Erfahrungen Specialized Enduro?

Hi, fahr ein 2010er Enduro Expert.
Kann eigentlich nur bestätigen was ich hier lesen kann. Klasse Bike, aber:

- muß die Lyrik mit ziemlich wenig Luft fahren. (Fahrergewicht ca. 55Kg, ich wiege aber fast 80Kg)


Hi Rookie,

hab die gleiche Karre, allerdings erst seit 2 Tagen und war noch nicht im Trail. Die Geometrie ist aber sehr stimmig.:daumen:
Die PSI-Angabe an der Gabel erschien mir auch viel zu hoch. Ich gehe von der Einstellung her dann mal deutlich runter.

Wieviel PSI habt ihr auf dem Dämpfer. Bei mir sind 200 drauf, kommt mir aber etwas wenig vor.

Nacktgewicht 81 Kg. Mit allen Klamotten und Rucksack ca. 88 KG

Danke für eure Tips
 
Ich fahre seit Feb 2011 das 2010 Spezi Enduro Expert.
Vorher war ich mit einen 2008 Nerve ES unterwegs wo nicht mehr viel Original dran war.
Meine Touren bewegen sich im S2-S3 Bereich, im DH wird auch mal draufgehalten.

Contra:

- Stattelstütze, nach 4 Wochen hatte sich der Klemmkopf gelöst und musst komplett getauscht werden, Reparatur nicht möglich. Es gab eine komplett neue Stütze. Super Service vom Händler :daumen:

- Sattelstütze, Zug und Hebel schwergängig, nach Wartung behoben, und Hebel vom 2011 bestellt da bessere Kraftumsetzung.

- Bremsbeläge, original aus Alu, kein Power auf der Avid, getauscht gegen Organische, bessere Kontrolle.

- Speichenabriss hinten nach 8 Wochen, dabei festgestellt das sich bei beiden Rädern alle Speichen auf der Bremssattelseite gelöst hatten. Beide Räder komplett neu eingespeicht.

- Der Lack ist Super empfindlich! Nach ein paar Bodenkontakten sind Kampfspuren deutlich erkennbar.

- 2010 Lenker zu schmal, Griffe und Sattel hatte ich sowieso getauscht.

Kommen wir mal zu den guten Seiten, die auf jedenfall überwiegen! :D

- Reinsetzen, wohlfühlen, Spass haben, ist hier das Motto!:daumen:
Bei 182 passt L wie angegossen.
Alle Parts laufen super zusammen.
Die Lyrick hat zwar den bekannten Losbrechpunkt stört mich jetzt aber nicht sehr extrem. (irgendwie soll man das abstellen können, Link???)
Die Sram schaltet in allen lagen Souverän.
Die Originalreifen sollten immer mit so wenig Luft gefahren werden wie möglich oder direkt getauscht werden.
Das Ding klettert wie eine Bergziege. :D
Im DH läuft die Geometrie sauber und sicher, ein Traum von Ausgewogenheit.
Von Flowtrails bis hin zu S3, man fühlt sich immer sicher auf der Enduro und hat nie ein Off-Gefühl.

Ich würde es wieder tun :daumen:
 
Ich werde mein 2011er Comp heute mal zum HmV bringen. Ich habe einen gewaltigen Höhenschlag im Hinterrad und eine leichte 8 im vorderen. Und dabei habe ich das Rad noch gar nicht richtig rangenommen. Schwierige Trails schon aber keine harten Schläge aufs HR oder gar Durchschläge.

Da mussten meine Mavic Crossrides mehr mitmachen und das sind XC Räder mit 24 Speichen.

Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden. Geo passt, Hinterbau macht genau das, was er soll und die Gabel ist selbst ohne Druckstufe schon sehr gut. Das die LR nichts sind, war mir ja vorher schon klar, aber ein Jahr sollten sie schon durchhalten. Das ist ja auch für die Händler blöd, wenn sie die ganze Zeit nachbessern müssen. Warum Spesh da so unterdimensioniert, ist mir nicht ganz klar.

@surfjunk

Du hast ja noch einen 2-Step Lyrik drin, oder? Um das Losbrechmoment zu veringern, musst Du:
1.) Auf SoloAir oder besser noch Coil mit oder ohne U-Turn umrüsten;
2.) Die Schmierung (in den Tauchrohren) auf Motoröl (10w oder 15w) umstellen (das Rock Shox Öl ist Dämpferöl und Dämpferöle schmieren nicht besonders gut). Manche schwören auf Getriebeöl. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Unter die Abstreifer habe ich dann noch Judy Butter geschmiert. Losbrechmoment aus der Nullposition ist jetzt Null, was für die Staubabstreiferschmierung spricht. Aus dem Sag heraus ist noch ein bißchen Losbrechmoment da, wofür die SoloAir Dichtungen verantworlich sein sollten.
 
Habe seit Freitag ein 2011´er in S. Vorher bin ich ein Pitch in M gefahren, bei meiner Körpergröße 1,72 m und 79 cm Schritt eigentlich zu groß.

