Erfahrungen Specialized Enduro?

Wo läuft die Letung jetzt genau ? Man sieht ja nur Eingang/Ausgang.

Vom Sattelrohr zum Innenlager, das Unterrohr entlang, vom Unterrohr ins Oberrohr (die beiden Rohre gehen weit vorm Steuerrohr zusammen). Im Oberrohr dann eine Schleife und beim Auslass raus.

Beim Oberrohr kommt man mit einem Bowdenzug, Gangseil oder der Hydraulikleitung durch. Die Hydraulikleitung ist so biegestabil, dass man die Schleife durch den Auslass ober dem Dämpfer durchziehen kann.

Durch Sattel- und Unterrohr bin ich zuerst mit einer Schnur und einem Gewicht dran (Mutter einer Schraube) durch.

Problem ist, dass der Auslass am Oberrohr für die Hydraulikleitung zu eng ist. Bowdenzug hat ca. 4 mm Durchmesser. Reverb Leitung ca. 5 mm. Geht sich wegen ein paar Zehntel nicht aus. Das zweite Problem ist, dass da die Führung ca. 10 cm lang sein dürfte. Ich musste das ausschleifen, was sehr mühsam war...

Die Leitung selbst habe ich dann noch alle paar Zentimeter mit selbstklebenden Wärmeislolierband (Schaumstoff) umwickelt, damit es hoffentlich nicht im Rahmen wackelt.

Nachzulesen auch hier: http://www.downhill-board.com/72495-rock-shox-reverb-stealth-und-hydraulikleitungen.html
 
Problem ist, dass der Auslass am Oberrohr für die Hydraulikleitung zu eng ist. Bowdenzug hat ca. 4 mm Durchmesser. Reverb Leitung ca. 5 mm. Geht sich wegen ein paar Zehntel nicht aus. Das zweite Problem ist, dass da die Führung ca. 10 cm lang sein dürfte. Ich musste das ausschleifen, was sehr mühsam war...
Bei diesem Punkt bin ich mit ner Standard-Reverb (nicht Stealth) anstelle der Command Post auch angelangt. Wird in Absprache mit dem Speci-Händler auf die notwendigen 5 mm aufgebohrt/-geschliffen. :)

Ansonsten bleibt mir nur die Bemerkung, dass die beiden Aufbauten von cuberider und noox sehr schick und edel sind. Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt. :daumen:
Auch wenn mir persönlich beim einen die 180er R1 und beim andern die Arch EX zu schmächtig für'n Enduro wären.

Gruss pat
 
Frag doch direkt bei Tune nach.

Der "Müll" fällt wohl bei der Rahmenproduktion an, wie soll man den rausholen ?


Gute Frage, aber Santa Cruz und (ich glaube) z.B. Ibis beim SL-R loben sich damit, dass sie eine so fortschrittliche Produktion haben das eben KEINE Reste der Herstellung mehr im Rahmen verbleiben.
Warum Specialized das nicht hinbekommt weiß ich nicht.
 
@pat:
Danke. Ich bin jetzt jahrelang mit DT Swiss 5.1 im Downhill unterwegs gewesen. Vorne 5,5 Jahre. Hinten alle 2 Jahre eine neue. 2012 bin ich die halbe Saison einen Flow LRS gefahren - der schaut aus wie neu. Seit Silvester habe ich noch 5 kg abgenommen. Daher will ich die Arch EX mal testen. Wurde zwar wegen der Arch EX auch schon etwas "blöd" angeredet, aber ein Freund mit ähnlicher Gewichtsklasse (und Ex-4X-Staatsmeister in AUT) meinte, er fährt vorne sogar die Crest und hinten Arch EX am All-Mountain/Enduro.
 
Ich hab nix im Rahmen gefunden, bzw. ist bei der Montage der Stütze nix im Weg gewesen.
Ob man das Zeug ganz rauskriegt ist vielleicht auch abhängig von der Rahmenform ?

Edit: wenn die Buchsen wackeln und der Dämpfer ab Werk platt ist, würde ich das ganze Paket direkt zurückbringen.
 
