Erfahrungen Specialized Enduro?

Ja genau so ist es bei mir auch. Eine Montage ist weiterhin möglich. Nur wundert es mich das so etwas passiert. Sollte ja eigentlich nicht sein. Und das Problem ist das es keine herkömmliche schraube ist und dementsprechend schwer dran zu kommen. Bist du die einfach weiter gefahren oder woher hast du die bezogen ? War schon bei diversen Läden hier in der Umgebung. Specialized Händler wollte ich nächste Woche hin.....
 
Ja genau so ist es bei mir auch. Eine Montage ist weiterhin möglich. Nur wundert es mich das so etwas passiert. Sollte ja eigentlich nicht sein. Und das Problem ist das es keine herkömmliche schraube ist und dementsprechend schwer dran zu kommen. Bist du die einfach weiter gefahren oder woher hast du die bezogen ? War schon bei diversen Läden hier in der Umgebung. Specialized Händler wollte ich nächste Woche hin.....
Ich bin immer einfach so weiter gefahren. Ist auch sicher überhaupt kein Problem.
Bei mir war es bis jetzt immer so, dass man die Durchbiegung nur bemerkt wenn man bei der Montage ganz exakt darauf achtet. Ist mMn. eine absolut unkritische Sache über die ich mir keinen Kopf mache. Ein wenig ärgerlich ist es bestimmt, aber da gibts wohl schlimmeres. Die neue Schraube wird nach einiger Zeit wieder so aussehen.
 
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meinem hinteren laufrad. Fahre noch die ausgelieferten standard roval laufräder des enduro 2016 elite. Nach zwei mal biken hat die Nabe spiel. Ein mechaniker meint, dass die roval nabe nicht eingestellt werden kann und es sich somit um ein defekt bzw. Garantiefall handelt und ich mein bike zum händler bringen sollte. Kann das sein nach zwei mal biken? Was sagt ihr dazu?
 
Ok die Bezeichnung "Schrott " trifft es wohl ganz gut, wenn die dinger nach bissel trailfahren und bissel hinterrad versetzen am arsch sind. Das riecht nach einer neu Investition.
 
Ja ist ne roval nabe
 

Anhänge

  • 20170319_162349.jpg
    20170319_162349.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 17
Die Naben in den Laufradsätzen einiger großen Anbieter sind tatsächlich ein Trauerspiel :crash: Vor allem in Anbetracht der Verkaufspreise für den Laufradsatz und der anzunehmenden Einkaufspreise für gute Naben bei größeren Stückzahlen.
 
Naja, der HiLo-LRS kosten entsprechend wenig...der bessere, mit DT swiss Naben, 29mm Innenbreite und rd. 1.800g, kommt auf faire € 599,- Listenpreis.
 
Bei den HiLo kann man das Lagerspiel nachstellen. Musst es nur mit Loctite kleben, sonst löst es sich wieder. Hab den Schrott noch an der Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im forum zu meinem Problem noch ein "lösungsversuch" gefunden. Was haltet ihr davon?

"Falls es wen interessiert, hab das Problem jetzt gelöst:
Zuerst die beiden Schlüsselweiten der Nabe aufmachen. Die Antriebsseitige ist direkt mit der Achse verbunden. Auf der anderen Seite die silberne Mutter entfernen. Darunter liegt am selben Gewinde eine schwarze Mutter. Diese stellt das Lagerspiel ein und ist (oder wird) zu locker. Diese also festziehen und danach die Gängigkeit der Achse überprüfen. Danach die silberne Kontermutter wieder draufschrauben und Rad wieder einbauen.


Handelt sich um die Nabe eines 2015er Comp. Falls es sich von selbst lockern sollte hilft wohl nurmehr Schraubensicherung (original ist keine drauf)."
 
Hier mal der Hinweis zur Zugverlegung bei Variostützen mit innenliegender Ansteuerung:



http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_1935-jpg.254497/

Ist - wenn ich hier im Forum richtig gelesen hab - im Laufe des MY2013 im Rahmen der Modellpflege eingeführt worden. Mein Rahmen, ein Expert Carbon MY13 vor MOPF, hat es noch nicht. Mit der KS LEV 150 und deren Ansteuerung über der Sattelklemme vermisse ich dieses Loch aber auch nicht wirklich. Im Gegenteil für den Aufenthalt im Montageständer kann ich die Variostütze ohne großes Gefummel gegen eine billige austauschen.

Gibt es für das Specialized Enduro Comp 650b 2015
ein Loch oder Trick meine Giant Contact SL Switch optimal innen zu verlegen?
IMG_8575.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8575.JPG
    IMG_8575.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 80
@CrossX

nach der SRAM-Nummer 00.4118.038.007 in der Artikelbeschreibung ist der Dämpfer für ein Stumpjumper Evo 26 EBL = 195 mm. Passt also nicht. Fürs 29er Enduro aus 2014 brauchst Du diesen hier:

216 mm x 57 mm / tune mid:
Kompatibilität: Specialized Enduro 29“
Einbaulänge: 216mm
Hub: 57mm
Herstellernummer: 00.4118.038.006

Da passt die EBL und der Hub ist auf 57mm begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten