Erfahrungen Specialized Enduro?

So xl 2015er ist bestellt, mit kurzem Vorbau passte mir xl einfach besser. Vielen Dank allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Jetzt heißt es warten !
 
Hallo,
Kennt zufällig jemand von euch das Gewicht des neuen
Enduro Elite 650b

Beim letzten besuch beim händler soviel gequatscht das das schonwieder in vergessenheit geraten ist^^
 
Hi,

ich werde mein '13 Enduro Evo Expert in L verkaufen.

Stelle es kommende Woche in den Bikemarkt. Wer vorab Interesse hat, kann mir gerne ne PN schreiben.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Gruß
Niklas
 
Hallo!

Hat jemand eine Explosionszeichnung des Steuersatzes für ein 2011er S-Works bzw. Enduro? Bei mir rappelt sich der Steuersatz immer lose. Vielleicht mache ich ja was falsch.

VG
Stephan
 
Vielen Dank für die sehr freundliche Verlinkungen. Mir ist das Manual sehr wohl bekannt und natürlich habe ich bereits dort reingesehen. Allerdings sind die Abbildungen eben nicht besonders aufschlussreich. Da geht's eher um Beispielabbildungen für Ersatzteile.

Bei mir steht die obere Abschlusskappe etwas nach oben ab. Sie ist nicht bündig. Aber das obere Lager geht eben nicht weiter rein.
Ich werde morgen noch etwas mehr die obere Kappe anziehen und hoffen, dass das Spiel nicht wieder kommt.

VG
Stephan
 
Die obere abdeckung muss plan aufliegen.

Oberes Lager mit der Fase nach unten ins steuerrohr, dann den zentrierring ins lager, gabel rein und deckel drauf.

den adapter für standard tapered gabeln für das untere lager hast du korrekt verbaut oder?
 
bc642e8a77f373828fc0843a7e52946c.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2014 Enduro Comp, ich sach ma geiles Teil.
Einzig mit dem Dämpfer bin ich nicht wirklich zufrieden, ich habe jetzt hier alles durchgelesen, Nachtschicht sei Dank :D, ich habe in der descend Position das Gefühl das er durch den Federweg rauscht, er schlägt nicht durch aber es fühlt sich nicht gut an. Jetzt habe ich die Optionen den Dämpfer zum tunen abzugeben oder einen anderen Dämpfer einzubauen.
Möchte jetzt mal die Meinung von der Versammelten Fachkompetenz hier hören.
Zur meiner Person, zurzeit 79kg nackig, bei Tagestouren mit Rucksack, 3L Getränke, Essen, Werkzeug, Ersatzteile, Pumpe usw. können es wohl 90kg fahrfertig werden.
Bin jetzt nach 3 Testfahrten bei 170 psi angekommen, fahren den Dämpfer nur noch in der mittleren Position, auf Forstpisten und geteerten Straßen bergauf auch in der climb.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG pseudosportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch mal ne Frage...

Zur Zeit denke ich darüber nach mein 26'er Enduro Comp aus 2014 auf 1x10 umzubauen. Ich lese eifrig den "XX1 Alternativen"-Fred mit, da steht immer wieder, dass es ua. vom Schaltauge des jeweiligen Bikes abhängt, ob das Schalten reibungslos funktioniert (bei Umbau auf 42'er Ritzel).

Und jetzt die Fragen: Wer hat sein Enduro schon umgebaut? Wo gibts ggf. Probleme? Was wurde verbaut?

Vorab ein Dankeschön!
 
Ja gibt's, auf Seite 4 des Manuals...
Ich glaub wir drehn uns im Kreis.

Ja, weil ich diese Zeichnung eben nicht eindeutig finde. Aber die ist auch nur für den unteren Bereich. Oben sind es ja nur zwei Teile, die passen auch nur in einer Reihenfolge aufeinander. Also erst das Lager rein, dann den Ring.

Seh ich das richtig, dass bei dir auch ein kleiner Spalt zwischen Abdeckkappe des Steuersatzes und Steuerrohr bleibt?

So sieht es bei mir ebenfalls aus. Dann wäre alles in Ordnung. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos und stell sie ein. Quasi eine echte Explosionszeichnung :)

VG
Stephan
 
Servus in die Runde,

hat sich hier jemand schon einmal konkret mit dem "passend machen" eines DBinline Dämpfers für ein 2013er Enduro beschäftigt. Das 2013er hat Dämpfereinbaumaße von 216x64mm - das 2014er 26 Zoll Enduro hingegen 216x57mm.

Laut CC Fit Finder gibt es den DBinline nicht für das 2013er bzw. man müsste den für das 2014er von den Buchsen her "passend machen". Ist hier schon jemand dran?

cheers
//yokris
 
@pseudosportler Ich geh jetzt davon aus, dass du den Fox CTD Dämpfer hast. Wenn du dein SAG richtig eingestellt hast, was mMn 20% im Descend Modus sein sollte, kannst du so nicht viel machen. Im Climb Modus sollte der Dämpfer aber beim Pedalieren sich kaum bewegen (ist zumindest bei meinem FOX Triad am Stumpjumper so). Die Fox-Dämpfer sind aber generell sehr weich in der Descend-Abstimmung, liegen aber find ich bei richtigem SAG im Downhill sehr satt auf der Piste.
 
brauche mal eure hilfe,habe mir eine pike gekauft und nun soll sie in mein 2010er eingebaut werden brauche ich einen anderen steuersatz oder kann ich den orginalen verwenden?bisher war die specialized future shock e160ta verbaut.mein händler meinte wohl das passt nicht so wirklich.

danke und mfg
 
@pseudosportler Ich geh jetzt davon aus, dass du den Fox CTD Dämpfer hast. Wenn du dein SAG richtig eingestellt hast, was mMn 20% im Descend Modus sein sollte, kannst du so nicht viel machen. Im Climb Modus sollte der Dämpfer aber beim Pedalieren sich kaum bewegen (ist zumindest bei meinem FOX Triad am Stumpjumper so). Die Fox-Dämpfer sind aber generell sehr weich in der Descend-Abstimmung, liegen aber find ich bei richtigem SAG im Downhill sehr satt auf der Piste.

Danke :daumen: yep ist der Orginal Dämpfer.
So ähnlich wollte ich es auch gesagt haben, im Descend Modus super weich, geht echt nur fürs Bergabfahren und da ist es mir zu eigentlich zu weich, Trail Modus ist Bergauf und Bergab ok, vorallem wen es Trails Bergauf sind, Forstpisten oder sogar Straßen sind im Climb sehr gut Bergauf zu pedalieren, das Bike hat echt einen sehr weiten Benutzungsradius.
Werde mal schauen wie viel SAG ich jetzt habe, war gerade noch mal das gute Wetter ausnutzen und komme jetzt mit der oben benannten Einstellungen recht gut hin, nur im Descend fühlt es sich noch komisch an, aber mal schauen ob ich mich daran gewöhne.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten