Erfahrungen Specialized Enduro?

Gasfeder-Kartusche mit Seilzugbetätigung, passt also durch die Rahmenbohrung.
Kann intern oder am Stützenkopf angesteuert werden - umbaubar.
Verarbeitung ist sauber, Lenkerhebel nicht ganz so hübsch, Erfahrungen hab ich noch keine, bei drei Rädern im Bekanntenkreis laufen die aber schon länger und problemlos.
 
125mm reicht doch in den meisten Fällen aus?! Specialized verbaut doch Serienmäßig in den M, L und XL Rahmen auch die 125mm. Ach und noch eine Frage habe ich. Welche länge sollte man bei 1,78m M Rahmen nehmen, 380mm oder 420mm?
Wenn du die Leitung intern verlegen willst, dann musst du zuerst sehen wie die Leitung in das Sitzrohr kommt. Das limitiert beim Speci nämlich die möglich Stützenlänge.
Bei meinem E29 XL kommt der Zug über das Oberrohr, das geht sich mit der langen 150mm Stütze nur ganz knapp aus.
Würde ich 3cm tiefer müssen, wäre das Loch das ins Oberrohr (unteres Rohr vom X-Wing) führt schon von der Stütze verdeckt.
Beim M-Rahmen geht sich das sicher nicht aus.

Da könntest du die 150mm nur mit Zugansteuerung am Stützenkopf realisieren - das kann man bei der Giant umbauen.
 
Wenn du die Leitung intern verlegen willst, dann musst du zuerst sehen wie die Leitung in das Sitzrohr kommt. Das limitiert beim Speci nämlich die möglich Stützenlänge.
Bei meinem E29 XL kommt der Zug über das Oberrohr, das geht sich mit der langen 150mm Stütze nur ganz knapp aus.
Würde ich 3cm tiefer müssen, wäre das Loch das ins Oberrohr (unteres Rohr vom X-Wing) führt schon von der Stütze verdeckt.
Beim M-Rahmen geht sich das sicher nicht aus.

Da könntest du die 150mm nur mit Zugansteuerung am Stützenkopf realisieren - das kann man bei der Giant umbauen.
Also bei meinem 2015er Expert Größe L läuft der Zug von der Unterseite des Unterrohrs ins Sitzrohr und daher ist die verbaute Stützenlänge hierfür egal. Ist das beim XL tatsächlich so dass man in der Nähe vom Steuersatz den Eingang am Oberrohr hat wie beim Enduro 26/27,5 (wobei der Ausgang bei diesen Modellen ja auf der Unterseite des X-Wing Oberrohrs gedacht und verlegt ist, für externe Ansteuerung)???:confused::eek:
 
Servus, leider hat sich meine CC DB inline 1 Woche vor dem Enduro Rennen in Treuchtlingen verabschiedet. die Dämpfung macht auf den ersten 50% Hub nichts mehr, außer schlürfen. Beim Pedalieren hüpft das Rad regelrecht. Federt der Dämpfer weiter ein, spürt man die Dämpfung - allerdings viel zu stark. Schätze mal das Luft im Öl ist und aufschäumt.

Jemand ne gute Idee, wo ich nen schnellen Ersatz herbekomme? Gibt evt gerade irgendwo den Monarch Plus zu nem guten Kurs?
 
Servus, leider hat sich meine CC DB inline 1 Woche vor dem Enduro Rennen in Treuchtlingen verabschiedet. die Dämpfung macht auf den ersten 50% Hub nichts mehr, außer schlürfen. Beim Pedalieren hüpft das Rad regelrecht. Federt der Dämpfer weiter ein, spürt man die Dämpfung - allerdings viel zu stark. Schätze mal das Luft im Öl ist und aufschäumt.

Jemand ne gute Idee, wo ich nen schnellen Ersatz herbekomme? Gibt evt gerade irgendwo den Monarch Plus zu nem guten Kurs?
Nimm das Teil mal mit in einer guten Motorradwerkstatt.

Gruß
 
Servus, leider hat sich meine CC DB inline 1 Woche vor dem Enduro Rennen in Treuchtlingen verabschiedet. die Dämpfung macht auf den ersten 50% Hub nichts mehr, außer schlürfen. Beim Pedalieren hüpft das Rad regelrecht. Federt der Dämpfer weiter ein, spürt man die Dämpfung - allerdings viel zu stark. Schätze mal das Luft im Öl ist und aufschäumt.