Ich hab auf dem einen Laufradsatz hinten auch die ArchEX drauf. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Flow (nach 2 Jahren war se total runter) gehe ich davon aus, dass die Arch "ohne Probleme" ne Saison mitmacht.
Vorne überlege ich ob ich an dem LRS mal Carbonfelgen probieren soll.

grüße,
Jan
 
@noox hab kurz den bericht auch dem DH-gelesen und bin auf etwas gestossen, was mir auch schon sorgen macht bei meinem Rahmen und ich bin noch nicht mal richtig gefahren damit :(
wie hast Du dies gelöst ?

Ich hab mir Huber Bushings machen lassen. Bin sehr zufrieden damit. Obwohl ich's eine Frechheit finde, dass ich mir extra Bushings von Cane Creek kaufe, und die dann nicht passen.


Anfang Februar ging von der Marketing-Dame von Cane Creek an alle Cane Creek Lounge Registrierte ein Mail raus. Ich hab der Dame heute mal geantwortet und mein Leid geklagt. Mal schauen, ob da was zurückkommt.
 
@chost: Die hat kein wirkliches Problem...wenn sie auf das Fahrergewicht abgestimmt wird. Die Gabel hat auch eine interne Luftkammer, die je nach Gewicht verkleinert/vergrößert werden muß.
Macht man das nicht, passen die von S angegebenen Luftdrücke nicht und die Gabel rauscht durch oder ist beinhart.
Leider hat das S nie richtig kommuniziert und auch die Tester haben meistens unreflektiert auf der Gabel rumgehackt.
 
Nein, schon komplett. Ich hab den Dämpfer nur dem Shop zurückgegeben, und die haben in zu (ich glaub Cosmic) geschickt. Soll diese Woche (nach 1,5) wieder zurückkommen - hoffe ich mal.

Defekt kann mal vorkommen. Wenn das rasch repariert wird, ist's OK. Aber das mit dem Buchsenspiel ist halt schon etwas schräg. Die verbauen da Lager/Buchsen, die ab Werk soviel Spiel haben, dass ich's bei jedem anderen schon längst vorher ausgetauscht hätte...

Ich hab nur an CC direkt geschrieben, weil ich das einfach eine Frechheit finde. Und als ich letztes Jahr beim Freeride Festival bei Cosmic Sports nachgefragt habe, haben die so getan, als hätten sie davon noch nie gehört...
 
na dann werde ich das gleich mit dem spezi händler mal richtig einstelle der sollte wissen wie das gemacht wird aber wenn das alles ist scheint das ja kein wirklich grosses thema zu sein.
was ich zum enduro pro 2010 gern hätte wäre ein roter laufradsatz hat jemand eine idee ?

danke mfg
 
Es ist so: es gibt von S ein Video mit dem Umbau auf Vimeo oder Youtube, weiß ich nimmer. Da braucht man spezielle Klemmbacken für den Schraubstock, um das Standrohr festzuklemmen. Die gibts als Ersatzteil von S.
Die haben sie bei mir aber nicht liefern können, sondern haben für mich und einen anderen Kunden gleich eine passend abgestimmte Luftkartusche geschickt.

Was wiegst du denn ?
 
Hab grad eine sehr ausführliche Antwort von Cane Creek bekommen. Angeblich gab's eine Zeit, wo die Lager an der oberen Toleranzgrenze gefertigt wurden und die Buchsen an der unteren. Soll mittlerweile behoben sein. Die Bushings werden jetzt etwas "oversized" gefertigt. Warum das aber bei einem Dämpfer von Juni 2012 und einem in einem aktuellen 2013er Specialized Enduro auftritt, geht nicht hervor.
 
Hinterbau zerlegen ist relativ einfach. Der Zusammenbau ebenso. Zu beachten sind im Wesentlichen nur die Anzugsdrehmomente. Eine Expolsionszeichnung hast Du beim Erwerb des Bikes bekommen. :eek::lol:
 
@noox: "Blöd" anreden wollte ich dich nicht. :) Offensichtlich verfügst du über entsprechend Erfahrung, um realistisch beurteilen zu können, ob die Arch EX für dich ausreichend ist.

Bin selber mit 75 kg auch kein Schwergewicht und wohl auch kein notorischer Materialmörder (Crossmax SX haben bei mir jahrelang unbeschadet überlebt). Flow EX ist mir leicht genug und ich bleib lieber auf der sicheren Seite, verzichte dafür auf die eine oder andere Gewichtsersparnis.

