Erfahrungen Specialized Enduro?

Hallo,

kann man beim Enduro Evo 2013 ein Upgrade auf einen anderen Dämpfer machen ?
Gibts da den Double Barrel Coil oder Air zur Auswahl, weil auch in höheren Modellen verbaut ? Kosten ?
Bekommt man den inklusive dieser "Wippe/Link" oder kommt der Dämpfer alleine aber speziell bearbeitet ?
Die X-Fusion Vengeance habe ich selber und bin sehr zufrieden.
Da könnte man von Reset Racing die HLR Kartusche für ~250,-€ bestellen und hätte im Prinzip ein sehr günstiges Upgrade an der Front.
 
Ein Enduro mit 29 ist für mich völlig uninteressant, aber jedem das seine.
Die Amis übersehen geflissentlich, dass nicht jeder Enduro-Fahrer auf einer 2m breiten Fireroad unterwegs ist, die man auch mit dem Crosser fahren könnte.

Das ist richtig. Mal sehen was die neue Enduro Serie aufzeigen wird. Specialized ist dort ja auch mit einem Team vertreten.
29er sind aber schon wirklich verdammt schnell. Selbst mit 10cm Federweg kannst du es bergab richtig laufen lassen.
Für den Enduro Einsatz sehe ich aber eher 650b als einen guten Kompromiss. Mein Bikespezi aus den USA fährt nun seit einiger Zeit ein 650B Tracer und würde nicht mehr zurückwechseln. 4 weitere Kollegen haben es ihm gleichgetan und sind auf 650b gewechselt.
Die fahren damit aber nicht einfach nur auf Fireroads sondern auch sehr viel in BC/Whistler.
 
Frage zum Dämpfer (CCDB).

Gibt es den Hebel für die Low-Speed-Verstellung am CCDB auch einzeln zu kaufen? Ich meine das Ding hier...

155853_4000704375984_13784897_n.jpg
 
Hallo,

kann man beim Enduro Evo 2013 ein Upgrade auf einen anderen Dämpfer machen ?
Gibts da den Double Barrel Coil oder Air zur Auswahl, weil auch in höheren Modellen verbaut ? Kosten ?
Bekommt man den inklusive dieser "Wippe/Link" oder kommt der Dämpfer alleine aber speziell bearbeitet ?

War auch meine Idee hab dann aber doch zum Expert gegriffen.
Du kannst den Double Barrel in Coil und Air Version bestellen, da ist dann die Aufnahme ach geändert für das Enduro. Das ganze wird geliefert ohne die Wippe, also nur der Dämpfer einzeln. Von der Aufnahme her sollte auch der Air ins EVO passen, allerdings wurde mir von Cane Creek fürs EVO die Coil Version empfohlen.
Der DB Air ist bei Cosmic Sports auf Lager, der Coil fürs Enduro ist gerade unterwegs. Kosten wird dich der Spaß in beiden Versionen 649€. Da es eben kein Standart Dämpfer ist wirds denk ich auch schwer werden ein "günstiges" Angebot zu finden, außer du bekommst bei deinem Händler ein paar Prozente.
 
Weiss einer ob ich fürs 2013er S-Works einen FOX CTD Kashima bekomme?
Ich mochte den Dämpfer immer gerne und falls der CCDBA bergauf nun doch wippt wüsste ich gerne ob ich nur einen ohne Kashima bekomme oder auch mit?
Und bevor sich einer wundert, ja ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen Non-Kashima und Kashima
 
Weiss einer ob ich fürs 2013er S-Works einen FOX CTD Kashima bekomme?
Ich mochte den Dämpfer immer gerne und falls der CCDBA bergauf nun doch wippt wüsste ich gerne ob ich nur einen ohne Kashima bekomme oder auch mit?
Und bevor sich einer wundert, ja ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen Non-Kashima und Kashima
Hat der "Specialized-CCDBA" nicht auch den von mir abgebildeten Hebel, so dass du schnell den lowspeed verstellen kannst? Ist evtl. auch eine günstigere Lösung als einen komplett anderen Dämpfer einzubauen? :)
 
Naja ob das so gut funktioniert werde ich ja bald sehen, aber wissen was ich im Fall der Fälle für Optionen habe würde ich schon ganz gerne.
 
Wenn die normalen Enduro Experts keinen Kashima haben (was bei dem Preis schon dreist ist), dann wirst du ihn seitens Specialized wohl kaum oder nur sehr schwer bekommen können.
 
Ich verzweifele gerade :(
Eigentlich hätte mein Händler heute von einem anderen Händler das Evo Expert bekommen sollen. Dann hätte ich morgen Probefahrt machen und alle Details klären können... Soweit zum Plan. Heute erfahre ich, dass er das Rad nicht bekommen hat, weil der andere Händler auch einen Interessenten für das Rad hat. Natürlich gibt der es jetzt erst mal nicht ab. Und ich kann jetzt doch nicht probefahren :-/

... und die andere Lieferung steckt noch im Zoll.

Manchmal bekomme ich den Eindruck vermittelt, dass ein Rad zu kaufen um ein vielfaches komplizierter gemacht wird, als es eigentlich wäre :(

(Sorry für OT)
 
Kenne ich dein Problem... mich halten auch alle mit Lieferanten-problemen auf abstand... sämtliche Inetseiten dies verkauft haben, wissen weder wann sie neue bekommen oder welche farben o_O
Ich frage mich was mit den ganzen Bikes passiert bis die beim Käufer ankommen?!
 
Ich verzweifele gerade :(
Eigentlich hätte mein Händler heute von einem anderen Händler das Evo Expert bekommen sollen. Dann hätte ich morgen Probefahrt machen und alle Details klären können... Soweit zum Plan. Heute erfahre ich, dass er das Rad nicht bekommen hat, weil der andere Händler auch einen Interessenten für das Rad hat. Natürlich gibt der es jetzt erst mal nicht ab. Und ich kann jetzt doch nicht probefahren :-/

... und die andere Lieferung steckt noch im Zoll.

Manchmal bekomme ich den Eindruck vermittelt, dass ein Rad zu kaufen um ein vielfaches komplizierter gemacht wird, als es eigentlich wäre :(

(Sorry für OT)
Dann ist ja dein Händler das Problem?
Der normale Weg-und so wars bei mir bei demselben Bike: Ich habs bestellt, abgeholt und bezahlt und gut! Und wenns anders läuft, stimmt was nicht
Gruss!
 
@fr-andi: du hast ein 2013er Enduro Evo Expert? Wo hast du das denn her?

@Scarx: vom Evo Expert gibt es wohl nur so ca 20 Stück in Deutschland. Kann das wer bestätigen? Würde aber die Engpässe erklären, aber ncht wieso es erst im März ausgeliefert wird. Das ist wohl ein Fall von Piss Poor Planning ;)
 
20 stück von einem Bike in ganz Deutschland?!?! Kann doch wohl nur ein Witz sein? :D und wie viele enduro expert carbon gibt es dann 5? Das WÜRDE die Engpässe erklären allerdings nich, wie specialized noch Geld verdienen will... :D
bitte sag mir jetzt einer das die mehr als 100 von ihren Bikes nach Deutschland schicken!! BITTE sonst pack ich mich am kopp und fahr mit meinem Stereo gegen den nächsten Baum :DD
 
20 stück von einem Bike in ganz Deutschland?!?! Kann doch wohl nur ein Witz sein? :D und wie viele enduro expert carbon gibt es dann 5? Das WÜRDE die Engpässe erklären allerdings nich, wie specialized noch Geld verdienen will... :D
bitte sag mir jetzt einer das die mehr als 100 von ihren Bikes nach Deutschland schicken!! BITTE sonst pack ich mich am kopp und fahr mit meinem Stereo gegen den nächsten Baum :DD

Ich weiß es nicht. Das Evo Expert ist halt schon etwas spezielleres ;)

Vom Trek Slash 9 2012 weiß ich, dass es wohl nur so 26 Stück in Deutschland gab (über alle Größen verteilt).
 
Also wenn ich jetzt hier die User im Forum durchzähle die sich schon eines haben und die 2 von denen ich weis das sie in den Läden stehen komme ich derzeit auf 9. Kann mir nicht vorstellen das es nur 20 gibt, das wäre schon verdammt wenig.
 
