Erfahrungen Specialized Enduro?

Bei meinem 216x64mm waren keine Spacer drin, hab die HV Kammer vor dem Einbau mit Folie komplett ausgefüllt.
Hab es erst gar nicht mit weniger probiert. Die Endurohinterbauten sind sehr hoch übersetzt. Selbst kleine Luftkammern sind teilweise nicht progressiv genug. Im Fox CTD zb war ein grosser Volumenspacer verbaut, Reserven hatte der Dämpfer damit keine. Das hat dann nur mit einem hohen Luftdruck funktioniert. Dadurch war der Hinterbau aber zu bockig und gefiel mir nicht. Kleine Schläge hat er nicht sauber aufgenommen.
 
Ich kann den Cane Creek DB Air CS sehr empfehlen. Wollte eigentlich einen BOS Kirk verbauen aber der Cane Creek ist einfacher einzustellen bei Rahmenwechsel...kein Umschimmen nötig oder ähnliches... der Verstellbereich ist mehr als ausreichend. Drin sind 2 kleine und ein großer spacer, das ganze mit 160psi bei 90kg fahrfertig. HS-C/R in mittelstellung und LS-R bei 8 klicks von offen, LS-C 10 klicks von offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand zufällig ob der Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer Teflon-Buchsen für Specialized Enduro 2013 in ein Specialized Enduro 2012er modell passt? Hat der Dämpfer die passende Nut oder muss ich mir den Evo Link besorgen? Den Hub muß man wohl nicht begrenzen oder?

Vielen Dank im Voraus!:daumen:
 
weiß jemand zufällig ob der Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer Teflon-Buchsen für Specialized Enduro 2013 in ein Specialized Enduro 2012er modell passt? Hat der Dämpfer die passende Nut oder muss ich mir den Evo Link besorgen? Den Hub muß man wohl nicht begrenzen oder?

Vielen Dank im Voraus!:daumen:
Passt nicht, die Clevis ist eine Andere und die Aufnahme am Dämpfer ist gänzlich anders aufgebaut.
 
danke erstmal fuer eure schnelle rueckmeldung!

grrr... selbst mit dem evo Link wird daraus nix? mit völlig verschieden meint ihr wohl, dass sich da wohl nicht nur die Nut unterscheidet oder?

also eher den ganz normalen cc db Air cs 216x63mm holen und dazu den evo link?

sorry aber fragen über fragen!
 
@seki80 der cc db dürfte aufgrund seiner Größe nicht in den Rahmen passen, gleiches gilt für vivid Air. Eigentlich passt nur der Monarch, evtl. noch der BOS Kirk
 
D
danke erstmal fuer eure schnelle rueckmeldung!

grrr... selbst mit dem evo Link wird daraus nix? mit völlig verschieden meint ihr wohl, dass sich da wohl nicht nur die Nut unterscheidet oder?

also eher den ganz normalen cc db Air cs 216x63mm holen und dazu den evo link?

sorry aber fragen über fragen!
Den gibt es über Active Bike. Frage mal den Pascal. Adresse steht weiter oben.
 
@Corleone: Wie läuft der CC DB denn so im Enduro? Was musste den alles modifiziert werden? Hast du einen vergleich zum Fox DHx RC2 oder RC4? Zwecks Performance fahre ich den RC4. Funktioniert sehr gut! Ein Vergleich zu einem Monarch wäre auch interessant. Jedoch könnte meine Kiste ruhig etwas abspecken.
 
Falls jemand sein Enduro Sworks oder Carbon in der Größe M abgeben will bitte PM an mich, ein Bekannter sucht :)!
Bevorzugt werden Kompletträder ab 2011.
 
