Erfahrungen Rockshox Super Deluxe Coil

D

Deleted 499340

Guest
Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, was für Erfahrungen ihr mit diesem Dämpfer gemacht habt. Ich selber fahre einen 2018er Vivid Coil. Ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, auf Coil zu wechseln. Er braucht einen Dämpfer im Metric Format. Der Super Deluxe ist ja de facto der Nachfolger(?) des Vivid und wird als einziger auch als Metric angeboten.
Meine Wahl fiel damals auch auf den Vivid, weil der die Möglichkeit hat, den Rebound des letzten Drittels des Federweges seperat einzustellen. Das Feature kann einem bei schrägen Landungen schonmal den Hintern retten.
Ich wollte mich mal erkundigen, ob das beim Super Deluxe ein Problem ist. Mein alter Dämpfer hat mich bei harten Landungen teils richtig vom Rad gebockt, weil der Rebound zu schnell war. Wenn ich den aber langsam gedreht habe, dann war er halt für alles andere als harte Landungen nicht mehr gut zu gebrauchen.
Es muss natürlich auch nicht unbedingt der Super Deluxe werden. Ich bin natürlich auch interessiert an Erfahrungen mit dem Marzocchi Bomber Cr, dem Dvo Jade. Budget für den Dämpfer liegt um die 400€ und wird in einem Enduro artgerecht bewegt werden. Anspruchsvolle Trails und Park.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre den SD Ultimate Coil ML Tune in 230 mit 550er Feder im Capra 29, und wenn man die Zugstufe GANZ aufdreht, kickt er trotzdem noch nicht!
Dafür ist die Druckstufe fast zugedreht, reicht aber noch.
Bei Tune ML!!!

Bei schwächerer Feder und/oder linearem Hinterbau könnte das ein Problem geben - also entweder einen anderen Dämpfer oder Tuning.
 
Zurück
Oben Unten