Ach, ist doch gut, wenn die Dinger nirgends zu haben sind, dann kann ich mich demnächst mit meinem schwarzgrünen 13er Expert Carbon als Bike der Woche bewerben und mit Exotenstatus kräftig punkten...
:lol: :lol: :lol:



Andere Frage, die originalen Roval Räder sind ab Werk bereits mit TL-Felgenbändern ausgestattet, Ventile mitgeliefert. An die Leute, welche umgerüstet haben, war's auf Anhieb dicht?
Am VR alles i.O., war sofort dicht. HR schaut auch gut aus, Felgenband scheint korrekt montiert, Reifen sitzt bestens, aber nach 1 Tag ist idR die Luft wieder draussen. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass an einem Speichenloch direkt neben dem Ventil Milch rausgedrückt hat. Bevor ich den Reifen runterreisse und nochmals von vorne beginne, irgendwelche Vorschläge?


BTW, manchmal ist mir Speci etwas too specialized. :mad: Dass von 135 zu 142 die Flanschbreite um je 3mm erhöht wurde, macht aus Stabilitätsgründen durchaus Sinn. Dass sie nun aber bei ihrem neuen 142+ "Standard" den rechten Flansch nochmals 2mm nach aussen versetzt haben, scheint mir doch eher ein homöopatischer Unterschied. Der man zudem erkauft, indem auch der Freilauf 2mm nach aussen gesetzt wurde. Was konkret die ärgerliche Nebenfolge hat, dass ich immer die Schaltung um 2mm korrigieren muss, wenn ich vom Roval LRS auf den Hope LRS wechsle. :o

Gruss pat
 

Anhänge

  • Speci Roval MTB Hinterbau Kompatibilitäts-Anleitung.pdf
    398,9 KB · Aufrufe: 76
Andere Frage, die originalen Roval Räder sind ab Werk bereits mit TL-Felgenbändern ausgestattet, Ventile mitgeliefert. An die Leute, welche umgerüstet haben, war's auf Anhieb dicht?

Bei mir waren beide auf Anhieb dicht. Original-Felge und -Reifen.
Welche Milch verwendest Du? Hast Du den Reifen nach Montage eingeseift und geschüttelt bis er wirklich keine Blasenbildung mehr hatte?
 
[...]
Ich wusste was ich wollte, ein Anruf, 5 Tage später war er da.

Genau :). Ich wusste was ich wollte, nen ganzen Haufen Händler durchtelefoniert (250 km Umkreis). Am Ende bei 5-6 Händlern verfügbar, die nochmal wegen dem Preis durchtelefoniert, zum für mich in Summe günstigsten gefahren, abgeholt, fertig. Beschluss nen Enduro zu kaufen Sonntag -> Donnerstag das Rad in den Händen :).
 
War auch meine Idee hab dann aber doch zum Expert gegriffen.
Du kannst den Double Barrel in Coil und Air Version bestellen, da ist dann die Aufnahme ach geändert für das Enduro. Das ganze wird geliefert ohne die Wippe, also nur der Dämpfer einzeln. Von der Aufnahme her sollte auch der Air ins EVO passen, allerdings wurde mir von Cane Creek fürs EVO die Coil Version empfohlen.
Der DB Air ist bei Cosmic Sports auf Lager, der Coil fürs Enduro ist gerade unterwegs. Kosten wird dich der Spaß in beiden Versionen 649€. Da es eben kein Standart Dämpfer ist wirds denk ich auch schwer werden ein "günstiges" Angebot zu finden, außer du bekommst bei deinem Händler ein paar Prozente.

Danke für die Info.
Wenn ich mir das mal überlege und durchrechne, komme ich beim Evo mit Dämpfer Upgrade auf ~3000,-€
Dazu kommt, das ich fast alles andere auch tauschen würde... da könnte man direkt über das Expert nachdenken...
Und auch da würde ich einiges tauschen wollen :heul:

Specialized ist eher aus dem Rennen... leider.
 
Zurück
Oben Unten