Erfahrungen Specialized Enduro?

Ne, das Gewicht stört mich nicht.
Ich halte halt nur manche Gewichtsangaben für zweifelhaft.
Ist halt immer auch die Frage womit das Gewicht ermittelt wird.
 
Meines liegt in der aktuellen Ausbaustufe bei 13,8kg.
Die Reifen schlagen da aber auch mit jeweils 930g ordentlich zu.

Mit leichten Reifen (zb NN: 650g) und ohne Command Post könnt eich da gut und gerne ca. 800g einzusparen.
Aber alles unter ca. 13,5 kg wird mir ohnehin zu unruhig! Da liegt der Bock nicht mehr satt auf dem Trail wenn´s mal was schneller wird.
 
ich möchte mir ein Specialized Enduro mit Carbon Rahmen anschaffen. Das 2013er Expert finde ich für die magere Ausstattung etwas teuer.

Daher überlege ich ob ein gebrauchtes nicht besser wäre. Gerne auch nur den Rahmen.

Wie unterscheiden sich die Carbon Rahmen 2010, 2011, 2012 und 2013? Gewicht? Geometrie?
Lohnt sich der Aufpreis zum 2013er?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Infos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2010 bis 2012 gleiche Geometrie, im Prinzip gleicher Rahmen. Einziger Unterschied 2012 hat der Hinterbau eine X12 Aufnahme statt des 9x135 Hinterbau bekommen. Die Geo ist gleich.

Das neue ist meist des guten Feind! Neu ist immer besser!
Specialized ist von Haus aus schlechter ausgestattet als die Versender, dafür habe ich aus meiner Sicht den besseren (und geileren) Rahmen und es bietet noch ausreichend Verbessereungspotezial. Ich liebe es einfach, in den Keller zu gehen und zu überlegen, was ich noch verbessern/verändern kann/will. :D
 
Leider hast du keine Ahnung was du da schreibst.

Im neuen Enduro hast du den X12 Standard und dazu noch einen DT Swiss RWS 12mm Schnellspanner. Wenn man auf werkzeuglose Achsen steht echt gut, ich mags nicht. Habe meine Schnellspanner gegen eine Syntace X12 Achse gewechselt. Besser wie X12 gehts fast nicht. Das sollten ALLE Bikes haben.


war das an mich gerichtet? Ich habe das von S.F. zusammen gefasst.
 
Hallo alle zusammen,kann mir hier jemand sagen ob ich am 11er Expert hinten eine 203mm Bremsscheibe montieren kann.Oder gibt es da irgendwelche einschränkungen.
Gruß Kai
 
Ja an dich, ist nicht persönlich gemeint. Nur gegen die Aussage das am 2012/13 auch ein normaler Schnellspanner wünschenswert wäre.

:D Ich glaube auch, da hast Du dich verlesen! ;)

Hallo alle zusammen,kann mir hier jemand sagen ob ich am 11er Expert hinten eine 203mm Bremsscheibe montieren kann.Oder gibt es da irgendwelche einschränkungen.
Gruß Kai

Kai: 203 geht!
 
im Enduro kam bis 2011 hinten ein normaler Schnellspanner :confused: Das wäre ein dickes Plus für die Modelle 2012 und 2013


Ich hab in meinem Expert 2011 eine 10mm Bolt Thru - die ist defintiv genauso stabil wie die X12 - hab den direkten Vergleich gehabt - in meinem Liteville war vorher (gleicher Radsatz mit Hope Pro 2 Evo Nabe)
eine X12 Achse verbaut und hab die Nabe jetzt auf 10mm Bolt Thru umgebaut.
 
Wie auf den letzten Seiten schon erwähnt kann man auch schon das '10er Modell mit einer 10mm Thru Bolt Achse fahren. Nur ist die Seriennabe nicht auf diesen Achsstandard umrüstbar, man braucht also eine neue Nabe. Ich lasse mir gerade einen neuen LRS bauen, der dann in meinem Enduro Expert '10 mit der DT Swiss RWS Thru Bolt in 10mm verbaut wird. Ich erhoffe mir dadurch einen ähnlich steifen Hinterbau wie bei einer X12 Achse!
 
Hi!

Ich überlege, eine Rock Shox Stealth 150 mm - Sattelstütze zu montieren.
Hat da jemand Tipps/Erfahrungen?

Der Rahmen ist ein 2010er Enduro Comp in M.
Man müsste wohl eine Öffnung für die Zugverlegung bohren. Wo am besten? Gibt es da Probleme?

Ist im inneren Tretlagerbereich genug Platz, um die Leitung von Sitz- ins Unterrohr zu verlegen? Dann könnte man am Steuerrohr bohren - oder ohne Bohrung ev. eine Trinkflaschenbohrung nehmen.

Danke und Gruß

Rall
 
Hi!

Ich überlege, eine Rock Shox Stealth 150 mm - Sattelstütze zu montieren.
Hat da jemand Tipps/Erfahrungen?

Der Rahmen ist ein 2010er Enduro Comp in M.
Man müsste wohl eine Öffnung für die Zugverlegung bohren. Wo am besten? Gibt es da Probleme?

Ist im inneren Tretlagerbereich genug Platz, um die Leitung von Sitz- ins Unterrohr zu verlegen? Dann könnte man am Steuerrohr bohren - oder ohne Bohrung ev. eine Trinkflaschenbohrung nehmen.

Danke und Gruß

Rall

Ich wollte schon lang ein Bild hochladen...mache ich noch !

Wir haben beim Kumpel an seinem Stumpi Evo die Bohrung an der Rückseite des Sattelrohrs einige Zentimeter oberhalb des Tretlagers gemacht.
Das Kabel läuft mit den anderen unter dem Unterrohr, um das Tretlager und dann in das Sitzrohr.

Im Nicolai Forum haben auch User die Bohrung auf der Vorderseite des Sitzrohres gemacht, sollte auch gehen.
 
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Offset-Bushings am 2010-2012er Enduro?
Meint ihr, da ist überhaupt ein spürbarer Unterschied im Lenkwinkel möglich, da ja eh nur das vordere Dämpferauge in Frage kommt.

Thx
 
Die hab ich mir jetzt auch geholt! Bin mir allerdings nicht siche ob ich die an mein '13er EVO bauen soll, oder lieber an mein Stumpjumper und die Sixc an das Enduro? Was meint ihr? Denke die Sixc is stabiler?
 
Moin!

Ich hab mal ne kurze Frage bezüglich der 10mm ThroBolt Sache.. Ich fahre die Hope´s im 2010er Enduro logischerweise mit 9mm Schnellspanner. Die Hopes lassen sich ja eigentlich in alles umbauen. Allerdings weiß ich nicht ob ich das überhaupt machen muss? Irgendwie werd ich aus dem System noch nicht ganz schlau...

Kann mir jemand weiterhelfen?


PS, irgendwo hab ich hier was gelesen von jemanden der noch eine loswerden will!? Der möge sich doch mal bitte mit Preisvorstellung bei mir mittels PN melden :daumen:







PPS

http://www.bike-components.de/products/info/14348{1}11939?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

brauch ich Typ 11 ???
 
Dachte ich mir auch, aber da man bei der Sixc immer von einer leichten Carbon Downhill Kurbel liest und die Sram XO ja ofiziell nur eine All Mountain Kurbel sein soll dachte ich mir ob ich die einfach tausche.
 
Zurück
Oben Unten