@Corleone: Wie läuft der CC DB denn so im Enduro? Was musste den alles modifiziert werden? Hast du einen vergleich zum Fox DHx RC2 oder RC4? Zwecks Performance fahre ich den RC4. Funktioniert sehr gut! Ein Vergleich zu einem Monarch wäre auch interessant. Jedoch könnte meine Kiste ruhig etwas abspecken.
Modifiziert wurde die Nut und die Bohrung der Dämpfer-Aufnahme im Durchmesser. Hubbegrenzer eingepflanzt und fertig. Im Enduro bin ich bisher nur den Original Fox Float rp23 gefahren. Der CCDBA CS hat keinen Losbrechmoment und ist zur Zeit so eingestellt das er mit der Deville harmoniert. Einstellungen reichen von Plüsch bis sportlich straff. Jedenfalls performt der wie die Hölle, im mittleren Bereich schön aktiv ohne durchzurauschen. Mit eingeschalteten CS unauffällig straff und trotzdem aktiv. Gefällt mir jedenfalls besser als die klassischen Plattform Systeme. Monarch kam nicht in frage weil ich die Druckstufe frei einstellen will und beim Monarch wäre die Anpassung neben den C3 nur noch über Shimmen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht denn der CCDBA keine Probleme mit der Grösse der Luftkammer, oder wurde die seperat noch extra verkleinert? Selbst die kleinen Luftkammern bei Fox und RS Monarch sind im Enduro mit 54mm ziemlich grenzwertig.
 
Macht denn der CCDBA keine Probleme mit der Grösse der Luftkammer, oder wurde die seperat noch extra verkleinert? Selbst die kleinen Luftkammern bei Fox und RS Monarch sind im Enduro mit 54mm ziemlich grenzwertig.
  • Die Luftkammer ist bis auf den Hubbegrenzer unverändert. Der rp23 lässt sich über z. B. PUSH perfekt anpassen und das ganze für 143£. Das war jedoch nicht was ich wollte, nämlich die volle verstellbarkeit ohne Werkzeug oder shimming. Ich fand den rp23 irgendwann nicht lebendig genug. Service wurde jährlich über Specialized abgewickelt. Grenzwertig ist wie der CCDBA seinen Job macht. Maximum an Traktion, stabil im Federweg und schluckt grobes weg. PSI im vergleich zum rp23 270psi zu 160 im CCDBA bei 30% SAG. Hub wurde gleich auf 57mm erhöht und stellt knapp 170mm am Heck zu Verfügung.
 
Habe. Probleme mit dem DB Inline. Die Einstellungen zeigen kaum Wirkung, insbesondere die High-Speed Zugstufe hat überhaupt keinen Effekt. Weiters tropft Öl aus der HSR-Einstellschraube, obwohl sie nicht hart angezogen wurde. Ich hörte über Pinkbike, dass einige Dämpfer so ein Problem zeigen können. Hatte hier irgendwer der DB Inline Fahrer ein ähnliches Problem? Ich werde morgen auf alle Fälle mit meinem Shop sprechen und meine Erkenntis euch mitteilen. Das Rad wurde bis auf ein paar Bunny Hops am Parkplatz etc. noch nicht bewegt.
 
Habe. Probleme mit dem DB Inline. Die Einstellungen zeigen kaum Wirkung, insbesondere die High-Speed Zugstufe hat überhaupt keinen Effekt. Weiters tropft Öl aus der HSR-Einstellschraube, obwohl sie nicht hart angezogen wurde. Ich hörte über Pinkbike, dass einige Dämpfer so ein Problem zeigen können. Hatte hier irgendwer der DB Inline Fahrer ein ähnliches Problem? Ich werde morgen auf alle Fälle mit meinem Shop sprechen und meine Erkenntis euch mitteilen. Das Rad wurde bis auf ein paar Bunny Hops am Parkplatz etc. noch nicht bewegt.
Ich kenne den DB-Inline nur vom Test The Best und da war der tadellos. Ab zum Händler, Specialized bietet einen Austauschservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade zum ersten mal bewusst aufgefallen, dass der Abstand HR<->Kettenstrebe auf DS und NDS ca. 0.5cm Differenz hat. Ist das normal?
IMG_20150125_085237.jpg
IMG_20150125_085245.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150125_085237.jpg
    IMG_20150125_085237.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20150125_085245.jpg
    IMG_20150125_085245.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 37
Also zumindest an meinem Stumpjumper war das so, sind halt asymetrische Hinterbauten. An der Kettenstrebe (Antriebsseite) ist etwas weniger Platz. Ist mir beim Enduro noch nicht aufgefallen, aber da ist auch genug Platz im Hinterbau.
 
Bisweilen habe ich in Kurven ein kurzes Schleiffen. Kann natuerlich auch Reiffen an Mudguard sein, aber daher kam ich auf die Idee mal nachzuschaun. Hm...
 
Zurück
Oben Unten