Erfahrungen Specialized Enduro?

@ jatschek: Nein hab ihn nicht einzeln gewogen... Der Drang ihn aufzubauen war zu groß und ich wollte die Schaltung nicht abschrauben ;)
@Mkraba: Komplett lag das Rad ohne Pedale bei 15,6kg wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
 
Einen RP23 zum messen habe ich leider nicht da.
Derzeit ist das Rad eh zerlegt, messen ist grundlegend kein Problem. Wollte eben nur sichergehen, dass die Maße dann am Ende auch passen. Ist leider zum teil etwas schwierig die exakten Maße mit dem Messschieber an den Links abzumessen.

Wenn du beim Rp23 meine Maße kurz gegechecken könntest wäre das super!
 
@ jatschek: Nein hab ihn nicht einzeln gewogen... Der Drang ihn aufzubauen war zu groß und ich wollte die Schaltung nicht abschrauben ;)
@Mkraba: Komplett lag das Rad ohne Pedale bei 15,6kg wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Also wenns euch glücklich macht: Habe selbst mit ca. 200g mehr, als dem vorigen Alu-Enduro-Rahmen gerechnet..sind 400g mehr, aber natrlich ne andere Kategorie, was evtl. 200mehr und v.a. bombproofed(die anderen 200mehr) rechtfertigt!, Macht genau3300!
Edit: 3220g, da steckte ja das Lager drin
Grüssle!
 

Anhänge

  • EndEvoRh13mitBB30Gew3300[1].jpg
    EndEvoRh13mitBB30Gew3300[1].jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns euch glücklich macht: Habe selbst mit ca. 200g mehr, als dem vorigen Alu-Enduro-Rahmen gerechnet..sind 400g mehr, aber natrlich ne andere Kategorie, was evtl. 200mehr und v.a. bombproofed(die anderen 200mehr) rechtfertigt!, Macht genau3300!
Edit: 3220g, da steckte ja das Lager drin
Grüssle!

Willst du damit sagen, der aktuelle Alu-Rahmen ohne Dämpfer wiegt 3220g?
 
Also wenn wie hier schon gelesen der Gewichtsunterschied Carbon zu Alu nur 300g sind ist das für mein Geschmack etwas viel.
Dann müsste der Carbonrahmen ja fast 3000 wiegen...
 
Danke fr-andy. Auf jeden Fall überraschend leicht. Das ist ja kein Enduro mehr, geht eher in Richtung Demo 7. Da ist das Gewicht echt super. HR Achse, Kettenstrebenschutz und Innenlager abgezogen hat der Rahmen wohl knapp 100g mehr wie der normale Enduro Rahmen.

@Gehhilfe: Da hast was falsch verstanden.

Enduro Alu Gr. M 2012=3050g
Enduro Carbon Gr M=~2300g
Enduro Evo Expert Alu Gr M 2013=3150g
 
Also wenn wie hier schon gelesen der Gewichtsunterschied Carbon zu Alu nur 300g sind ist das für mein Geschmack etwas viel.
Dann müsste der Carbonrahmen ja fast 3000 wiegen...
Cany&Gehhilfe: es geht um den '13er Evo-Rahmen-nicht zu verwechseln mit dem Alu-Enduro. Das Gewicht des '13er Carbonrahmens hab ich mal geschrieben
Gruss!
 
@jatschek @Surfjunk:

Könnt ihr die Maße soweit bestätigen? Will den Dämpfer die Tage weggeben :)


(Frästiefe sind 1mm!)


E: Richtig gutes Evo!!!

Servus,

3,2 --> in Richtung Ventil komme ich auf 2,7mm
6,4 --> ich hab da zwischen 6 und 6,3mm
Die Tiefe ist bei mir 1,4mm

Die Maße sind von einem RP23 BV aus meinem 2010er..

Ralf
 
Es gibt von Sram eine X0 Kurbel mit AM Guard mit 22/36 oder 24/38.

http://www.hibike.de/shop/product/p...-fach-schwarz-rot-inkl-AM-Guard-ohne-GXP.html

Meint ihr mann könnte bei der 24/38 das 24er gegen ein 22er ersetzen? Wäre das noch fahrbar mit hinten Shimano 11/36 oder gibt das Probleme?
Schafft die Kette den Sprung von 22 auf 38?
Ist diese Kurbel vom Q-Faktor überhaupt mit dem 2010er Enduro kompatibel.

Damit wäre auch eine hohe max. Geschwindigkeiten abgedeckt.

Falls das nicht möglich ist wäre wohl vorne 22/36 die beste Wahl.
 
Servus,

3,2 --> in Richtung Ventil komme ich auf 2,7mm
6,4 --> ich hab da zwischen 6 und 6,3mm
Die Tiefe ist bei mir 1,4mm

Die Maße sind von einem RP23 BV aus meinem 2010er..

Ralf

Oh, das ist schon ein Unterschied. Aber danke für die Werte. Ich schaue nachher nochmal in Ruhe nach.
Wie lang ist die Fräsung im Maximum? (Scheitelpunkt vom Radius bis vorderste Kante)
 
Es gibt von Sram eine X0 Kurbel mit AM Guard mit 22/36 oder 24/38.

http://www.hibike.de/shop/product/p...-fach-schwarz-rot-inkl-AM-Guard-ohne-GXP.html

Meint ihr mann könnte bei der 24/38 das 24er gegen ein 22er ersetzen? Wäre das noch fahrbar mit hinten Shimano 11/36 oder gibt das Probleme?

wieso willst Du vorne auf 22 ?
mit vorne 24 und hinten 36 bist Du sehr gut abgedeckt bei den leichten gängen.

mit 22 vorne und hinten 36 bist du fast schon Untersetzt ;)

Hier kannst Du vergleichen ; Ritzelrechner ;)
 
wieso willst Du vorne auf 22 ?
mit vorne 24 und hinten 36 bist Du sehr gut abgedeckt bei den leichten gängen.

mit 22 vorne und hinten 36 bist du fast schon Untersetzt ;)

Hier kannst Du vergleichen ; Ritzelrechner ;)

Ich fahre momentan auf meinem Liteville vorne 22/32/44 und hinten 11/34.

Wenn ich am Enduro vorne 24/38 und hinten 11/36 montiere ist der leichteste Gang härter zu treten als meine Kombi am Liteville.

Dachte mit vorne 22 und hinten 36 habe ich gute Reserven bei langen Alpen Anstiege und mit 38/11 ist meine max auch höher.
 
Kennt jmd. zufällig die genauen Fox-Dämpfer-Einbaubuchsen für den RP23 in das Enduro 2010-12?

Durchmesser 8mm is klar, aber die Breite (21,54/21,84/22,20mm)??

Leider hab ich keine Schieblehre hier.
 
wieso willst Du vorne auf 22 ?
mit vorne 24 und hinten 36 bist Du sehr gut abgedeckt bei den leichten gängen.

mit 22 vorne und hinten 36 bist du fast schon Untersetzt ;)

Hier kannst Du vergleichen ; Ritzelrechner ;)


Gehäusebreite ist beim Enduro 2010, 73 mm. Ist das richtig?
Kann ich eine Sram X0 Kurbel mit 24/38 am Enduro fahren? Konnte im Netz nichts über die Breite der Kurbel finden. Möchte nicht das die Arme an den Kettenstreben streifen weil der Q-Faktor zu gering ist.

So eine http://bikemarkt.mtb-news.de/article/115699-sram-x0-sram-xo-carbonkurbel-2x10-175mm-neu-inkl-lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten