Erfahrungen Specialized Enduro?

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Unterrohrschutz ähnlich dem von Rockguardz. Problem: für einen '14 evo Rahmen scheints das bei eben diesen nicht zu geben. Ich muss aber gestehen dass ich keinen Schimmer haben inwiefern sich der evo und normale Rahmen in diesem Bereich unterscheiden.
Vielleicht kann mir jmd hierzu etwas weiterhelfen oder evtl alternativen (Bastellösungen) aufzeigen.
Danke im voraus und lg
zig
 
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Unterrohrschutz ähnlich dem von Rockguardz. Problem: für einen '14 evo Rahmen scheints das bei eben diesen nicht zu geben. Ich muss aber gestehen dass ich keinen Schimmer haben inwiefern sich der evo und normale Rahmen in diesem Bereich unterscheiden.
Vielleicht kann mir jmd hierzu etwas weiterhelfen oder evtl alternativen (Bastellösungen) aufzeigen.
Danke im voraus und lg
zig

Hey,
habe hier eine gute Anleitung zum bauen eines Unterrohrprotektors gefunden und schon ausprobiert. Das Ganze funktioniert sehr gut. Du kannst auch den Schutz anstelle des Klettbandes mit Hilfe der Leitungsführungen am Enduro befestigen!

http://www.leokast.de/diverses/tutorials/mountainbike-unterrohr-protektor-bauanleitung/
 
Hallo Zusammen, falls jemand einen Rahmen in der seltenen Größe S abgeben möchte oder kann, soll er mir bitte eine PN schreiben!
 
Naja, wenn ich an mein Ex-Sworks denke...da wird man schnell " Fanboy".

Ich bin ein Fanboy. Sowohl des 26" Enduro, als auch des E29.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen 650B und konnte den einen oder anderen Vorteil schon erfahren. Aber der Unterschied ist einfach sehr gering, und ich glaube, dieses Modell mit dem 26" Hauptrahmen und neuem Hinterbau ist auch ein wenig ein Schnellschuss gewesen. Dass es sich trotzdem super fährt, ist angesichts der Wurzeln (E26) kein Wunder.
 
Ich bin ja wirklich aufgeschlossen, aber das ist ein
furchtbarer Fanboy-Text.
Ich bin das 27,5 und das 29 S-Works Enduro (und Demo) beim Test the Best auf der DH-Strecke im Odenthal gefahren und allein die breiten Felgen geben den Bikes mit Originalbereifung so viel Gripp trotz Nässe, das ich mich fragte warum ich Magic Mary fahre. Setup beim Testen: Luftdruck nach Handgefühl ca. 2bar... mit Pumpe am Stand 1,2bar!!! Bremshebel und Federung penibel eingestellt und los. Test Zeit pro Bike 1,5Std. Fazit: 29er für Touren Fahrer, das Teil rollt einfach Bergauf über Brocken...Fett! Dafür habe ich Probleme beim Table gehabt...habe mehrere Anläufe gebraucht... :-D Das 27,5 lohnt wenn man eh eins kaufen will. Bei der Technischen Abfahrt konnte ich keinen Unterschied feststellen mal abgesehen vom Dämpfer, der ist Sahne. Laut Benny Hill machen sich die 27,5 erst bei Hi-Speed bemerkbar. Testfahren und Fanboy werden! ;-)
 
Ich bin das 650er Enduro in S (nicht ganz meine Größe, favorisiere M) auf der Megavalanche im Novemver testgefahren und kann den Eindruck des Pinkbike-Tester schon nachvollziehen. Mein Eindruck ist folgender: Extrem verspielt und agil, vom grundsätzlichen Fahrgefühl über Wurzeln und Steinfelder verhält es sich wie ein Alutech Fanes, was bei der sehr ähnlichen Geometrie nicht überrascht. Das Fahrwerk ist nur mMn beim Enduro ausgewogener. Das des Fanes ist meiner Erinnerung und Einschätzung nach zu weich, das Bike hat aber auch eine Spur mehr Federweg.
 
Ich bin das 27,5 und das 29 S-Works Enduro (und Demo) beim Test the Best auf der DH-Strecke im Odenthal gefahren und allein die breiten Felgen geben den Bikes mit Originalbereifung so viel Gripp trotz Nässe, das ich mich fragte warum ich Magic Mary fahre. Setup beim Testen: Luftdruck nach Handgefühl ca. 2bar... mit Pumpe am Stand 1,2bar!!! Bremshebel und Federung penibel eingestellt und los. Test Zeit pro Bike 1,5Std. Fazit: 29er für Touren Fahrer, das Teil rollt einfach Bergauf über Brocken...Fett! Dafür habe ich Probleme beim Table gehabt...habe mehrere Anläufe gebraucht... :-D Das 27,5 lohnt wenn man eh eins kaufen will. Bei der Technischen Abfahrt konnte ich keinen Unterschied feststellen mal abgesehen vom Dämpfer, der ist Sahne. Laut Benny Hill machen sich die 27,5 erst bei Hi-Speed bemerkbar. Testfahren und Fanboy werden! ;-)

