Erfahrungen Specialized Enduro?

Die pike macht allesgenauso wie die lyrik dh. Egal ob technische single trails, steinige ballerstrecken oder spruenge. Verschlechtern kann man sich damit nicht. Und fast 600g weniger gewicht allein an der front ist gut spuerbar. (Lyrik dh coil 2400g, pike ca. 1830g)
 
Die pike macht allesgenauso wie die lyrik dh. Egal ob technische single trails, steinige ballerstrecken oder spruenge. Verschlechtern kann man sich damit nicht. Und fast 600g weniger gewicht allein an der front ist gut spuerbar. (Lyrik dh coil 2400g, pike ca. 1830g)

Bei mir wären es "nur" 300gr. Hab 'ne SoloAir.

Kann ich auch empfehlen! Die Laufräder sind ziemlich gut und die Preise waren bisher bei allen LR-Sätzen vom Sören auch sehr erfreulich :).

Danke Jan und san_andreas. Werd mal eine unverbindliche Anfrage starten.

Die Pike kam mir eigtl nur in den Sinn, weil ich sie für 600 krieg und die alte ja auch noch los werden könnte ;) Versuche grad Preis/Leistungs mäßig das Optimum rauszuholen.
 
Naja, die Van gabs halt vorher ....
Ich bin mit der Van wirklich zufrieden und mein Fahrstil, wie sagt meine Holde immer "Holzfäller, wie die Axt im Walde" ist, wird die Van wohl die richigere Gabel sein und bleiben:rolleyes:
Mich würds einfach persönlich mal interessieren ob die Pike wirklich so gut ist wie alles sagen....:ka:
 
Die Pike würde mich ja auch jucken, da aber der Wiederverkaufswert der Fox Gabeln derzeit so im Keller ist, darf sie bleiben ;)
Habe eine 2014er 34 CTD Trail Adjust mit dem neuen Talas5.

Bei Interesse PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur ungern nerven, aber hat niemand eine Idee? :(

Hab den Wechsel auch hinter mir und hab die Dinger von der anderen Seite rausgeklopft, ging mit nem dünnen Schraubenzieher recht leicht. Der Spacer in der Mitte hat nichts abgekriegt. Was bei mir geholfen hat: Hab die Stellen mit nem Heißluftfön ordentlich warm gemacht. Teilweise sind die Lager dann schon von alleine rausgeflogen :D
 
Helmchen-Tune? Und kannst Du die Vorteile näher beschreiben?

Ja die Lyrik war beim Helmchen.
Man merkt erstmal die guten 550g die der Pike gegenüber der Coil Lyrik fehlen deutlich im Handling vom ganzen Rad. Die Dämpfungsverstellung in den 3 Stufen nutze ich mittlerweile ziemlich häufig, finde ich wesentlich praktischer als die Verstellung bei der RC2DH. Quasistatisches Ansprechen ist auf selbem Niveau. Dynamisch spricht die Pike bei kleineren Sachen besser an. Wenns grob wird nimmt sichs Ansprechen wieder nichts, die Pike liegt aber insgesamt etwas satter. Ich hab jetzt nicht im direkten Vergleich die Zeiten gemessen, aber ich gehe davon aus, dass ich mit der Pike schlichtweg schneller bin.

Bzgl. der Dauerhaltbarkeit bin ich bei der Pike noch ein bisschen skeptisch wenn man die Gabel regelmäßig grob ran nimmt (DH in Wildbad oder ähnliches). Da bin ich auf die nächsten 1-2 Jahre gespannt ob kaputte Gabeln auftauchen oder nicht. Im normalen Traileinsatz oder bei nicht allzu wilden Sprüngen (bei gescheiter Landung bis ~>2 m Höhe) bin ich nicht skeptisch. Insgesamt ist mein Vertrauen in RS da aber ziemlich hoch. Ich fahr aber auch zum einen ziemlich viel, zum anderen verweigere ich mich seit Jahren einem DH Bike, da muss das enduro halt bissle mehr mitmachen ;).

Grüße,
Jan
 
Ja die Lyrik war beim Helmchen.
Man merkt erstmal die guten 550g die der Pike gegenüber der Coil Lyrik fehlen deutlich im Handling vom ganzen Rad. Die Dämpfungsverstellung in den 3 Stufen nutze ich mittlerweile ziemlich häufig, finde ich wesentlich praktischer als die Verstellung bei der RC2DH. Quasistatisches Ansprechen ist auf selbem Niveau. Dynamisch spricht die Pike bei kleineren Sachen besser an. Wenns grob wird nimmt sichs Ansprechen wieder nichts, die Pike liegt aber insgesamt etwas satter. Ich hab jetzt nicht im direkten Vergleich die Zeiten gemessen, aber ich gehe davon aus, dass ich mit der Pike schlichtweg schneller bin.

Bzgl. der Dauerhaltbarkeit bin ich bei der Pike noch ein bisschen skeptisch wenn man die Gabel regelmäßig grob ran nimmt (DH in Wildbad oder ähnliches). Da bin ich auf die nächsten 1-2 Jahre gespannt ob kaputte Gabeln auftauchen oder nicht. Im normalen Traileinsatz oder bei nicht allzu wilden Sprüngen (bei gescheiter Landung bis ~>2 m Höhe) bin ich nicht skeptisch. Insgesamt ist mein Vertrauen in RS da aber ziemlich hoch. Ich fahr aber auch zum einen ziemlich viel, zum anderen verweigere ich mich seit Jahren einem DH Bike, da muss das enduro halt bissle mehr mitmachen ;).