Das Buchsenspiel scheint Cane Creek vorbehalten zu sein. Mein Fox hat nicht das geringste Spiel und funktioniert glücklicherweise auch sonst einwandfrei.
Im Stand fühlt sich der Float CTD nicht an, als könnte er mit der Lyrik mithalten. In Fahrt allerdings macht das Fahrwerk einen harmonischen und ausgeglichenen Eindruck, soweit man dem Einsatz auf den Haustrails bei den derzeitigen Verhältnissen Aussagekraft zubilligen kann. Ein wahrer Test war's allerdings noch nicht. Aber solange ich nichts negatives feststelle, soll's recht sein. :)

Gruss pat
 
@pat: Sorry, falls es so rübergekommen ist. Ich hab mich nicht blöd angeredet gefühlt. Es ist für mich selbst ein Experiment. Aber da ich mit anderen leichten Felgen am Downhill-Bike gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich am Enduro noch etwas Leichteres probieren. Eigentlich würde ich mir ja Felgen mit einer etwas leichteren Version für vorne und etwas stärker für hinten. Die Flow EX hätte halt den Vorteil, dass sie breiter ist.

Aber der Crossmax SX, den ich momentan am Enduro habe, ist ja auch ziemlich schmal und wenn ich's nicht gelesen hätte, dass breitere Felgen besser wären, wär's mir nicht aufgefallen ;) Die Karkasse sollte halt nicht zu weich sein.

Der Fox Dämpfer wäre gar nicht so blöd. Die Enduros sollen ja auch damit sehr gut funktionieren und vermutlich würde man 200 - 250 g Gewicht sparen (geschätzt). Hab eh schon überlegt, ob ich mir nicht einen als Ersatz bzw. zum Vergleichen besorgen sollte, falls das halbwegs leistbar geht. Weil einen Ersatzdämpfer irgendwo schnell herbekommen ist sicher nicht so leicht, wenn der Urlaub ansteht und plötzlich der Dämpfer nicht mehr will...

Außerdem bezweifle ich, dass man den Cane Creek halbwegs wippfrei bekommt. Ob der Hebel auf der LSC wirklich was bringt ... Aber zeigen wird das erst die erste Ausfahrt.


Nachtrag wegen der Felgen: Ich bin zwischendurch am Zweit-LRS auch Mavic 721 und auch mal hintin eine 729 gefahren. Die Grundstabilität ist zwar höher (im Gegensatz zur 5.1er keine Risse im Ventilbereich), aber zerdellt waren die mindestens genauso wie die 5.1er. Grad bei den 721er wunderts micht, weil ich die kaum gefahren bin. Aber vermutlich waren meine Felgen deswegen so zerdellt, weil ich früher extrem niedrigen Luftdruck gefahren bin. Mittlerweile deutlich höher. Die Flows vom letzten Jahr haben gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chost: Ich habe gute Erfahrungen mit dem Radl gemacht. Da mein Händler mir vor einem Jahr ein ähnlich gutes Angebot gemacht hat: Unbedingt zuschlagen - der Preis ist m. E. gut und realistisch. Die verbaute e160ta spricht nach der von san_andreas beschriebenen "Anpassung" deutlich besser an - mit ein wenig Geduld und nach ein paar Testfahrten mit unterschiedlichem Setup wird sie noch besser, an eine Float oder Lyrik kommt sie jedoch nicht ganz heran. Die übrigen Teile am Rad sind ebenfalls in Ordnung... und nach und nach tauscht man ja eh ein paar Teile mal aus :)
 
Weißt du schon was bezüglich der Tune Kong X-12 XX1? Ich hab Anfang Jänner mal nachgefragt, ob es die direkt auch gibt (also nicht normale Kong X-12 + XX1-Umrüst-Freilauf). Da wurde mir gesagt voraussichtlich ab Mitte Februar. Hab jetzt aber noch keinen Shop gefunden, der sie hat. Ich werde in ein paar Tagen wieder nachfragen.


Frag mal bei www.speerlaufraeder.de nach, ich habe bestellt und der LRS war zwei Tage danach fertig und ich konnte ihn abholen. Ohne ummontieren gleich mit XX1 Dome
 
So bin fast fertig, nur noch der Sattel fehlt.
Bei mir kommt die Reverb Stealth Führung aus dem untersten Loch für die Kabelhalterung am Unterrohr.

large_Specialized-Enduro-2013-cyan-blue-reverb-stealth.JPG
 
Zurück
Oben Unten