Erfahrungen Spank Oozy Trail 295 Felge

Spank Oozy Trail 295 beadbite in 27,5.
Das 25mm schaut bei mir über die unteren Beadbites hinaus. Darum befürchte ich dort den Luftverlust am Ventilfuss.

Ja weil die Felge eben nicht 25mm breit ist, reicht auch ein 23-24mm Band. Einfach mal probieren. Kann auch sein, dass deine Felge nur 24,2mm breit ist und daher das 25mm Band zu breit ist.
 
Das 25mm schaut bei mir über die unteren Beadbites hinaus.
Felge gut mit Spiritus reinigen. Dann das Tesa-Band richtig straff (mit Überlapp am Ventilloch) mittig in das Felgenbett kleben. Am besten geht das bei eingespanntem Rad (in Gabel oder Hinterbau) und evtl. mit einem Helfer (einer zieht das Klebeband; einer dreht das Rad).

Wenn sich das Klebeband (25mm) in die tiefe Wölbung über den Speichenlöchern setzt, reicht es bei mir genau bis zum unteren Rand des Felgenhorns. Ist alles super dicht.
 
Wenn sich das Klebeband (25mm) in die tiefe Wölbung über den Speichenlöchern setzt, reicht es bei mir genau bis zum unteren Rand des Felgenhorns. Ist alles super dicht.

Genau so ist es.
Durch das konkave/konvexe Profil des Felgenbodens kommt man mit 25 mm genau hin, wobei natürlich Band mit 2 mm weniger Breite ebenso funktionieren kann.

Perfekt angelegt hatte sich das von mir verwendete Tesa 4289 durch das Aufziehen der Reifen mit Schauch über Nacht.
Die Reifen waren danach auch schon gut vorgeformt und ließen sich problemlos montieren - Colaflasche als Luftakku.
 
Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen neuen LRS für mein AM Bike aufbaue mit 29".
Schwanke bei den Felgen zurzeit zwischen der oozy und der ZTR Arch EX.
Hat da jemand einen direkten Vergleich oder kann mir da sonst was zu sagen wo welche Felge Stärken oder Schwächen gegenüber der anderen hat?
 
Ich hätte zwei Fragen:
1. Hat schon jemand probiert den weißen Aufdruck von einer schwarzen Felge zu entfernen?
2. Welche Speiche würdet ihr mir empfehlen, DT Aerolite, CX Ray oder DT Comp?
 
Die Grundfarbe schwarz, wird dadurch nicht angegriffen? Möchte nur nicht an den Stellen wo der Aufdruck war so graue Flecken haben.
 
Die Grundfarbe schwarz, wird dadurch nicht angegriffen? Möchte nur nicht an den Stellen wo der Aufdruck war so graue Flecken haben.

Die "Grundfarbe" ist Eloxal. Das kümmert sich nicht um Lösungsmittel wie Aceton. :) Wichtig ist nur, dass du einen weichen Lappen benutzt und keinen Scheuerschwamm, denn damit lässt sich der Aufdruck nicht richtig benetzen und man rubbelt sich einen Ast.
 
... oder du nimmst eine alte Jeans (das Bein davon) - hat bei mir sehr gut mit Aceton funktioniert.

Die Farbe wurde schon richtig dick aufgetragen, also ordentlich Rubbeln musst du. Brauchst ca. 20-30 Min. für beide Felgen.

Achtung: der kleine dezente Aufdruck auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite würde ich nicht entfernen. Er überdeckt den Felgenstoß!
 
Wie stuft ihr die Haltbarkeit und Steifigkeit der Oozy Komplettlaufräder von Spank im Vergleich zu einem aufgebauten LR mit Novatec Naben und Dt Comp Speichen ein?
 
Wenn es nicht gescheit ab geht, länger einwirken lassen. Hab ein Einmal-Handtuch mit Aceton getränkt, eine Min auf die Felge gelegt, abwischen, fertig.
 
