Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich habe vor 2 Jahren mein 2010 enduro expert als testbike von einem Händler für 1900€ gekauft, da halte ich 1500€ für einen guten Preis. Mehr würde ich selbst nicht mehr zahlen, nach 2 Jahren und 2 neuen Modellen dazwischen liegt schon ein deutlicher Wertverlust vor!
 
Brauch für mein 2010er auch n neuen. Nach dem waschen sifft ausm Steuerrohr etwas Rost raus, also lieber mal ersetzen, oder? Auch wenn er eigentlich unauffällig und leicht läuft. Reicht es eigentlich die Lager zu wechseln oder wie geht man da vor? Ist mein erster Steuersatz :D

Kann ich einfach das Lager ersetzen? Ich habe im Owners Manual gelesen, dass es ein 52x40x7 Lager ist, kann ich einfach so eins bestellen in der doppelt gedichteten Ausführung?

Fragen über Fragen, bin dankbar für Antworten :)
 
Steuersatz:
Moin männers, bin auf der suche nach nem neuen Steuersatz für mein s-works carbon enduro. Was habt ihr denn so verbaut und was könnt ihr also empfehlen?
also ich habe den von cane creek verbaut habe bei hibike um die 50€ für oben und unten bezahlt, einfach mal die Jungs anfragen, sie schicken dir dann eine mail mit Artikelnummer und alles
 
So, da mein neuer Dämpfer im Zulauf ist, biete ich Euch hier auch meinen Cane Creek DB Air an.
Ist noch keine 3 Monate alt und dementsprechend nahezu in Neuzustand. (Bike wurde Ende Oktober 2013 gekauft)

Preis 390 Euro
 
Der DB Air CS...

Bin auch öfter längere Touren mit dem Enduro unterwegs und erhoffe mir von der Plattformdämpfung doch etwas Kraftersparnis.
 
Hey Leute,
heute kam 80% meiner neuen X01 Gruppe:D :hüpf: fehlt nur noch die Spinne und das Kettenblatt... hat einer zufällig eine Empfehlung für eine leichte obere Ke-Führung anstelle des Umwerfers, nur für den fall, dass die Gruppe doch nicht ganz das hält was sie verspricht.
 
Danke euch beiden... werde mir wohl die E.13 holen, die kann auch auf 28er KB runter und da ich noch nicht weiß womit ich fahren werden passt die wohl besser und ist ein bisschen günstiger :)
 
hat jemand die masse für huber buchsen für ein enduro 2010 parat?
habe noch ein Fox FLOAT RP23 BV im angebot für enduro 2010-2012,wer einen sucht einfach melden per pn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den von cane creek verbaut habe bei hibike um die 50€ für oben und unten bezahlt, einfach mal die Jungs anfragen, sie schicken dir dann eine mail mit Artikelnummer und alles
Danke.
Aber gibt es hier im forum nur einen, der nen anderen steuersatz verbaut hat? Sonst keiner? Weder aus optischen, noch aus gewichtstechnischen Gründen? Hat wirklich sonst jeder noch den originalen verbaut? Krass... Dann muss das ja ein bomben steuersatz sein.... Danke
 
Hibike hat mir (2013er Enduro) folgende Steuersatzlager empfohlen:
oberes Lager (FSA Lager 870 45°/45° 41,8mm 1 1/8'' Stahl f.Campag),
unteres Lager (Specialized Cartridge Bearing 1.5'' (52 OD x 40 ID x 7 W)

Lagen zusammen bei ca. 40 Euro. Ich musste nach ca 9 Monaten die Lager wechseln, das untere hatte es nach kurzem rau-lauf total zerlegt. Das hat dann auch direkt noch das Schaftrohr der Pike mit dahin gerafft (wobei ich da bei mir auch nen größeren Teil der Schuld sehe, weil ich mit rau laufendem (spielfreiem) Lager noch ein wenig gefahren bin, wie ich es vorher bei vielen Steuersätzen auch gelegentlich kurz vorm Wechsel getan habe. Es ist dann aber sehr schnell der Lagerring gebrochen und die Kugeln liefen an einer Stelle auf dem Schaftrohr).
 
Mir haben sie per E-Mail diesen empfohlen, allerdings brauchte ich ihn redzuziert auf 1 1/8, ich hoffe er funktioniert etwas länger heb ihn erst vor kurzem eingebaut

Für das Specialized Enduro benötigen Sie einen integrierten Steuersatz, der
für tapered Gabelschäfte ausgelegt ist.
In dieser Spezifikation können wir Ihnen z.B. die Lagerschalen von Cane Creek
empfehlen:
Cane Creek 40 Steuersatz Oberteil Integrated IS41 1 1/8'' short carbon UD
(IS41/28.6) Oberteil IS41 1 1/8'' short carbon UD (IS41/28.6)
Art.-Nr. 34240549
EAN: 840226095141
Hersteller-Artnr. BAA0081UD
Dieser Artikel ist in 6 bis 8 Tagen verfügbar.
(Stand: 27.08.2013 um 11:50 Uhr)
Preis bei Lieferung nach Deutschland; inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Stck. à
34,95 €
[1]
Cane Creek 40 Steuersatz Unterteil Integrated IS52 1 1/8'' (IS52/30)
Unterteil IS52 1 1/8'' (IS52/30)
Art.-Nr. 34240573
EAN: 840226095226
Dieser Artikel ist ab Lager verfügbar.
(Stand: 27.08.2013 um 11:51 Uhr)
Preis bei Lieferung nach Deutschland; inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Stck. à
19,99 €
 
steht bestimmt schon in einem der unzähligen Beiträge in diesem Thema.

Meine 2012 Lyrik ohne Druckstufe nutzt den gesamten Federweg nicht aus.

Selbst mit abgelassener Luft muss ich mich komplett drauf werfen um 160mm zu erreichen. Das stimmt doch so nicht, oder?

Auf Block geht sie nicht. zu viel Öl kann es daher nicht sein

Die letzte Bike Runde hat richtig Spaß gemacht. Das Entlüften hat Wunder bewikrt. Die Gabel fühlt sich auf dem Trail satter an und nutzt den Federweg voll aus. Jetzt Fehlt nur noch eine Druckstufe gegen das Durchrauschen.
 
Heute hab ich meinen Travelbag bekommen, um zu schauen ob mein Enduro dort hinein passt, hab ich die Laufräder demontiert und muss für den Travelbag auch den Lenker abbauen. Jetzt hab ich die Ahead Schraube gelöst und wollte den vorbau mit lenker demontieren damit das gute stück in die Tasche passt, dabei ist der Gabelschaft einfach aus dem Steuerrohr geflutscht. Sollte die normaler Weise nicht bombenfest sitzen? Ist das erste mal das ich den Vorbau von einem Steuerrohr gelöst hab...
 
Zurück
Oben Unten