Erfahrungen SDG I-Beam Micro

Registriert
1. Dezember 2009
Reaktionspunkte
582
Ort
Marburg
Hallo I-Beamer,

ich habe nach allen möglichen Stichworten gesucht, aber bisher keine Erfahrungen zu dieser Sattelstütze gefunden.
Ich bin ca. 1 1/2 Jahre I-Beam gefahren und war schwer begeistert und habe mir anlässlich eines Neuaufbaus ne Micro geholt, primär aus Gewichtsgründen und den Aussagen über das angeblich verbesserte Klemmprinzip, weil es da wohl bei manchen Probleme gab.
Nun der Punkt: Ich finde die neue Klemmung der Schiene eine technische Zumutung, die einen absolut undefinierten Zustand an der Schiene erzeugt. Vorgabe sind 5 Nm Drehmoment und selbst bei 10 Nm wackelt mein Sattel noch wie Pam's Tidden, da fast die gesamte eingebrachte Energie in die Verformung der neuen Klemmeinheit geht. Es ist eine Art Doppelpassung, die scheinbar je nach Produktionstoleranz funktioniert oder nicht. Man weiß aber tollerweise nie, welche Vorspannkraft nun wirklich an der Schiene ankommt und das ist ja die eigentliche Zielgröße.
Ich hab meine jetzt mit 15 Nm angezogen und ein minimales Spiel ist immernoch zu spüren, aber wahrscheinlich ist die Schraube eh schon plastisch verformt und ich will auf keinen Fall weiter anziehen.
Hat noch jemand anderes diesen Dreck erfahren können oder funktionierts bei euch?
 
Zurück
Oben Unten