Erfahrungen Specialized Enduro?

Hi, wohnt zufällig jemand mit nem 17er oder 18er Enduro in M in der Nähe von FFM, Saarbrücken, Karlsruhe oder Kaiserslautern und würde mich mal Probe sitzen lassen?
 
Okay war vielleicht etwas blöd formuliert, es geht mir hauptsächlich um das 17er. Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht auf die Idee gekommen bei Händlern zu fragen ob noch 17er Modelle da sind :oops:
 
Hi,
mal ne doofe Frage hier, da ich nach 30 Minuten Suchen nichts hilfreiches finden konnte :(

Was muss ich beachten, wenn ich den Dämpfer an meinem 2013 Evo tauschen möchte? Wie man den ausbaut ist mir klar. Allerdings verstehe ich nicht wie die Aufnahme am Yoke/Shock Link erfolgt. Benötige ich dazu ein spezielles Modell des Dämpfers? Konkret schwebt mir der Cane Creek Double Barrel Coil CS vor. Aber so rein optisch passt doch der von diesem Bild nicht in die Aufnahme. :confused:

Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helft :)

Danke
 

Anhänge

  • Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-CS-Daempfer-black-gold-200-mm-x-57-mm-46382-140004-1481265032.jpeg
    Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-CS-Daempfer-black-gold-200-mm-x-57-mm-46382-140004-1481265032.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
„Dämpferaufnahme Specialized“ mal gegoogled? Da findest Du viele aufschlussreiche Bilder. [emoji6]

Standard-Dämpfer -wie in Deinem Post abgebildet- funktionieren mit einen Yoke von BikeYoke.
 
„Dämpferaufnahme Specialized“ mal gegoogled? Da findest Du viele aufschlussreiche Bilder. [emoji6]

Standard-Dämpfer -wie in Deinem Post abgebildet- funktionieren mit einen Yoke von BikeYoke.
Hi,
danke für die flotte Antwort :)
Na logo hab ich nach solchen Bildern gesucht und auch bereits angesehen. Was mir nur nicht klar wird (weil ich's noch nirgends explizit gelesen habe), ist ob z.B. der Cane Creek Dämpfer auch mit einer Specialized-Aufnahme gefertigt wird? Oder muss ich zwangsläufig beim Tausch des Dämpfers das Yoke ebenfalls wechseln? :confused:
 
Hi Leute,

falls es jemanden interessiert, möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des 2018er Enduro Elite 29 dalassen. Mit 1,85m Größe fahre ich das Bike seit 4 Wochen in Größe L.
Meine Eindrücke nach einem Monat Testen in Eis, Schnee und Schlamm sind extrem positiv. Im Vergleich zu dem 27,5"-Vorgänger ist das Rad auf schnellen und ruppigen Strecken extrem laufruhig und macht Mut für "mehr" :D. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der großen Laufräder, inzwischen kommt mir jedes 27,5"-Rad mikrig und unterdimensioniert vor. Gerade in Kurven kann man mit viel mehr Druck fahren und die großen Räder nehmen mehr Schwung mit aus der Kurve raus. Echt gut! Einziger Wermutstropfen sind enge Strecken. Da muss ich man an das riesige Rad erst noch gewöhnen. Auf solchen Strecken vermisst man dann doch etwas die kleinen Räder :).
Die Bergaufperformance ist auch super. Ich hab das Bike vom Händler direkt auf GX-Eagle umbauen lassen und ein 32er-Kettenblatt montiert. Das ist für mich besser als die 1x11-Variante mit 28er (warum??:ka:)-Kettenblatt. Die Geometrie ist absolut tourentauglich.
Zum Fahrwerk möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren: Die Öhlins-Gabel hat sich bei mir als nicht ausdauernd erwiesen :lol: Sie hat gestern endgültig den Dienst quittiert. Irgendwas im Innenleben ist kaputt, sie federt stockend ein und beim ausfedern bleiben die letzten 1-2cm im Standrohr stehen. Mein Händler baut mir heute aber eine Neue ein, probs dafür :bier:. Bis zu diesem Ausfall war die Gabel aber sehr gut! Ein feines Teil, das viel wegsteckt. Gerade, wenn's ruppig wird. Der Dämpfer bereitet mir gerade noch etwas Kopfschmerzen und ich bin mir nicht sicher, ob er für meinen Geschmack nicht etwas zu degressiv ist. Im offenen Modus wird's mir definitiv zu schwammig und das Bike wird träge, sackt etwas zu weit ein. Im mittleren Dämpfungsmodus hingegen ist das Bike echt agil, aber auch etwas straffer. Da muss ich noch bisschen mit Volumenspacern spielen. Ansonsten passt das aber definitiv.

So, falls jemand Fragen hat, gerne Fragen. Ich schreib' das hier hauptsächlich aus Langeweile :D
 
Quäle mich gerade wieder ein wenig mit meinem Dämpfer im Enduro29“ herum. Der monarch + debon ist ja erwiesenermaßen von der Kennlinie nicht der allerpassendste für´s Enduro. Habe nun alle 9 Spacer in der Positivkammer. Trotzdem hätte ich gerne mehr Progression. Der Dämpfer ist M/M.
Gibt´s noch einen anderen Trick außer die Positivkammer weiter zu verkleinern?
Bringt umshimmen auf L/L evtl. was?
 
Moin, Speci bietet ja wohl ein update des Yokes für die 2017er Modelle an, hat zufällig jemand eine Teilenummer oder hat das Teil irgendwo online gefunden? Ich suche es fürs 2017er 29er..
Ich bin grade über den Beitrag gestolpert.
Was hat es denn mit dem Update auf sich?

Ich bin auf der Suche nach den Abdeckungen der Kugellager (rechts und links) am yoke. Wo bekomme ich die denn im Netz bestellt??
 
Blicke nicht mehr durch… .
Habe ein 15er Enduro29 und ein bikeyoke nr 3 hier liegen.
Welche Dämpferlänge brauch ich um die Geo wie im Original zu bekommen?
Kann ich auch den Fox X2 206x62.5 verwenden?
 
Mit dem Originl yoke und einem Monarch auf 61mm getravelt passt es locker. Die Frage ist, ist
das yoke 3 mit 200mm Dämpfer genau so lang wie die Original Kombination? Oder kürzer?

EDIT: gerade gefunden: Yoke #3 und 200x57 entsprechen der Originallänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Coil Fahrwerk nur so viel: Ich bike seit ca. 12 Jahren, und fast jedes Jahr liest man dass die Luftdämpfer / Gabeln jetzt viel besser als die vom letzten Jahr sind und genauso gut arbeiten wie die Stahlfederelemente. Und im nächsten Jahr sind die Luftfederelemente von diesem Jahr wieder schlecht und die neuen gut. Siehe blos mal den Startseiten Artikel über Rock Shox und googled dann den vom letzten Jahr.

Realität ist, sowohl Gabel als auch Dämpfer vom coil Enduro trennen Welten von meinem Vorgänger Bike welches hinten mit Luft Öhlins und vorne mit Pike bestückt war. Gerade die Pike ist grottig im Vergleich.
 
Hi
Ich interessiere mich für das Bike hier

Gibt es da irgendwas zu beachten?

LG Christian
 

Anhänge

  • IMG_1522429939449_21082.jpg
    IMG_1522429939449_21082.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten