Erfahrungen Spank Oozy Trail 295 Felge

Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch ein Oozy LRS mit den Evo Pro´s II zusammenstellen lasen.

Jetzt ist die Frage, ob ich auch gleich auf Tubeless umrüsten soll.
Habe mich bis jetzt drum nie gekümmert, jetzt n bisschen angelesen.

Es gibt ja Tubeless-Redy Systeme und Tubeless.
Wenn ich jetzt die Oozy mit eine richtigem Tubeless Reifen kombiniere sollte ich doch eigentlich keine Milch brauchen, oder?

Das heißt was ich noch bräuchte außer neuen Reifen wären so ein Dichtband und das Ventil.
Sehe ich das Richtig?

Und kann man grob sagen, wie viel man Gewichtsmäßig dadurch spart im direkten Vergleich mit Schlauch (ca. 150 gramm)


Danke schon mal im Vorraus,
Grüße Kristijan
 
Die Milch willst du eigentlich wegen des Pannenschutzes haben, unabhängig davon ob der Reifen auch ohne Milch dicht hält. Sonst fährst du dir mal ein lächerlichen Spreisel ein und stehst dann da wie der Ochs am Berg. Es sei denn du hast einen Schlauch im Rucksack...
 
Meine sind heute gekommen
biggrin.gif


DSC_1502.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1502.JPG
    DSC_1502.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 331
Geil! Ist das chrome? Bitte ein Foto nach dem Einbau. Ich überleg auch von schwarz wegzukommen. Danke!
 
Geil! Ist das chrome? Bitte ein Foto nach dem Einbau. Ich überleg auch von schwarz wegzukommen. Danke!
Ja ist Chrome, hatte auch erst schwarz bestellt und dann auf gut Glück die Bestellung geändert.

Finde es ziemlich geil, mal was anderes eben...
DSC_1512.JPG


Werde morgen noch bessere Bilder machen
 

Anhänge

  • DSC_1512.JPG
    DSC_1512.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 182
Pannenschutz ist mir jetzt nicht so wichtig.
Mir geht es nur ums Gewicht und Abrollverhalten, hatte bis jetzt auch immer zwei Ersatzschläuche im Rucksack mit dabei.
Und wenn ich auf die letzten 8 Jahre schaue, hatte ich 3 oder 4 SnakeBites .... das basst scho...

Die andere Variante wären leichtere Schläuche, oder gleich Latex wagen.....aber da gibt es so extrem unterscheidliche Erfahrungen dazu.



@madmike85

Sehr hübsch! :daumen:
Ich habe mich doch für die konservative Farbe Schwarz sntschieden. :)

Hast shon den LRS gemessen, sind es würklich unter 1650 gramm ???
Kanns nicht mehr erwarten ...
 
Auf deren Homepage ist das Set wie ich es bestellt habe mit 1635 gramm angegeben.

Hope Pro II + Spank Oozy 295 + Sapim D-Light


Produktbeschreibung
Spank Oozy Trail 295 AL EVO Laufradsatz mit Hope Pro II EVO Naben.

Einbaumaße wählbar:
VR: Schnellspanner, 15mm oder 20mm Steckachse
HR: 135mm QR, 135/10mm, 135/12mm, 142X12,

Felgen: Spank Oozy Trail 295 Bead Bite EVO Dynamal AL Modell 2014 26" blau (Auch in 27,5" erhältlich!)
Naben: Hope Pro II EVO 40T blau
Speichen: Sapim D-Light 2.0/1.65/2.0 schwarz
Nippel: Sapim Polyax Alu blau
Freilaufkörper für Sram XX1 oder 10-fach Kassette wählbar!

Gewicht mit Sapim D-Light / Polya Alu Nippel
VR-760gr.
HR-885gr.
Gesamt: 1645gr. (26")

Jede andere Konfigurationen möglich Felgen, Speichen und Nippel ! Lieferzeit 5-10 Werktage.
 
Die 1635 g gelten für 26'', hab per email gefragt: 27,5 haben ca 1730g
Dazu kommen noch Felgenbänder...
und Seehöhe des Messortes...;^)
 
Ich war übrigens mit den Laufrädern zwei Tage in Lac Blanc im Park und bin damit alle Strecken gefahren bis auf die La Nuts. Anfänglich hab ich immer mal noch nach den Rädern geschaut, aber irgendwann hab ich mir gedacht jetzt wird richtig getestet. Der Speed wurde auch mit jeder Runde besser und skrupelloser :D.

Fazit: alles heil bis auf Kratzer vom umherliegenden Geröll! Empfehlenswert!!!
 
Hallo @Kaminfreund,

das Felgenband, das sich original auf den Spank Oozy Trail 295 - Felgen befindet, ist ein Gewebeband und damit nicht TL Ready.
Dies ist nur etwas straff eingelegt (nicht geklebt).

Das entsprechende Wheelset von Rose hat gem. Abbildung auf der Website ebenfalls das Gewebeband.
Mit den nötigen Zutaten kommst Du aber auch zum Ziel.

Ansonsten: Sehr gute Wahl und viel Spaß damit.
 
Hallo,

habe jetzt die Oozy aufgebaut und gestern versucht das Tubeless Band (Tesa 25mm) einzukleben. Das geht aber sehr störrisch rein, deshalb habe ich das 25er nun auf 20 gekürzt, so dass man es direkt in den Felgenboden kleben kann.
Das geht wesentlich einfacher, jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher ob das auch bei dem Felgenstoß abdichtet? Ist der geschweißt oder gesteckt?
Hatte zuvor leider noch kein Tubeless, darum meine etwas doofe Frage.

Was meint ihr? legt ihr das Band bis zum Rand?
 

Anhänge

  • IMG_20150619_073133_034.jpg
    IMG_20150619_073133_034.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 27
hi,

ich glaub bei meinen sieht das auch in etwa so aus. Bis zum Rand würd ich nicht gehen, da kommen doch diese kleinen Furchen die das Burping der Reifen unterdrücken sollen. Der Effekt wäre ja dann weg.
 
IMG-20150522-WA0018.jpg
Hab Gorilla Tape genommen, das ist zwar paar Gramm schwerer als NoTubes oder Tesa, aber dafür ist die Verarbeitung ein Kinderspiel. Keine 5 Minuten um beide Laufräder abzukleben.
 

Anhänge

  • IMG-20150522-WA0018.jpg
    IMG-20150522-WA0018.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 172
Ich nehm für Spank wegen dem welligen Boden auch immer Gorillatape.
Ich klebe nicht bis unter die Wulst, also quasi nur die Speichenlöcher ab. Hält an nem dutzend Spanks seit mehr als nem Jahr problemlos. Das Gorilla wird nicht unterwandert.
 
Zurück
Oben Unten