Vergleicht man beide Räder, muss man sagen, dass Enduro spielt in einer ganz anderen Liga - muss aber noch länger testen wegen Verschleiss und der gleichen - aber das Gerät geht wie Sau.

Uphill ist kein 2Step von Nöten - geht auch alles ohne prima

Geiles Bike :daumen:
 
Ich werde mein 2011er Comp heute mal zum HmV bringen. Ich habe einen gewaltigen Höhenschlag im Hinterrad und eine leichte 8 im vorderen. Und dabei habe ich das Rad noch gar nicht richtig rangenommen. Schwierige Trails schon aber keine harten Schläge aufs HR oder gar Durchschläge.

Da mussten meine Mavic Crossrides mehr mitmachen und das sind XC Räder mit 24 Speichen. ...

Jup,
die Crossrides sind da recht unempfindlich :)

Die Speci-Räder sind für den Einsatzbereich einfach Schrott. Zumindest liest man zu häufig über Probleme mit gerissenen Speichen etc. Am besten direkt tauschen oder ordentlich nachzentrieren lassen.


grüße
sun909
 
solange man in der Garantiezeit ist (zumindest innerhalb der ersten 6 Monate) sollte es aber doch keine Probleme mit der kostenlosen Ausbesserung geben oder habt ihr da schon andere Erfahrungen gemacht?
 
solange man in der Garantiezeit ist (zumindest innerhalb der ersten 6 Monate) sollte es aber doch keine Probleme mit der kostenlosen Ausbesserung geben oder habt ihr da schon andere Erfahrungen gemacht?

Problem sollte es keins sein, aber mühsam ist es trotzdem.

Wer kann schon sagen, was passiert, wenn sich auf dem Trail das Laufrad auflöst :eek:. Außerdem kostet auch Nachzentrieren Zeit.

Mein Händler hat mir empfohlen mit dem Höhenschlag erst einmal weiterzufahren, weil er das Laufrad einschicken müsste und ich das Rad am WE brauche.

Ich glaube es wird Zeit für einen anständigen LRS.
 
... Muss alles hochfahren was dann runtergefahren wird.

So sehe ich das auch. Es hängt halt von deiner Kraftausdauer ab. 20% sind ohne Absenkung gar kein Problem. 25% komme ich auch noch hoch, lang darf es aber nicht sein. Da hilft mir dann eine Absenkung auch nicht weiter. Alles was darüber liegt und mehr als 10hm sind, wird geschoben (das war aber mit meinem XC-Rad nicht anders). Fazit: Bei kurzen Gegenanstiegen ist es kein Thema.

Bei ganz langen Anstiegen kann man ja immer noch einen Spanngurt nehmen und hat dafür eine sorgenfreie Gabel mit gutem Ansprechverhalten. Ich hatte neulich zum Test einen Gurt dabei, bin die 1.500hm dann aber doch ohne gefahren, trotz 18% Rampen. Den Sitz habe ich allerdings auf halber Strecke ein klein wenig nach vorne gekippt. Ich hab's aber auch im Rücken :heul:
 
So sehe ich das auch. Es hängt halt von deiner Kraftausdauer ab. 20% sind ohne Absenkung gar kein Problem. 25% komme ich auch noch hoch, lang darf es aber nicht sein. Da hilft mir dann eine Absenkung auch nicht weiter. Alles was darüber liegt und mehr als 10hm sind, wird geschoben (das war aber mit meinem XC-Rad nicht anders). Fazit: Bei kurzen Gegenanstiegen ist es kein Thema.

Bei ganz langen Anstiegen kann man ja immer noch einen Spanngurt nehmen und hat dafür eine sorgenfreie Gabel mit gutem Ansprechverhalten. Ich hatte neulich zum Test einen Gurt dabei, bin die 1.500hm dann aber doch ohne gefahren, trotz 18% Rampen. Den Sitz habe ich allerdings auf halber Strecke ein klein wenig nach vorne gekippt. Ich hab's aber auch im Rücken :heul:

Also wenn ich das so lese dann ist die Absenkung sowieso nicht nötig?! Wäre ja nicht nur der Gegenanstieg den ich hoch will sondern schon richtig länger Bergauf.
 
Also wenn ich das so lese dann ist die Absenkung sowieso nicht nötig?! Wäre ja nicht nur der Gegenanstieg den ich hoch will sondern schon richtig länger Bergauf.

Was ich damit ausdrücken wollte:

1) Auf langen 20% Anstiegen brauche ich keine Absenkung

2) Über 20% kann ich eh nicht lange fahren.

3) Für alles, was ich Kraftmäßig wenigstens kurzfristig darstellen kann, also z.B. den kurzen 25% Gegenhang, brauche ich die Absenkung auch nicht.

4) Steileres kann ich wahrscheinlich kraftmäßig gar nicht fahren, abgesenkt oder nicht.
 
Ok, danke! So hab auch ich alles verstanden ;-)
Passt ja dann! Wer braucht schon ne absenkung..
 
