Erfahrungen Specialized Enduro?

Wobei genau Specialized ja gerade mit dem Enduro das bewiesen hat, was viele anderen nicht schaffen. Ziemlich viel Federweg mit 29" kombinieren.

Ich persönlich finde das gut. Bei einem Test wurde mehr oder weniger das Gegenteil heraus gearbeitet, von dem, was Marin behauptet. Dort hat der Tester für sich fest gestellt, dass der Unterschied zwischen 26" und 27,5" und zwischen 29" und 27,5" einfach zu gering ist um eine neue Größe zu rechtfertigen.

Im Grunde kann man folgendes sagen [Achtung: persönliche Meinung]: Hätte sich vor gut 30 Jahren als Standardgröße gleich 27,5" durchgesetzt, gäbe es vermutlich aktuell weder 26 noch 29 Zoll. Aber in der gegenwärtigen Situation halte ich die beiden Varianten 26 und 29 Zoll für die sinnvollen. Glücklicherweise bin ich als Käufer eines Rahmenkits an solche Angaben weniger gebunden als als Käufer eines Komplettbikes. Zwar führt die Einführung dieser Laufradgröße zu einer weiteren Diversifikation des Marktes und zum ganz leisen - gefühlten - Zugrabetragen der 26" Laufradgröße (Marktsättigung sehe ich leider auch so). Doch verschwinden wird sie so schnell nicht. Dafür war dieses Maß zu lange DER Standard. Und wenn du an der hintersten Ecke der Welt eine Speiche oder Felge brauchst, dann findest du weit eher Material für ein 26" Bike als für ein 29er oder 27,5er.

Ich habe da ein Verständnisproblem:
Gerade als Käufer von Rahmenkits bist du bei neuen LR-Größen gekniffen, weil nichts mehr passt. Gabel, LR, Übersetzung, Reifen...
Wenn man alle drei Jahre sein Komplettbike auf eBay einstellt und sich ein neues Komplettbike im Laden kauft, hat man gar kein Problem.

Gruß klasse
 
Wollte mir der Verkäufer im örtlichen Radladen letztens auch andrehen. Fährt seine Freundin am AM und er will ihn bald am Downhiller montieren.
Grip ohne Ende!!! :lol:

Naja, wenn man nur Feldwege fährt...

:lol:

Ich werde mir wohl, auch mal den Spass gönnen ein 650B Vorderrad Probe zu Rollen.
Soll in die Deville wohl reinpassen.
Müsste Bergab jedenfalls besser gehen wegen dem Winkel und dem Überrollmass.
Bin mal gespannt.
 
Ich habe da ein Verständnisproblem:
Gerade als Käufer von Rahmenkits bist du bei neuen LR-Größen gekniffen, weil nichts mehr passt. Gabel, LR, Übersetzung, Reifen...
Wenn man alle drei Jahre sein Komplettbike auf eBay einstellt und sich ein neues Komplettbike im Laden kauft, hat man gar kein Problem.

Gruß klasse


Also mir wär's recht wenn Specialized Wort hält und kein 650b macht, weil dann kann ich mir in 8 Jahren ein neues Enduro und ein neues Stumpy beide in 26" kaufen :)
 
In letzter Zeit habe ich oft Probleme mit der Kette. Oft und vor allem unter Last wenns schlammig und dreckig ist (also die letzten 2 Monate quasi immer) ziehts mir die Scheiss Kette von unten hoch und verklemmmt sich dann an der Kettenstrebe. Was kann man dagegen machen? Son bissl schlamm muss der scheiss doch aushalten können. Das hat mir in Samberberg schon ne Stage versaut und selbst hier daheim tritt das Problem auf. Ein Grund mehr auf 1-fach umzubauen, kann mir vorstellen, dass ohne Umwerfer, Kefü nur mit Taco statt Bash einfach nicht so viel Zeugs am Kettenblatt hängen bleibt und die Kette sich dann nicht auf dem Blatt verklemmt und hochgezogen wird. Einer Ideen ausser den Umbau auf 1-fach?
 
