Erfahrungen Specialized Enduro?

Also ne 142mm Nabe in nen 135mm Hinterbau zu bekommen halte ich für zumindest problematisch, es sei denn der Hinterbau ist krumm und schief oder der Schrauber nen gehöriger Grobmotoriker.
 
... das mein Hinterrad eine Breite von 145mm oder war es 142mm hat? Der Hinterbau meines Enduro von 2010 hat eine Breite von 135mm. ...

Bist du sicher das du hier nix verwechselst?
X12 Naben (142mm Breite) gibt's nur mit 12mm Achse. Mal unter der Annahme dein Hinterbau ist so ausgenudelt dass du sie tatsächlich da rein bekommst, müsste sich der Hinterradeinbau ja anfühlen wie ne Fleischwurst ins Hallentor werfen.
Oder misst du die 142mm vielleicht am Ende der Schnellspannachse:
QR Nabe.jpg
 

Anhänge

  • QR Nabe.jpg
    QR Nabe.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 63
Bist du sicher das du hier nix verwechselst?
X12 Naben (142mm Breite) gibt's nur mit 12mm Achse. Mal unter der Annahme dein Hinterbau ist so ausgenudelt dass du sie tatsächlich da rein bekommst, müsste sich der Hinterradeinbau ja anfühlen wie ne Fleischwurst ins Hallentor werfen.
Oder misst du die 142mm vielleicht am Ende der Schnellspannachse:Anhang anzeigen 265285
Oh, ich glaub mir geht gerade ein Licht auf. Ich Depp hab das Außenmaß (im Bild rot) gemessen
 
Moin, bräuchte mal Euren Rat. Ich habe vor an meinen neuen Rahmen die XX1 oder X01 zu verbauen, bin aber gerade überfragt welches Innenlager ich nehmen soll, GXP oder doch BB30 ?? Wo sind da genau die Vor oder auch Nachteile? Ist eine 2014er S-Works....
Bin für jede Hilfe dankbar :daumen:
 
Du brauchst ein PF30 Lager für den Rahmen…

Vor und Nachteile erwähne ich mal nicht, bringt ja eh nix! ;)
Außer du überlegst nen Adapter von PF30 auf GXP zu verwenden, was in meinen Augen aber nur Sinn macht, wenn du schon die GXP Version der XX1/X01 Kurbel zuhause hast und diese unbedingt im neuen Rahmer weiterverwenden willst…
 
Ne liegen tut hier noch nix, wenn dann Neuanschaffung:D
Dann macht es wirklich Sinn direkt eine BB30 Kurbel zunehmen. Sind die Vor oder Nachteile so gering zu den verschiedenen Standards oder ufert die Diskussion wieder aus ?;)
 
Zum einkleben der Lagerschalen:

Mein C-Bear Lager ist bestellt und ich habe meinen Händler auch mal darauf angesprochen ob die Lagerschalen verklebt werden sollten...

Seine Aussage dazu:

Die C-Bear Lagerschalen sind deutlich länger als die von Sram. Diese werden nur mit Carbon Montagepaste eingepresst. Würde man die einkleben so bekommt man die, aufgrund der grösseren Kontaktfläche, wahrscheinlich nie wieder raus.
 
Naja…

Wenn du eh nen PF30er Innenleben brauchst, warum willste dir dann den Kopf machen, wo die Vor und Nachteile eines anderen Innenlagers wären? Zudem haben, wie ein paar Posts weiter oben schon etwas erörtert wurde, viele Leute völlig unterschiedliche Erfahrungen mit den unterschiedlichen Lagern gemacht. Also so ganz verallegmeinern kann man da auch nix!

Ich hab zuhause sowohl nen normales HT2 Lager Enduro im Einsatz, nen Octalink Innenlager am Pitch der Dame, als auch n PF30 am Demo … und was soll ich sagen? Alle tun das was sie sollen und bekommen regelmäßige Pflege ;)
 
Zum einkleben der Lagerschalen:

Mein C-Bear Lager ist bestellt und ich habe meinen Händler auch mal darauf angesprochen ob die Lagerschalen verklebt werden sollten...

Seine Aussage dazu:

Die C-Bear Lagerschalen sind deutlich länger als die von Sram. Diese werden nur mit Carbon Montagepaste eingepresst. Würde man die einkleben so bekommt man die, aufgrund der grösseren Kontaktfläche, wahrscheinlich nie wieder raus.

Meiner Meinung nach ist Carbonmontagepaste die schlechteste Wahl. Wenn sich die Schalen etwas bewegen, wirkt die Paste wie Schleifpapier und der Rahmen ist recht schnell unbrauchbar.

Er soll mal bei Speci anrufen und das abklären. Kann mir nicht vorstellen, dass es offiziell so empfohlen wird.
 
Meiner Meinung nach ist Carbonmontagepaste die schlechteste Wahl. Wenn sich die Schalen etwas bewegen, wirkt die Paste wie Schleifpapier und der Rahmen ist recht schnell unbrauchbar.

Laut dem Manual hier werden nur die Schalen für das Oversized Specialized Innenlager eingeklebt. Ich habe bei meinem Stumpjumper das PF30 einfach trocken rein gedrückt. Funktioniert bisher ohne jegliche Probleme.
 
steht bestimmt schon in einem der unzähligen Beiträge in diesem Thema.

Meine 2012 Lyrik ohne Druckstufe nutzt den gesamten Federweg nicht aus.

Selbst mit abgelassener Luft muss ich mich komplett drauf werfen um 160mm zu erreichen. Das stimmt doch so nicht, oder?

Auf Block geht sie nicht. zu viel Öl kann es daher nicht sein
 
@sciregomtb :
Vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut:

- Casting entlüften: Dämpferseitig die Schraube des Zugstufenverstellers etwas herausdrehen und mit einem Kunststoffhammer einen sanften schlag auf die Schraube den Schaft aus der Führung lösen. Nun die Gabel ca 30-50% komprimieren und die Dämpfung in diesem Zustand wieder verschrauben. Zuvor natürlich die Luftseite leeren und danach wieder befüllen. Darauf achten, dass der Schaft auch wirklich aus der Führung ist, damit der Druck im komprimierten Zustand Umgebungsdruck entspricht.
- Druckstufe nachrüsten: Damit kannst du die Dämpfung auch auf deine Fahrweise und Gewicht anpassen und dadurch auch die Federwegsausnutzung steuern.

Habe dir noch eine PN geschrieben!
 
@sciregomtb :
Vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut:

- Casting entlüften: Dämpferseitig die Schraube des Zugstufenverstellers etwas herausdrehen und mit einem Kunststoffhammer einen sanften schlag auf die Schraube den Schaft aus der Führung lösen. Nun die Gabel ca 30-50% komprimieren und die Dämpfung in diesem Zustand wieder verschrauben. Zuvor natürlich die Luftseite leeren und danach wieder befüllen. Darauf achten, dass der Schaft auch wirklich aus der Führung ist, damit der Druck im komprimierten Zustand Umgebungsdruck entspricht.
- Druckstufe nachrüsten: Damit kannst du die Dämpfung auch auf deine Fahrweise und Gewicht anpassen und dadurch auch die Federwegsausnutzung steuern.

Habe dir noch eine PN geschrieben!

Danke, werde ich versuchen. Ich hatte die Gabel direkt nach Kauf auf gemacht und unten Schmieröl aufgefüllt und die Dichtung gefettet.
Was würde passieren wenn ich die Gabel komplett komprimiert zusammen schraube? Benötige dann vermutlich mehr Druck.
 
Meine 2012 Lyrik ohne Druckstufe nutzt den gesamten Federweg nicht aus.

Selbst mit abgelassener Luft muss ich mich komplett drauf werfen um 160mm zu erreichen. Das stimmt doch so nicht, oder?

Auf Block geht sie nicht. zu viel Öl kann es daher nicht sein
Steht eventuell einer der beiden Gummiringe (Durchschlagschutz) hochkant im Tauchrohr?
Öffne mal das rote Topcap auf der Dämpfungsseite. Wenn dann die Gabel ohne Luftdruck immer noch viel Widerstand bietet, dann wird es wohl einer der genannten Gummiringe sein. Viel mehr als die 15-20ml Schmieröl pro Tauchrohr hast du ja nicht eingefüllt?
 
Steht eventuell einer der beiden Gummiringe (Durchschlagschutz) hochkant im Tauchrohr?
Öffne mal das rote Topcap auf der Dämpfungsseite. Wenn dann die Gabel ohne Luftdruck immer noch viel Widerstand bietet, dann wird es wohl einer der genannten Gummiringe sein. Viel mehr als die 15-20ml Schmieröl pro Tauchrohr hast du ja nicht eingefüllt?

mehr Schmieröl habe ich definitiv nicht drin. Könnte mir gut vorstellen das es am Überdrück liegt. Falls das Entlüften nicht hilf werde ich die Gabel aufschrauben und nach den Gummiringen schauen. Danke für die Guten Tipps
 
brauch mal hilfe von den spezialisten,

möchte meinen dämpfer am 2010 tauschen was gibt es zu beachten und sollte ich in einer bestimmten reihenfolge vorgehen?

mfg
 
mehr Schmieröl habe ich definitiv nicht drin. Könnte mir gut vorstellen das es am Überdrück liegt. Falls das Entlüften nicht hilf werde ich die Gabel aufschrauben und nach den Gummiringen schauen. Danke für die Guten Tipps
Am Überdruck (respektive Normaldruck) in der Tauchrohreinheit liegt es kaum. Die Lyrik R ohne Druckstufe geht derart widerstandslos durch den Federweg, dass man ohne ständige Durchschläge kaum einen nennenswerten Negativfederweg fahren kann, geschweige denn die 20-30% Negativfederweg die für eine Endurogabel eigentlich normal wären. Wenn du also nicht gerade unter 50kg wiegst, dann vergiss den Überdruck im Casting als mögliche Ursache für dein Problem. Besonders da sich die Gabel ja auch mit druckloser Luftkammer kaum vollständig durchfedern lässt.

Dein Problem kann meiner Meinung nach nur 2 Ursachen haben:
-Zuviel Öl in der Dämpfung (rotes Topcap) was zu sehr starker Endprogression oder sogar zum Hydrolock führen kann
-Durchschlagschutz-Gummiring steht hochkant (sprich falsch herum) im Tauchrohr
 
Zurück
Oben Unten