab ehrlich gesagt eh nicht viel mit dem Setup gespielt.

Von der MRP/Sram X0 habe ich sicher schon 5-6 Kaputte von meinen Brüdern und mir hier liegen...

Hängen geblieben nicht, allerdings bin ich schon 2-3mal aufgesessen und da machts mir schon Angst dadie Züge sehr tief runter hängen. Es bringt leider auch nicht viel die Züge wieder weiter rauf zu ziehen, da sie nach einer Fahrt wieder runter rutschen.

Muss mir da etwas überlegen.
 
Ja, Drecks Dinger. Meine war das Geld definitiv nicht wert. Ab sofort nur noch kefüs mit Gleitern! Habe von der Shimano bisher nur ausnahmslos positives gehört.

Wenn meine Gruppe dann mal da ist werde ich mich auch mit dem wehleidigen thema beschäftigen müssen.
Solltest du zu einer genialen Lösung kommen dann sag bescheid! :-D
Schade das man sich bei Rahmen in dem Segment und der Preisklasse noch Gedanken um eine vernünftige Zugverlegung machen muss.

Weißt du gerade die Tretlagerhöhe von der Kiste?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oh, habe die Frage was meins wiegt doch glatt überlesen.
Weiß ich noch gar nicht, habe ich auch nicht wirklich drauf geachtet. Sollte sich aber in Grenzen halten. Der LRS ist ein Fulcrum Red Fire mit Schwalbe Magic Marrys Super Gravity und tubeless montiert. Wiegt eigentlich so gut wie gar nichts.
Die Boxxer WC ist auch relativ leicht. Ich schätze mal das ich am Ende irgendwo zwischen 17,0 und 17,5kg lande


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Info! Wollte ich mir eigentlich holen, habe zum Glück im Laden gemerkt das es nicht passt.

So jetzt kann ich hier auch mal einen Fahrbericht auftischen. Ich war gestern zum seasons opening in Winterberg. Die Kiste läuft wie die Hölle! Die Kraft die man aufs Hinterrad beim Antritt wirken kann ist echt enorm! Auch kurven lassen sich trotz L Rahmen und langer Kettenstrebe unproblematisch und mit viel Speed nehmen! Das Rad ist schön laufruhig und man bekommt gutes Feedback vom Untergrund.
In der Luft ist es eher verspielt was aber definitiv Spaß macht!
Alles in allem kann ich nur sagen das ich mein Polygon liebe, auch wenn es eine kleine Zicke ist.
Man sollte übrigens besser keine e.thirteen kefüs fahren da diese nur sehr schlecht passen (siehe Bilder der Bikes von den Hannah's). Habe meine e.thirteen gestern nach der 4. fahrt komplett zerstört und musste mir für viel Geld eine Truvativ XO kaufen. Also unbedingt kefü mit Tacco und/oder bashguard verbauen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die kannst du knicken :D
Die Backplate ist zu groß weshalb man die zu schräg einbauen muss. Dadurch hängt unten das röllchen zu tief und kann durch das ohnehin schon tiefe Tretlager schnell beim aufsetzen am Rahmen entlang hochgeschoben werden.
Ich empfehle MRP G2 mini oder eben die Truvativ XO. Da passt dann alles ganz gut und man zerstört die kettenlinie nicht.
Eine Straitline kefü könnte auch ganz gut passen, evtl auch eine Gamut.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Menno :(
MRP schraub ich mir nie wieder ans Bike. Hab schon 4-5 Kaputte daheim liegen. Die vom Polygon war nach der ersten Fahrt nur mehr zur Hälfte am Bike ;) Straitline habe ich momentan montiert und funktioniert ganz gut.
 
Stimmt das du Probleme mit den MRP Dingern hattest hast du schonmal erwähnt..
Dann bliebe ja eigentlich nur noch die Gamut. Ich schätze mal das muss man probieren. Diese sixpack/Reverse Dinger könnten ganz gut passen oder eine Mozart kefü da die auch relativ kompakt erscheint. Sehr doofes Thema beim polygon.
Habe übrigens das Problem das sich die Schraube vom Steuersatz (Orig. Polygon) immer löst. Auch sehr ätzend.
Wie findest du die Geräuschkulisse von dem Rad? Meins rappelt jetzt zwar nicht so das es unangenehm ist aber es fällt schon irgendwie auf.
 
Seltsam...
Kettenstrebe ist mit einem Schlauch umwickelt und die obere Strebe wird durch ein Neopren-Kondom geschützt. Mal schauen ob ich irgendwas vergessen habe da...
Nein fahre ein 2013 Shimano ZEE.
:daumen::love::love: was eine Rakete! Bin gespannt wie es aufgebaut aussieht!
Doch wieder MRP KeFü? :-D
 
Zurück
Oben Unten