Kann ich bestätigen. Meinen Mittelhandknochen hats Anfang dieser Saison zerlegt. Eine Platte und acht Schrauben rein, zwei Wochen Schiene drum, KG und weitere drei Wochen später hab ich wieder auf dem Rad gesessen, ohne große Beschwerden... Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten die Schiene bereits kurz nach der OP (zwei drei Tage später) ab zu nehmen und die Finger / Sehnen durch zu bewegen, damit die Beweglichkeit erhalten bleibt. Mittel und Ringfinger kann ich auch 2 1/2 Monate nach der OP noch nicht wieder komplett strecken und das nervt im Alltag, hätte ich früher mit dem Üben angefangen wärs heute sicher schon besser... :daumen:
bis jetzt hat man mir gips verpasst, da sie damit versuchen einer operation vorzubeugen :( morgen wird entschieden ob OP oder nicht... wenn nicht hätte ich auch lieber die Schiene, Gips suckt!!
 
In letzter Zeit habe ich oft Probleme mit der Kette. Oft und vor allem unter Last wenns schlammig und dreckig ist (also die letzten 2 Monate quasi immer) ziehts mir die Scheiss Kette von unten hoch und verklemmmt sich dann an der Kettenstrebe. Was kann man dagegen machen? Son bissl schlamm muss der scheiss doch aushalten können. Das hat mir in Samberberg schon ne Stage versaut und selbst hier daheim tritt das Problem auf. Ein Grund mehr auf 1-fach umzubauen, kann mir vorstellen, dass ohne Umwerfer, Kefü nur mit Taco statt Bash einfach nicht so viel Zeugs am Kettenblatt hängen bleibt und die Kette sich dann nicht auf dem Blatt verklemmt und hochgezogen wird. Einer Ideen ausser den Umbau auf 1-fach?
Und du bist dir sicher das das Kettenblatt in Ordnung ist? Ich fahre eine 3 fach Kurbel ohne Kefü und das Bike ist oft so zugeschlammt das sich der Umwerfer beim Schalte gar nicht mehr bewegt und der Gang am Ritzel von alleine zu springen beginnt aber die Kette zieht es mir nie hoch. Mag sein das der Dreck da mitspielt aber wenn das System Kette,Kettenblatt und Ritzel in Ordnung ist gibt es da keine Probleme.
 
In letzter Zeit habe ich oft Probleme mit der Kette. Oft und vor allem unter Last wenns schlammig und dreckig ist (also die letzten 2 Monate quasi immer) ziehts mir die Scheiss Kette von unten hoch und verklemmmt sich dann an der Kettenstrebe. Was kann man dagegen machen? Son bissl schlamm muss der scheiss doch aushalten können. Das hat mir in Samberberg schon ne Stage versaut und selbst hier daheim tritt das Problem auf. Ein Grund mehr auf 1-fach umzubauen, kann mir vorstellen, dass ohne Umwerfer, Kefü nur mit Taco statt Bash einfach nicht so viel Zeugs am Kettenblatt hängen bleibt und die Kette sich dann nicht auf dem Blatt verklemmt und hochgezogen wird. Einer Ideen ausser den Umbau auf 1-fach?

Hab ne SRAM PC 991 Hollowpin montiert, was ist an der XT besser/anderst?

Ich habe das selbe Problem und daher beim Neuaufbau die kompletten Antriebsgruppe erneuert. Fahre auch die selbe Kette.

Was ist an der XT besser?
 
Und du bist dir sicher das das Kettenblatt in Ordnung ist? Ich fahre eine 3 fach Kurbel ohne Kefü und das Bike ist oft so zugeschlammt das sich der Umwerfer beim Schalte gar nicht mehr bewegt und der Gang am Ritzel von alleine zu springen beginnt aber die Kette zieht es mir nie hoch. Mag sein das der Dreck da mitspielt aber wenn das System Kette,Kettenblatt und Ritzel in Ordnung ist gibt es da keine Probleme.



Kettenblatt, Kette und Kassette sind erst 200km alt. Habe ich alles demletzt erst erneuert.
 
Ich habe da ein Verständnisproblem:
Gerade als Käufer von Rahmenkits bist du bei neuen LR-Größen gekniffen, weil nichts mehr passt. Gabel, LR, Übersetzung, Reifen...
Wenn man alle drei Jahre sein Komplettbike auf eBay einstellt und sich ein neues Komplettbike im Laden kauft, hat man gar kein Problem.

