Erfahrungen Shimano Dual Lever Schaltung/Bremse

Registriert
12. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss gerade meine Schaltung ersetzen.

Ich überlege aus Gewichtsgründen/Preisgründen ggf. auf Shimano XT Dual Lever (200€ + ~50 Euro für 2 XTR Bremscheiben; BR-M 765 DC+SM-RT96) umzusteigen. Kann mich jedoch nicht ganz dazu entschließen, da mir die Bedienung immer noch zu suspekt erscheint.

meine Fragen hierzu die mir bei meinen Entscheidungsfindungsprozeß hilfreich sein könnten.

1) Gewöhnt man sich an der Schaltung?
2) auf meiner Standartstrecke im Steinbruch ist eine Strecke mit einem sehr starken Gefälle, an deren unteren Ende ein Matschloch ist, aus welchen man nur mit den passenden Gang rauskommt, stören einen da die beweglichen HebeL nicht? bzw. besteht die Gefahr unabsichtlich zu schalten?
3) lohnt sich das Upgrade auf XTR Schaltung? (ST-M975+ BR-M975)
4) wie Fehleranfällig sind dieses All-In-One Schaltungen?

Würde mich mal über eure Erfahrungen freuen...
 
Hallo,

ich muss gerade meine Schaltung ersetzen.

Ich überlege aus Gewichtsgründen/Preisgründen ggf. auf Shimano XT Dual Lever (200€ + ~50 Euro für 2 XTR Bremscheiben; BR-M 765 DC+SM-RT96) umzusteigen. Kann mich jedoch nicht ganz dazu entschließen, da mir die Bedienung immer noch zu suspekt erscheint.

meine Fragen hierzu die mir bei meinen Entscheidungsfindungsprozeß hilfreich sein könnten.

1) Gewöhnt man sich an der Schaltung?
2) auf meiner Standartstrecke im Steinbruch ist eine Strecke mit einem sehr starken Gefälle, an deren unteren Ende ein Matschloch ist, aus welchen man nur mit den passenden Gang rauskommt, stören einen da die beweglichen HebeL nicht? bzw. besteht die Gefahr unabsichtlich zu schalten?
3) lohnt sich das Upgrade auf XTR Schaltung? (ST-M975+ BR-M975)
4) wie Fehleranfällig sind dieses All-In-One Schaltungen?

Würde mich mal über eure Erfahrungen freuen...


1)Ja tut man, jedoch trotzdem komisch im MTB Bereich IMHO
2)ja, es besteht die Gefahr
3)Bleibt dir selber überlassen
4)denke Shimanotypisch relativ Sorglos
 
Im Grunde eine Geschmacksfrage. Diejenigen, dies nutzen und mögen, werden immer genau das sagen. Die andere Fraktion eben nicht. Entweder probierst es aus oder nicht. Ist immer Deine Entscheidung:)

P.S.: Ich bereue meinen Umstieg von Rapidfire auf XO-Drehgriffe auf keinen Fall...besser, schneller und "racemässiger" schalten geht nicht;)
 
Hallo,

ich muss gerade meine Schaltung ersetzen.

Ich überlege aus Gewichtsgründen/Preisgründen ggf. auf Shimano XT Dual Lever (200€ + ~50 Euro für 2 XTR Bremscheiben; BR-M 765 DC+SM-RT96) umzusteigen. Kann mich jedoch nicht ganz dazu entschließen, da mir die Bedienung immer noch zu suspekt erscheint.

meine Fragen hierzu die mir bei meinen Entscheidungsfindungsprozeß hilfreich sein könnten.

1) Gewöhnt man sich an der Schaltung?
2) auf meiner Standartstrecke im Steinbruch ist eine Strecke mit einem sehr starken Gefälle, an deren unteren Ende ein Matschloch ist, aus welchen man nur mit den passenden Gang rauskommt, stören einen da die beweglichen HebeL nicht? bzw. besteht die Gefahr unabsichtlich zu schalten?
3) lohnt sich das Upgrade auf XTR Schaltung? (ST-M975+ BR-M975)
4) wie Fehleranfällig sind dieses All-In-One Schaltungen?

Würde mich mal über eure Erfahrungen freuen...


1) Ja bei mir ging es sehr schnell
2) Kann geschehen, mir ist es in den letzten ca. 14tkm kein einziges mal pasiert
3) Mußt selber wissen
4) Bis jetzt null probleme an meinen Bikes

Ciao Norman
 
1) Ja bei mir ging es sehr schnell
2) Kann geschehen, mir ist es in den letzten ca. 14tkm kein einziges mal pasiert
3) Mußt selber wissen
4) Bis jetzt null probleme an meinen Bikes

Ciao Norman

ja danke für die Infos

habe ein bisschen telefoniert und einen Händler in meiner Umgebung gefunden, der ein entsprechendes Rad im Laden hat. Werde ich morgen mal Probe fahren.

zu 3) Hab mich entschieden -> 150 Euro Differenz bei 100 Gramm Gewichtsunterschied lassen mich zu XT tendieren.
 
Zurück
Oben Unten