Erfahrungen Specialized Enduro?

Das Einbaumaß und die Aufnahme sind gleich geblieben. Seit 2014 ist jedoch der Hub auf 57mm begrenzt. Den Spacer Zu entfernen ist für Leute interessant, die ihr 13er Enduro mit einem modernen Dämpfer ausstatten wollen.
 
moin...

suche einen ersatzdämpfer für mein Enduro 29 aus 2017... hat jemand einen passenden Coil oder Air dämpfer für mich...
216x57 ist das original Einbaumaß...

Danke
 
moin...

suche einen ersatzdämpfer für mein Enduro 29 aus 2017... hat jemand einen passenden Coil oder Air dämpfer für mich...
216x57 ist das original Einbaumaß...

Danke

Ersatzdämpfer weil Deiner im Service ist? Kann Dir einen quasi unbenutzten Fox-Dämpfer (aus dem ‚alten’ E29) günstig anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, meiner muss jetzt schon wieder eingeschickt werden...da defekt.... deshalb einen auf lager haben...
welchen dämpfer hast du denn parat?

Eigtl wäre mir ein baugleicher bzw coil dämpfer ganz lieb :)
 
hat hier jemand erfahrungen mit einem bikeyoke plus 200x57er dämpfer, evtl einem coil... ich gehe mal davon aus, dass ein standard dämpfer so nicht wirklich funktioniert und erst auf das recht lineare verhalten des specis angepasst werden muss?
falls jemand einen bikeyke abzugeben hat, wäre ich auch interessiert.

Danke

@Robert-Ammersee danke für das angebot aber der wird es nicht.
 
Ich weiß nicht ob dir das wirklich hilft aber ich hab einen 200x57er Coil-Dämpfer (2017er Fox DHX2 Factory) inkl. Bikeyoke in einem 2010er Enduro verbaut und musste rein garnichts am Dämpfer anpassen. Ich fahre sogar im empfohlenen Spektrum der Dämpfung nach dem Setup-Manual :)
Die einzigen Dinge, die ich "anpassen" musste sind nicht wirklich Dämpferrelevant. Ich musste nur die Lager in der Wippe mit Loctite sichern und muss für mein Gewicht (86kg + Equipment) eine ziemlich harte Feder (700er) fahren. Das liegt aber auch am sehr hohen Federweg/Hub-Verhältnis (knapp 3, bei aktuellen Rahmen diverser Hersteller meist eher 2,5-2,7), welches sich ja bei neuen Enduros verringert hat.
 
Gib bei Google ein:
PM160 auf PM180
Such dir einen aus

Hope z.B. bezeichnet die "Plus"-Angabe gleich mit dem Plus der Scheibe, also des Durchmessers und nicht des Radius.
Wie es andere Hersteller handhaben? Keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sneak preview... :) mal gespannt wie es wird...
 

Anhänge

  • Speci Enduro Coil.PNG
    Speci Enduro Coil.PNG
    315,8 KB · Aufrufe: 19
Sieht stark aus. Die Tage switche ich auch mal auf coil um.
Wie schwer bist du und welche Feder härte fährst du?
 
japp optisch schon mal geil... fahrversuch hoffentlich dieses WE...
wiege um die 100kg und habe aktuell die 550er SA Racing drin... könnte passen nach erstem gefühl.

mal abwarten was die erste ausfahrt bringt... gabel bekommt die woche noch ein 170mm upgrade...
 
shit, hab bei gleichem gewicht eine 500er genommen... Bin mal gespannt wie sichs fährt

japp optisch schon mal geil... fahrversuch hoffentlich dieses WE...
wiege um die 100kg und habe aktuell die 550er SA Racing drin... könnte passen nach erstem gefühl.

mal abwarten was die erste ausfahrt bringt... gabel bekommt die woche noch ein 170mm upgrade...
 
dann könnte das hinhauen... haste den also mit bike yoke verbaut in 200x57? weil laut händler gibts keinen dhx2 mit speci aufnahme, wollte den auch bestellen... :(
 
ich lasse mich überraschen. ansonsten geht der 500er weg und es gibt einen härteren.

Ja genau, habe den universal dämpfer geholt samt bikeyoke. Den kann man dann noch weiter benutzen, falls man mal einen anderen rahmen fahren möchte ;)
 
Zurück
Oben Unten