Erfahrungen Specialized Enduro?

Die 142+ Nabe hat einen 2mm breiteren Nabenkörper. Demnach ist bei einer Gesammtbreite von 142mm die Endkappe 2mm schmaler.

Wenn man eine 142mm Dt Nabe hat, ist deren Endkappe 2mm breiter als die einer 142+ Nabe.

Ob das untereinander kompatibel ist hängt vom Rahmen ab... manchmal passt es manchmal nicht.

Man kann aber scheinbar auch bei DT die passende Endkappe für 142+ bekommen.
 
Da ich im Rock Shox Reverb Thread keine Antwort bekommen habe und hier ja einige gute Schrauber unterwegs sind frage ich hier mal OT nach. Ist das Innenleben der Reverb 100mm und 125mm gleich und wird nur mit den Ölkolben verstellt oder haben die Stützten unterschiedlich lange Führungsstangen. Danke und sorry für OT
 
Da ich im Rock Shox Reverb Thread keine Antwort bekommen habe und hier ja einige gute Schrauber unterwegs sind frage ich hier mal OT nach. Ist das Innenleben der Reverb 100mm und 125mm gleich und wird nur mit den Ölkolben verstellt oder haben die Stützten unterschiedlich lange Führungsstangen. Danke und sorry für OT
Meines wissens ist es möglich. Es gab auch hier im Forum nen Thread dazu.
Da wurde ne 34.9er Reverb Stealth gekauft und die Sattelstütze gegen die 30.9er getauscht. Dadurch bekam man mit etwas bastelei halt nen 30.9er mit 150mm hub.

Darauf wolltest du doch hinaus oder? ;)

Aber wo wir gerade bei sattelstützen sind. Ich hab noch nicht auf die Reverb umgerüstet, wollte gestern aber mal nachmessen welche ich bei 197cm Körpergröße brauche.
Folgendes fiel mir dabei auf: Ich kann meine Sattelstütze bis zu nem Bestimmten Punkt versenken. und dann kann ich mit etwas druck nochmal so 3-5cm tiefer rein (spart euch alle sexuellen anspielungen an dieser stelle :D)
Ist das normal?


Edith hat mir gerade gesagt: http://www.mtb-news.de/forum/t/gibt-es-die-reverb-stealth-150mm-in-30-9.639616/
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich geb klein bei, hätte nicht gedacht dass sich die 2 endkappen unterscheiden, weil : ich mir ja einen neuen DT XD Freilauf bestellt hab, leider wurde mir aber die falsche Endkappe geliefert, für 10x135mm. deshalb verbaute ich eine die alte vom Roval 142+ Rad an meine neue DT 240s Nabe, was ja im nach hinein noch schmaler als 142mm war :(

Lass beide Foto mit Zollstock machen, wenn unsere Endkappen gleich lang sind, schick ich dir ein Bier :)

einen Zollstock braucht es noch nicht, links der Speci Roval 142+ und rechts der vom DT XD



aber sind nicht mal 2mm die es ausmacht

Die 142+ Nabe hat einen 2mm breiteren Nabenkörper. Demnach ist bei einer Gesammtbreite von 142mm die Endkappe 2mm schmaler.

Wenn man eine 142mm Dt Nabe hat, ist deren Endkappe 2mm breiter als die einer 142+ Nabe.
Ob das untereinander kompatibel ist hängt vom Rahmen ab... manchmal passt es manchmal nicht.
Man kann aber scheinbar auch bei DT die passende Endkappe für 142+ bekommen.



und noch etwas hab ich gefunden, was sich unterscheidet, das Ratchet System. hab mich schon gewundert, wieso jenes vom Roval so schön "klickte" und in der neuen DT Nabe war nix zu hören, "muxmäuchsen-still". aus meiner sicht etwas klicken gehört zum Freilauf dazu.

Links das von Roval (23g) / Rechts von DT (14.6g) und innen hohl.
 
Hallo zusammen,

ich will nicht lange stören, aber hat einer die Länge der Bremsleitung für die hi. Bremse im Kopf?

Ramengr. L

... ich will ggf die R1 testen ;-) ...
 
haha und da sag mir nochmal einer die 60€ für diese 1,5mm sein gerechtfertigt :D... so genau ist nicht mal die Toleranz in deren Hinterbau :D
 
wer kann helfen?
könnte ein 2013 rahmen bekommen und möchte aber nicht auf meinen rs monarch plus verzichten kann ich die aufnahme vom 2010-2012 an ein 2013er bauen den unteren horst link?

danke mfg
 
Hallo Freunde,

ich will die nächsten Tage mal meine Lager am 2011' er Enduro zu tauschen.

Hat jemand die Lagerbezeichnungen dafür?

Dann kann ich sie mir vorher bestellen und ich muss anschließend nicht so lange warten......

Danke für eure Hilfe!

LG ;-)
 
Sally Leute,
Ich möchte gerne das Roval Hinterrad von meinem 2011 Enduro expert von Klassischen Schnellspanner auf 12x142 umbauen,
was benötige ich dafür genau ?
Gruß Alex
 
@EnduroAlex

Ich fahre den selben Rahmen und musste selber feststellen, dass wir mit dem 2011'Rahmen keine 12mm Achse fahren können. Da gibts keine Möglichkeit die Ausfallenden zu tauschen.....

Ich habe mir stattdessen eine 10mm Achse verbaut. Die geht bei Standartrahmen, wenn du die Achse darauf umbauennkannst?!?


Bei meinen Hope Lagern hats super geklappt ;-)
 
Danke Börner,
aber das Laufrad brauch ich auch nichtmehr für das Specialized Enduro, soll in ein anderes Bike.
Ich vermute mal ich brauche das hier : "12 / 142 mm TA rear with 12 mm interior axle HWYXXX0002216S" . wenn das wirklich dtswiss naben sind ???
kann das einer bestätigen, will nichts falsches kaufen.
 
Hab grad mal die nabe aufgeschraubt, die kann man wohl nicht ohne weiteres von qr 135 auf 12x142 mm umbauen,
die aktuell verbauten Radlager haben einen 10mm innendurchmesser, genau wie die achse auch. das heisst ich bräuchte auch noch andere Lager. hmmmm
 
Zurück
Oben Unten