Gruß klasse

Das bist du generell, wenn du dich länger an ein Bike binden magst. Bei mir hat aber ein Bike ein Hlabwertszeit von 7 bis 9 Jahren. Zwischendurch vielleicht kleinere Aufrüstarbeiten aber die Basis muss passen. Das ist Fakt. Weil ich weder Geld aufwenden will (auch wenn es locker ginge) noch Lust habe, mich alle 2 bis 3 Jahre neu entscheiden zu müssen. Bin ein recht entscheidungsunfreundlicher Mensch. Leider. Ich brauche für manche Sache doch ziemlich lange bis es dann soweit ist.

Meine 26er Stumpy FSR Pro Jg. 2006 war bspw. mein erstes Fully. Und ein wahnsinnig gutes. Ich leg' mich lieber länerfristig fest. Ist besser für die Seele. :love: Aber mein nächstes wird wohl auch Richtung 26 Zoll US oder Kanada Trailrakete gehen. Mal sehen ... Gibt ja viel hübsches Zeug.
 
Genau, hauptsache 160mm Federweg, und dann Rocket Ron montieren... :heul:

Nennt mich altmodisch, aber wo ist das Problem? Je nach Region spricht da, gerade am Hinterrad, meiner Erfahrung nach wenig gegen. Bei eher leichtem Gelände in dem man nicht auf den Grip durch die Stollen angewiesen ist spricht da nichts gegen. Alpencross ist - je nach Strecke - auch son möglicher Einsatzzweck für Leichtreifen auffm Enduro. Auch bei leichten Endurorennen (Treuchtlingen z.B.) kann es Sinn machen sonen Reifen, oder sogar nen RacingRalph zu fahren. Tubeless nimmt das Pannenproblem auch massiv ab, die Felge wird halt uUst etwas eher zum Verschleißteil.

Zu dem "dann brauch man aber kein 160mm Rad": Nen 1400 g Laufradsatz mit RacingRalph ist billiger als nen weiteres Fahrrad, man muss im Urlaub nur nen zweiten Laufradsatz und kein Zweitbike mitschleppen.

Grüße,
Jan
 
Zu dem "dann brauch man aber kein 160mm Rad": Nen 1400 g Laufradsatz mit RacingRalph ist billiger als nen weiteres Fahrrad, man muss im Urlaub nur nen zweiten Laufradsatz und kein Zweitbike mitschleppen.

Eh. Es gibt aber genug Leute die mit weniger Federweg und mehr Reifen viel näher am für sie optimalen Bike wären als wenn sie sich ein Enduro kaufen und dann verzweifelt auf "Leichtbau" trimmen.

Das sind dann aber auch die, die weder Reifen noch LRS wechseln wenn sie ihre optimale Kombi mit Tacho und Hörnchen gefunden haben ;)

Aber jeder wie er mag!

BTW, an mein Enduro kommt auch ein Flaschenhalter, aber ich fahr auch mit 1100g-Reifen rum :D
 
@jan84
:daumen:

genau so sieht es aus. Ich wundere mich eher mehr wenn man auf auf leichteren Strecken dauernd MuddyMarys oder 2.5er Barons rumfährt die schlecht rollen und auch hier wenig Spaß bringen.
Gerade bei einem so agilen Rad wie dem Enduro machen je nach Strecken schon auch mal so RocketRon oder ähnliches viel Spaß.
 
[..]
Aber jeder wie er mag!

BTW, an mein Enduro kommt auch ein Flaschenhalter, aber ich fahr auch mit 1100g-Reifen rum :D

Es gibt die letzten Jahre schon nen Gewissen Trend richtung Überdimensionierung von Federweg & Reifen, aber warum nicht :)... Jeder wie er mag: Ja, definitiv. Trotzdem kann man einige Dinge ja immer mal wieder in Frage stellen ;).

Ich hab auch nen Flaschenhalter dran. Übers Jahr gesehen bin ich mit Reifen von 400g bis 1,2 kg unterwegs. Mal so mal so... Viel hilft viel, gerade bei der Anzahl von Reifen und Laufradsätzen ;). Nutze aber auch fast nur das eine Rad.

grüße,
Jan
 
Könnte daran liegen, denn die Kette kann sich eventuell nicht richtig vom Blatt lösen. Wenn die Kette in keinem Glied schwergängig oder gar trocken ist, muss es was anderes sein. Die Kette geht sicher nicht freiwillig in eine Schlaufe.
Ein Type2 oder Shadow+ könnte auch helfen, da unten mehr Spannung auf der Kette ist.

Gruß klasse
 
Zurück
Oben Unten