Erfahrungen Specialized Enduro?

super! ja hätte ich fast gemacht aber der RS ist mir hier kurz vor bestellung über den weg gelaufen und hat mich deutlich weniger gekostet..
jetzt muss es nur noch funzen :)
dann gute fahrt... man erkennt sich dann jedenfalls ;)
 
ich lasse mich überraschen. ansonsten geht der 500er weg und es gibt einen härteren.
Darauf wirds rauslaufen. Hab meins öfters mit 550er gefahren mit 20Kg weniger. (500er hab ich auch hier).

Aber mit den dünnen Kolbenstangen aufpassen, falls ihr mehr damit vorhabt:
20170628_145150.jpg
 

Anhänge

  • 20170628_145150.jpg
    20170628_145150.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 80
uff... naja CC hatte damals schonmal probleme mit kolbenstangen wenn ich mich recht erinnere...
hoffe und glaube dass mein RS die schicksal nicht teilt...

und ja der dämpfer soll einiges aushalten, enduro...DH...jumptrails...
 
AAAAAlter....
Also eher 500er nehmen?
Hast du auch probleme mit dem x2 coil?
nein eben nicht die 500er. Wenn du wirklich 0.1T hast, dann wesentlich härter.
X2 Coil hatte ich nicht lang drin.

uff... naja CC hatte damals schonmal probleme mit kolbenstangen wenn ich mich recht erinnere...
hoffe und glaube dass mein RS die schicksal nicht teilt...

und ja der dämpfer soll einiges aushalten, enduro...DH...jumptrails...
Ja die ersten CC' s mit den noch dünnen Kolbenstangen sind in den Demos reihenweise gebrochen.

Aber nicht abschrecken lassen, so schnell passiert da nix.
Nehmt wenigstens gscheit leichte Federn, die nicht noch mehr Biegebelastung aufkommen lassen
 
werde meine 550er erstmal testen... und dann sehen ob eine 600er nötig ist. mein dämpfer wurde auch umgeshimed auf ein reign 2016...
laut MRC soll ich ihn aber erstmal so fahren, da kein gravierender unterschied in der kennlinie vorhanden ist.
der dämpfer wurde auch auf einen 105kg mann abegstimmt zusammen mit der 550er feder...

also erstmal testen...
 
Darauf wirds rauslaufen. Hab meins öfters mit 550er gefahren mit 20Kg weniger. (500er hab ich auch hier).

Aber mit den dünnen Kolbenstangen aufpassen, falls ihr mehr damit vorhabt: Anhang anzeigen 686468

Ibis rät beim HD4 eben wegen der dünnen Kolbenstange explizit von Coil-Dämpfern ab. Das HD4 hat ebenfalls ein Yoke als Dämpferverlängerung. Ähnlich dem Bikeyoke fürs Speci.
 
werde meine 550er erstmal testen... und dann sehen ob eine 600er nötig ist. mein dämpfer wurde auch umgeshimed auf ein reign 2016...
laut MRC soll ich ihn aber erstmal so fahren, da kein gravierender unterschied in der kennlinie vorhanden ist.
der dämpfer wurde auch auf einen 105kg mann abegstimmt zusammen mit der 550er feder...

also erstmal testen...


Hast du deinen bereits mal getestet?

Ich habe jetzt alle Teile zusammen und werde am samstag mal testen ;)
 
Brauche mal euren Rat. Hat wer Erfahrungen mit folgenden Lagerset machen können (Ist für mein 14er 29er Endurorahmen)??: http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=19_1&products_id=990

Oder ist das Bestellen einzelner Lager (z.B. bei SKF) sinnvoller was Preis-/Leistungsverhältnis angeht? Danke schon-mal vorab :)

Wenn Du alle ersetzen musst, würde ich das Set nehmen. Ansonsten kannst Du die benötigten Lager ausmessen und durch welche von Enduro Bearings ersetzen.

Als erstes würde ich aber einfach mal die Lager checken und evtl einfach mal säubern und neu fetten.
Hier das passende Video dazu. ;)
 
Kleines Update... erster testritt mit 170mm vorn und coil hinten am Local "dirtspot" war schonmal sehr geil... sehr sattes gefühl...subjektiv mehr grip... große Sprünge bzw harte Ladungen werden deutlich smoother. Hab's auch mal schön ins flat gejagt um zu testen...deutlich potenter u d geschmeidiger... bin gespannt auf erste enduro Runde in steilen und harten geläuf... :)
 

Anhänge

  • 20180119_152650.jpg
    20180119_152650.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
@NewK
Du brauchst eigentlich nur die Lager wechseln...

oben:
https://www.bike-components.de/de/R...rsatzlager-1-1-8-IS42-fuer-Steuersatz-p38815/

Der von Dir angegebene Cane Creek 42 hat die falsche Phase (36°x36° statt 45°x45°).
Die Ritchey Leger haben bislang jedenfalls problemlos mit den originalen Steuersatzteilen zusammengepasst.

unten:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Ersatzlager-fuer-40er-Serie-p36187/
Auführung für IS52 wählen!


Sir...
 
Also ich bin zu schwer für eine 500er Feder, hat jemand noch eine 600er SA Spring oder eine Fox SLS für einen 200x57er Dämpfer über?
 
Ich habe mir die 600er sls bestellt. Die 500er SA ist zu weich und bei gewissen sprüngen schlägt der Dämpfer ab und an durch.
 
MY 2015 & 2016: ja, wenn du zudem einen Adapter Pressfit>BSA verbaust und dann ein BSA-Tretlager verwendest. -> 1000-Teile-Adapterlösung aber geht.
Ab 2017 hat der BSA-Standart zum Glück wieder Einzug gehalten, da gehts eh.
Musst aber bedenken, dass sich dadurch die Kettenlinie ändert. -> Mist
Besser nach einem Teil mit ISCG3 schauen.

Muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich in der Verwendung eines Tacos keinen Sinn sehe.
Insbesondere da bei einer solchen "Klemm-Adapter"-Lösung ein Verdrehen bei entsprechender Krafteinwirkung wahrscheinlich ist.
Dann besser einen Bashguard/ Chainring montieren.
 
Zurück
Oben Unten