Ok, danke! So hab auch ich alles verstanden ;-)
Passt ja dann! Wer braucht schon ne absenkung..

Naja, wenn's eine 160mm Gabel gäbe, mit guter, verlässlicher Absenkung, die auch noch gut anspricht (bis hierhin wäre es eine Lyrik U-Turn Coil :D) und auch noch leicht ist, dann würde ich die auch nehmen.

Es ist eine Frage der Prioritäten.
 
Ich benutze die Absenkung auch nie.
Am Anfang ein zwei mal und dann habe ich natürlich direkt vergessen sie wieder auszufahren und merkt erst im Trail das irgendwas nicht stimmt.
Ansonsten sehe ich das genau so wie Wurzelmann.
 
Problem sollte es keins sein, aber mühsam ist es trotzdem.

Wer kann schon sagen, was passiert, wenn sich auf dem Trail das Laufrad auflöst :eek:. Außerdem kostet auch Nachzentrieren Zeit.

Mein Händler hat mir empfohlen mit dem Höhenschlag erst einmal weiterzufahren, weil er das Laufrad einschicken müsste und ich das Rad am WE brauche.

Ich glaube es wird Zeit für einen anständigen LRS.

Ich hatte ein 2008er Stumpjumper, bin dann aber schnell auf das 2008er Enduro umgestiegen. Bei den Bikes war es mit den Laufrädern noch schlimmer!! Also wenn ihr die original Laufräder gleich von vornherein nachspannen lasst, von Jemandem der es kann, könnt ihr sicher einiges an Spaß damit haben, aber dem Bike werden die niemals gerecht!

Also wenn noch Kohle da ist, weg damit!!

Ich hab jetzt selbst aufgebaute Laufräder mit den Flow's und Comp/Revo Speichen, seit dem habe ich keine Probleme mehr!

Gruß Martin
 
Oh jeh die Laufräder.... Da kann ich auch ein weing an Erfahrung mitteilen. 3x Speichenbruch hinten ( wer verbaut auch 1,8 / 1,6 Speichen an einem Enduro ? ), darauf hin umspeichen lassen auf DT Comp 2,0 / 1,8 und nun zum 3x einen defekten Freilauf. Bei starker Belastung knallt es ganz schön an den Sperrklinken. Der Freilauf wurde bei DT revidiert, hatte genau 5 Monate gehalten. Nun ist erwieder hinüber. Wollte gegen eine geringe Zuzahlung eine andere Nabe DT350MTB einspeichen lassen, da macht aber Speci nicht mit. Müsste es aus eigener Tasche zahlen. Somit nutze ich noch meine verbleibende Garantie und werde den Freilauf richten lassen. Wenn mal Kohle da ist, werde ich mir einen vernünftigen LRS zulegen, der dem Bike entspricht. Denn das Bike ist meiner Meinung nach der Hammer........
 
Nachdem´s hier ja eigentlich um Erfahrungen mit dem Bike geht:
ich war gestern in Osternohe und am So davor in Samerberg. Funktioniert alles super, auch die Comp Laufräder sind noch ganz, der RP2 hinten kommt halt v.a. bei den kurzen Schlägen, wenn die Spur schon ziemlich zerbombt ist an seine Grenzen.

edit: hab heut gesehen, dass am Vorderrad zwei Speichen verbogen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch nochmal.
Habe erstmal die Laufräder gewechselt. Sind jetzt Hope Naben mit ZTR Flow drupp. Fahre dazu Nobby Nic´s 2.4 als tubeless Variante.

Folgendes Fazit lässt sich ziehen:
Das Rad ist der OBERHAMMER, mit breiteren Reifen, als der Standardkram von Speci und den neuen Laufrädern, ist das Dingen über allem erhaben.

Der Trailkiller schlechthin und abwärts, geht das Teil einfach sowas von ab, da darf es ruhig mal heftiger zu gehn.

Schlußendlich bin ich froh mich für das Gerät entschieden zu haben und sexy ist es allemal.

Bilder folgen in Kürze !
 
hat einer von euch schonmal den 3D Steuersatz(-Adapter?) auf +16 gedreht? Ich habe es vorhin gemacht, um das Fahrverhalten mal so zu testen. Jetzt hat allerdings der Steuersatz und die Gabel etwas spiel. Das kann ja nicht normal sein oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
Ich bitte um schnelle Antwort, damit mein Bike heute noch Auslauf bekommt :)
 
hat einer von euch schonmal den 3D Steuersatz(-Adapter?) auf +16 gedreht? Ich habe es vorhin gemacht, um das Fahrverhalten mal so zu testen. Jetzt hat allerdings der Steuersatz und die Gabel etwas spiel. Das kann ja nicht normal sein oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
Ich bitte um schnelle Antwort, damit mein Bike heute noch Auslauf bekommt :)


Eine der vier Carbon Spacer gehören immer oben auf den Five Star Spider...:D
 
Zurück
Oben Unten