Danke, für den Vergleich, ich sehe das ähnlich. Ich fahre im Moment alle drei Laufradgrößen und kann Vorteile von 650B gegenüber 26" nachvollziehen, sie sind aber trotzdem überschaubar. Ich will hier auch gar keine 26"/650B Diskussion starten. 650B ist der Standard für (fast) alle Neuentwicklungen, man kommt bei Neuanschaffungen also kaum daran vorbei -- das ist auch gar nicht schlimm, weil es eben auch ein paar (kleine) Vorteile mitbringt. Aber 650B ist eben sehr nah an 26".

Ich meine einfach, dass das 650B Enduro nicht das letzte Wort ist. Wenn Specialized mehr Zeit gehabt hätte, hätten sie wohl auch einen neuen Hauptrahmen gemacht. Deswegen fährt sich das Rad trotzdem gut. Aber ich denke, wir werden früher einen Nachfolger sehen, als normalerweise.

Das E29 spielt, was Grip und Laufruhe angeht, in einer anderen Liga. Es hat in den meisten Einsatzbereichen die Nase vorn, aber für richtig verspieltes Fahren kann man trotzdem kleinere Laufräder wollen. Dafür wäre konsequenterweise dann eigentlich das 26" die beste Wahl. Speci hat ja relativ lange und heldenhaft erklärt, dass sie keinen Bedarf für die neue Größe sehen.

Und ich finde es immer noch unheimlich schade, dass sie die Roval Traverse Fattie Felgen dann nicht auch für das 26" gebracht haben.
 
Ich meine einfach, dass das 650B Enduro nicht das letzte Wort ist. Wenn Specialized mehr Zeit gehabt hätte, hätten sie wohl auch einen neuen Hauptrahmen gemacht. Deswegen fährt sich das Rad trotzdem gut. Aber ich denke, wir werden früher einen Nachfolger sehen, als normalerweise.

Und ich finde es immer noch unheimlich schade, dass sie die Roval Traverse Fattie Felgen dann nicht auch für das 26" gebracht haben.
Die Wechselinterwalle betrugen sonst 2-3 Jahre fürs Enduro, die jetzige Rahmenform geht ins 5te Produktionsjahr. Bin gespannt was 2016 kommt!

Das die Fattie nicht in 26 kommen macht mich immer noch fertig. Hatte mich schon wegen der Felgenbreite bei anderen Hersteller umgeschaut und warte mal ab.
 
Danke, für den Vergleich, ich sehe das ähnlich. Ich fahre im Moment alle drei Laufradgrößen und kann Vorteile von 650B gegenüber 26" nachvollziehen, sie sind aber trotzdem überschaubar. Ich will hier auch gar keine 26"/650B Diskussion starten. 650B ist der Standard für (fast) alle Neuentwicklungen, man kommt bei Neuanschaffungen also kaum daran vorbei -- das ist auch gar nicht schlimm, weil es eben auch ein paar (kleine) Vorteile mitbringt. Aber 650B ist eben sehr nah an 26".

Ich meine einfach, dass das 650B Enduro nicht das letzte Wort ist. Wenn Specialized mehr Zeit gehabt hätte, hätten sie wohl auch einen neuen Hauptrahmen gemacht. Deswegen fährt sich das Rad trotzdem gut. Aber ich denke, wir werden früher einen Nachfolger sehen, als normalerweise.

Das E29 spielt, was Grip und Laufruhe angeht, in einer anderen Liga. Es hat in den meisten Einsatzbereichen die Nase vorn, aber für richtig verspieltes Fahren kann man trotzdem kleinere Laufräder wollen. Dafür wäre konsequenterweise dann eigentlich das 26" die beste Wahl. Speci hat ja relativ lange und heldenhaft erklärt, dass sie keinen Bedarf für die neue Größe sehen.

Und ich finde es immer noch unheimlich schade, dass sie die Roval Traverse Fattie Felgen dann nicht auch für das 26" gebracht haben.
:daumen: Dein Post spricht mir aus der Seele!
(ausser der letzte Satz, das brauch ich nicht)
 
:daumen: Dein Post spricht mir aus der Seele!
(ausser der letzte Satz, das brauch ich nicht)

Danke. Ich finde, die Dirt bringt es noch besser auf den Punkt, als ich (ich war ja vorher auch ein 29er Skeptiker und war sofort überzeugt):

Dirt schrieb:
... you will absolutely love it, even if you’re a die–hard 29” wheel sceptic. If we want to convert a rider of that ilk then this is the bike we put them on, and you’ll be amazed at how many are instantly converted. You have to ride one of these to believe how good they are. If you’re over 6ft tall then you might need to go for an XL, and if you really can’t bring yourself to ride big wheels then Specialized are still offering the 26” wheeled Enduro, which is still an awesome bike. It’s just not quite as good as this one.

