Erfahrungen Scott Ransom 600 Jugend MTB /Fully

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
44
Hallo Forum,

ich bin im Begriff das o.g. MTB für meinen Junior zu kaufen.
Hier die Details zu dem Rad (als 26er):
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-ransom-600-bike?article=280841222Aktuell fährt er ein VPACE HT Max mit 27,5er Bereifung.

Wir sind viel auf Trails unterwegs und haben unterschiedlichste Strecken.
Das lässt sich auch alles absolut Top mit dem VPACE fahren.

Allerdings springt mein Junior inzwischen recht hoch und weit und da hätte ich gerne ein Fully für ihn mit mehr als den vorhandenen 100mm der verbauten Fox 32 Gabel.

Der Markt ist aktuell leer gefegt und das Scott macht auch bei Betrachtung der Geometrie einen recht guten Eindruck.

Wer kennt das Bike bzw hat schon Erfahrungen sammeln können?
Vielleicht hat auch jemand den direkten Vergleich zwischen dem Scott und einem VPACE Moritz (Fully)!?

Freue mich über Input und Gruß
Gordon
 
Bei uns im Verein fährt von den Kids einer ein Ransom 600. Er ist 1.50 und das Rad ihm zu klein. Auch die Federelemente sind nix. Der Rebound vom Dämpfer ist auch ganz offen viel zu langsam. Der Rebound von der Gabel ist auch nicht vernünftig einstellbar. Es gibt quasi nur eine Stellung. Ganz offen geht es irgendwie. Ein Klick weiter ist schon wieder überdämpft. Der eine Klick fühlt sich so an, als würde man 'nen Lockout rein macher. Nur halt für's ausfedern. Aber zwischen überdämpft und total überdämpft gibt es ganz viele Stufen. Ansonsten macht das Rad aber einen guten Eindruck...
Im Vergleich zum Max 27.5 ist das bike auch deutlich kleiner. Ist vergleichbar mit einem Max26 mit niedrigerer Front.
Vom gefühl her würde ich sagen, dass bike passt bis max. 1.40.
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Das mit den Federelementen dachte ich mir schon.
Die Gabel würde ich auch als erstes austauschen.
Allerdings mache ich mir Gedanken über den Rahmen und die Geometrie.
Wie kommt das Kind mit der Geometrie klar?
Kann man dazu überhaupt etwas sagen bzw das beurteilen!?
 
Zurück
Oben Unten