Grüße,
Jan

Das weckt "will haben" Gefühle in mir. Dazu sieht das Ding auch noch verdammt gut aus ;) Meine Brieftasche muss wohl bluten...
 
Fahr se probe :). Für mich wars nen deutlicher Fortschritt gegenüber der getunten Lyric rc2dh coil die ich vorher drin hatte.

Kann mich hier nur anschließen. Meine RC2DH war nicht getunt, bzw. "nur" immer penibel gewartet und mit ordentlichem Öl mit genauen Füllständen versehen. Der Unterschied zur Pike ist definitiv spürbar. In Etwa wie von jan84 ausführlich beschrieben - und das obwohl ich nur die Low-Cost-Specialized-Pike* habe.


*an dieser Stelle: Jemand ne Idee was man für den Umbau auf die reguläre Pike braucht?
 
Vermisst du denn die RCT3 Verstelloption?

Wenn du basteln willst reicht evtl. nur die RCT3 Druckstufe. Allerdings hat die Zugstufe der RC und der RCT3 eine andere Bestellnummer. In wie weit die sich unterscheiden und untereinander kompatibel mit den jeweils anderen Druckstufen sind, keine Ahnung.

Ansonsten kannst du die komplette RCT3 Einheit für ca 195 Euro kaufen.
 
Oder eine Lyrik rc2 dh 170mm (2012 Schwarzes Casting). Baseplate für 160 ist auch dabei. Zug- und Druckstufendichtungen sind komplett neu. Genauso Dämpfungs- und Schmieröl ;)
 
Die welche "Nachteile" bzw. Unterschiede hat?

Statt separat einzustellender Low-Speed und RCT3 Druckstufe nur eine "normale" Druckstufe.


Vermisst du denn die RCT3 Verstelloption?

Wenn du basteln willst reicht evtl. nur die RCT3 Druckstufe. Allerdings hat die Zugstufe der RC und der RCT3 eine andere Bestellnummer. In wie weit die sich unterscheiden und untereinander kompatibel mit den jeweils anderen Druckstufen sind, keine Ahnung.

Ansonsten kannst du die komplette RCT3 Einheit für ca 195 Euro kaufen.

Okay, danke. Muss ich mal im Tech-Doc und bei Gabelprofi.de genau gucken. 195€ sind natürlich ein Wort.

Und nein, RCT3 selbst vermisse ich eigentlich nicht. Eher die getrennte Low-Speed Druckstufe. Gerade wenn es sehr steil oder verblockt wird, neigt die Gabel schon ein klein wenig mehr zum Wegtauchen als ich es meine von meiner Lyrik in Erinnerung zu haben. Mit meinen 85kg hängt da dann auch ganz gut Gewicht drauf.
 
Statt separat einzustellender Low-Speed und RCT3 Druckstufe nur eine "normale" Druckstufe.




Okay, danke. Muss ich mal im Tech-Doc und bei Gabelprofi.de genau gucken. 195€ sind natürlich ein Wort.

Und nein, RCT3 selbst vermisse ich eigentlich nicht. Eher die getrennte Low-Speed Druckstufe. Gerade wenn es sehr steil oder verblockt wird, neigt die Gabel schon ein klein wenig mehr zum Wegtauchen als ich es meine von meiner Lyrik in Erinnerung zu haben. Mit meinen 85kg hängt da dann auch ganz gut Gewicht drauf.


Hihi! Haben ist besser als brauchen! Wa? :daumen: :D :lol:
 
Und ich bleib bei Lyrik RC2 DH und dem Fox Dämpfer hinten drin. :) Ist für meine Endurotouren allemal gut genug und auch gut im Schuss, am Fahrwerk liegt's nicht. Rennen fahre ich nicht mehr, Sekunden sind mir daher völlig egal. Der zweifellos vorhandene Performancevorteil von CCDBA und Pike ist mir die Investition schlicht nicht wert und brauche ich gar nicht. Eher schmeiss ich die Reverb raus und hol mir ne Lev 150.

Gruss pat
 
Schmeisst ihr mal alle eure Gabeln raus, dann wird der Markt für Gebrauchte günstiger! :p
Wenn jemand eine Gabel mit langem Schaft (für XL Enduro Rahmen, waren glaube min. 22cm) hat, kenn ich jemanden, der was sucht! :winken:

Für nen Fuffy lege ich mir auch gerne eine Van auf Lager! Die Dinger sind so schlecht, mehr sind die doch eh nicht wert! Also tut euch keinen Zwang an!:aetsch:

@Trailst4R: Danke! Irgendwie gefällt mir das mit dem Hämmern aber nicht so richtig. Mal sehen, was beim warm machen passiert...
 
Ich bin immer noch mehr als happy mit meiner 36er. Die VAN RC2 ist nach wie vor eine gute Gabel.
Die 34er war mir zu windig, deshalb bin ich auch bei der Pike skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten