Erfahrungen Specialized Enduro?

Hallo zusammen,
habe einen Monarch plus ins Speci Enduro 2013 (Tune Mid Reb / Low Comp) eingebaut und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden. Lediglich bei kurzen, sehr steilen Passagen, wenn die gesamte Front wegtaucht, habe ich den Verdacht, dass der Dämpfer zu stark ausfedert und noch einen Extrakick mitgibt, der sehr unangenehm ist. Bislang habe ich den Dämpfer noch nicht geöffnet. Könnt ihr mir sagen, wieviel Volumenspacer verbaut sein müssten und ob mit einer Reduktion der Spacer das Verhalten verbessert werden kann? Gewicht mit Tagesrucksack unter 70 kg.
Vielen Dank und viele Grüße
Uschi
 
Welche Maße hat die Schraube der Sattelklemme von ´nem E650 - 34.9mm und die Stütze mit 30,9mm?
Meine hat sich komplett abgenutzt, daher kann ich auch nicht messen :ka:
Oder hat wer noch eine übrig oder eine komplette Klemme (schwarz)?
Danke.
 
Kleine Frage in die Runde - wie bessert ihr kleine Lackschäden am Rahmen aus? Gibt es womöglich für die rote Lackfarbe des Enduro Elite 2016 einen Farbcode und wo kann ich diesen erfahren?

Danke für eine kurze Info.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo,
Denke zwar dass ich hier nicht ganz richtig bin aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe ein HR eines 2012 enduro 142+ x 12 und möchte es falls möglich auf 135 x 10 ssp umbauen, geht das?
Wenn ja welche Adapter ?
Danke und LG Zig
 
Es gibt für das BB30 verschieden breite Achsen. Bei meinem 2016 war ne GX verbaut. Hab dann auf die RaceFace Atlas gewechselt und die ist definitiv breiter. Dadurch ist meine Kettenlinie auch etwas zu weit rechts (ca. 3mm). Aber funktioniert trotzdem sehr gut. Nur ob das mit ner Eagle noch klappt wage ich zu bezweifeln ;)
Servus, bist du was das mit der Eagle betrifft weiter?
Ich möchte nämich auch umsteigen.
Fahre ja auch das 2016er mit GX-Komponenten. Wie ist das mit dem Lager, kann ich das weiter verwenden?


Edit:
Werde wohl auf die eThirteen TRSr Race mit 9-46Z umsteigen. Ist wesentlich günstiger und die Bandbreite ist 11% mehr als die Eagle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, bist du was das mit der Eagle betrifft weiter?
Ich möchte nämich auch umsteigen.
Fahre ja auch das 2016er mit GX-Komponenten. Wie ist das mit dem Lager, kann ich das weiter verwenden?


Edit:
Werde wohl auf die eThirteen TRSr Race mit 9-46Z umsteigen. Ist wesentlich günstiger und die Bandbreite ist 11% mehr als die Eagle.

Moinmoin, also ich bleib erstmal bei der 11fach gx Variante, das Lager sollte aber funktionieren. Die TRS ist auf jeden Fall eine gute Option denke ich. Eagle kommt dann nächste Saison dran. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Bin derzeit so zufrieden mit meinem „Panzer“ da ich ja inzwischen so gut wie alles „customized“ hab [emoji7]
 
Ich brauch kleinere Gänge, die 42 Zähne reichen wohl selbst mit ´nem 30er nicht aus und auf ein 28er KB will ich nicht runter gehen... daher.
Aber danke für´s Feedback :daumen:

Was haste denn so alles "customized"?
 
Ich brauch kleinere Gänge, die 42 Zähne reichen wohl selbst mit ´nem 30er nicht aus und auf ein 28er KB will ich nicht runter gehen... daher.
Aber danke für´s Feedback :daumen:

Was haste denn so alles "customized"?



Dämpfer: Öhlins STX 22
Laufräder: Hope Pro 4, Dt Swiss XM481, Magic Mary/Nobby Nic 2,35, Tubeless
Bremse: SRAM Guide RSC
Antrieb: RaceFace Atlas Kurbeln, Pedale, 28T RaceFace KB
Lenker/Vorbau: Syntace Vector Carbon 780mm / Syntace Megaforce 2 50mm
Griffe: Ergon
Sattel: Phenom Expert
 
Hmhmm, nice, nice.
Habe mir grade mal deine Fotos in der Gallerie angeschaut :daumen:
Aber... tausch beim nächsten Gabelservice mal den roten Ring aus :lol:
 
Ziemlich großes Facelift für 2018. Der deutlich vergrößerte Reach geht eigentlich nur mit einem neuen Hauptrahmen für jede Größe. Das Abflachen verkürzt den Reach ja noch zusätzlich. Sehr kostspielig in Sachen Werkzeuge.
 
Die Enduros von 2018 gefallen mir alle sehr gut. Besonders das Specialized endlich mal den Reach verlängert hat. Das kommt mir sehr entgegen.
Nur mit der Frameset Farbe komme ich nicht ganz klar. Man muss sowas mögen. Ich bin da eher der Typ, schlicht schwarz :)
Aber auch die Kompletträder sehen interessant aus, abgesehen vom Preis.
 
Hmhmm, nice, nice.
Habe mir grade mal deine Fotos in der Gallerie angeschaut :daumen:
Aber... tausch beim nächsten Gabelservice mal den roten Ring aus :lol:

Hehehe vielen Dank! Und mal schauen, Service ist erst nächstes Jahr oder im Winter dran [emoji39] War glaub noch nie so zufrieden mit nem Bike, und das wo ich 29er eigentlich optisch nicht so toll fand [emoji85]
 
guten morgen,

kurze frqge, suche noch passende buchsen für meinen öhlins stx im Enduro 29, nur kenne ich nicht das mass und finde es irgendwie nicht. Sind es 21.8 mit 8mm Bohrung? passen nur öhlinsbuchsen oder auch von Fox oder Rockshox?
danke euch
 
guten morgen,

kurze frqge, suche noch passende buchsen für meinen öhlins stx im Enduro 29, nur kenne ich nicht das mass und finde es irgendwie nicht. Sind es 21.8 mit 8mm Bohrung? passen nur öhlinsbuchsen oder auch von Fox oder Rockshox?
danke euch

Beim 2017er E29 hat die Aufnahme eine Breite von 19,05mm. Fox und RS passen nicht. Der Öhlins-Dämpfer ist am Auge ca. 1mm breiter.
 
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne ein Upgrade an meinem Enduro Elite Carbon 650B von 2017 durchführen was die Bremsen angeht. Leider finde ich irgendwie nirgends eine Info welche PM Adapter benötigt werden. Nach meinem momentanen Infostand für die Gabel PM6 aber welcher PM für die HR-Bremse wenn man auf eine 200mm Scheibe geht? Ist es dann auch PM6? Bin froh über jede Info die ich bekommen kann.

Gruß
 
Wenn jetzt eine 180mm Scheibe und der Bremssattel ohne Adapter montiert ist (so müsste es sein), dann hat der Rahmen PM7. Für eine 200mm Scheibe brauchst Du dann einen gewöhnlichen PM6 auf 180 Adapter. Diese gibt es nicht unter der Bezeichnung PM7 auf 200, weil 203mm die weiter verbreitete Scheibengröße ist. Für eine 203mm Scheibe brauchst Du dagegen einen PM7 auf 203 Adapter. Diese gibt es wiederum nicht unter der Bezeichnung PM6 auf 183, weil diese Scheibengröße ungebräuchlich ist.
 
Servus zusammen,

ich denke schon seit längerem darüber nach, mein 2013 Enduro durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen. Tendenziell tendiere ich eher zu 27,5'' als 29''. Das Problem ist nun, dass der deutsche Importeur erst ab Elite und drunter das Enduro in 27,5'' anbietet und dann auch noch in Farben (Elite schweinchenrosa :spinner:), die nicht unbedingt meinem Geschmack enstprechen. Gut, die Farbe ist nicht das Wichtigste, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann muß auch das passen!
Am liebsten hätte ich die Ausstattungsvariante Pro 27,5" in rot/schwarz, die hier aber nicht angeboten wird. Auch Rückfragen bei zwei Händlern in Deutschland haben keinen Erfolg gebracht.
Welche Möglichkeiten hat man, an eine Ausstattungsvariante zu kommen, die nicht in Deutschland offiziell angeboten wird? Gibt es Nachteile, wenn ich mir das Wuschrad beispielsweise in Italien hole (dort wird es angeboten)?

Grüße
Reiner
 
Zurück
Oben Unten