Wie stuft ihr die Haltbarkeit und Steifigkeit der Oozy Komplettlaufräder von Spank im Vergleich zu einem aufgebauten LR mit Novatec Naben und Dt Comp Speichen ein?

... für den Preis der Oozy Komplettlaufräder (ca. 500 EUR) bekommst du im Bikemarkt auch Alternativen mit Hope. Ggf. kann man noch etwas mit der DT350 sparen. Ich würde lieber ein paar Taler mehr ausgeben und eine hochwertige Nabe wählen.

Keine Ahnung wie und wo die Oozy Systemlaufräder gespeicht werden und welche Qualitätskontrollen Sie durchlaufen. Ich würde jedoch etwas preisgleiches von einem nationalen Laufradbauer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder du nimmst eine alte Jeans (das Bein davon) - hat bei mir sehr gut mit Aceton funktioniert.

Die Farbe wurde schon richtig dick aufgetragen, also ordentlich Rubbeln musst du. Brauchst ca. 20-30 Min. für beide Felgen.

Achtung: der kleine dezente Aufdruck auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite würde ich nicht entfernen. Er überdeckt den Felgenstoß!

Ist eine Sache von 3-5 Minuten pro Rad wenn man grosszügig mit Aceton kleckert. Ich lege den Lappen immer so 10-20s drauf und wische dann ab.

Der Aufdruck am Stoss ist ja der hässlichste und an der schwarzen Felge sieht man die Fuge sowieso von allen Farben am schlechtesten und eine Funktion hat der Aufdruck ja nicht, also weg damit wenn er nicht gefällt.
 
Ich würde mir gern ein 650b-VR zusammenstricken und als Felge steht da nur Spank zur Wahl - ganz oben auf der Liste die Oozy.
Nun meine Frage: ein Aufbau mit Sapim D-light würde mir gut gefallen. Reichen die aus, oder geht sogar ein Mix aus D-light und Laser? Hat jemand Erfahrungen?
Fahrstil meines Erachtens nach durchaus sauber, Einsatzgebiet Enduro-Touren, Gewicht knapp über 80Kg.
 
Ich hab jetzt einen auch einen 26er Satz mit DT 240s und Revo/Comp-Mix aufgebaut (als Nachfolger für meinen Hope-Oozy-Evo-26AL-LRS).
425 bzw. 426g passen schonmal. Ließ sich seht gut zentrieren und beim Abdrücken war ich etwas baff: Unglaublich steif! Ich fand die Oozy evo schon gut, aber die Oozy Trail ist nochmal eine ganz andere Nummer. Ich denke, dass man hier sicherlich auch D-light und Laser verbauen kann. Aber: im alten LRS musste ich zwei Revos tauschen, weil die durch Steinschlag ordentlich deformiert wurde. Eine war sogar gelängt, dass sie lose im LR hing.

Tubeless mit 25 mm Tesa Strapping 4289 ging auch und Specialized Reifen ging auch gut, wenn auch mit Luftakku. Bei der Oozy Evo hatte ich noch die Speci 2Bliss Felgenbänder in 23 bzw. 25 mm drin. Damit ging es sogar nur mit der Standpumpe. Aber für die Oozy Trail sollte sie aber breiter sein als 25 mm.
 
So, habe habe jetzt relativ günstig eine Komplettlrs ergattert. Als erstes Tubeless aufbauen, beim hinteren Lr kein Problem und dann beim vorderen pfeifts beim Felgenstoß raus.

Ist das OK?
 
So, habe habe jetzt relativ günstig eine Komplettlrs ergattert. Als erstes Tubeless aufbauen, beim hinteren Lr kein Problem und dann beim vorderen pfeifts beim Felgenstoß raus.

Ist das OK?

Sollte eigentlich nicht so sein ... gebraucht gekauft ?

Kurze andere Frage: Das Entfernen der Decals geht mit Aceton, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gilt das auch für die Subrosa oder gibts da Unterschiede zur Ooozy ?
 
Zurück
Oben Unten