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... das mein Hinterrad eine Breite von 145mm oder war es 142mm hat? Der Hinterbau meines Enduro von 2010 hat eine Breite von 135mm. ...
Oh, ich glaub mir geht gerade ein Licht auf. Ich Depp hab das Außenmaß (im Bild rot) gemessenBist du sicher das du hier nix verwechselst?
X12 Naben (142mm Breite) gibt's nur mit 12mm Achse. Mal unter der Annahme dein Hinterbau ist so ausgenudelt dass du sie tatsächlich da rein bekommst, müsste sich der Hinterradeinbau ja anfühlen wie ne Fleischwurst ins Hallentor werfen.
Oder misst du die 142mm vielleicht am Ende der Schnellspannachse:Anhang anzeigen 265285
Zum einkleben der Lagerschalen:
Mein C-Bear Lager ist bestellt und ich habe meinen Händler auch mal darauf angesprochen ob die Lagerschalen verklebt werden sollten...
Seine Aussage dazu:
Die C-Bear Lagerschalen sind deutlich länger als die von Sram. Diese werden nur mit Carbon Montagepaste eingepresst. Würde man die einkleben so bekommt man die, aufgrund der grösseren Kontaktfläche, wahrscheinlich nie wieder raus.
Meiner Meinung nach ist Carbonmontagepaste die schlechteste Wahl. Wenn sich die Schalen etwas bewegen, wirkt die Paste wie Schleifpapier und der Rahmen ist recht schnell unbrauchbar.
@sciregomtb :
Vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut:
- Casting entlüften: Dämpferseitig die Schraube des Zugstufenverstellers etwas herausdrehen und mit einem Kunststoffhammer einen sanften schlag auf die Schraube den Schaft aus der Führung lösen. Nun die Gabel ca 30-50% komprimieren und die Dämpfung in diesem Zustand wieder verschrauben. Zuvor natürlich die Luftseite leeren und danach wieder befüllen. Darauf achten, dass der Schaft auch wirklich aus der Führung ist, damit der Druck im komprimierten Zustand Umgebungsdruck entspricht.
- Druckstufe nachrüsten: Damit kannst du die Dämpfung auch auf deine Fahrweise und Gewicht anpassen und dadurch auch die Federwegsausnutzung steuern.
Habe dir noch eine PN geschrieben!
Steht eventuell einer der beiden Gummiringe (Durchschlagschutz) hochkant im Tauchrohr?Meine 2012 Lyrik ohne Druckstufe nutzt den gesamten Federweg nicht aus.
Selbst mit abgelassener Luft muss ich mich komplett drauf werfen um 160mm zu erreichen. Das stimmt doch so nicht, oder?
Auf Block geht sie nicht. zu viel Öl kann es daher nicht sein
Steht eventuell einer der beiden Gummiringe (Durchschlagschutz) hochkant im Tauchrohr?
Öffne mal das rote Topcap auf der Dämpfungsseite. Wenn dann die Gabel ohne Luftdruck immer noch viel Widerstand bietet, dann wird es wohl einer der genannten Gummiringe sein. Viel mehr als die 15-20ml Schmieröl pro Tauchrohr hast du ja nicht eingefüllt?
Am Überdruck (respektive Normaldruck) in der Tauchrohreinheit liegt es kaum. Die Lyrik R ohne Druckstufe geht derart widerstandslos durch den Federweg, dass man ohne ständige Durchschläge kaum einen nennenswerten Negativfederweg fahren kann, geschweige denn die 20-30% Negativfederweg die für eine Endurogabel eigentlich normal wären. Wenn du also nicht gerade unter 50kg wiegst, dann vergiss den Überdruck im Casting als mögliche Ursache für dein Problem. Besonders da sich die Gabel ja auch mit druckloser Luftkammer kaum vollständig durchfedern lässt.mehr Schmieröl habe ich definitiv nicht drin. Könnte mir gut vorstellen das es am Überdrück liegt. Falls das Entlüften nicht hilf werde ich die Gabel aufschrauben und nach den Gummiringen schauen. Danke für die Guten Tipps