(http://dirtmountainbike.com/products/dirt-100/dirt-100-the-best-enduro-bikes-of-2014.html/3)

Und immer noch einer der schönsten Rahmen überhaupt.
 
Hallo Leute,

ich habe ein wenig den Anschluss in Sachen Information/Wissen verloren. Bei den Dämpfern sehe ich nicht mehr ganz durch.

Ich suche Ersatz für den RP23 aus meinem 2011er S-Works Enduro. Der Dämpfer hat noch keine Zuwendung bekommen (ich fahre nicht allzu viel und den Rahmen habe ich 2012 aufgebaut), aber nun muss was passieren. Hier mal die derzeitige Konfiguration:



Ich fahre eine 170er Lyrik SoloAir und vorn gern mein DH-Reifen. Eingesetzt wird das Rad von Tour bis DH. Die Gabel würde ich auch gern zum Service geben. Oder gar gleich zum Tuning? Das Rad soll auf jeden Fall tourentauglich bleiben und den Bikepark wegstecken (keine Monstersprünge). Also eher keine Umrüstung auf Evo-Hebel.

Ich würde gern einen Monarch einbauen. 216x54 mm und die Nut braucht er. Gibt's irgendwo was Fertiges, was auch in das S-Works 2011 passt?
Wenn nein, welches Modell passt von der Charakteristik und vom Bauraum? Welcher Tune und welches Begrenzerkit brauche ich?

Soll ich die Lager auch tauschen?

Ich weiß, die Frage ist nicht neu. Aber zum S-Works findet man kaum was.

VG
Stephan
 
Ich hätte eventuell einen Monarch RT3 anzubieten. Hat die passende Nut im Auge und Tuning für's Enduro auf ca. 80kg. Kannst dich ja melden wenn du Interesse hast.
 
Hallo Leute,

ich habe ein wenig den Anschluss in Sachen Information/Wissen verloren. Bei den Dämpfern sehe ich nicht mehr ganz durch.

Ich suche Ersatz für den RP23 aus meinem 2011er S-Works Enduro. Der Dämpfer hat noch keine Zuwendung bekommen (ich fahre nicht allzu viel und den Rahmen habe ich 2012 aufgebaut), aber nun muss was passieren. Hier mal die derzeitige Konfiguration:



Ich fahre eine 170er Lyrik SoloAir und vorn gern mein DH-Reifen. Eingesetzt wird das Rad von Tour bis DH. Die Gabel würde ich auch gern zum Service geben. Oder gar gleich zum Tuning? Das Rad soll auf jeden Fall tourentauglich bleiben und den Bikepark wegstecken (keine Monstersprünge). Also eher keine Umrüstung auf Evo-Hebel.

Ich würde gern einen Monarch einbauen. 216x54 mm und die Nut braucht er. Gibt's irgendwo was Fertiges, was auch in das S-Works 2011 passt?
Wenn nein, welches Modell passt von der Charakteristik und vom Bauraum? Welcher Tune und welches Begrenzerkit brauche ich?

Soll ich die Lager auch tauschen?

Ich weiß, die Frage ist nicht neu. Aber zum S-Works findet man kaum was.

VG
Stephan
Hallo Stephan,

wende dich an Active Bikes und frage mal den Pascal [url]http://www.active-bikes.de Tel: 06848-701785[/URL]
Gruß
 
Da ich aktuell überlege einen neuen Dämpfer im Enduro aus 2013 zu verbauen, hat wer schon Längerfristig Erfahrung mit einem Wechsel vom FOX Float CTD auf den Monarch Plus DebonAir?
 
Längerfristig? Mir reichten 2 Touren und ich wusste der CTD muss weg. :D

Hab jetzt den Debon Air drin, der wechsel lohnt sich. Mehr Reserven, besserer Grip und vor allem ein gescheites Ansprechen.
 
Längerfristig? Mir reichten 2 Touren und ich wusste der CTD muss weg. :D

Hab jetzt den Debon Air drin, der wechsel lohnt sich. Mehr Reserven, besserer Grip und vor allem ein gescheites Ansprechen.

das hört sich doch schonmal ganz gut an :)
Hast du an der Anzahl der Volumenspacer was verändert? Es sollen ja Werksseitig 9 Stück verbaut sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten