Erfahrungen Specialized Enduro?

Am Überdruck (respektive Normaldruck) in der Tauchrohreinheit liegt es kaum. Die Lyrik R ohne Druckstufe geht derart widerstandslos durch den Federweg, dass man ohne ständige Durchschläge kaum einen nennenswerten Negativfederweg fahren kann, geschweige denn die 20-30% Negativfederweg die für eine Endurogabel eigentlich normal wären. Wenn du also nicht gerade unter 50kg wiegst, dann vergiss den Überdruck im Casting als mögliche Ursache für dein Problem. Besonders da sich die Gabel ja auch mit druckloser Luftkammer kaum vollständig durchfedern lässt.

Dein Problem kann meiner Meinung nach nur 2 Ursachen haben:
-Zuviel Öl in der Dämpfung (rotes Topcap) was zu sehr starker Endprogression oder sogar zum Hydrolock führen kann
-Durchschlagschutz-Gummiring steht hochkant (sprich falsch herum) im Tauchrohr
Verstehe ich jetzt nicht ganz wenn die Luftkammer nach unten hin undicht ist und der Druck in der Tauchrohreinheit zu hoch ist kann ich die Luftkammer ablassen soviel ich will und trotztem wird die Gabel nicht voll einfedern. Bei der Lyrik hatte ich das Problem noch nicht aber bei der Wotan und auch bei der Thor ist das besonders im Winter wenn es richtig kalt war (-5 bis -10) und die O Ringe so richtig steif waren vermehrt aufgetreten aber das sollte nach entfernen der Schraube ja sofort nachvollziehbar sein.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz wenn die Luftkammer nach unten hin undicht ist und der Druck in der Tauchrohreinheit zu hoch ist kann ich die Luftkammer ablassen soviel ich will und trotztem wird die Gabel nicht voll einfedern. Bei der Lyrik hatte ich das Problem noch nicht aber bei der Wotan und auch bei der Thor ist das besonders im Winter wenn es richtig kalt war (-5 bis -10) und die O Ringe so richtig steif waren vermehrt aufgetreten aber das sollte nach entfernen der Schraube ja sofort nachvollziehbar sein.
Ok, dann ist die Gabel aber defekt und die entsprechenden Bauteile (sprich O-Ringe) müssen ersetzt werden. Meine Aussage bezog sich vielmehr auf den hier oft genannten Tipp, das Casting im teilweise eingefederten Zustand zu montieren und somit ein Vakuum im Tauchrohr bei komplett ausgefedertem Zustand zu erzeugen. Dies mag vielleicht bei einer Coil-Lyrik zur Feinabstimmung Sinn ergeben, wenn man vom Gewicht her genau zwischen 2 Federhärten liegt. Bei einer Luft-Lyrik (Soloair und DPA) sehe ich jedoch kaum einen Sinn, denn die Gabel lässt sich selbst für eine 50kg-Frau so einstellen dass der SAG hinhaut (25-35%) und der Federweg gut ausgenutzt wird.
 
Ok, dann ist die Gabel aber defekt und die entsprechenden Bauteile (sprich O-Ringe) müssen ersetzt werden. Meine Aussage bezog sich vielmehr auf den hier oft genannten Tipp, das Casting im teilweise eingefederten Zustand zu montieren und somit ein Vakuum im Tauchrohr bei komplett ausgefedertem Zustand zu erzeugen. Dies mag vielleicht bei einer Coil-Lyrik zur Feinabstimmung Sinn ergeben, wenn man vom Gewicht her genau zwischen 2 Federhärten liegt. Bei einer Luft-Lyrik (Soloair und DPA) sehe ich jedoch kaum einen Sinn, denn die Gabel lässt sich selbst für eine 50kg-Frau so einstellen dass der SAG hinhaut (25-35%) und der Federweg gut ausgenutzt wird.
Das nehme ich stark an das die Gabel defekt ist wenn sie nicht mehr ganz einfedert.
 
Das nehme ich stark an das die Gabel defekt ist wenn sie nicht mehr ganz einfedert.
Wenn die Luft in grösseren Mengen aus der Luftkammer direkt ins Casting wandert, dann müsste man dies aber bereits beim Aufpumpen der Gabel oder sofort beim Fahren feststellen. Entweder pumpt man dann, bei total kaputter Dichtung, eine gefühlte Ewigkeit um den Solldruck zu erreichen und hätte dann eine über den kompletten Federweg bockharte Gabel und eventuell würden sogar die Staubabstreifer heraus springen. Oder aber die Luft wandert erst beim Fahren ins Casting und dann sackt die Gabel förmlich zusammen, da das Volumen im Casting im Vergleich zur Luftkammer riesig ist.
Prüfen kann man diese mögliche Ursache aber dennoch: Bei ausgefederter Gabel sollte kein bis sehr wenig Überdruck entweichen wenn man luftfederseitig die Schraube unten am Casting löst.
 
habe die Gabel entlüftet und jetzt bekomme ich Sie ohne Luft in der Gabel viel leichter komplett eingefedert als vorher. Musste mich beim einfedern im Stand nicht mehr so extrem drauf werfen wie vorher.
De Gabel rauscht schon immer gern durch den Federweg, das ist aber bei der Lyrik ohne Druckstufe wohl normal. Außer eben diese letzten 3 cm, die nutze ich nie aus. Das Ansprechverhalten ist vom ersten mm butterweich.

Was soll den eurer Meinung nach kaputt sein?
 
Wenn die Soloair undicht wäre würde der Endanschlaggummi komprimiert werden und diegabel über max Federweg ausfedern. Da das nicht der fall ist gehe ich von keinem Defekt aus.
Ich tippe auf zuviel Öl in der Dämpfung. Auch wenn es nicht zum Hydrolock kommt steigt die Endprogression merklich.
 
Horsti-> Horst Link Wenn Du den Dämpfer aubaust und nix zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe legst, klappt Dir der Hinterbau zusammen. Wegen dem Horst Link. Nach seinem Erfinder benannt.
 
Horsti-> Horst Link Wenn Du den Dämpfer aubaust und nix zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe legst, klappt Dir der Hinterbau zusammen. Wegen dem Horst Link. Nach seinem Erfinder benannt.

Was'n das für ne maue Erklärung?? Wenn der Dämpfer demontiert ist wird's dir wohl jeden Hinterbau einklappen wenn er belastet wird...
 
Wenn die Soloair undicht wäre würde der Endanschlaggummi komprimiert werden und diegabel über max Federweg ausfedern. Da das nicht der fall ist gehe ich von keinem Defekt aus.
Ich tippe auf zuviel Öl in der Dämpfung. Auch wenn es nicht zum Hydrolock kommt steigt die Endprogression merklich.
kann ich die Ölmenge auch ohne das Öl aus der Gabel zu kippen bestimmen? Hab schon davon gelesen aber nur mit Motion Control.
 
kann ich die Ölmenge auch ohne das Öl aus der Gabel zu kippen bestimmen? Hab schon davon gelesen aber nur mit Motion Control.
Im ausgefederten Zustand sollten sicherlich 10cm Luftpolster ab Anfang Gewinde bis zum Ölpegel vorhanden sein, dann hast du keinen Hydrolock oder extreme Endprogression zu befürchten. Die angegebenen 145ml Ölmenge für die Lyrik R dürften sogar noch etwas mehr Luftpolster ergeben.
 
Wollte mal eure Einschätzung zu folgender Zusammenstellung hören.
Es handelt sich mit Ausßahme der Bremse um unbenutzte Neuteile:

Rahmen: Specialized Enduro aus 2010
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: Lyrik RC Stahlfeder 170mm
SchaltwerK: Shimano XT
Umferfer: Shimano XT
Kurbel: SLX (2-Fach)
Bremse: Shimano XT (Vorgänger der M785)
Kefü: Bionicon C-Guide
Laufräder: Roval 26
Reifen: Specialized Butcher 2,3
Sattelstütze: Specialized


Zu welchen Preis wäre das Bike eurer Meinung nach OK?
 
Hallo zusammen,
derzeit überlege ich, ob ich mir ein gebrauchtes Enduro Comp aus 2013 zulegen soll.
Die verbaute Gabel war von der Fox'schen Rückrufaktion betroffen. Im Rahmen des Rückrufs hat die Gabel eine neue CTD-Einheit und einen Service bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob sich die Performance der Gabel nach der Reparatur spürbar verbessert hat? Allgemein haben die 2013'er CTD-Gabeln ja wohl nicht überzeugen können. Man liest viele Beschwerden, daher bin ich unsicher, ob ich bei dem Rad zuschlagen sollte?
 
Hallo zusammen,
derzeit überlege ich, ob ich mir ein gebrauchtes Enduro Comp aus 2013 zulegen soll.
Die verbaute Gabel war von der Fox'schen Rückrufaktion betroffen. Im Rahmen des Rückrufs hat die Gabel eine neue CTD-Einheit und einen Service bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob sich die Performance der Gabel nach der Reparatur spürbar verbessert hat? Allgemein haben die 2013'er CTD-Gabeln ja wohl nicht überzeugen können. Man liest viele Beschwerden, daher bin ich unsicher, ob ich bei dem Rad zuschlagen sollte?

Rad Ja, Gabel nein! Tut mir leid aber nachdem ich die Fox CTD aus meinem Expert 2013 gegen eine Lyrik getauscht hatte, hab ich mich gefragt ob mich Fox verarschen wollte... vorallem zu dem Preis :D so lächerlich :D
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte ja die stille Hoffnung, dass bei dem Rückruf eine 2014'er CTD-Einheit verbaut würde. Die soll ja überarbeitet worden sein und nun besser funzen. Ich liebäugle auch schon mit einer Manitou Mattoc, aber die Fox lässt sich wahrscheinlich nicht gut verkaufen. Wäre dann auch schon wieder ein erheblicher Aufpreis.
 
Nimm ne Pike! Ist zwar langsam langweilig weil sie fast jeder haben will aber das Ding ist der Burner. Ich habe in meinem Enduro eine Lyrik RC2DH gefahren und nun im Stumpjumper ein Pike RCT3. Top Gabel!
 
Klar, ne Pike ist in jedem Fall ne gute Alternative. Aber wie du schon sagst, mittlerweile die wahrscheinlich meist gefragteste Gabel am Markt. Von daher finde ich die Mattoc ne interessante Überlegung, zumal die Funktion (laut hiesigem Kurztest) ebenfalls stimmen soll.

Fährt überhaupt noch jemand die Float CTD und ist halbwegs zufrieden? Scheint ja auch ne ziemliche Serienstreuung zu geben, da einzelne Modelle gut funktionieren sollen.
 
also mir wärs ja egal ob die nun jeder fährt... was funktioniert das funktioniert halt...und wenn man nicht den doppelten Preis für ne BOS ausgeben möchte ist man mit der Pike doch super bedient! Da kannst du die Fox-Gabel dann für den Preis verkaufen, den die Pike kostet! So hab ich das mit der Lyric gemacht.
 
Zurück
Oben Unten