Jemand ne gute Idee, wo ich nen schnellen Ersatz herbekomme? Gibt evt gerade irgendwo den Monarch Plus zu nem guten Kurs?
Sei froh, dass vor Treuchtlingen, da is der Dämpfer nicht soo wichtig ;)
 
Also bei meinem 2015er Expert Größe L läuft der Zug von der Unterseite des Unterrohrs ins Sitzrohr und daher ist die verbaute Stützenlänge hierfür egal. Ist das beim XL tatsächlich so dass man in der Nähe vom Steuersatz den Eingang am Oberrohr hat wie beim Enduro 26/27,5 (wobei der Ausgang bei diesen Modellen ja auf der Unterseite des X-Wing Oberrohrs gedacht und verlegt ist, für externe Ansteuerung)???:confused::eek:
Ich hab ein 2014er E29 Comp XL und da ist es im unteren Rohr vom X-Wing.
Wäre nur gut wenn sie das zum 2015er Modell geändert haben, ist definitiv ein Problem wenn ich für die ganz technischen Sachen die Stütze ganz versenken will.

Wenn das ein Problem darstellt werde ich wohl oder übel aus Aussenliegendes Kabel und Ansteuerung am Stützenkopf umbauen müssen.
 
Ich hab ein 2014er E29 Comp XL und da ist es im unteren Rohr vom X-Wing.
Wäre nur gut wenn sie das zum 2015er Modell geändert haben, ist definitiv ein Problem wenn ich für die ganz technischen Sachen die Stütze ganz versenken will.

Wenn das ein Problem darstellt werde ich wohl oder übel aus Aussenliegendes Kabel und Ansteuerung am Stützenkopf umbauen müssen.

Ich hab einfach eine Bohrung ins Unterrohr gemacht...

 
Hier mal der Hinweis zur Zugverlegung bei Variostützen mit innenliegender Ansteuerung:

Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Enduro Comp 29. Ich habs hier noch nicht gelesen, aber das Comp hat ein Loch für die Durchführung der Reverb Stealth Leitung. Das versteckt sich unter der untersten Zugführung am Unterrohr unter der Gummikappe.

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_1935-jpg.254497/

Ist - wenn ich hier im Forum richtig gelesen hab - im Laufe des MY2013 im Rahmen der Modellpflege eingeführt worden. Mein Rahmen, ein Expert Carbon MY13 vor MOPF, hat es noch nicht. Mit der KS LEV 150 und deren Ansteuerung über der Sattelklemme vermisse ich dieses Loch aber auch nicht wirklich. Im Gegenteil für den Aufenthalt im Montageständer kann ich die Variostütze ohne großes Gefummel gegen eine billige austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch den Monarch+ erhalten für mein Enduro Expert Carbon 2015.
Nun wollte ich ihn einbauen, doch die Schraube, welche die Wippe mit dem Dämpfer verbindet ist zu lang.
Auch wenn ich sie komplett fest schraube hat die Wippe deutlich Spiel mit dem Dämpfer.
Hattet ihr das Problem auch bzw. war bei euch eine neue Schraube dabei?

2. Frage: Wird vermutlich kein Riss sein, oder? Habe ein Bild angehängt, mache mir zumindest leicht Sorgen da das Rad ziemlich neu ist, ein Kratzer an der Stelle würde mich wundern.

Danke
Lg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 12
Zum Lieferumfang des M Debonair gehört eine kleine Scheibe, die unter den Schraubenkopf gehört

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Habe nun auch den Monarch+ erhalten für mein Enduro Expert Carbon 2015.
Nun wollte ich ihn einbauen, doch die Schraube, welche die Wippe mit dem Dämpfer verbindet ist zu lang.
Auch wenn ich sie komplett fest schraube hat die Wippe deutlich Spiel mit dem Dämpfer.
Hattet ihr das Problem auch bzw. war bei euch eine neue Schraube dabei?

2. Frage: Wird vermutlich kein Riss sein, oder? Habe ein Bild angehängt, mache mir zumindest leicht Sorgen da das Rad ziemlich neu ist, ein Kratzer an der Stelle würde mich wundern.

Danke
Lg
Sieht für mich aus wie ein kratzer. Noch nicht mal ein tiefer. Mach dir keinen Kopf. Hab Spaß mit dem Bike. Ist ein feines Rad. . .
 
Zum Lieferumfang des M Debonair gehört eine kleine Scheibe, die unter den Schraubenkopf gehört

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Blöde Frage, aber die Distanz kommz zwischen Schraube und Anlenkung, oder?
Weil zwischen Anlenkung und Dämpfer kommt nichts, richtig?
Specialized kann mir diesbezüglich leider keine Info geben, SRAM auch nicht...
 
Ja, wie ich geschrieben habe... Unter den Schraubenkopf.. Also ja.. Zwischen Schraube und Yoke

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Oder die Schraube um ein, zwei Windungen kürzen, falls die Scheibe nicht mehr vorhanden ist. Gewinde im Monarch ist leicht kürzer als z.B. im Fox.
 
Zurück
Oben Unten